Beiträge von Budgies

Diese Website war ursprünglich ein Diskussionsforum.

Heute liegt der Fokus auf ausgewählten Inhalten, fundiertem Wissen und persönlichen Beiträgen – ohne Kommentarfunktion, dafür mit Ruhe und Übersicht.

Diese Seite wird derzeit stark umgebaut!

🔥 „Mythen rund um Wellensittiche“

Nach dem Thema: "Gibt es rote Wellensittiche" wird die Reihe demnächst fortgesetzt.

Ideen für weitere Themen:

„War früher wirklich alles besser in der Wellensittich-Haltung?“

„Brauchen Wellensittiche wirklich einen Käfig?“

„Ein Vogel allein – geht das gut?“

„Sprechen Wellensittiche nur, wenn sie sich wohlfühlen?“

„Sind Züchter automatisch die besseren Halter?“

Einen Artikel über die Cabrio-Fahrt findet man auch in der Westfalenpost.

Ich google immer, wenn ich etwas posten möchte und suche nach möglichst seriösen Quellen.

Es gibt einige Aufreger, was die Behandlung von Tieren angeht. Leider.

@Lavendel Das, was Du erzählst, macht aber auch traurig. :| Menschen müssen Rücksicht lernen untereinander und gegenüber den Tieren. Nicht alles gehört uns, die Tiere brauchen auch Lebensraum.

Inzwischen halten mich die Wellensittiche nicht mehr so sehr auf Trab. Sie sind alle nicht mehr jung und so agil und quirlig wie noch vor ein paar Jahren, da war immer gute Stimmung hier. Sorgen tut man sich sowieso, wenn einer schwächelt, irgendwo falsch landet. :help:

Mitbewohner sind "nur" meine Wellensittiche und in der kalten Jahreszeit zwei oder drei Spinnen, vor denen ich mich nicht fürchte und sie überwintern lasse. Hinter dem Haus, wo auch die Balkone liegen, befindet sich ein großes Grundstück mit Obstbäumen, darauf folgt ein kleiner Wald. Hier leben Krähen, Eichelhäher, Waldkäuzchen, Eichhörnchen, auch Füchse lassen hin und wieder von sich in der Dämmerung hören. Natürlich sind da noch Meisen, Amseln, Rotkehlchen etc. Bienen, Hummeln und Wespen lassen sich nur noch selten blicken. Als ich 2013 einzog, waren hier wesentlich mehr Tiere ansässig, der heftige Pfingststurm 2014 und die wärmeren Jahreszeiten haben die Natur leider um einiges dezimiert.

Dort, wo ich früher wohnte, hatte ich Wellensittiche, Kanarienvögel, ein Nymphensittichpärchen und einen Kater aus dritter Hand. Außerdem besuchte mich eine Drossel über Jahre hinweg täglich mehrmals und auch Meisen gaben sich ein Stelldichein. Wir hatten dort auf dem eher kleinen grünen Grundstück hinter dem Haus einen Teich. Jedes Jahr ließ sich dort ein Entenpaar nieder und bekam dann bis zu 7 Entenküken, die dann von Menschen aus der Nachbarschaft sicher zum Ruhrufer geleitet wurden. Es war eine herrliche Zeit. Dort hat sich im Laufe der Jahre einiges zum Negativen entwickelt, den Teich gibt es nicht mehr und die meisten Nachbarn, die ich kannte und sehr mochte, sind inzwischen weggezogen, im Heim oder verstorben.

Von mir an dieser Stelle erst einmal einen herzlichen Willkommensgruß. :wink:

Es ist an Dir zu entscheiden, ob Du 2 harmonische Herren haben möchtest oder ein Pärchen, das nicht unbedingt ein Liebespaar wird. Kann auch sein, dass die Liebe so groß ist und die Henne dann Eier legen wird, selbst wenn kein Nistkasten vorhanden ist, Hennen können mitunter ganz schön zickig und gemein sein, denn sie zeigen, wo es im Miteinander lang geht. :negativ::motz::nono:

Ich hatte übrigens vor einiger Zeit von einem Züchter einen behinderten Wellensittich geschenkt bekommen, eine kleine Henne, wo feststand, dass sie aufgrund eines Gendefektes nicht alt werden kann. Immerhin hatte ich sie fast 2 Jahre in meinem kleinen Schwarm, sie war sehr aufgeweckt und schlau. :nicken:

Du könntest natürlich auch weiterhin schauen, ob Du nochmal so ein Glück bei Anzeigen hast, aber zu lange soll Hubert ja sicher nicht allein bleiben, endlich soll er richtig aufleben mit Gesellschaft. :knutsch:

Moin,

Zebrafinken kenne ich nur im Zoofachhandel. Die wirken noch zerbrechlicher als Kanarienvögel, geben sehr angenehme Laute von sich. So wie Du zu Wellensittichen gekommen bist, ist es wohl in vielen Familien. Sehr schade, dass Du sie weggeben musstest wegen eines Heimaufenthalts, was allein schon traurig ist.

Ich finde es immer sehr schön, wenn jemand ein oder mehrere Abgabetiere aufnimmt. Der kleine Kobold wird sich bestimmt wohlfühlen, wenn er merkt, dass in seinem neuen Heim noch andere Vögel leben. Kobold fände ich als Namen lustig.

Hast Du eine große Voliere oder wird er später mit einem Partner einen eigenen Käfig bekommen? Ich weiß gar nicht, ob sich Wellensittiche und Zebrafinken vertragen; immerhin haben die Wellis Krummschnäbel mit denen sie ordentlich hacken können, wenn ihnen etwas nicht passt.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen, wenn Du den Kobold holst und dass er sich schnell einlebt.

Dieter01 Ja, Rübe ist sehr mitteilsam. Das hatte angefangen, nachdem seine erste Partnerin Daisy verstarb. :|

Gestern Abend saß er einige Minuten mit Leopold am offenen Volieretor und wollte ihn kraulen. Leopold mochte das aber nicht, auch nach mir hackte er heute, als ich einen vorsichtigen Versuch startete. ?(

Schwester S. An Deine Beiträge über Olli erinnere ich mich sehr gut, und deshalb glaube ich, die Anzeichen bei Leopold richtig zu deuten. Rübe und er sind normalerweise Freunde, aber der quirlige, kleine Rübe ärgert ihn hin und wieder, auch jetzt, wo es Leopold nicht wirklich gut geht. Dann wiederum setzt er sich spontan zu ihm und ist ganz lieb.

Leopold ist der einzige handzahme Welli in meinem kleinen Schwarm. Ich wünsche ihm nur, dass wenn es soweit ist, er sich nicht quälen muss, denn dann muss ich handeln. Zum Glück hat sich eine TÄ nur wenige Minuten entfernt niedergelassen, so dass es kein langer, aber schwerer Weg wäre.

Rübe war heute Morgen sehr nervös, so kenne ich ihn gar nicht. Er schimpft laut, er meckert ständig.

Ob es daran liegt, dass er spürt, dass sich das Alter bei Leopold inzwischen sehr bemerkbar macht?

Leopold schläft immer wieder zwischendurch, selbst beim Fressen wird er müde. Er rafft sich aber immer wieder auf, klettert von einem Ast zum anderen, um wenige Zeit danach wieder zu ruhen. Putzen tut er sich auch nicht mehr so ausgiebig und gründlich wie noch vor einigen Wochen. Gestern wollte keiner meiner vier Wellis raus, sie saßen meist ruhig in der Voliere. Bonnie wirkt auch traurig, immerhin stammt sie vom selben Züchter und kennt Leopold seit 9 Jahren.

Ich habe das Gefühl, dass sich Leopolds Leben langsam dem Ende neigt, auch wenn ich hoffe, dass es nicht so ist. Wenn es nach mir ginge, könnte er der älteste Welli aller Zeiten werden. Nun habe ich längere Zeit mit Rübe gesprochen, der sich ein wenig beruhigt hat und gerade über meinen Kopf hinweggeflogen ist. Unten ein Bild von Leopold, wo man im Vergleich zum oberen Foto erkennt, dass er ein wenig mehr zerzaust aussieht, wo er doch nun schon über 10 Jahre alt ist.

wellensittich.net/attachment/252889/

Da herrschen teilweise immense Unterschiede sowohl bei den Züchtern als auch bei den Zoofachgeschäften.

In unserer Stadt gibt es (zum Glück) kein derartiges Angebot mehr. Ich konnte ja nie widerstehen, nach den Tieren, vor allem den Vögeln, zu sehen,. wenn ich Futter oder sonstige Sachen für meine Wellis und Nymphensittiche kaufte.

Wenn ich dann erleben musste, dass zwei sich lieb habende Wellis auseinander gerissen wurden, weil man lieber nur den einen wollte, tat mir das in der Seele weh. :troest:

Ich will das hier aber nicht ausweiten.

Emmi Du hast wahrscheinlich wirklich Glück gehabt mit Züchter und Fachhandel. :)

Ich kannte den Song nicht, musste googlen. Nicht jeder ist Bob Marley Fan oder mag Reggae-Musik. Um es gleich vorweg zu sagen, ich habe u.a. eine Zusatzqualifikation als IHK Fremdsprachenkorrespondentin Englisch. Man kann aber nicht verlangen, dass jeder die Sprache oder eine andere Fremdsprache beherrscht oder muss die eigenen Kenntnisse preisgeben.

Dennoch finde ich die Idee, hier Musik vorzustellen, gar nicht übel. Wäre vielleicht wert, der Admin vorzuschlagen.

Hallo Chris,

natürlich kannst Du weitere Untersuchungen durchführen lassen, z. B. in einer Tierklinik, die auch auf Vögel spezialisiert ist.

Du solltest allerdings wissen, dass jedes weiteres Einfangen, jede weitere Fahrt, jede Untersuchung usw. Stress für Willi bedeutet.

