Hallo,
ich verstehe, was Du meinst. ![]()
Es gibt nach meiner Meinung 2 Möglichkeiten:
1. Irgendwas passt Hähnchen nicht, irgendwas stört ihn oder er vermisst etwas
2. Es tut ihm etwas weh, er hat evtl. gesundheitliche Probleme
Überlege mal, ob ihr etwas verändert habt - Sitzstangen im Käfig, anderes Futter, andere Leckerlis?
Wurde etwas im Raum umgestellt oder neu zugestellt? Hat er neues Spielzeug, was er nicht mag?
Ist es zu warm (Heizung) oder zu kühl?
Es könnten auch Ruf- und Kontaktaufnahmelaute sein, wenn er von außen andere Vögel hört.
Bei der zweiten Möglichkeit würde ich ihn einem vkTA - vogelkundigen Tierarzt - vorstellen,
um zu checken, ob alles in Ordnung ist mit ihm. Das sollte sowieso passieren, ganz unabhängig von möglichen Beschwerden.
Andererseits halte ich es für normal, dass er zeitweise lieber mit seinem Artgenossen spielt und sich mit ihm beschäftigt.
Man sollte nichts erzwingen, es sind kleine Persönlichkeiten mit einem eigenen Charakter. Das muss man respektieren.
Ich habe vier Wellensittiche, davon ist nur einer handzahm. Dafür habe ich ihn nicht einmal dressiert. Irgendwann hat er sich auf meine Hand gesetzt, als ich in der Voliere zu tun hatte. Es gibt aber Zeiten, da will er weder gekrault werden noch auf die Hand kommen. Das zeigt er deutlich, indem er nach meinem Finger hackt.
Es wäre übrigens nicht gut, jetzt mit Fingerklopfer auf den Schnabel zu reagieren. Wenn er hackt, ist das nicht schön und tut mitunter weh, aber man sollte ihn gewähren lassen und es eher ignorieren.
Ich habe eine Henne, die bölkt grundlos morgens in den Sommermonaten über Stunden und das seit 2015.
Auch das wäre denkbar, dass er sich zu einem Schreihals entwickelt hat und ihn nichts davon abbringen kann. ![]()
Ich würde Hähnchen nicht zur Strafe in ein anderes Zimmer stellen. Klar ist er erst einmal ruhig, weil ihm die Umgebung nicht so vertraut ist. Der Vogel versteht aber nicht, was das soll und warum, denn er weiß ja nicht, wie sehr sein Geschrei nervt. ![]()
Eine weitere Chance, mehr Ruhe in die Voliere zu bekommen, wäre die Aufstockung mit zwei weiteren Wellensittichen, vorzugsweise Hennen. ![]()
Du musst Dir darüber klar werden. was Du möchtest: einen Wellensittich, der hauptsächlich an Dir hängt und Zeit mit Dir verbringt - oder einen, der sich freut unter Artgenossen zu sein wie es seinem Naturell als Schwarmvogel entspricht. Das eine schließt das andere nicht grundsätzlich aus. Wellensittiche können zutraulich sein, aber trotzdem Teil eines Schwarms. ![]()
Ich hoffe, Dir und Deiner Frau einige Anregungen gegeben zu haben.
Du erhältst sicher noch andere Antworten von weiteren erfahrenen Haltern.
VG