Ein tolles Bild und so farbenprächtig, fast wie gemalt. ![]()
Beiträge von Budgies
-
-
-
Meine Erfahrungen mit den Mädels sind anders. Als Bonnies Partner Mr. Winston unerwartet morgens tot in der Voliere lag, hat sie sich ruhig geputzt und dann passierte lange Zeit - also ab September 2018 - nichts bei ihr, also kein Interesse an neuer Partnerschaft. Erst im letzten Jahr 2021 haben sich Bonnie und Rübe zusammengetan, da kannten sie sich bereits 6 Jahre, und haben gleich 7 Eier produziert,
und das, obwohl Bonnie nicht mehr jung ist. Bonnie hat sie tagelang auf dem Voliereboden bebrütet, da es keinen Nistkasten gibt.Schließlich gab sie auf, so konnte ich die Eier entfernen. Sie hat das alles ohne Schaden verkraftet.
Schlimm traf es Rübe, als seine geliebte Daisy August 2017 starb. Er war so tieftraurig, dass ich jeden Tag lange mit ihm geredet habe, also eigentlich hat er mit mir geredet und sein Leid geklagt.
Zum Glück war Leopold sehr fürsorglich. Nahezu 6 Wochen war Stille, erst dann wurden die anderen und Rübe wieder lebendiger.Noch tragischer reagierte mein erstes Nymphensittich-Hähnchen, als ich mit seiner Partnerin zum Tierarzt eilte- es ist lange Jahre her, ich war eher unerfahren und eilte wegen Legenot zur nächstgelegenen Praxis. Die Henne starb in den Händen des TA und mein Percy schrie sich eine Woche lang die Seele aus dem Leib. Richtig verpackt hat er den Verlust nie, akzeptierte die neue Henne nicht, pfiff aber den ganzen Tag den River Kwai Marsch, den meine im Haus lebende Mutter ihm beigebracht hatte. So endete auch sein Leben - River Kwai Marsch pfeifend.

-
Die Kleinen können einem wirklich leidtun, wenn man ihre Verletzungen sieht und dass sie zu wenig Gewicht auf die Waage bringen. Da haben sie Glück, dass ihre Mutter Eure Terrasse entdeckt hat und sie dorthin finden, wo es Futter gibt.
Es ist doch sicher ein gutes Gefühl, wenn ihr ihnen helfen könnt bzw. wisst, wo sie Hilfe und Betreuung bekommen werden..
-
Das ist wirklich schön anzusehen, wie die beiden Wellis sich selbst beim Baden aneinander kuscheln.

