Ergänzung: Ach ja, Spiegelelemente an Schränken, Spiegel an Wänden oder Standspiegel sollten ebenfalls bei den ersten Ausflügen abgedeckt sein. ![]()
Beiträge von Budgies
Diese Website war ursprünglich ein Diskussionsforum.
Heute liegt der Fokus auf ausgewählten Inhalten, fundiertem Wissen und persönlichen Beiträgen – ohne Kommentarfunktion, dafür mit Ruhe und Übersicht.
Diese Seite wird derzeit stark umgebaut!
🔥 „Mythen rund um Wellensittiche“
Nach dem Thema: "Gibt es rote Wellensittiche" wird die Reihe demnächst fortgesetzt.
Ideen für weitere Themen:
„War früher wirklich alles besser in der Wellensittich-Haltung?“
„Brauchen Wellensittiche wirklich einen Käfig?“
„Ein Vogel allein – geht das gut?“
„Sprechen Wellensittiche nur, wenn sie sich wohlfühlen?“
„Sind Züchter automatisch die besseren Halter?“
-
-
Angst ist ein schlechter Berater, aber ich verstehe Dich aus eigener Erfahrung gut.
Ich kann selbst nach knapp 8 Jahren oft nicht hingucken, wenn mein Rübe durch das Zimmer düst.

Die Fenster sollten abgesichert sein mit geschlossenen Vorhängen oder mehreren nicht zu kleinen Aufklebern, die gut sichtbar auf den Scheiben verteilt sind. (siehe Dieter01 )
Poster, Fotos oder sonstige Bilder an den Wänden können den Vögeln bei der Orientierung helfen, so dass sie erkennen, hier ist eine Abgrenzung, da geht es nicht weiter (vor allem bei hellen Wänden ohne Mustertapete).
Wichtig auch, dass sie nicht hinter Schränke geraten bzw. abrutschen können. Am besten bei Zwischenräumen zwischen Schrank und Wand obenauf ein festes Stück Pappe oder Ähnliches zum Abdichten legen.
Du solltest auf jeden Fall bei ihrem ersten Freiflug versuchen ruhig zu bleiben, auch wenn es schwerfällt.

Je gelassener Du Dich verhältst, desto sicherer fühlen sich die Wellis. Bei den meisten klappt der erste Ausflug auch ganz gut.
Was die Hirse betrifft: da gibt es doch spezielle Halterungen, so dass sie nicht so leicht zu Boden fallen kann.
Hirse ist gesund, besser als Knabberstangen (meine bekommen die ab und an aber auch
) -
Geteiltes Leckerli ist nochmal so toll.

Hirse wäre gut, mögen sie die? Man (ich eingeschlossen) muss nur aufpassen, dass sie nicht zu viel davon fressen, dann können sie zu moppelig und träge werden.

-
Mein Coco kam ebenfalls aus einer türkischen Familie. Du bist oder warst also ein Sprachtalent?
Finde ich gut. Obwohl ich zwei türkische Freundinnen hatte, kann ich die Sprache nicht.
-
Bei uns war das ein tägliches Ritual, abends gegen 21.00 Uhr habe ich sie immer abgedeckt, eine Seite blieb offen, damit sie sich orientieren konnten. Und morgens habe ich sie begrüßt und dabei die Decke wieder herunter genommen.
Sie mögen Rituale. Meine sind dran gewöhnt, dass ich jeden Welli morgens nach dem Aufdecken mit dem einst von Nana Mouskouri gesungenen Lied "Guten Morgen" begrüße, allerdings mit abgewandeltem Text "Guten Morgen liebe Bonnie..." usw.
-
Ja da stimme ich dir zu Budgies ! Aber doch nicht so laut und so früh am Morgen ??
Ja ich freue mich auch für Hubert und Uwe

Ja da stimme ich dir zu Budgies ! Aber doch nicht so laut und so früh am Morgen ??
Ja ich freue mich auch für Hubert und Uwe

Da wirst Du Dich dran gewöhnen müssen. Gerade in den helleren Jahreszeiten drehen sie recht früh auf. Da der Herbst sonnig anfängt, also auch heute.

