Beiträge von Budgies

Meine frühere Wohnung befand sich in der Altstadt. In der Straße, wo ich lebte, ging es trotz der Nähe zur Stadtmitte meistens gemäßigt zu, da sich direkt in der Nähe ein Krankenhaus befindet. Drumherum wurden dennoch Böller gestartet, und mein damaliger Kater Murmel fand Silvester-Feuerwerk zu meiner Verwunderung klasse. :love: Ja, tatsächlich versuchte er von der Fensterbank aus die Lichter des Feuerwerks am Himmel zu fangen. :luftsprung:

Ich hatte auch immer Vögel - Nymphensittiche, Wellensittiche und zeitweise Kanarien - und Glück, dass sie nicht schreckhaft waren. Natürlich hatte ich ebenfalls jedes Jahr Bedenken wegen der Silvester-Knallerei, aber es ging bisher immer gut, auch wenn ich an diesem besonderen Abend im Jahr auswärts gefeiert habe. Kam ich nach Hause, saßen sie entspannt auf ihren Holzstangen und schlummerten. Es lagen auch nicht wüst verteilte Federn herum, also alles im grünen Bereich. :nicken:

Die 4 Wellis, die jetzt noch bei mir leben, sind inzwischen älter und werden hoffentlich auch in diesem Jahr die Ruhe bewahren.

Ich rede mit ihnen ruhig, lasse sie spüren, dass es nichts gibt, was ihnen Angst machen müsste und dass ich gelassen bin. :):) Irgendwelche besonderen Vorkehrungen gibt es nicht, es gilt das tägliche Abendritual.

Von mir an dieser Stelle Euch und Euren gefiederten Lieblingen und sonstigen tierischen Mitbewohnern ein angenehmes Silvester und die besten Wünsche für Gesundheit, Frieden und viele freudige Momente und Begegnungen in 2023! :prost:

Mit so einer schönen Bilderflut kann ich leider nicht dienen, möchte trotzdem berichten:

Bei meinen gab es heute zur Feier des Tages zwei Knabberstangen mit Ei. Die gibt es nur sehr selten, aber das ist die einzige Leckerei über die Rübe sich wirklich freut und sie gleich in Beschlag nimmt. Rübe ist der einzige Welli, der sich nicht gleich auf Hirse stürzt oder Frisches.

Die beiden Damen freuten sich derweil über einen großen Topf Basilikum, während Leopold Hirse knabberte. Tja, und neue Sitzbretter gibt es und Holzstangen.

Zur Erinnerung an meinen Nymphensittich Carlo hier ein Foto mit seiner Lieblingsknabberei. Sein Partner Rusty Murphy verschmähte grundsätzlich diese Stangen

Es war vor etwas mehr als 7 1/2 Jahren, als ich für meinen verbliebenen alten Nymphensittich Carlo rote Hirse im Zoofachladen kaufen wollte.

Eigentlich war ich nicht in Stimmung nach den Vögeln im Verkauf zu sehen, tat es aber doch.

Ich stand vor den Boxen mit den Wellensittichen, als ein hellblauer Opalin zu mir ans Gitter kam und anfing, an meiner Brille zu knabbern. Ich fand das ziemlich bemerkenswert. Lange Rede...am nächsten Tag tat dieser vorwitzige Wellensittich das wieder und so nahm ich ihn bzw. sie mit. Zuerst blieb Daisy gern bei meinem verbliebenen Nymphensittich, aber das ging nur 2 Wochen gut. Jedenfalls kam dann Rübe zu ihr, und die Liebe war groß, bis zu dem Tag als Tumore Daisy trafen und sie letztendlich noch jung an einem Rezidiv verstarb.

Die ganze Geschichte über Daisy mit vielen lustigen Erlebnissen werde ich an anderer Stelle irgendwann erzählen, es würde hier den Rahmen übersteigen,

Daisy war mein Herzenswelli, sie war besonders neugierig, verspielt, liebte es, ihre Artgenossen zu necken, war leider zeitweise aggressiv, aber dennoch sehr liebenswert, zutraulich, doch nicht handzahm..

Jeder meiner gefiederten Freunde hat es verdient, hier einen eigenen Post zu bekommen.

Ich möchte zunächst Coco vorstellen. Vor einigen Jahren suchte ich einen Freund für Rübe, mit dem er durch die Wohnung düsen sollte. Da las ich die Kleinanzeige eines Mädchens türkischer Herkunft. Coco hatte seinen Freund verloren, war ca. 2 Jahre alt und kam schließlich zu uns. Anfangs schien er nicht wirklich glücklich gewesen zu sein über diese Veränderung, aber er gewöhnte sich ein und flog tatsächlich mit Rübe synchron wie zwei Düsenjäger.

Coco liebte Möhrchen. Sobald ich vom Einkauf kam, hörte ich schon seinen Ruf "Möhrchen". Es klang eigentlich eher wie Märchen, aber ich wusste ja, was er meinte. Der Damen - ähm - Hennenwelt war er überhaupt nicht zugetan. Vielmehr war er ein typischer kleiner Wellensittich, der wohl im Kinderzimmer für Unterhaltung gesorgt hatte. Coco war aber nicht zahm.

