Beiträge von Budgies

Diese Website war ursprünglich ein Diskussionsforum.

Heute liegt der Fokus auf ausgewählten Inhalten, fundiertem Wissen und persönlichen Beiträgen – ohne Kommentarfunktion, dafür mit Ruhe und Übersicht.

Diese Seite wird derzeit stark umgebaut!

🔥 „Mythen rund um Wellensittiche“

Nach dem Thema: "Gibt es rote Wellensittiche" wird die Reihe demnächst fortgesetzt.

Ideen für weitere Themen:

„War früher wirklich alles besser in der Wellensittich-Haltung?“

„Brauchen Wellensittiche wirklich einen Käfig?“

„Ein Vogel allein – geht das gut?“

„Sprechen Wellensittiche nur, wenn sie sich wohlfühlen?“

„Sind Züchter automatisch die besseren Halter?“

Jede/r für sich eine hübsche, kleine Persönlichkeit. Insbesondere Conny und Olli machen auf mich einen selbstbewussten Eindruck. Hatte Gina einen Artgenossen zum Partner oder lebte sie mit den Wellensittichen?

Du hattest nach Deiner Entscheidung 2015, die Sittichhaltung aufzugeben, doch noch einige Jahre gefiederte Freunde.

Sicher vermisst Du Deine einstigen Mitbewohner... :|

Von oben nach unten

Bonnie nach dem Baden

Vroni guckt lieb

Gemischte Truppe: auf dem Ast li. Mr. Winston, re. Blueberry

unten von li nach re: Willow, Rübe, Daisy u. Coco

Die Fotos sind bereits 4 bzw. 2 Jahre alt. Von den Wellensittichen auf den Fotos leben noch Bonnie und Rübe

Von oben nach unten:

Carlo, er kam 1996 mit 3 1/2 Jahren zu mir als Partner für Rusty Murphy. Handzahm war er erst als Rusty nicht mehr lebte. Er wurde 25 1/2 Jahre alt.

Willow Schatzi, war leider immer eher ein Einzelgänger, wurde zeitweise arg gemobbt. Nur Lulu mit Gendefekt liebte ihn und ich. Willow war von Anfang an handzahm. Er verstarb unerwartet innerhalb von Sekunden.

Mr. Winston, Bonnies erster Partner. Er verstarb sehr plötzlich, lag an einem Morgen tot in der Voliere.

Es ist rührend, wie Du @Caro Dich um Blue sorgst und kümmerst. Ich bin kein Freund von Spekulationen, mache mir aber Gedanken um mögliche weitere Ursachen der geschwollenen Füße. Warum beißt Blue da hinein, könnte es ein Juckreiz sein, dass er auf irgendwas reagiert? Könnten es u. U. Durchblutungsstörungen sein, dass es kribbelt? Nun. der TA wird hoffentlich alle Möglichkeiten in Betracht gezogen haben. :lesen:

Salat würde ich (noch) nicht geben und wenn, nur Bio-Salat. Warte ab, bis die Verdauungsorgane sich ein wenig beruhigt haben und finde heraus, was Deine Wellis gut vertragen und was eben nicht.

Ich hoffe, dass Blue sich vollständig erholt und ein ganz normales glückliches Leben führen kann. Schön, dass der Partner-Vogel sich ebenfalls kümmert. :knuddel:

Ich mag die Hummeln so gern. Früher hatte ich immer wieder welche auf meinem Balkon. Wenn sie dann tief in den Blütenkelchen stecken, kann man ihre flauschigen Popöchen vorsichtig mit einer Fingerspitze streicheln. Sie brummen dann leise vor sich hin, lassen sich aber nicht stören. :love:

Gerettet habe ich auch eine, die erschöpft auf dem Gehweg saß. Sie ließ sich zur nächstgelegenen Blütenstaude tragen und flog dann ein wenig später davon. :herz:

Erst einmal gute Besserung für die kleine Maus. :wirdschon:

Mir fällt noch etwas auf: ich würde den Weg zu den Näpfen nicht überbauen. Die Leiter führt zum Badehäuschen, aber Wellensittiche klettern meist lieber hoch als runter. Holzsitzstangen und Holzsitzbretter in unterschiedlichen Höhen sind da oft sinnvoller.

Natürlich kannst Du auch eine Leiter anbringen, dann aber so, dass sie ihren Zweck erfüllt und die Vögel bei ihren Aktivitäten nicht einschränkt oder sogar gefährdet.

Das sind einige Hinweise aus eigenem Lernen von anderen Vogelhaltern oder auch aus eigener Erfahrung.

Es stimmt tatsächlich, dass die von außen einzuhängenden Näpfe mit der Überdachung in mehrerer Hinsicht eine Gefahrenquelle darstellen.

