Das klingt nach einer wirklich besonderen Beziehung, die du mit deinem Wellensittichweibchen aufgebaut hast, und es ist super, dass du ihr Wohlergehen so im Blick hast!
Zunächst einmal ist es normal, dass Wellensittiche gelegentlich Eier legen, selbst ohne einen Partner. In der Wildnis würden sie normalerweise mit einem Partner brüten, aber im Käfig, wo es keine natürlichen Gegenspieler gibt, kann es dazu kommen, dass sie das Brutverhalten zeigen, auch ohne fortpflanzungsbereiten Partner. Das ist aber nicht optimal.
Wenn deine Wellensittichdame jetzt schon wieder in einem Aktenordner brütet, ist es verständlich, dass du das Verhalten etwas in den Griff bekommen möchtest.
Es ist eine gute Idee, ihr den Ordner wegzunehmen, weil sie sich so vielleicht nicht mehr so intensiv mit dem Brutverhalten beschäftigen wird. Aber "zwingen" ist schwierig, das geht meist sanfter.
Was du tun kannst, um das Brutverhalten zu reduzieren und was zwingend nötig ist:
-
Ordner wegnehmen: Wie du schon vermutest, kannst du ihr den Ordner (oder andere ähnliche Plätze) entfernen. Dadurch könnte sie ihren Drang, zu brüten, verlieren.
-
Käfig einrichten: Richte den Käfig so ein, dass sie sich darin wohl fühlt und eine ähnliche Abwechslung hat wie im Ordner. Zum Beispiel, ein bisschen Spielzeug oder etwas zum Schreddern, was sie beschäftigt, könnte ihr helfen, den Fokus von den Eiern wegzulenken.
-
Licht reduzieren: Weniger Licht, insbesondere wenn es künstliches Licht ist, kann helfen, das Brutverhalten zu reduzieren. Wellensittiche reagieren stark auf Tageslängen, tagsüber weniger direktes Licht geben.
-
Vermeide hohe Proteinfütterung: Eine zu proteinreiche Ernährung kann das Brutverhalten anregen. Achte darauf, dass sie eine ausgewogene Ernährung erhält.
Wenn sie weiterhin Eier legt, dann ist es ratsam, sie zu entfernen (also abzukochen), bevor sie sie kaputt macht. Wenn du die Eier sicher abkochst und sie dann nicht mehr in der Nähe sind, könnte das den Zyklus unterbrechen und sie davon abhalten, weiter zu brüten.
Wieder in den Käfig "zwingen"
Es ist oft schwierig, Vögel zu „zwingen“, an einem bestimmten Ort zu bleiben. Am besten lässt du sie freiwillig in den Käfig zurückgehen, indem du ihn zu einem angenehmen und sicheren Ort machst. Das bedeutet:
-
Achte darauf, dass der Käfig an einem Ort steht, an dem sie sich sicher fühlt und gut beobachten kann.
-
Verwende ihr Lieblingsspielzeug oder Leckerlis, um sie zu ermutigen, in den Käfig zu gehen.
Vielleicht ist es sinnvoll, den Aktenordner einfach erst einmal ganz zu entfernen, um zu sehen, ob sie das Verhalten ändern kann.
Gesundheitliche Überlegungen
Das Legen von Eiern ohne Partner kann auf Dauer gesundheitsschädlich sein, da das ständige Eierlegen den Körper belasten kann, insbesondere, wenn die Eier nicht befruchtet sind. Es ist gut, dass du da so vorsichtig bist und sie nicht überlasten möchtest. Ich drücke die Daumen, dass sich das Brutverhalten etwas beruhigt! ![]()
Da du sie behalten willst - hast du vor, ihr einen Partner zu besorgen? Vielleicht lenkt sie das sogar von ihrem übertriebenen Brutverhalten ab.