Bei einem gemeinsamen Flug mit Rübe hatte Coco einen Unfall. Da war er bereits zwei Jahre hier. Er flog aus unerklärlichen Gründen gegen die Seite eines Schranks, der immer dort stand, so lange ich dort wohnte. Ich dachte zunächst, er wäre tot, aber er rappelte sich auf und alles schien in Ordnung. Er fraß, trank, liebte weiterhin Möhrchen und Hirse, flog mit Rübe seine Runden.

Bis zu dem Morgen, ca. 14 Tage später. Da lag Coco tot in der Voliere.

Offensichtlich hatte der Unfall Spätfolgen. Ich machte mir einige Zeit Vorwürfe, ob ich mit ihm zu einem vkTA hätte fahren sollen, aber es gab keinerlei Auffälligkeiten oder Hinweise, dass mit ihm etwas nicht in Ordnung war..

Coco, mein niedlicher kleiner Möhrchen-Junkie...ich erinnere mich gern an Dich.

Jede/r für sich eine hübsche, kleine Persönlichkeit. Insbesondere Conny und Olli machen auf mich einen selbstbewussten Eindruck. Hatte Gina einen Artgenossen zum Partner oder lebte sie mit den Wellensittichen?

Du hattest nach Deiner Entscheidung 2015, die Sittichhaltung aufzugeben, doch noch einige Jahre gefiederte Freunde.

Sicher vermisst Du Deine einstigen Mitbewohner... :|

Von oben nach unten

Bonnie nach dem Baden

Vroni guckt lieb

Gemischte Truppe: auf dem Ast li. Mr. Winston, re. Blueberry

unten von li nach re: Willow, Rübe, Daisy u. Coco

Die Fotos sind bereits 4 bzw. 2 Jahre alt. Von den Wellensittichen auf den Fotos leben noch Bonnie und Rübe

Von oben nach unten:

Carlo, er kam 1996 mit 3 1/2 Jahren zu mir als Partner für Rusty Murphy. Handzahm war er erst als Rusty nicht mehr lebte. Er wurde 25 1/2 Jahre alt.

Willow Schatzi, war leider immer eher ein Einzelgänger, wurde zeitweise arg gemobbt. Nur Lulu mit Gendefekt liebte ihn und ich. Willow war von Anfang an handzahm. Er verstarb unerwartet innerhalb von Sekunden.

Mr. Winston, Bonnies erster Partner. Er verstarb sehr plötzlich, lag an einem Morgen tot in der Voliere.

Ich mag die Hummeln so gern. Früher hatte ich immer wieder welche auf meinem Balkon. Wenn sie dann tief in den Blütenkelchen stecken, kann man ihre flauschigen Popöchen vorsichtig mit einer Fingerspitze streicheln. Sie brummen dann leise vor sich hin, lassen sich aber nicht stören. :love:

Gerettet habe ich auch eine, die erschöpft auf dem Gehweg saß. Sie ließ sich zur nächstgelegenen Blütenstaude tragen und flog dann ein wenig später davon. :herz:

Erst einmal gute Besserung für die kleine Maus. :wirdschon:

Mir fällt noch etwas auf: ich würde den Weg zu den Näpfen nicht überbauen. Die Leiter führt zum Badehäuschen, aber Wellensittiche klettern meist lieber hoch als runter. Holzsitzstangen und Holzsitzbretter in unterschiedlichen Höhen sind da oft sinnvoller.

Natürlich kannst Du auch eine Leiter anbringen, dann aber so, dass sie ihren Zweck erfüllt und die Vögel bei ihren Aktivitäten nicht einschränkt oder sogar gefährdet.

Das sind einige Hinweise aus eigenem Lernen von anderen Vogelhaltern oder auch aus eigener Erfahrung.

Es stimmt tatsächlich, dass die von außen einzuhängenden Näpfe mit der Überdachung in mehrerer Hinsicht eine Gefahrenquelle darstellen.

@Jasmin2904 Na, dann steht es erst einmal 3:1 für Henne, wenn ich richtig gezählt habe inklusive Züchter. :)

Wenn die Wellensittiche jung sind, gewöhnen sie sich rasch an einen anderen Namen, wenn es denn so sein soll.

Man sollte sie dann öfters mit dem neuen Namen ansprechen, vielleicht dabei ein wenig singen, dann mögen sie ihn sicher,

Wenn es eine Henne ist, kannst Du den Namen ja beibehalten. :nicken:

Danke @Dieter01, dass Du meine Meinung schätzt.

Bei diesem noch jungen Welli ist das für mich nicht so eindeutig festzulegen.

Auf meinem Monitor sieht die Nasenhaut eher hellblau aus mit helleren Ringen um die Nasenlöcher.

