Hallo,
ich habe die Madeira Double und 4 Wellensittiche, 2 Weibchen und 2 Männchen.
Ich habe schon zu anfangs gemerkt, als ich die beiden Männchen Shadow und Teschi aus den Kleinanzeigen geholt hatte für die beiden Weibchen, dass sie nicht gerne im Käfig sind. Im Quarantänekäfig sind sie zu anfangs immer gegen die Gitterstäbe geflogen und wollten offensichtlich raus.
Ich konnte das dann nicht ansehen und hab sie direkt raus gelassen. Da waren sie getrennt von den Weibchen im Schlafzimmer untergebracht. Dan bin ich mit den beiden zum Eingangscheck zum VK Tierarzt und wo dan Kotprobe, Kropf- und Kloaken Abstrich und die Gefiederkontrolle wegen ausschluß für Milben usw gemacht wurde. Als alles OK war und die Ergebnisse nach paar Tagen auch grünes Licht gab habe ich sie dann im Freiflug im Wohnzimmer zusammen mit den beiden Weibchen draußen fliegen lassen.
Sie verstehen sich sehr gut mit den beiden Weibchen, Lani und Hibiki. Sind aber mit keiner verpartnert.
Es ist so, wenn sie im Käfig fressen und ich mich auch nur bewege, stürmen sie regelrecht aus dem Käfig, als ob sie dann nie wieder raus dürften und mit ihnen dan auch die beiden Weibchen.
Heute habe ich sie mal beobachtet.
Ich stand gegenüber von dem Käfig im auf der anderen Seite vom Wohnzimmer, als sie drinnen in der Madeira Double ihr Frühstück gefressen haben. Nachdem sie gefressen haben, sind sie auf die Schaukel und andere Sitzplätze in der Voliere geblieben. Sie waren die ganze Zeit drinnen. Das hat mich schon gewundert, da sie doch immer bei mir draußen sind. 🤨 Als ich mich dann aber gerührt habe und zum Sofa bin, was auch direkt am Fenster ist und nicht auf der Seite von der Voliere steht, sind sie wieder direkt raus gestürmt, auf ihren Freisitz.
Wisst ihr, eigentlich ist es ja schön, dass sie immer draußen sind, ABER: Ich muss ja auch mal irgendwann z.b. Fenster putzen. Wie soll das dan gehen?
Kann man sie da irgendwie an die Madeira Double gewöhnen, dass sie keine Angst haben, dass sie da womöglich für immer drin sein müssen? Wobei ich glaube, dass sie eher Angst haben vor mir.... Mir ist es eigentlich egal, ob sie zutraulich sind oder nicht. Mir ist es wichtiger, dass sie gesund sind und sich bei mir wohl fühlen.
Liebe grüße