Beiträge von Budgies

Diese Website war ursprünglich ein Diskussionsforum.

Heute liegt der Fokus auf ausgewählten Inhalten, fundiertem Wissen und persönlichen Beiträgen – ohne Kommentarfunktion, dafür mit Ruhe und Übersicht.

Diese Seite wird derzeit stark umgebaut!

🔥 „Mythen rund um Wellensittiche“

Nach dem Thema: "Gibt es rote Wellensittiche" wird die Reihe demnächst fortgesetzt.

Ideen für weitere Themen:

„War früher wirklich alles besser in der Wellensittich-Haltung?“

„Brauchen Wellensittiche wirklich einen Käfig?“

„Ein Vogel allein – geht das gut?“

„Sprechen Wellensittiche nur, wenn sie sich wohlfühlen?“

„Sind Züchter automatisch die besseren Halter?“

Die Atlanta von Montana finde ich auch gut. Sie ist praktisch, schlicht in der Form und kann sicher gut gereinigt werden.

Ich sehe, Ihr habt beide erhältlichen Metall-Töne. :daumen:

Ich habe Euren 9. Welli gesucht - aber Hallo, der hat sich untergestellt, :nicken: hätte aber durchaus eine Etage höher Platz. :knuddel:

Bitte nicht falsch verstehen, es ist keine Kritik, nur ein guter Hinweis, den ich selbst vor einiger Zeit erhielt:

Alles, was an längeren Fransen runterhängt, sollte entweder gekürzt oder komplett entfernt werden.

Es ist schon vorgekommen, dass sich Wellensittiche daran stranguliert haben.

Ansonsten: alles okay

Missgeschicke in der Art passieren, und wenn sie denn passieren, entschuldigt man sich am besten gleich bei den Wellensittichen. :troest2: Ich erschrecke mich ja selbst :eek: und spreche dann direkt beruhigend auf sie ein, dass ich das nicht wollte, es keine Absicht war.

Irgendwie sind sie doch wie kleinere Kinder - wer würde sich da erst einen Tag oder noch später für etwas entschuldigen, was die Kleinen nicht mehr in Zusammenhang bringen können?

@FalcoV8 Glaub mir, das wird wieder. Verhalte Dich ruhig, aber doch recht normal. Mach ihnen eine Freude mit ihren Lieblings-Leckerlis :friede: .

Budgies Boar da hast du ja glück :).... Bin am überlegen ob Ich in vielen Jahren die Federkinder auch Einäschern lasse oder was anderes machen lasse mal schauen.....

Budgies Boar da hast du ja glück :).... Bin am überlegen ob Ich in vielen Jahren die Federkinder auch Einäschern lasse oder was anderes machen lasse mal schauen.....

Jetzt beginnt erst einmal das Leben Deiner beiden Wellis. Genieße es. Über alles andere kannst Du nachdenken, wenn es irgendwann soweit ist. :)

Jetzt verstehe ich. Ich habe keinen eigenen Garten, es ist der von meinem Schwager/meiner Schwester.

Oh je, jetzt komme ich bei den verschiedenen Namen ein wenig durcheinander.

Ich hatte bei dem ersten Foto geglaubt, es handele sich um einen Hund wie im Film Hachiko,

auf dem unteren Foto dachte ich, es könnte ein Doberman sein.

Schön, dass Du auch ältere Hunde aufnimmst aus Ländern, wo sie es gar nicht gut haben.

Dass Du Depressionen hast, ist sicher belastend, aber Tiere helfen, sie sorgen für einen geregelten Ablauf und - was viel

wichtiger ist - sie geben so viel Liebe.

Du fragst, was ich mit verstorbenen Tieren mache. Hier ein Beispiel vom Grab meiner Daisy, die ich sehr liebte.

@Lavendel Was für ein imposanter Hund. Ich ahne, welcher Rasse er angehört, komme aber nicht auf den Namen.

Hast Du/habt ihr ihn 18 Jahre lang in der Familie gehabt? Nach so einer langen gemeinsamen Zeit wiegt der Verlust doppelt schwer. :wirdschon: Wie lange ist er nicht mehr da, gibt es einen Nachfolger?

Ja, ich finde es auch für die Tiere angenehmer, wenn sie bei ihren Artgenossen in vertrauter Umgebung ihre letzte Reise antreten können. Bei meinen Tieren einschließlich Kater war das bis auf einen Fall so, wo das Nymphensittichweibchen in der Praxis starb an einem Kreislaufkollaps. In manchen Fällen lässt sich das Einschläfern beim TA leider nicht verhindern oder sie sterben in einer Tierklinik. ;(

Beeindruckende Fotos Dieter01:daumen:

@Glaxel

Meine Hähne wollten nie baden. Es waren und sind meine Hennen, die das vor allem im Sommer gern tuen.

Am liebsten räkeln sie sich in Basilikum, dass ich ihnen in einem großen Topf in Bio-Qualität anbiete.

Nachdem meine Daisy, die ziemlich groß und kräftig war, mit dem Unterteil des Badehäuschen fliegen ging, habe ich Badehäuschen, wo Ober- und Unterteil nicht getrennt voneinander sind. Ins frische Wasser lege ich verschiedene Kräuter wie Petersilie, Basilikum, Koriander oder Kresse.

In Schalen baden mögen meine gar nicht. :nono:

Es sind alles eigene Persönlichkeiten mit eigenen Vorlieben. :pfeif:

Danke für die tröstenden Worte. Wir alle kennen diese Abschiede von Menschen und von Tieren, :abschied:

Ob von den handzahmen Wellis oder von denen, die flugunfähig sind oder einen Gendefekt haben wie meine Lulu bzw. besondere Hinwendung brauchen wie Knirschi, das Loslassen tut hier noch einmal besonders weh. ;( Rückblickend wundere ich mich manchmal, wie lange manche schon nicht mehr hier sind oder wie kurz sie leider nur bei uns waren wie Fridolin, der immer so zart und traurig wirkte. :weinen: Um den hat sich Leopold gekümmert, ist halt ein soziales Tier.. :troest2:

Leopold ist wirklich ein stattlicher Hahn. So ähnlich war es bei meinen älteren Wellis auch. Es ist ein ständiges Auf und Ab. Zwischen Hoffen und Bangen. Bei Olli war es ähnlich. Es macht traurig, nicht nur die Vögel spüren das nahe Ende, auch wir Menschen ahnen es irgendwie, weil sich das Verhalten der Wellis dann ändert. Sie werden meistens zugänglicher, suchen mehr die Nähe vom Lieblings-Menschen oder Vogel-Kumpel und manchmal schauen sie einen so liebevoll an, ich nenne das immer Abschiedsblick.

Ich weiß, wie sehr Du Olli mochtest, und Du denkst so oft an ihn, das ist schön.

Es ist ja nicht nur so, dass man einen lieben Wegbegleiter verliert, es geht eine Zeit dahin mit gemeinsamen Erlebnissen, die man nie mehr zurückholen kann.

Leopold durfte ich gestern kraulen, er kam ans offene Tor und wollte es. Meist ist er derzeit aber eher abweisend und sitzt bei seinen Freunden. Gut so.

Abschiedsblick, den kenne ich von meiner Herzenswellihenne Daisy. Die hatte diesen liebevollen, sentimentalen Blick...

Das hört sich aber nach einem traurigen Abschied an. Die Vögel wissen es eher als ihre Felos.??

Ich fürchte JA, aber ich bin froh, dass die anderen die meiste Zeit lieb zu ihm sind, könnte ja auch anders sein.

Hier nochmals ein Foto, als Ottilie anfänglich an Leopold sehr interessiert war, der aber wieder stur reagierte, so dass

sie sich Rübe zuwandte (wie alle anderen Hennen ebenfalls) Und noch eins mit Vroni auf der Schaukel.

Ich hatte bereits an anderer Stelle von Leopold erzählt.

Er ist ein richtig stattlicher Standard-Wellensittich, der als ausgemusterter Zuchthahn im Sommer 2015 zu mir kam in Begleitung von Vroni + und Bonnie.

Zurückhaltend, so könnte man ihn beschreiben, immer sehr ruhig und behäbig, jedem Streit aus dem Weg gehend. Mit den Hennen hat er nie viel im Sinn gehabt,

Nun ist er ca. 10 /2 Jahre alt und sein Zustand geht auf und ab. Oft ist er müde und schläft tagsüber, am nächsten Tag kann es sein, dass er auf die Schaukel springt, die Holzleiter hochklettert und leise vor sich hin tschilpt.

Heute Morgen stand ich gerührt vor der Voliere. Ottilie saß hinter Leopold, der ihr den Rücken zugewandt hatte. Sie steckte mit ihrem Köpfchen in seinen Rückenfedern und kraulte ihn sanft. Leopold ließ sich das gefallen, drehte sich dann um und schnäbelte spontan mit ihr.

Das ist so ungewöhnlich für ihn, dass es mich einerseits freut, wie lieb sie zu ihm ist, andererseits traurig stimmt, dass es wahrscheinlich dem Abschied entgegengeht,

Offensichtlich mag Leopold es, dass seine 3 Freunde im Halbkreis um ihn herumsitzen und meist sehr leise sind.

Hier ein Foto von Leopold und Vroni +, die er ganz gern um sich hatte.

Wie gesagt meine Federkinder sind zugedeckt und am Schlafen und Eben bin bin ich am Käfig vorbei gekommen und bin der Meinung einer der beiden ist am Träumen mit Äußerungen... Hat das schonmal jemand beobachtet das eure Federkinder träumen?

Ja, meine Ottilie brabbelt zugedeckt leise vor sich hin, das ist so süß. :suess:<3

Gerade die erste Zeit mit den Wellis ist so aufregend und schön, aber Du wirst im Laufe der Zeit so viele Eigenschaften an ihnen entdecken, dass Du staunen wirst. Sie sind nicht nur ganz jung liebenswert, sondern auch, wenn sie älter werden.