Wellensittich Unterbringung

Wellensittiche brauchen  einen geeigneten Standort, einen artgerechten Käfig sowie viel Bewegung und viel Platz. Anfänger in Sachen Wellensittichhaltung werden sich eher für die Käfighaltung entscheiden, seltener für die Haltung in einer Voliere. Noch seltener dürfte es sein, dass von Anfang an ein Vogelzimmer zur Verfügung steht oder geplant ist.

Zusätzlich zu einem ausreichend großen Heim, sollte die Gelegenheit zum täglichen Freiflug geboten werden. Wellensittiche bleiben dadurch fit und gesund. Es stärkt die Muskulatur und den Kreislauf und trägt zu ihrer Freude bei.

Der richtige Standort

Bevor man sich Wellensittiche nach Hause holt, sollte der Standort für den Käfig bzw. die Voliere schon feststehen. Die Unterlage sollte fest und gerade sein, damit da nichts schaukelt und wackelt, aber die Abstellfläche auch groß genug, damit nichts kippen kann. Auch die Höhe ist wichtig, wenn der Käfig zu niedrig steht, besteht die Gefahr, dass der Käfig bei der täglichen Arbeit leicht angestoßen werden kann. Auch irritiert eine zu niedrige Höhe die Vögel, denn von Natur aus sitzen Wellensittiche gerne hoch und haben ungern irgendjemanden über sich. Somit sollte der Käfig ab einer Höhe von ca. 80 cm aufgestellt werden. Zum Thema “richtiger Standort” gibt es allerdings noch mehr zu beachten.

Der Wellensittich-Käfig

Selbst bei ausreichenden Freiflug darf der Käfig eine gewisse Mindestgröße nicht unterschreiten. Es muss gewährleistet sein, dass die Vögel kurze Strecken fliegen können, ohne mit den Flügeln an den Käfigwänden anzustoßen. Gemäß den “Mindestanforderungen an die Haltung von Papageien – Wellensittiche” herausgegeben vom BML soll speziell für Sittiche bis 25 cm Gesamtlänge der Käfig die Maße 100 cm x 50 cm x 50 cm (Länge x Breite x Höhe) nicht unterschritten werden.

Bei bis zu 2 Vögeln zusätzlich, muss man die Fläche um 25 % erhöhen (Bei 4 Wellensittichen wären das 125 cm Breite x 62,5 cm Tiefe).

  • Die Gitterstäbe müssen an mindestens zwei Seiten waagerecht verlaufen, da Wellensittiche aufgrund ihrer Zehenanordnung dieses zum Klettern brauchen.
  • Der Gitterabstand darf nicht mehr als 12 mm betragen.
  • Keine kleinen Rundkäfige und keine Käfige,die schmal aber hoch sind. Denn Wellensittiche sind keine Hubschreiber.
  • Keine Käfige, an dem irgendwelche spitzen Drähte nach innen oder außen ragen = Verletzungsgefahr. Am besten, den Käfig ganz genau inspizieren und überall, auch an Kanten mit dem Finger darüberfahren, ob irgendetwas herausragt, woran Wellensittiche sich verletzen könnten.

Die Voliere

Unter Voliere versteht man einen größeren Käfig, in dem noch mehr Wellensittiche Platz haben und sich ausreichend frei bewegen und sogar etwas fliegen können. Je mehr Flügelschläge die Wellis machen müssen, um von einem Ende der Voliere zum anderen Ende zu kommen, desto mehr verdient die Behausung auch die Bezeichnung Voliere. Eine Voliere ist natürlich aus dem Grund immer vorzuziehen. Volieren kann man fertig kaufen, aber auch selber bauen, was meistens billiger kommt. In beiden Fällen sollte man sich für zinkfreies Metall entscheiden.

Das Vogelzimmer

Das wird nicht jeder seinen Schützlingen bieten können: Ein extra für die Wellensittiche hergerichtetes Zimmer. Meistens ist es ein kleineres Zimmer, welches man übrig hat. Dort können Spielplätze und Vogelbäume zum Klettern und Erkunden aufgestellt werden. Es besteht auch die Möglichkeit, Seile an den Wänden zu befestigen und eine zentrale Futterstelle einzurichten, an dem alle Vögel ausreichend Platz haben. Man sollte aber dennoch einen Schlafkäfig im Vogelzimmer bereithalten, damit die Vögel sich dorthin zum Ausruhen und Schlafen und evtl. auch Fressen zurückziehen können.

Teilst du gerne?

Disclaimer

Kopieren und Publizieren des Textmaterials – auch auszugsweise ist auf fremden Seiten nicht erlaubt, es bedarf einer expliziten Genehmigung  und ist selbst dann mit Setzung eines Backlinks verbunden.

Seiten

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.