Von mir auch ein herzliches Willkommen. ![]()
Es tut mir sehr leid, dass der Wellensittich jung verstorben ist und sein Freund ihn nun so sehr vermisst und ständig nach ihm ruft und schreit.
Wichtig ist, dass Du die Ruhe bewahrst, auch wenn es noch so schwerfällt.
Manche Vögel sind ganz still, wenn sie einen Partner verlieren, andere schreien. Ich habe beide Situationen erlebt.
Ich bin etwas anderer Meinung, wenn ich Dir rate, doch noch ein wenig abzuwarten, bevor Du neue Wellensittiche dazu setzt.
Natürlich vermisst der eine den guten Freund, aber es ist gut, dass er nicht allein ist. Eine Zwangsgemeinschaft unter Artgenossen ist letztendlich immer noch besser als Einzelhaltung. Anders ist es, wenn sie sich arg bekämpfen und es zu Verletzungen kommt. Meistens vertragen sich Wellensittiche aber gut. ![]()
Letztendlich könnte es sein, dass die Neuen Unruhe reinbringen in der jetzigen Situation.
Der trauernde Vogel braucht vielleicht etwas Zeit, um sich daran zu gewöhnen, dass sein Freund nicht mehr wiederkommt.
Sprich mit ihm, rede ihm gut zu. Das hat einem meiner Wellis geholfen, nachdem seine geliebte Partnerin starb. ![]()
Vielleicht raufen sich Deine beiden Wellis doch noch zusammen, auch wenn es nicht die dicke Freundschaft wird.
Wie heißt es doch: "geteiltes Leid ist halbes Leid." ![]()
Ich würde jetzt nicht unbedingt panisch in Aktionismus verfallen und nach weiteren Vögeln suchen, sondern den beiden vorhandenen Gelegenheit und ein wenig mehr Zeit geben, sich doch noch aneinander zu gewöhnen. ![]()
LG
Budgies ![]()