Hinter den Symptomen kann sich tatsächlich ein Tumor verbergen. da kann der Magen ebenso betroffen sein wie die Lunge oder andere Organe. Es ist Deine Entscheidung, ob Du Willi weiteren Untersuchungen unterziehen möchtest oder ihm Ruhe gönnst. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man ein geliebtes Tier unbedingt halten möchte, ihm helfen möchte. Manchmal ist es für so einen kleinen Vogel dann auch zu viel, und man muss einsehen, dass man in einigen Fällen hilflos ist, wenn selbst Fachärzte nicht mehr weiterwissen.

Herzliche Grüße

Budgies

Vorwürfe, die man sich bei einem viel zu frühen Tod eines Tieres macht, sind quälend, bringen das geliebte Tier aber nicht zurück.

Ich könnte einiges von traurigen Erlebnissen und Verlusten meiner Wellis, Nymphensittiche und Kanarien berichten. Eigentlich waren es nur meine beiden Nymphensittichhähne, die sehr alt wurden und friedlich über die Regenbogenbrücke flogen.

Wenn mich der Verlust von Vögeln schmerzt, so nenne ich zuerst Daisy, "meine" Drossel, aber dann folgen schon die anderen, allen voran Friedolin, der so zart und traurig wirkte und leider aus Abgabe nur ein halbes Jahr bei mir lebte.

Darum folgende Bitte:

Darf ich deshalb von meinem Kater Murmel erzählen? Er ist am 18. September 2004 verstorben, am 4. Geburtstag meines Neffen.

Murmel war ein Abgabetier aus 3. Hand, der über mehrere Umwege zu mir fand, als er 9 Jahre alt war. Er hatte es nicht immer gut, wurde wohl als Jungtier getreten, später vernachlässigt. Als scheu und ängstlich bekannt, gewöhnte er sich schnell bei mir ein. Wir hatten ein wunderbares Zusammenleben, selbst die Nymphensittiche mochten ihn und umgekehrt. Es war für mich eine der besten Zeiten, die ich bisher erlebte, voller Wärme, Zufriedenheit und Harmonie. Murmel warnte mich sogar in einer Nacht 2002 vor einem ins Haus geschlichenen Eindringling, so dass dieser von der Polizei weggeführt werden konnte.

Murmel wurde in 2004 krank, er wollte von einen Tag zum anderen nicht mehr aufs Katzenklo, verlor mit dem Urin Blut. Zwei- bis drei Mal in der Woche war ich mit ihm bei einer Tierärztin, die gute Aussichten sah, dass er wieder gesund werden könnte. Die Untersuchung war wohl schmerzhaft, jedenfalls klammerte sich Murmel an dem Tag, als wieder der TA anstand, um ein Bein eines Sekretärs und in den Teppich fest. Ich beließ es dabei und verschob den Besuch.

Frühmorgens saß er dann auf meinem Kopfkissen, streichelte mit einer Pfote durch mein Haar und leckte meine Stirn.

Es war ein Abschied, den wir auf dem Balkon in der Herbstsonne verbrachten, da ich Urlaub hatte. Am Späten Nachmittag verkroch sich Murmel in die Höhle seines Kratzbaums. Es war bereits spät und dunkel, als vor dem Fenster ein Vogel wundervoll glockenklar sang. Ich schlief dann ein und fand Murmel morgens zusammengerollt in der Kratzbaumhöhle vor - er war für immer eingeschlafen im Alter von knapp 15 Jahren. Auch wenn es sich leider nicht grundsätzlich vermeiden lässt, dass Tiere beim TA oder in der Klinik versterben, so bin ich doch dankbar, dass Murmel daheim gehen durfte.

Seither wollte ich keine weitere Katze mehr aufnehmen und werde es wohl nicht mehr tun, auch nicht wegen der Wellensittiche und weil ich als Nicht-Fleischesserin mich inzwischen schwer tun würde, Fleisch an Vierbeiner zu verfüttern.,

Murmel war für mich sowieso einmalig. Ich habe immer noch den kleinen Ball, mit dem er so gern spielte.

Dieter01 Die Sache mit den Anfällen finde ich schon sehr schlimm. Da die Ruhe zu bewahren und ihr die richtige Medizin zu verabreichen, zeugt wieder einmal von Eurer Kenntnis.

Emmi : Unbedingt, eine zweite Schaukel muss her. :nicken: Ich habe für jeden meiner Wellis eine Schaukel. Trotzdem kommt es vor, dass sich zwei um genau die eine Schaukel zanken, die sonst nicht genutzt wird. Klar, vertragen sie sich immer wieder. :bestfriend:

Erst einmal allen Felos und Wellis, die ich noch nicht begrüßt habe, ein herzliches Willkommen. :wink:  :hi:

Ich sag's ja: selbst wenn man wie ich zwischendurch einige Jahre keine Wellensittiche um sich hat,

irgendwann holt man sie doch wieder ins traute Heim. Einmal Wellensittich - immer Wellensittich. :yahoo: