Gitterschutz bei Vogellampe T5

• Hallo,

ich will demnächst die T5 Vogellampe holen für den Außenbereich.

Ich Frage mich aber, ob diese auch mit Schutzgitter gibt?

Ich habe etwas Angst, das meine Vögel an die Birne dran geraten, wenn sie z.b. sich erschrecken und auch so hätte ich dann ein besseres Gefühl.

Gibt es sowas?

Liebe grüße

• Offizieller Beitrag

Wenn mich nicht alles täuscht, ist die T5 Vogellampe eine Leuchtstoffröhre.

Und ja, für die Arcadia T5 Vogellampen müsste ein passendes Schutzgitter geben, das speziell zum Schutz vor Berührungen durch Tiere wie Vögel entwickelt wurde. Das Produkt heißt „Arcadia Lamp Guard Pro“ und ist ein Lampenschutzkäfig, der für T5- (wie auch T8-) Röhren geeignet ist.

Das Schutzgitter gibt es in verschiedenen Längen (z.B. 41 cm bis 126 cm) passend für verschiedene Röhrengrößen, darunter auch die Arcadia T5 Lampen

Ich weiß jetzt nicht, welche Größe du brauchst, aber in Reptilienshops wirst du eventuell fündig.

• Ich habe noch eine Frage. Ich habe bei der Madeira Double eine kleine Vogellampe an einer Seite des Käfigs. Ich habe vor auch da eine T5 zu installieren. Würdet ihr dazu raten an alle beiden Seiten eine zu befestigen oder nur an einer Seite, damit die Vögel in der Seite wo kein Licht ist ausweichen können?

Liebe grüße

• Ich habe eine Vogellampe auf der einen Seite und da in der Lampe noch ein Gewinde ist, habe ich dort dann eine Vollspektrum-Tageslichtlampe drin. Nur so als Vorschlag, denn sie sind ja auch im Verschleiß nicht mehr tauglich, die Vogellampen. Die Tageslichtbirne ist auch flimmerfrei.

• klar, die Tageslicht Lampe ist öfters an, die uvb Lampe ist immer dann an, wenn es Mauser Zeit ist. ich habe da sonst so einige, die bei Regen gerne nur in der Voliere sitzen, da wird dann beides angeschaltet. die uvb Lampe verliert an Wirkung . bei Röhre nicht so viel, jedoch sollte der Abstand zu den Vögelchen nicht zu groß sein. 30 40 cm ist bei neuer röhre okay. nach 1/2 Jahr kann die Lampe direkt auf das Dach, dann brauchst du auch keine Gitter. wichtig ist die Lampe wird warm, und die Kabel sollten abgesichert werden gegen anknabbern. Kabel Kanal oder Leerrohre oder Volierengitter sind gut.👍

• Hallo,

ich habe die T5 geschenkt bekommen. :)

Wisst ihr wie man sie anbringen könnte?

Hätte gedacht, dass man sie wenigstens am Käfig dran befestigen könnte, aber ich wüsste nicht wie.

Der schwarze Punkt oben ist kein Loch. Und an den Seiten sind so Stecker, einmal für den Ein- und Ausschalter und einmal um andere Lampen von T5 zu verbinden.

Es sieht in dem Käfig ja schon gut aus, aber man könnte es nur locker am Dach drauf legen und da meine 4 nur zum Fressen und Trinken rein gehen und sonst draußen sind, würde es ja eh nichts bringen.

Hier ist sie nur drauf gelegt.

Sie hat so ein Schirm um die Leuchte, aber wenn sie an ist, wird sie auch sehr heiß. Da habe ich sorge, wenn meine Vögel auf den Käfigdach fliegen und daran kommen, sie sich dan verbrennen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil Bird-Lamp hab ich wirklich mehrmals angeschrieben, leider ohne Antwort zu bekommen. Auch wo ich mich vorher informieren wollte, welche geeignet wäre und sie anschrieb, kam leider nichts.:(

Liebe grüße

• Liebe Alula, ich finde sie auch sehr schön, aber sie wird heiß. Du musst dir ein 1 qm Edelstahldraht oder Volierendraht Online bei Vogelzubehör (Birds and Moore) kaufen und einen Seitenschneider, mit dem schneidest du einen 20 cm breiten und 1 m langen Streifen ab und formst ihn zu einem Rechteck. In dieses Rechteck schiebst du die Lampe der Länge nach hinein und verschließt das ganze Gitter vorn und hinten mit einem Stück vom Gitter. Dafür benötigst du auch noch eine Spitzzange für die spitzen Drähte, um sie ungefährlich nach innen zu biegen.

Also kaufe dir einen Seitenschneider, Draht 10 mm im Quadrat und eine Spitzzange, Siehe-Bild

mit der Ausstattung kannst du auch noch einen Kabelkanal basteln.

Die Lampe muss auf jeden Fall ca. 10 cm besser 15 cm über deine Dubble Voliere auf etwas hohes gestellt werden sonst grillst du deine Vögel. Mit der Zange musst du jedes spitze Drahtende nach innen umbiegen, sodass sich keiner daran verletzt, weder du noch die Vögelchen. Der Volierendraht sollte gut abgeschnitten sein, da diese Schnittkanten sehr scharfkantig sind, ist es mit der kleinen Zange sehr wichtig diese spitzen Enden nach innen umzubiegen.

• Hallo Dieter,

vielen Dank für deine Tipps. Eine Spitzzange habe ich sogar. Den Rest muss ich mir eben besorgen.

Die Vogellampe könnte man aber nicht doch an die Decke befestigen?

Sie sind eigentlich wirklich nur draußen, so dass ich keinen Sinn sehe sie an den Käfig zu tun.🫤

Hier sind sie den ganzen Tag. Der Abstand zur Lampe würde dann angepasst werden und dann natürlich mit Kabelkanal.

Liebe Grüße

• klar, kannste die Lampe an die Decke hängen. sie sollten nur nicht auf die heiße Lampe , kannst sie auch mit kork auf der Oberseite schützen, allerdings wenn sie merken es ist was zum knabbern.... sitzen sie mehr auf der Lampe als unter ihr :groehl: :groehl: es gibt gut abhänge möglichkeiten mit Drahtseilen die verstellbar sind. :blumen:

• Nee, die Entfernung zu den Vögeln ist schon wichtig, da die Lampe nur eine bestimmte Wirkungsweite hat, die auch mit der Zeit nachlässt. Auf den Verpackungen steht das immer drauf wie weit der Strahlungsradius ist, meistens ist er so ca. 50-70 cm. Das Licht ist auch nicht besonders gesund für Menschen, da es der Sonne entspricht. Gehe mal auf die Internetseite von BirdKing, da wirst du fündig über die Röhren, auch über Preise und auch für Röhren die nur Tageslicht ohne Vit- D Wirkspektrum haben. Auch in LED gibt es solche, das ist jetzt der neueste Trend,- die Röhren sind, wenn sie ca. 1 Jahr alt sind, nicht mehr so wirksam vom schädlichen Anteil. Also mit einer Schaltuhr im Wohnzimmer und maximal 10-12 Std. sind keine gemütliche Beleuchtung für uns Federlose. Wenn du sie nur unter die Decke hängst, brauchst du auch keine Vit D anregende Lampe, sondern nur Daylight. Das mit LED, die lassen sich auch Abends automatisch dimmen. Gib deinen Vögelchen ein gutes Vitaminpräparat, 2-4 x in der Woche im Winter und dort sind meist auch ausreichend Vit D drinnen. :lesen:

• Mmh OK. Ich habe neue Landeplätze bestellt, weil meine immer an den Baumwollseilen knabbern. Hab da sorge, wegen Kropfwickler. Wenn sie da sind, schau ich mal, wegen den Abständen.

Meine Schwester hat mir ja die Lampe bestellt und sie hat sich dan vorher in einem anderen Forum erkundigt welche man da braucht und da war einer, er meinte das man auch eine Lampe bräuchte die Wärme abgibt. Frage mich jetzt, was den jetzt wichtiger ist: die Tageslicht oder die die Wärme abgibt? :kopfkratz:

Als Vitamine habe ich die Tropfen Alfa-Vitam und Korvimin fürs Futter da.

Liebe grüße

• ich kenne das Zimmer nicht und die gewohnten Bewegungen deiner Vögel. Natürlich kannst du auch die große lange Lampe unter die Decke vor dem Fenster aufhängen darunter im Abstand von 50 cm dann die Sitzmöglichkeiten der Vögelchen. die Voliere mit einer Tageslichtlampe zu bestücken mut einer Birne die flimmerfrei ist und dimmbar ist. Diese Kombination ist vielleicht die beste Lösung undd auch kostengünstiger. Bei uns ist es die Ecke, die keine zwingende Möglichkeit erforderlich macht eine UV B lampe zu installieren. Einen Wärmestrahler also einen Dunkelstrahler benötigt eine Porzellan Fassung reicht dann aus, da kannst du auch eine Daylight Birne hinein schrauben, da diese auch mit normaler E24 Aufnahme vorgesehen ist. Diese kannst du auch bei im Raum sein und diese ist nicht schädlich für Menschen. schau mal bei Tageslicht 24 auf die Seite unter Vogel Lampen findest du auch diese Birne, sie leuchtet sehr schön ist auch LED und du kannst auf der Voliere noch einen Spielplatz stellen 😉 :thumbup: :blumen: