Beiträge von Budgies

Diese Website war ursprünglich ein Diskussionsforum.

Heute liegt der Fokus auf ausgewählten Inhalten, fundiertem Wissen und persönlichen Beiträgen – ohne Kommentarfunktion, dafür mit Ruhe und Übersicht.

Diese Seite wird derzeit stark umgebaut!

🔥 „Mythen rund um Wellensittiche“

Nach dem Thema: "Gibt es rote Wellensittiche" wird die Reihe demnächst fortgesetzt.

Ideen für weitere Themen:

„War früher wirklich alles besser in der Wellensittich-Haltung?“

„Brauchen Wellensittiche wirklich einen Käfig?“

„Ein Vogel allein – geht das gut?“

„Sprechen Wellensittiche nur, wenn sie sich wohlfühlen?“

„Sind Züchter automatisch die besseren Halter?“

Traurig und für mich verständlich, dass sie unter so vielen anderen Wellis gefuttert hat, was sie bekommen konnte, wenn sie die Möglichkeit hatte. Sie hat sich trotz dieser schlimmen Vorgeschichte zu einer hübschen Henne entwickelt und ist mit ihren 6 Jahren schon älter als mancher Wellensittich, der jünger starb trotz besserer Vorbedingungen,. :|

Das war aber ein heftiger Schock selbst für einen erfahrenen Vogelhalter wie Du es bist. :geschockt:

Kann es sein, dass auch die TÄ allgemein am Mittwochnachmittag keine Sprechstunde haben?

Glück gehabt, dass sich Olivia von selbst wieder beruhigt hat. Du wirst schon wissen, was zu tun ist,

ich meine, sie beobachten und hoffen, dass es sich nicht wiederholt.

Ich drücke die Daumen für Olivia. :nicken:

Stimmt. Ich habe selbst in Facebook oder Instagram, wo ich zwischenzeitlich seltener bin, kein Profilbild von mir gepostet.

Es wird viel Unfug getrieben mit persönlichen Daten im IT, das versuche ich zu vermeiden.

Als ich noch jung und unerfahren im Umgang mit Sittichen und anderen Vögeln war, habe ich sie auch mit Glacéhandschuhen angefasst, also behandelt wie ein rohes Ei. Ich bin inzwischen der Meinung, dass man sich eher normal verhalten und nicht gleich in jedem kleinen Missgeschick ein Drama sehen sollte.

Mir ist schon öfters Hirse aus der Hand auf den Voliereboden gefallen. Wird aufgehoben, abgestaubt und wieder hingehängt, Sie würden die Hirse aber auch vom Boden aufpicken.

Viel schlimmer finde ich, dass Du die Stangen mit einem Messer von Kot befreist. Ich gehe davon aus, dass sich die Vögel dann im Käfig befinden. Bitte tue das nicht mehr. Stelle Dir vor, einer der Wellis fliegt Dir auf die Hand oder auf die Messerschneide!

Ich befreie die Stangen mit einer feuchten Spülbürste von Kot und kleinen Federn. Diese Bürste wird natürlich ausschließlich zu diesem Zweck benutzt und regelmäßig ausgetauscht.

wenn du sie respektierst und sie auf deine Hand kommen wollen, ist das sehr viel mehr Wert, wenn sie echt freiwillig kommen. Das tun sie aber auch nur, um irgendetwas zu bekommen. Ein kleines Stück Hirse und du hast die besten Karten. Es gibt auch Vögel, die kommen zum Löffel bei uns. Dann gibt es welche die mögen die Silberhirse und dafür ist es egal welcher Untergrund da ist. Andere mögen lieber die Rote Hirse und wenn du ihnen sie nur als besonderes Leckerchen gibst, dann kommen sie auch freiwilliger. Wir zwingen keinen, egal, mit welcher Methode. Manche lassen sich auf das Stöckchen tragen, um in die Voliere zu kommen, so wie die Olivia. Obwohl wir ihr regelmäßig den Schnabel schneiden müssen, ist sie gar nicht nachtragend und nach 2-3 Tagen kommt sie auch an den Löffel mit Nackthafer, denn der schmeckt ihr, obwohl sie einen Partner hat, - der darf sie auch kraulen und füttern.

