Beiträge von Alula

Hallo,

ich habe die T5 geschenkt bekommen. :)

Wisst ihr wie man sie anbringen könnte?

Hätte gedacht, dass man sie wenigstens am Käfig dran befestigen könnte, aber ich wüsste nicht wie.

Der schwarze Punkt oben ist kein Loch. Und an den Seiten sind so Stecker, einmal für den Ein- und Ausschalter und einmal um andere Lampen von T5 zu verbinden.

Es sieht in dem Käfig ja schon gut aus, aber man könnte es nur locker am Dach drauf legen und da meine 4 nur zum Fressen und Trinken rein gehen und sonst draußen sind, würde es ja eh nichts bringen.

Hier ist sie nur drauf gelegt.

Sie hat so ein Schirm um die Leuchte, aber wenn sie an ist, wird sie auch sehr heiß. Da habe ich sorge, wenn meine Vögel auf den Käfigdach fliegen und daran kommen, sie sich dan verbrennen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil Bird-Lamp hab ich wirklich mehrmals angeschrieben, leider ohne Antwort zu bekommen. Auch wo ich mich vorher informieren wollte, welche geeignet wäre und sie anschrieb, kam leider nichts.:(

Liebe grüße

Wellensittiche sind meine Lieblingstiere. Mit 16 war ich in eine Reha und als sie zuende war und meine Eltern mich abholten, haben sie mir einen Wellensittich geschenkt, die schon Zuhause war. Luna ist dann aber leider nach wenigen Tagen gestorben. In einem Raum war leider Schimmel und meine Eltern haben nicht daran gedacht und sie da untergebracht und weil es im Dezember war, schön die Heizung an gemacht, damit Luna es warm hat.

Als Luna dan gestorben ist sind meine Eltern mit mir zum selben Züchter von Luna, weil auch der Züchter sie sehen wollte und ich durfte mir dann noch einen aussuchen. Das war dann Hansi und leider war er dan erstmal ein halbes Jahr alleine. Ich hatte versucht meine Eltern umzustimmen, aber sie hielten es nicht für nötig bis meine Schwester es klar gestellt hat, das Wellensittiche Artgenossen brauchen. Und so hat Hansi dan Mona als Partnerin bekommen. Weil beide total flugfaul waren haben meine Eltern mir dann Sunny zu Weihnachten geschenkt. Ja und seit dem halte ich auch Wellis. :)

Hallo,

ich möchte mich mit meinen Vögeln beschäftigen, damit sie nicht mehr so Angst vor mir haben und sich dan auch in der Madeira Double sicher fühlen. Aber immer wenn ich zu Ihnen gehe und mit ihnen rede und ihnen Kolbenhirse reichen will, schließen sie die Augen und fangen an zu dösen. 😅 Warte dann immer eine Weile, aber ich glaube sie machen dan einen richtigen Mittagsschlaf. Das ist irgendwie immer so. Dan ziehe ich mich zurück und dadurch werden sie wohl dan auch wach und fangen sich dan an zu strecken und sich zu putzen.

Kann man da was machen, dass sie dan nicht anfangen zu schlafen, wenn ich zu Ihnen gehe und mich mit ihnen beschäftigen will?

Liebe grüße

Hallo Schwester S,

danke für deine Einschätzung. Das klingt so logisch und macht mich aber auch irgendwie traurig. Was hat der Vorbesitzer den mit den beiden gemacht? :( Ich weiß auch gar nicht mehr, wie groß der Käfig beim Vorbesitzer war.

Zutraulich sind alle meine Wellis nicht. Aber ich habe ihnen heute früh mal Salat in den Käfig gehangen. Vorher hab ich es immer oberhalb des Käfig am Dach drauf gelegt. Und ich habe sie heute öfters im Käfig gesehen. Solange ich mich natürlich nicht großartig gerührt habe. Als ich heute nach Hause kam, waren sie drinnen, wegen dem Salat. Vor allem Shadow hat's wohl geschmeckt. :)

Bin dann langsam und ruhig an dem Käfig vorbei, aber dan sind sie natürlich schon raus gestürmt. Aber als ich mich dann auf die Couch gelegt habe, sind sie wieder rein um weiter zu fressen. Jetzt zum Abend sind sie wieder an den Außenplätzen und schlafen da auch.

Ohje, da braucht man wohl wirklich geduld und übung, damit sie lernen das der Käfig kein Gefängnis ist.

Liebe grüße

Hallo,

ich habe die Madeira Double und 4 Wellensittiche, 2 Weibchen und 2 Männchen.

Ich habe schon zu anfangs gemerkt, als ich die beiden Männchen Shadow und Teschi aus den Kleinanzeigen geholt hatte für die beiden Weibchen, dass sie nicht gerne im Käfig sind. Im Quarantänekäfig sind sie zu anfangs immer gegen die Gitterstäbe geflogen und wollten offensichtlich raus.

Ich konnte das dann nicht ansehen und hab sie direkt raus gelassen. Da waren sie getrennt von den Weibchen im Schlafzimmer untergebracht. Dan bin ich mit den beiden zum Eingangscheck zum VK Tierarzt und wo dan Kotprobe, Kropf- und Kloaken Abstrich und die Gefiederkontrolle wegen ausschluß für Milben usw gemacht wurde. Als alles OK war und die Ergebnisse nach paar Tagen auch grünes Licht gab habe ich sie dann im Freiflug im Wohnzimmer zusammen mit den beiden Weibchen draußen fliegen lassen.

Sie verstehen sich sehr gut mit den beiden Weibchen, Lani und Hibiki. Sind aber mit keiner verpartnert.

Es ist so, wenn sie im Käfig fressen und ich mich auch nur bewege, stürmen sie regelrecht aus dem Käfig, als ob sie dann nie wieder raus dürften und mit ihnen dan auch die beiden Weibchen.

Heute habe ich sie mal beobachtet.

Ich stand gegenüber von dem Käfig im auf der anderen Seite vom Wohnzimmer, als sie drinnen in der Madeira Double ihr Frühstück gefressen haben. Nachdem sie gefressen haben, sind sie auf die Schaukel und andere Sitzplätze in der Voliere geblieben. Sie waren die ganze Zeit drinnen. Das hat mich schon gewundert, da sie doch immer bei mir draußen sind. 🤨 Als ich mich dann aber gerührt habe und zum Sofa bin, was auch direkt am Fenster ist und nicht auf der Seite von der Voliere steht, sind sie wieder direkt raus gestürmt, auf ihren Freisitz.

Wisst ihr, eigentlich ist es ja schön, dass sie immer draußen sind, ABER: Ich muss ja auch mal irgendwann z.b. Fenster putzen. Wie soll das dan gehen?

Kann man sie da irgendwie an die Madeira Double gewöhnen, dass sie keine Angst haben, dass sie da womöglich für immer drin sein müssen? Wobei ich glaube, dass sie eher Angst haben vor mir.... Mir ist es eigentlich egal, ob sie zutraulich sind oder nicht. Mir ist es wichtiger, dass sie gesund sind und sich bei mir wohl fühlen.

Liebe grüße

Hallo, wenn sich die 3 Weibchen und der 1 Männchen gut verstehen, würde ich es so lassen. Ich hatte diese Kombination auch schon mal. Bei mir ist es dan aber auch nach der Zeit passiert, das der Hahn sich dan von seiner ursprünglichen Partnerin getrennt hat und dann mit einem anderen Weibchen zusammen war. Das war dan nicht mehr so schön. Nochmal würde ich es nicht mehr machen, aber auch dies muss man bei so einer Konstellation bedenken, das dies passieren kann.

Hallo,

jetzt ohne von mir hundert Prozent von mir sicher zu sein:

Ich finde die beiden oberen sind Weibchen. Die beiden haben eine hell blaue Wachshaut und die linke, solange es nichts ist hat einen bräunliche färbung drauf.

Wenn bei den Blacks keine Besonderheiten haben bei der Geschlechterbestimmung, dan würde ich sagen links ist ein Weibchen und rechts ein Männchen.

Hallo,

herzlich Willkommen hier.😊

Kann sein, dass sie sich als "mehrere" mutiger fühlen.

Aber ich finde du hast schon Recht, dass du den Eindruck hast, dass du sie damit verwirrst.

Ich würde es an deiner Stelle nicht mehr machen. Mache stattdessen leise Musik an und setze dich zu ihnen. Rede mit ihnen oder lese ihnen was vor.

Ich finde es toll von dir, das du direkt zwei geholt hast.

Liebe grüße