Deckst Du die Käfige/Volieren abends ab, wenn sie schlafen wollen?Meine möchten das immer gern. Meine beiden Nymphensittiche haben regelrecht Palaver veranstaltet, wenn das Tuch nicht zur gewohnten Zeit drüber gelegt wurde.

-
Der Tag könnte doch nicht schöner beginnen als mit fröhlichem Gezwitscher.

Ich freue mich für Dich @Lavendel und besonders für Hubert und Uwe.

-
Ja, das wird interessant. Da beide neu sind, ist es für sie angenehmer, die fremde Umgebung zu betrachten und dann später zu erkunden.

-
So wie ich das sehe, ist der Abstand zwischen den Längsverstrebungen bei der Dehner Voliere ziemlich groß. Besser ist, wenn der Abstand geringer ist, weil Wellensittiche dann besser klettern können.
Die Montana Cages sind hochwertig, und viele schwärmen von der Voliere Madeira. Die scheint bei Vogelfreunden das absolute Non-Plus-Ultra zu sein. Es gibt allerdings zwischenzeitlich kritische Stimmen, dass bei Madeira II harte Kanten vorhanden sind, zumindest bei den aktuellen Modellen. Stabil sind die Volieren, allerdings haben sie ein ordentliches Gewicht. Das muss man bedenken.
-
Willkommen, Du niedlicher Uwe. Das ist Sympathie auf den ersten Blick. Die beiden Süßen passen gut zueinander.

-
-
Aufgeregt war ich auch jedes Mal. wenn ein neuer Wellensittich einziehen sollte.
Du machst mit einem Partner aber alles richtig. Bin auch gespannt, was Du erzählen kannst von der ersten Begegnung zwischen Hubert und Uwe.

-
@Lavendel Doch, doch, wenn die Kinder nicht mehr ganz jung sind und unbedingt ein Haustier möchten, sollten die Eltern ihnen erklären, dass sie sich kümmern müssen und was alles dazu zählt. Dass ein Erwachsener sie dabei unterstützt, ist in Ordnung.
Ich kriege aber die Krise, wenn ich z. B. bei Ebay-Kleinanzeigen lese, dass die Wellensittiche weg müssen, weil der Sohn doch lieber eine Katze möchte.
Zum Thema Grünzeug: wenn Uwe erst einmal da ist, wird der vielleicht Hubert dazu bringen, es zu probieren, falls er es bis dato nicht tat.
Meine Nymphensittiche waren Kostverächter wenn es um Äpfel, Möhren, Gurke usw. ging. Da war nichts zu machen.
Manche Vögel vertragen Frisches wie Äpfel nicht so gut, muss man testen.
Dieter01 Das sieht wirklich lecker aus.
-
@Lavendel ; Wirklich WOW, Deine Namensgebung. Ich könnte mir die gar nicht merken, wenn es gleich mehrere hintereinander sind.
Dieter01 Eine rührende Geschichte zu einer Abgabe.
Das Pietinchen hat es bei Euch sehr gut angetroffen. Leider ist es in vielen Fällen so, dass Kinder Tiere haben wollen und sie leid werden, wenn es um die regelmäßige Pflege geht. War bei den Jungs meiner Schwester nicht anders. Die hat sich dann selber um die zwei Zwerghamster gekümmert, die in separaten großen Käfigen gehalten wurden. Die waren beide auch zu niedlich.
-
Ich finde die allermeisten Namen, die Tiere von ihren Haltern bekommen, sehr schön. Manche sind wirklich ausgefallen und einfallsreich. Da frage ich mich manchmal, warum ich nicht darauf gekommen bin.

Beeindruckend finde ich auch, wenn Halter ihren Tieren Namen geben wie Ludwig, Karl-Otto usw. Das klingt so erhaben und würdevoll, vor allem, wenn dann so ein Mops Herkules gerufen wird.

Meine Vögel nannte ich als Kind wie es üblich war Bubi und Hansi, später kamen dann Flori und Pitty, Percy und Sheila, Goldie(aufgefunden), Sally, Caruso, Pino, Molly, Rusty Murphy, Carlo(übernommen), Daisy, Rübe, Mr. Darcy, Blueberry, Fleur de lis, Mr. Winston, Willow, Coco (übernommen), Vroni, Bonnie, Leopold, Ottilie (abgegeben ohne Namen) Lulu und Lucy (abgegeben ohne Namen) Fridolin (abgegeben, Namen geändert).
Das sind längst nicht alle...im Laufe der Jahre waren es doch viele Vögel, Wellensittiche, Nymphensittiche und Kanarienvögel, die mich einige Zeit begleiteten.

Mein Kater hieß Murmel, den Namen habe ich von seinen 3 Vorbesitzern übernommen.

Mich interessiert, ob Eure Tiere - oder zumindest vereinzelte - Kosenamen haben?
Rübe ist Liebling, dann gibt es Bonnie Darling oder Fräulein Bonnie Grün, Ottilie Schätzchen und Leopold liebes Dickerchen.
Meinen Murmel nannte ich oft Mausebär,

-
Wenngleich ich Deine Meinung sehr schätze, werter Dieter01 - so habe ich doch andere Erfahrungen gemacht, auch wenn die Sache mit den Vokalen bekannt ist.

Okay, Bonnie, Ottilie enthalten das i, bei Rübe ist zumindest eine leichte Anwandlung an das i vorhanden. Leopold ist aber eindeutig ohne i. Das macht ihm aber gar nichts, er hört auf seinen Namen, und die anderen wissen, wer jeweils wer im Schwarm ist. Rübe kann sogar Leopold nachplappern, wenn er ab und an dazu Lust hat.

-
Hat sich bereits jemand auf Deine Anzeige gemeldet? Der ist auch sehr hübsch, passt altersmäßig und freut sich bestimmt über einen Freund.
Hoffe, dass er bald bei Euch einzieht.

-
Dein Herr Hubert ist vorwitzig und clever. Der weiß, wie man Felos um die kleinen Krallen wickelt.
Bei mir war es Ottilie, die direkt am 2. Tag auf meinen Schreibtisch flog, mich beobachtete und dann Gitterbällchen warf-
Genieße die Zeit mit Deinem Herrn Hubert, das Kennenlernen ist so wichtig.

-
Neuankömmlinge reagieren ganz unterschiedlich. Wenn Herr Hubert eher ruhiger Natur ist, dann wird er vielleicht nicht gleich total die Flatter kriegen, wenn Du im Käfig hantierst. Ich habe übrigens nicht erlebt, dass es bei der Partnerwahl Vorzüge bei der Gesichtsfarbe gibt.
Mein Rübe hatte sowohl ein Weißgesicht als Partnerin als auch jetzt ein Gelbgesicht. Dieses weibliche Gelbgesicht hatte vorher ein Weißgesicht als Partner und jetzt eben ein Gelbgesicht. Nun gut, der eine so, der andere halt so.

-
Willkommen Herr Hubert.
Was ist das ein niedliches zartes Kerlchen, der macht sich wegen der Aufregung noch ein wenig dünner. Also, mein Hansi-Bubi-Sittich Rübe stand immer auf die Halbstandard-Damen, aber das muss bei dem Hubert nicht so sein. Die größeren Sittiche können ebenso alt werden wie die kleineren. Mein Leopold ist über 10 Jahre alt, Bonnie etwas über 9 Jahre alt. Beide aus Abgabe.Lass Dein Bauchgefühl entscheiden, ob eine Henne passen könnte. Mit einem Hahn würde sich Hubert sicher auch verstehen.
Dann wünsche ich eine gute Eingewöhnung und dass er bald Gesellschaft hat.