Andere wie der Coco war mein Favorit und der ließ sich überall hintragen, da es ja so schön warm da oben war.

Er war 9 Jahre bei uns und ist mit 21 Jahren eingeschläfert worden. :bestfriend:

Er hat mich aber nur als Futtergeber genommen und ausgenutzt, um sich zu wärmen. :ratlos:

Dein Coco hatte ja nahezu ein biblisches Alter für einen Wellensittich erreicht. Er sah aus wie mein Mr. Winston, der leider nicht sehr alt wurde und plötzlich verstarb.

Nun sehen wir auch mal ein Profilbild von Dir. :) Da hat man gleich eine Vorstellung, wer da schreibt.

Handzahm war bei mir Willow, ein Welli, der von anderen gemobbt wurde und der leider auch nicht mehr unter uns ist.

Außerdem ist der alte Leopold handzahm, lässt sich auch gern kraulen. Heute geht es ihm recht gut,

Nymphensittich Carlo wurde erst im Alter zahmer und saß dann ganz gern bei mir,

Sie sind ohne Zutun zutraulich geworden, ganz von selbst, ohne dressieren oder Leckerli.

@andreas75 Sorry, aber ich gewinne inzwischen den Eindruck, dass Du den vkTA-Besuch komplizierter machst als unbedingt nötig und ihn damit immer weiter hinausschiebst. Selbst wenn Dein Hähnchen irgendwann freiwillig in den Transportkäfig geht, ahnt er nicht, was folgt. In der Praxis muss er zur Untersuchung rausgeholt werden. Der Arzt muss ihn in die Hand nehmen zur Untersuchung. Ein Besuch beim Arzt ist für ein Tier mit Stress verbunden, weil alles rundherum fremd und neu ist. Das lässt sich jedoch leider nicht vermeiden. Wie aber willst Du herausfinden, was ihm vielleicht fehlt? Du möchtest doch wissen, warum er so schreit, Du möchtest doch Hilfe, wenn es nötig ist.

Wenn Du in Deiner Region einen vkTA gefunden hast, dann rufe vorher wegen einer Terminabsprache an.

Das, was Dieter01 beschreibt, kann u. a. sein. Doch selbst. wenn Du. @andreas75 keine roten Pünktchen entdeckst, würde ich den Vogel dem vkTA zur Begutachtung bringen.

Dass Du genervt bist vom Geschreie ist verständlich. Weglaufen und einkaufen gehen, um es nicht zu hören, ist keine Lösung und hilft weder Dir und schon gar nicht dem Hähnchen.

Hallo

Gestern war dieses gezeter so richtig schlimm X( .Er bekommt Aufmerksamkeit jeden morgen haben wir unsere routine , bekommen frühstück usw freiflug schreit erstmal rum dann essen sie.Selbst Mittagspause haben sie ...decke sie dann zu, eigendlich is dann ne zeit lang ruhe , aber selbst dann schreit er rum bis endgültig ruhe is.jetzt meine frage kann es sein das er ständig übermüdet is ? ...wie so ein baby das dann auch nicht schlafen will. Zu viel energie die er loswerden muss kann bei ihn nicht sein , er fliegt eigendlich erstmal 3 runden dann kurz pause und dann 4 -5 so das er manchmal schlapp landet ...aber scheinbar is er dann auch nicht ko sitzt dann kurz da atmet so als war es marathon ....dann schreien ....wenn ich dann kraule leicht an der seite is er abgelenkt , gehe dann weg ....das geht hin und her von ruhe bis plötzlich ohne grund geschrei . Was ist bloss los mit dem ....ins andere zimmer schieben bringt mir ja auch nix ..es ist schlimm , gehe sogar freiwillig einkaufen dann habe ich ruhe :)

Du bist zwar sicher, dass Hähnchen gesund ist, aber genau wissen tust Du es nicht. Der Wellensittich ist jung, und ich gehe davon aus, dass er ein Hansi-Bubi-Wellensittich ist, also kein großer Standard-Sittich, die eher behäbig sind und meist schneller erschöpft nach dem Fliegen. Dann ist es schon komisch, dass er schlapp landet und atmet wie nach einem Marathon. Mein Rübe ist inzwischen 8 Jahre alt, düst durch den Raum in mehreren Runden und ist dennoch fit, hat keine heftigen Atemgeräusche.