Das würde dann für eine Henne sprechen. :suess:

Ist es Dir denn so wichtig, das Geschlecht zu kennen? Wie Dieter schon schrieb, passt ein Hahn sowohl zu einem anderen Hahn als auch zu einer Henne. Wenn es um Intelligenz, Lernfähigkeit, Spieltrieb und Neugier geht, sind sich beide Geschlechter ziemlich gleich, wobei Hennen oft ein wenig zickiger und neckisch sind und oft Schabernack im Sinn haben. :denken:

Hübsch ist Dein Wellensittich allemal und fit sieht er auch aus.

Schwester S. hatte bereits vor wenigen Tagen eine Antwort geschrieben. Vielleicht kann sie jetzt eher eine Aussage machen,

Da stimme ich Dieter01 zu. Die Wellis sollten zuerst lernen, dass die Voliere ihr sicheres Domizil ist, wo sie regelmäßig Futter und Wasser vorfinden (und natürlich auch manches Leckerli). :) Wenn sie das begriffen haben, kann man durchaus darauf aufbauen und hier und da außerhalb der Voliere etwas anbieten, aber nicht satt füttern. :|

Hallo,

erst einmal ist wichtig, dass Du ihnen keine Nistmöglichkeit bietest, also keinen entsprechenden Nistkasten o.ä..

Wenn Du siehst, dass die Henne brutig wird, also wenn sich die Wachshaut über dem Schnabel braun färbt und der Hahn um sie balzt, wird es Zeit, das Grünfutter zu reduzieren, denn das regt die Paarungsfreudigkeit noch mehr an. Siehe zu, dass sie nicht 24 Stunden lang volle Beleuchtung haben, denn auch das steigert die Bereitschaft.

Sollte die Henne doch Eier legen z. B. auf den Voliereboden, tausche diese gegen Plastik-Attrappen aus. Diese Plastikeier sollten in einem gut sortierten Zoofachhandel erhältlich sein oder im Internet. Es gibt auch Globulin-Tropfen, die die natürliche Lust an der Paarung senken sollen. Ich habe allerdings keine positiven Erfahrungen damit gemacht, denn sie wirkten bei meiner Henne Daisy nicht. :(

Selbst wenn Du alle Tipps beherzigst - es folgen sicher noch mehr von anderen Forenmitgliedern - kann es trotzdem zur Eiablage kommen. :huh: Dann hilft nur austauschen und schauen, ob die Henne Aufbaufutter und mineralstoffreichen Zusatz braucht.

In Einzelfällen kann es zur Legenot kommen, wenn die Henne das Ei nicht selbstständig herauspressen kann. Leichte Massagen können helfen, ansonsten besser gleich zum vkTA.

Das muss nicht so sein. Meine verbliebene 9-jährige Bonnie hat uns erst kürzlich mit 7 Eiern überrascht und das gut verkraftet,

Gruß

Budgies :)

ich bin noch sehr neu in in der wellensittichhaltung und muss noch sehr viel Erfahrung sammeln aber ich glaube ich werde die Suche nach neuen Wellensittichen erstmal lassen und werde die beiden erstmal aneinander gewöhnen und vielleicht irgendwann kommen dann doch noch zwei will ich dazu ich danke dir vielmals für deine ausführliche Hilfe.?

Gern geschehen. Ich finde Dein Vorhaben gut. Genieße erst einmal die Vorweihnachtszeit und die anstehenden Feste zum Jahreswechsel. Im neuen Jahr kannst Du in Ruhe überlegen, ob Du vielleicht noch 2 weitere Wellis aufnehmen möchtest. :)

Ich habe Alibaba aus einem sehr schlechten Haushalt bekommen er war sehr vermenschlicht und ich habe einfach Angst dass das wieder so sein wird weil sein Kumpel nicht mehr da ist. Und was mache ich wenn man Wellensittiche dazu kommt und der Kleine wieder gemobbt wird?

Ich finde es sehr schön, wenn man Tiere aufnimmt, die abgegeben wurden. Ich habe auch solche Vögel aufgenommen. Wie gesagt, normalerweise verstehen sich Wellensittiche gut, aber Ausnahmen gibt es, dass einer ständig gemobbt wird. Ich hatte so einen Fall, der Wellensittich-Hahn wurde von den Hennen arg attackiert. Die Hähne sind da miteinander umgänglicher. :nicken:

Willst Du denn unbedingt mehr Vögel? Zwei Wellensittiche sind in Ordnung, bei drei Vögeln ist oft einer Außenseiter, wie Du es bei Deinen erlebt hast. Von einer Dreier-Kombination rate ich ab. Wenn zwei kuscheln oder schnäbeln, sitzt einer allein und wird vielleicht sogar vertrieben. Besser ist grundsätzlich eine glatte Anzahl, also 2, 4, 6 usw. :daumen:

Bitte bewahre die Geduld und beobachte Deine beiden weiter. Du schreibst ja, dass sie auch miteinander knuddeln. Das ist ein gutes Zeichen.

Deine beiden Wellis kennen sich, sind aneinander gewöhnt und werden sich mit der Zeit noch etwas mehr mögen und froh sein, dass sie einander haben. :kiss: