Hahn oder Henne ?

• Hallo, erstmal vielen Dank das ich dabei sein darf. Ich habe in dem Glauben von einem Züchter 2 Hennen zu bekommen, ein Lutino und ein Albino zu unseren beiden schon vorhandene Wellis aufgenommen. Die beiden älteren wurden mir schon als Hahn und Henne verkauft und es stellte sich heraus , es sind doch 2 Hähne. Mitlerweile sieht mein Lutino aus wie der schon vorhandene gelbe Schecke (Hahn) und beim Albino bin ich mir auch noch nicht mehr ganz so sicher Gerade bei den Inos ist das ja etwas schwierig, deshalb bin ich davon ausgegangen das ein Züchter es eigentlich weiß, da sie ja geschlechtergebunden vererben.

Vielleicht kann hier ja jemand mit Sicherheit etwas, aufgrund der Wachshaut, sagen ?. Die Inos sind jetzt 3 Monate als , die älteren Schecken ( auf den letzten beiden Bildern ) 9 Monate.

• Habe die beiden heute aufgenommen, das die Besitzerin für längere Zeit in eine Klinik muss und sie nicht weiß ob sie sich hinterher noch kümmern kann. Hatte immer noch Hoffnung das mein Albino eine Henne ist, dann hätte das Verhältnis gestimmt. Da ich nun 4 Hähne habe und 2 Hennen, werde ich sie wohl nicht alle zusammensetzen können und für noch 2 hätte ich kein Platz mehr.

• Ich würde es erst mal ausprobieren, ob es mit den 6 zusammen klappt. Eine Garantie, dass es zu aller Zufriedenheit funktioniert, gibt es leider nicht. Aber es kann funktionieren, es muss nicht immer eine gerade Anzahl an Vögeln oder Geschlechtergleichheit sein. Die Vögel verpaaren sich sowieso immer anders, als man es geplant hat :)

Gruß und schönen Tag wünschen Monika und Manfred mit Freddie, Johnny, Susi und Stevie :wink::welli:

Unvergessen: Bubi, Hansi, Purzel, Stupsi, Flory, Speedy, Sweetie, Ricky, Tobi, Fifi, Timmi, Rocky, Leo, Tommi, Jimi, Strolchi, Angelo, Charlie, Sammy, Sunny, Benny und Lenny

• Wir haben auch zur Zeit 2 Mädels und der Rest Jungs, das kann sich nach einer Zeit selber finden. Das müsstest du mal ausprobieren, alle Vögel sortieren sich im Schwarm selber, der Chef oder Chefin wird ausgeguckt und dann hast du eine Struktur wo du keinen Einfluss drauf hast. :kopfkratz: Sobald es mehr wie 4 Vögel sind, bilden sich kleine Gruppen und Paare. Die Jungs streiten sich dann zwar, aber das ist normal im Schwarm, die finden sich schon. :nicken:, wenn es zu heftig wird, kannst du immer noch einschreiten. :nono: :blumen:

• Hallo ihr Lieben,

Wir haben aufgestockt: Eine Albino Henne (Schneeball) und ein Lutino, der ein Hahn sein soll. Je mehr ich lese und mich informiere,umso unsicherer werde ich. Ist unser Flauschi, so der Name unseres Lutinos, nun Hahn oder doch Henne?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und danke schonmal.

• Oh toll, so eine schnelle Antwort :)

Die wachshaut ist eher bläulich, ganz zart und eben weiße Ringe um ihre (?) Nasenlöcher.

Allerspätestens wenn die Hormone in Wallung kommen, müsste sich die Haut doch , auch bei Lutinos, bräunlich/braun färben. Oder? Also bei einer Henne natürlich.

Uiuiui, wenn Flauschi doch weiblich ist, muss ich wohl leider ( :]) noch 2 Herren vergesellschaften. Sonst herrscht damenüberschuss

• Offizieller Beitrag

Es stimmt, bei einer Henne wird die Wachshaut dann beige oder bräunlich und wenn sie jetzt schon leicht schrumpelig wird, ist das auch ein Zeichen für eine Henne. Hähne haben meistens eine komplett glatte Wachshaut.
    Hier mal zwei Bilder einer Lacewing-Henne (ähnlich wie Lutino), einmal als Jungvogel und danach im Erwachsenen-Stadium:

• Danke für die Info. Ich finde das manchmal echt schwr mit den Geschlechtern. Grade bei bestimmten Farbschlägen oder wenn sie noch sehr jung sind.

Liebe Grüße von Judith und den 6 Flauschbällchens.

Im <3 und immer bei uns: Moritz1, Maxi und Moritz

• Guten Morgen,

Vielen lieben Dank für die Infos. Ich werde noch etwas abwarten und schauen, ob Flauschi evtl. doch eine flauschine ist

;) Sie kommen, bzw. sind aktuell in ihrer jugendmauser. Danach müssten die Hennen ja langsam aber sicher geschlechtsreif werden. Ich hoffe, spätestens dann zu wissen, ob m. oder w.🤷🏼‍♀️

Mein Bauchgefühl sagt auch, dass Flauschi eher eine Henne ist. Aber ein Gefühl ist eben nicht wissen.

Wirklich kompliziert bei so manchen farbschlägen.

Grundsätzlich ist es mir egal, ob Hahn oder Henne, aber damit sich im Schwarm alle wohl fühlen,möchte ich schon ein gewisses Gleichgewicht herstellen.

Übrigens einmal „Danke“ , hier im Forum findet man einfach tolle Infos und auch Inspiration. :*