Bitte lass es bei einem vkTA abklären. Wenn alles in Ordnung ist, dann hast Du Dir leider einen kleinen Schreier eingehandelt. Sollte Hähnchen aber doch ein gesundheitliches Problem haben, kann er rechtzeitig behandelt werden.

Es nützt doch weder Dir noch dem Wellensittich, wenn wir hier spekulieren.

Wellensittiche können Unpässlichkeiten längere Zeit sehr gut verbergen.

Bitte, stelle Hähnchen einem vkTA vor. Ein Forum wie dieses kann nur Tipps und Hinweise geben, aber nicht übers Internet direkt helfen.

Wenn sie 6 Stunden raus waren, ist das völlig im Rahmen. Die kriegen irgendwann Hunger und gehen von selbst rein. Bitte nicht hinterher jagen, um sie in den Käfig zu bekommen.

Falls der Kletterbaum noch länger braucht, könntest Du ihnen einen Korkenzieherhaselstrauch kaufen, gibt es bei der Vogelgaleria im Internet und auch bei Amazon. Die haben eine Verschraubung, lassen sich auf dem Käfigdach leicht in wenigen Minuten montieren. Egal, ob Kletterbaum oder Korkenzieherhasel - glaub nicht, dass sie sofort begeistert sind. Meine ignorieren solche Dinge oft wochenlang.

Ich frag mich gerade wie ich den Käfig meiner Wellis putzen soll. Am Boden hat sich schon sehr viel Kot angesammelt. Meine Idee wäre es einfach wegsaugen. Wenn ich aber mit dem Rohr vom Staubsauger und der auch noch eingeschalten ist, drehen die ja durch und erschrecken sich wahrscheinlich. Wie kann ich ihn säubern?

Am besten funktioniert es, wenn sie nicht im Käfig sind. Scheint aber bei Dir noch keine Option zu sein. Keinesfalls solltest Du mit einem Staubsaugerrohr den Käfigboden reinigen! Die erschrecken sich zu Tode und gefährlich ist es auch für die Tiere. Normalerweise haben Käfige und Volieren ein ausziehbares Schubfach, so dass man dieses leicht mit Wasser und einem Spritzer Zitrone reinigen kann. Dann lässt sich auch der Rest des Bodens gut säubern.

Allerdings müssen ja auch alle Sitzgelegenheiten und die Gitterstäbe gereinigt werden.

Du kommst nicht drumherum, es zu tun. Ich nehme dafür grundsätzlich warmes Wasser mit wenigen Spritzern Zitrone. Meine sind dann außerhalb der Voliere.

Wenn Du einen Ersatzkäfig hast, dann könnten sie in der Zeit darin bleiben, dann wäre es unkompliziert,

Ja, einerseits möchte er vielleicht mehr Aufmerksamkeit, weil er sich vielleicht zurückgesetzt fühlt wegen des anderen Sittichs. Andererseits sollten wir Menschen uns klar darüber sein, dass wir gegen Artgenossen immer nur 2. Wahl sind. Die federlosen Halter haben letztendlich weniger Chancen gegen einen Wellensittich-Freund.

Hallo, :)

bei der Zusammenführung kann Folgendes passieren:

Alle 4 verstehen sich auf Anhieb, denn Wellensittiche verstehen sich meist untereinander gut

Es gibt einen, den sie nicht so mögen und erst einmal verjagen

Kein Grund zur Panik, denn die Hierarchie, wer den Ton angibt, muss sowieso in der neuen Situation geklärt werden.

Hennen können untereinander zickig und auch aggressiv sein. Hähne werden sich mitunter aneinander messen, wenn es darum geht, wer die Hennen beglücken darf. Letztendlich liegt die Entscheidung sowieso bei den Damen.

Alles völlig im Rahmen, solange niemand ernsthaft verletzt wird, was eher selten vorkommt.