@Jasmin2904 Na, dann steht es erst einmal 3:1 für Henne, wenn ich richtig gezählt habe inklusive Züchter. :)

Wenn die Wellensittiche jung sind, gewöhnen sie sich rasch an einen anderen Namen, wenn es denn so sein soll.

Man sollte sie dann öfters mit dem neuen Namen ansprechen, vielleicht dabei ein wenig singen, dann mögen sie ihn sicher,

Wenn es eine Henne ist, kannst Du den Namen ja beibehalten. :nicken:

Danke Dieter01, dass Du meine Meinung schätzt.

Bei diesem noch jungen Welli ist das für mich nicht so eindeutig festzulegen.

Auf meinem Monitor sieht die Nasenhaut eher hellblau aus mit helleren Ringen um die Nasenlöcher.

Das würde dann für eine Henne sprechen. :suess:

Ist es Dir denn so wichtig, das Geschlecht zu kennen? Wie Dieter schon schrieb, passt ein Hahn sowohl zu einem anderen Hahn als auch zu einer Henne. Wenn es um Intelligenz, Lernfähigkeit, Spieltrieb und Neugier geht, sind sich beide Geschlechter ziemlich gleich, wobei Hennen oft ein wenig zickiger und neckisch sind und oft Schabernack im Sinn haben. :denken:

Hübsch ist Dein Wellensittich allemal und fit sieht er auch aus.

Schwester S. hatte bereits vor wenigen Tagen eine Antwort geschrieben. Vielleicht kann sie jetzt eher eine Aussage machen,

Da stimme ich Dieter01 zu. Die Wellis sollten zuerst lernen, dass die Voliere ihr sicheres Domizil ist, wo sie regelmäßig Futter und Wasser vorfinden (und natürlich auch manches Leckerli). :) Wenn sie das begriffen haben, kann man durchaus darauf aufbauen und hier und da außerhalb der Voliere etwas anbieten, aber nicht satt füttern. :|

Ich wünsche dem Kleinen eine baldige Genesung, dass er dann keine Schmerzen mehr hat.

Wegen des Durchfalls eine Frage: hat der Doc irgendwas zur Ernährung gesagt?

Manche Wellis vertragen einiges an Frischfutter wie Grünzeug, Obst usw. nicht so gut, vor allem, wenn sie noch so jung sind.

Ebenso ist von Bedeutung, welche Einstreu man wählt für die Voliere.

Hallo,

erst einmal ist wichtig, dass Du ihnen keine Nistmöglichkeit bietest, also keinen entsprechenden Nistkasten o.ä..

Wenn Du siehst, dass die Henne brutig wird, also wenn sich die Wachshaut über dem Schnabel braun färbt und der Hahn um sie balzt, wird es Zeit, das Grünfutter zu reduzieren, denn das regt die Paarungsfreudigkeit noch mehr an. Siehe zu, dass sie nicht 24 Stunden lang volle Beleuchtung haben, denn auch das steigert die Bereitschaft.

Sollte die Henne doch Eier legen z. B. auf den Voliereboden, tausche diese gegen Plastik-Attrappen aus. Diese Plastikeier sollten in einem gut sortierten Zoofachhandel erhältlich sein oder im Internet. Es gibt auch Globulin-Tropfen, die die natürliche Lust an der Paarung senken sollen. Ich habe allerdings keine positiven Erfahrungen damit gemacht, denn sie wirkten bei meiner Henne Daisy nicht. :(

Selbst wenn Du alle Tipps beherzigst - es folgen sicher noch mehr von anderen Forenmitgliedern - kann es trotzdem zur Eiablage kommen. :huh: Dann hilft nur austauschen und schauen, ob die Henne Aufbaufutter und mineralstoffreichen Zusatz braucht.

In Einzelfällen kann es zur Legenot kommen, wenn die Henne das Ei nicht selbstständig herauspressen kann. Leichte Massagen können helfen, ansonsten besser gleich zum vkTA.

Das muss nicht so sein. Meine verbliebene 9-jährige Bonnie hat uns erst kürzlich mit 7 Eiern überrascht und das gut verkraftet,

Gruß

Budgies :)

ich bin noch sehr neu in in der wellensittichhaltung und muss noch sehr viel Erfahrung sammeln aber ich glaube ich werde die Suche nach neuen Wellensittichen erstmal lassen und werde die beiden erstmal aneinander gewöhnen und vielleicht irgendwann kommen dann doch noch zwei will ich dazu ich danke dir vielmals für deine ausführliche Hilfe.?

Gern geschehen. Ich finde Dein Vorhaben gut. Genieße erst einmal die Vorweihnachtszeit und die anstehenden Feste zum Jahreswechsel. Im neuen Jahr kannst Du in Ruhe überlegen, ob Du vielleicht noch 2 weitere Wellis aufnehmen möchtest. :)

Ich habe Alibaba aus einem sehr schlechten Haushalt bekommen er war sehr vermenschlicht und ich habe einfach Angst dass das wieder so sein wird weil sein Kumpel nicht mehr da ist. Und was mache ich wenn man Wellensittiche dazu kommt und der Kleine wieder gemobbt wird?

