Hallo zusammen,
ich brauche bitte mal euer Schwarmwissen, die Suchfunktion hat mir nicht weitergeholfen.
Wir haben seit letztem Herbst eine Wellensittichhenne, mittlerweile ein Jahr alt. Sie kam als neue Partnerin zu unserem damals dreijährigen Hahn, dessen Kumpel verstorben war.
Von Anfang an hat sie dem Hahn herzhaft in die Schwanzfedern gebissen, manchmal auch so fest daran gezogen, dass der arme Kerl von der Stange gefallen ist. Wirklich ein Herz und eine Seele waren die beiden nie, eher sowas wie eine Wohngemeinschaft, wobei er wohl mehr an ihr hing als sie an ihm.
Nun ist der Hahn verstorben und wir haben ihr einen neuen Partner geholt - wieder einen Hahn, ein Jahr alt. Und kaum, dass wir die beiden zusammen gelassen haben, wieder das gleiche Szenario: sie interessiert sich eigentlich nur für seine Schwanzfeder, nicht für ihn selbst.
Kennt ihr das? Was ist das, pure Demonstration von Dominanz? Sollte sich das legen, wenn die Rangordnung feststeht? Ehrlich gesagt weiß ich gerade nicht, wie ich damit umgehen soll. Bevor sie kam hatten wir immer nur Hähne, da habe ich sowas nie beobachtet.
Danke für eure Hilfe
Andrea