Ich las öfters die Empfehlung, dass es Sinn macht, die Voliere etwas anders einzurichten, damit sowohl die bereits vorhandenen Wellensittiche als auch die neu hinzugekommenen sich eingewöhnen müssen.

Es sollten ausreichend Sitzstangen, Schaukeln, Klettereinrichtungen, Futterstellen, Leckerlis usw. vorhanden sein, damit keiner zu kurz kommt. Besser eine Schaukel mehr als zu wenig. Dann ist schon mal eine wichtige Voraussetzung geschaffen für ein harmonisches Miteinander.

VG :)

Hallo,

ich verstehe, was Du meinst. :)

Es gibt nach meiner Meinung 2 Möglichkeiten:

1. Irgendwas passt Hähnchen nicht, irgendwas stört ihn oder er vermisst etwas

2. Es tut ihm etwas weh, er hat evtl. gesundheitliche Probleme

Überlege mal, ob ihr etwas verändert habt - Sitzstangen im Käfig, anderes Futter, andere Leckerlis?

Wurde etwas im Raum umgestellt oder neu zugestellt? Hat er neues Spielzeug, was er nicht mag?

Ist es zu warm (Heizung) oder zu kühl?

Es könnten auch Ruf- und Kontaktaufnahmelaute sein, wenn er von außen andere Vögel hört.

Bei der zweiten Möglichkeit würde ich ihn einem vkTA - vogelkundigen Tierarzt - vorstellen,

um zu checken, ob alles in Ordnung ist mit ihm. Das sollte sowieso passieren, ganz unabhängig von möglichen Beschwerden.

Andererseits halte ich es für normal, dass er zeitweise lieber mit seinem Artgenossen spielt und sich mit ihm beschäftigt.

Man sollte nichts erzwingen, es sind kleine Persönlichkeiten mit einem eigenen Charakter. Das muss man respektieren.

Ich habe vier Wellensittiche, davon ist nur einer handzahm. Dafür habe ich ihn nicht einmal dressiert. Irgendwann hat er sich auf meine Hand gesetzt, als ich in der Voliere zu tun hatte. Es gibt aber Zeiten, da will er weder gekrault werden noch auf die Hand kommen. Das zeigt er deutlich, indem er nach meinem Finger hackt.

Es wäre übrigens nicht gut, jetzt mit Fingerklopfer auf den Schnabel zu reagieren. Wenn er hackt, ist das nicht schön und tut mitunter weh, aber man sollte ihn gewähren lassen und es eher ignorieren.

Ich habe eine Henne, die bölkt grundlos morgens in den Sommermonaten über Stunden und das seit 2015.

Auch das wäre denkbar, dass er sich zu einem Schreihals entwickelt hat und ihn nichts davon abbringen kann. :huh:

Ich würde Hähnchen nicht zur Strafe in ein anderes Zimmer stellen. Klar ist er erst einmal ruhig, weil ihm die Umgebung nicht so vertraut ist. Der Vogel versteht aber nicht, was das soll und warum, denn er weiß ja nicht, wie sehr sein Geschrei nervt. ?(

Eine weitere Chance, mehr Ruhe in die Voliere zu bekommen, wäre die Aufstockung mit zwei weiteren Wellensittichen, vorzugsweise Hennen. :love::love: Du musst Dir darüber klar werden. was Du möchtest: einen Wellensittich, der hauptsächlich an Dir hängt und Zeit mit Dir verbringt - oder einen, der sich freut unter Artgenossen zu sein wie es seinem Naturell als Schwarmvogel entspricht. Das eine schließt das andere nicht grundsätzlich aus. Wellensittiche können zutraulich sein, aber trotzdem Teil eines Schwarms. :knuddel:

Ich hoffe, Dir und Deiner Frau einige Anregungen gegeben zu haben.

Du erhältst sicher noch andere Antworten von weiteren erfahrenen Haltern.

VG

Hallo und herzlich Willkommen Andreas :),

ich wünsche Dir hier eine angenehme Zeit und einen guten Austausch.

Wäre gut, wenn Du Euer Problem mit dem Hahn schildern könntest. :|

Welcher ist es?

Gruß

Budgies :)