Wie an Voliere gewöhnen?

  • Hallo,


    ich habe die Madeira Double und 4 Wellensittiche, 2 Weibchen und 2 Männchen.

    Ich habe schon zu anfangs gemerkt, als ich die beiden Männchen Shadow und Teschi aus den Kleinanzeigen geholt hatte für die beiden Weibchen, dass sie nicht gerne im Käfig sind. Im Quarantänekäfig sind sie zu anfangs immer gegen die Gitterstäbe geflogen und wollten offensichtlich raus.

    Ich konnte das dann nicht ansehen und hab sie direkt raus gelassen. Da waren sie getrennt von den Weibchen im Schlafzimmer untergebracht. Dan bin ich mit den beiden zum Eingangscheck zum VK Tierarzt und wo dan Kotprobe, Kropf- und Kloaken Abstrich und die Gefiederkontrolle wegen ausschluß für Milben usw gemacht wurde. Als alles OK war und die Ergebnisse nach paar Tagen auch grünes Licht gab habe ich sie dann im Freiflug im Wohnzimmer zusammen mit den beiden Weibchen draußen fliegen lassen.

    Sie verstehen sich sehr gut mit den beiden Weibchen, Lani und Hibiki. Sind aber mit keiner verpartnert.


    Es ist so, wenn sie im Käfig fressen und ich mich auch nur bewege, stürmen sie regelrecht aus dem Käfig, als ob sie dann nie wieder raus dürften und mit ihnen dan auch die beiden Weibchen.


    Heute habe ich sie mal beobachtet.

    Ich stand gegenüber von dem Käfig im auf der anderen Seite vom Wohnzimmer, als sie drinnen in der Madeira Double ihr Frühstück gefressen haben. Nachdem sie gefressen haben, sind sie auf die Schaukel und andere Sitzplätze in der Voliere geblieben. Sie waren die ganze Zeit drinnen. Das hat mich schon gewundert, da sie doch immer bei mir draußen sind. 🤨 Als ich mich dann aber gerührt habe und zum Sofa bin, was auch direkt am Fenster ist und nicht auf der Seite von der Voliere steht, sind sie wieder direkt raus gestürmt, auf ihren Freisitz.

    Wisst ihr, eigentlich ist es ja schön, dass sie immer draußen sind, ABER: Ich muss ja auch mal irgendwann z.b. Fenster putzen. Wie soll das dan gehen?

    Kann man sie da irgendwie an die Madeira Double gewöhnen, dass sie keine Angst haben, dass sie da womöglich für immer drin sein müssen? Wobei ich glaube, dass sie eher Angst haben vor mir.... Mir ist es eigentlich egal, ob sie zutraulich sind oder nicht. Mir ist es wichtiger, dass sie gesund sind und sich bei mir wohl fühlen.


    Liebe grüße

    • Offizieller Beitrag

    Das klingt nach einer ziemlich spannenden Beobachtung!

    Besonders, wenn sie merken, dass du dich bewegst, reagieren sie sofort, weil sie sich wahrscheinlich sorgen, dass sie wieder in den Käfig müssen, was für sie mit einer Art „Zwang“ oder unangenehmer Begrenzung verbunden sein könnte. Das scheint schon so eine Art Reflex zu sein und schwierig, das zu ändern.


    Du könntest versuchen, ihre Zeit in der Voliere mit positiven Erlebnissen zu verknüpfen. Zum Beispiel könntest du Leckerchen oder ihr Lieblingsspielzeug NUR in der Voliere platzieren, um ihnen zu zeigen, dass der Käfig kein negativer Ort ist, sondern ein sicherer und angenehmer Rückzugsort. Wenn sie merken, dass sie dort auch etwas Tolles erleben können (zum Beispiel leckere Snacks oder neue Spielsachen), wird der Käfig weniger mit Zwang und mehr mit positiven Erlebnissen verbunden.

    Oder du versuchst es mit Belohnung, der erste, der freiwillig wieder in den Käfig hinein geht, bekommt eine Belohnung. Vielleicht folgen dann die anderen und merken sich das so, dass du das Sagen hast. Es wird wahrscheinlich eine zeitlang dauern.


    Meine haben das auch gemacht, aber meine waren auch zahm, ich habe sie dann auf die Hand genommen und vor die Käfigtür gehalten, dass sie nur noch rein konnten. Dann habe ich die Käfigtür geschlossen und die anderen Wellis wollten dann auch rein, weil derjenige, der drinnen war, sich ein Leckerli einverleibte. Futterneid, damit habe ich sie gekriegt und wirklich, ich musste manchmal zehnmal ansetzen, bevor einer drin war.

    Ich drücke dir mal die Daumen, dass es klappt.

  • Hallo Schwester S,


    danke für deine Einschätzung. Das klingt so logisch und macht mich aber auch irgendwie traurig. Was hat der Vorbesitzer den mit den beiden gemacht? :( Ich weiß auch gar nicht mehr, wie groß der Käfig beim Vorbesitzer war.

    Zutraulich sind alle meine Wellis nicht. Aber ich habe ihnen heute früh mal Salat in den Käfig gehangen. Vorher hab ich es immer oberhalb des Käfig am Dach drauf gelegt. Und ich habe sie heute öfters im Käfig gesehen. Solange ich mich natürlich nicht großartig gerührt habe. Als ich heute nach Hause kam, waren sie drinnen, wegen dem Salat. Vor allem Shadow hat's wohl geschmeckt. :)

    Bin dann langsam und ruhig an dem Käfig vorbei, aber dan sind sie natürlich schon raus gestürmt. Aber als ich mich dann auf die Couch gelegt habe, sind sie wieder rein um weiter zu fressen. Jetzt zum Abend sind sie wieder an den Außenplätzen und schlafen da auch.

    Ohje, da braucht man wohl wirklich geduld und übung, damit sie lernen das der Käfig kein Gefängnis ist.


    Liebe grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!