Ich finde es sehr schön, wenn man Tiere aufnimmt, die abgegeben wurden. Ich habe auch solche Vögel aufgenommen. Wie gesagt, normalerweise verstehen sich Wellensittiche gut, aber Ausnahmen gibt es, dass einer ständig gemobbt wird. Ich hatte so einen Fall, der Wellensittich-Hahn wurde von den Hennen arg attackiert. Die Hähne sind da miteinander umgänglicher. :nicken:

Willst Du denn unbedingt mehr Vögel? Zwei Wellensittiche sind in Ordnung, bei drei Vögeln ist oft einer Außenseiter, wie Du es bei Deinen erlebt hast. Von einer Dreier-Kombination rate ich ab. Wenn zwei kuscheln oder schnäbeln, sitzt einer allein und wird vielleicht sogar vertrieben. Besser ist grundsätzlich eine glatte Anzahl, also 2, 4, 6 usw. :daumen:

Bitte bewahre die Geduld und beobachte Deine beiden weiter. Du schreibst ja, dass sie auch miteinander knuddeln. Das ist ein gutes Zeichen.

Deine beiden Wellis kennen sich, sind aneinander gewöhnt und werden sich mit der Zeit noch etwas mehr mögen und froh sein, dass sie einander haben. :kiss:

Von mir auch ein herzliches Willkommen. <3

Es tut mir sehr leid, dass der Wellensittich jung verstorben ist und sein Freund ihn nun so sehr vermisst und ständig nach ihm ruft und schreit. :abschied: Wichtig ist, dass Du die Ruhe bewahrst, auch wenn es noch so schwerfällt.

Manche Vögel sind ganz still, wenn sie einen Partner verlieren, andere schreien. Ich habe beide Situationen erlebt.

Ich bin etwas anderer Meinung, wenn ich Dir rate, doch noch ein wenig abzuwarten, bevor Du neue Wellensittiche dazu setzt.

Natürlich vermisst der eine den guten Freund, aber es ist gut, dass er nicht allein ist. Eine Zwangsgemeinschaft unter Artgenossen ist letztendlich immer noch besser als Einzelhaltung. Anders ist es, wenn sie sich arg bekämpfen und es zu Verletzungen kommt. Meistens vertragen sich Wellensittiche aber gut. :bestfriend:

Letztendlich könnte es sein, dass die Neuen Unruhe reinbringen in der jetzigen Situation.

Der trauernde Vogel braucht vielleicht etwas Zeit, um sich daran zu gewöhnen, dass sein Freund nicht mehr wiederkommt.

Sprich mit ihm, rede ihm gut zu. Das hat einem meiner Wellis geholfen, nachdem seine geliebte Partnerin starb. :troest2:

Vielleicht raufen sich Deine beiden Wellis doch noch zusammen, auch wenn es nicht die dicke Freundschaft wird.

Wie heißt es doch: "geteiltes Leid ist halbes Leid." :wirdschon:

Ich würde jetzt nicht unbedingt panisch in Aktionismus verfallen und nach weiteren Vögeln suchen, sondern den beiden vorhandenen Gelegenheit und ein wenig mehr Zeit geben, sich doch noch aneinander zu gewöhnen. :troest:

LG

Budgies :|

Ja, das stimmt. Wir werden sie vermissen, wenn sie mal nicht mehr bei uns ist. sie ist schon fast zahm. Das aber ohne Training, sie futtert Haferkörnchen vom Löffel und lässt sich jeden Abend mit einem Stöckchen in die Voliere bringen :rollauge::suess: und sie nimmt es mir nicht übel, wenn ich ihr den Schnabel schneide alle 4-6 Wochen, das find’ ich schon sehr toll. Das Einfangen ist allerdings so eine Sache :pfeif:

Da besteht eine liebevolle Bindung zwischen Euch. Das wird wirklich schwer, wenn solche Wegbegleiter dann für immer gehen.

Meine Daisy - ich erwähne sie immer wieder mal, obwohl inzwischen 5 Jahre nicht mehr bei uns - war auch so verfressen, obwohl sie nie wirklich um Futter kämpfen musste. Gefüttert von Rübe wurde sie dann auch noch - wahrscheinliche Folge Tumor. :( Sie war ziemlich zutraulich, kam aber nicht auf den Finger, flog aber auf mein Brustbein und klammerte sich dort fest, als Mr. Winston sie im Flug sehr bedrängte.

Eingefangen zu werden mag kein Vogel, kein Tier. Ich mache es auch nur, wenn es unbedingt sein muss.