Vogelgezwitscher bei Neuzugänge

• Hallo Zusammen :)

Ich habe mir nach reiflicher Überlegung vor 3 Tagen zwei Wellensittiche zugelegt. Ich habe das Gefühl sie gewöhnen sich schon gut ein und sind auch nicht all zu schreckhaft.

Ich habe angefangen sie vom Käfig außen mit Hirse zu füttern, das hat auch recht schnell geklappt.

Dann bin ich den nächsten Schritt gegangen und habe meine Hand ganz ruhig in den Käfig gehalten mit einer Hirsestange darauf, am Anfang sind sie nur starr da gesessen. Ich habe dann Wellensittiche Geräusche auf meinem Handy angemacht (hatte gelesen, das könnte die Sittiche entspannen) sie haben sofort angefangen zu zwitschern und haben sich im Käfig umgeschaut und wurden aktiv. Recht zügig sind sie mir dann auch auf die Hand geflogen und haben mir aus der Hand gefressen. Läuft allerdings kein Wellensittich Gezwitscher, passiert nicht wirklich was. Kann mir jemand erklären wie das zusammen hängt? Ich habe auch das Gefühl sie suchen woher das Gezwitscher kommt, was ich eigentlich eher als negativ werten würde, zumindest jetzt am Anfang, aber sie fliegen dann recht schnell auf meine Hand.

Kann mir jemand sagen ob das okay ist oder eher Kontraproduktiv?

Danke euch schonmal 😊

• Die Sprache der Vögel ist nicht so zu vergleichen, wie die der Menschen. Die haben zwar unterschiedliche Töne und auch Melodien, jedoch werden sie nicht zu den Übersetzern des Schwarms und sie legen auch keinen Wert darauf. Das ist eine internationale Sprache, die auf Emotionsschwingungen basiert. Wenn du ihnen ein Vogelgezwitscher über das Handy vorspielst, ist das zwar ein anderer Vogel, jedoch solltest du nicht auf die Idee kommen Wellensittiche in Angst und Warnschreien vorspielen, dann wirst du erstmal nicht so gute Erfolge erkennen.

Wahrscheinlich waren es entspannte Vogellaute, die du da abgespielt hast. In Verbindung mit langsamen Bewegungen, die sie nachvollziehen konnten, speichern sie " Keine Gefahr und Zuwendung ab." Du solltest jedoch wissen deine Vögelchen vergessen auch mit der Aufmerksamkeit sehr schnell die Vertrautheit, d.h. sie sind nicht nachtragend, oder haben auch kein Langzeitgedächtnis (zum Glück). Denn wenn du mehrere hast, wirst du merken, positive Gefühle empfinden sie genauso wie deine gute oder schlechte Laune an der Stimmungslage. Die Vögel sehen dich als Versorger, mit dem man sich besser gut hält. :nicken: :daumen: :knutsch:

• Hallo,

herzlich Willkommen hier.😊

Kann sein, dass sie sich als "mehrere" mutiger fühlen.

Aber ich finde du hast schon Recht, dass du den Eindruck hast, dass du sie damit verwirrst.

Ich würde es an deiner Stelle nicht mehr machen. Mache stattdessen leise Musik an und setze dich zu ihnen. Rede mit ihnen oder lese ihnen was vor.

Ich finde es toll von dir, das du direkt zwei geholt hast.

Liebe grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!