Meine Hennen baden gern mit Basilikum im Wasser, die beiden Hähne sind wasserscheu.
-
Dieter01 Da es hier um Online-Shops geht, möchte ich nicht weiter über Unstimmigkeiten schreiben, obwohl ich noch viel zu sagen hätte, was mir in Sachen Tierschutz/Konsequenz fürs eigene Leben allgemein wichtig ist.
Zu Deinem letzten Beitrag habe ich Dir eine persönliche Nachricht geschrieben.
Gruß
Budgies
-
Dieter01: Wer hier über wen "herfällt", dürfte doch eigentlich spätestens nach dem Beitrag - Zitat
"Aber vegan ist ungesund und dumm!" offensichtlich sein. Ich habe hier niemanden persönlich angegriffen oder beleidigt.
Im Gegenteil. Ich schrieb "Ich respektiere die Meinung anderer Vogelhalter, die auch nur das Beste für ihre Tiere möchten."
@AL: Meine Schwester arbeitet seit einiger Zeit bei einem prominenten Sternekoch in seinem 5-Sterne-Hotel in Süddeutschland. Das nur zur Information. Wenn jemand wie ich sich auch nicht mehr mit Molkereiprodukten und Eiern ernähren möchte aus ethischen Gründen, so ist es eine persönliche Entscheidung und Verantwortung. Niemand sonst -abgesehen von den Tieren - wird dadurch in irgendeiner Weise tangiert.
Ich möchte hier keine weitere Diskussion führen, die so einseitig ist und mich und meine Lebensweise als dumm bezeichnet.
-
@AL: Ich kenne von einigen Wellensittich-Haltern diverse Vorbehalte und Warnungen gegen Vitakraft mit unterschiedlicher Begründung.
Ich respektiere die Meinung anderer Vogelhalter, die auch nur das Beste für ihre Tiere möchten.
Abgesehen davon, dass meine Wellis von dem Edelfutter, das ich im Internet zusammenstellte und kaufte, offenbar nicht satt wurden - sie flogen wie wild und keiften den halben Tag lang, warfen Körner aus den Futternäpfen - hatte ich Pech, dass ich mir Lebensmittelmotten mit einer Lieferung eingefangen hatte. Die Ausscheidungen und Eier der Motten sind schädlich für Mensch und Tier. Leider erkennt man sie in den betroffenen Futtermitteln und Lebensmitteln nicht immer rechtzeitig.
Meine Nymphensittiche, die fast ausschließlich mit Vitakraft gefüttert wurden und neben Hirse auch öfters die Vitakraft-Knabberstangen erhielten, sind 23 1/2 und 25 1/2 Jahre alt geworden; waren nicht ein einziges Mal krank. Mein ältester Wellensittich aus Abgabe ist inzwischen ca. 10 oder 10 1/2 Jahre alt, die anderen sind zwischen 6 1/2 und 9 1/2 Jahre alt.
Ich bin nicht geizig, was meine Tiere betrifft, sehe aber nicht ein, wesentlich teureres Futter zu kaufen, das sie nicht einmal mögen und sie nicht sättigt. Das ist aber meine persönliche Einstellung, die niemand teilen muss, weil er positive Erfahrungen machte.
Was meine Wellis an Gurke, Möhren, Basilikum usw. bekommen, ist Bio-Qualität, ich esse selbst davon.
Ich meine, es lässt sich nicht alles grundsätzlich verallgemeinern, empfehlen oder verteufeln. Ich kenne Leute, die sind top-gesund, obwohl sie sich alles andere als bewusst, gesund und ausgewogen ernähren, rauchen und öfters Alkoholisches zu sich nehmen. Ich ernährte mich seit 1994 vegetarisch und seit ca. 3 Jahren lebe ich vegan, kaufe meist Bio. Da hätte ich eigentlich gar nicht die Erkrankungen bekommen dürfen die ich inzwischen habe.
Man könnte natürlich annehmen, dass alles hätte noch schlimmer kommen können, wenn es anderes wäre - doch das sind reine Annahmen und Spekulationen wie der Gedanke, dass mein ältester Nymphensittich ohne Vitakraft vielleicht sogar 30 Jahre hätte alt werden können.
-
Hier habe ich immer mal Futter für die Wellis und meine beiden Nymphensittiche bestellt: Parrot Shop Wagner, Dehner, Vitakraft, Fressnapf: Futter, Hirse, Vitamine, Kalksteine u. ä., selbst zusammengestelltes Futter auch bei Körnerbude
Vogel Galeria: Korkenzieherhasel, Naturspielzeug
Autorisierte Ebay-Fachhändler in D: Naturseile, Holzsitzbretter, natürliche Äste, Sand
DM-Markt: Winterfutter für die heimischen Vögel. Sonnenblumenkerne und Meisenknödel
(Anmerkung: Meine Gefiederten sind kritisch, wurden teilweise von dem selbst zusammengestellten hochwertigen Futter nicht satt, machten Palaver. Am liebsten mögen sie tatsächlich die verschiedenen Sorten von Vitakraft. Allen kritischen Stimmen zum Trotz wurden meine Nymphensittiche damit sehr alt)
-
Bei der zahlreichen bunten Vogelschar kommt einiges zusammen an Hirse usw.

Das sind wieder einmal schön anzusehende Bilder; Smarties Leuchtkraft ist da unübertroffen.

-
Ich stimme Euch zu. An meinem früheren Wohnort hatte ich oft plötzlich Pflanzen in den Kübeln, die ich nicht gekauft oder gesät hatte. Immerhin hatte ich auf meinem jetzigen Balkon vor 2 Jahren wunderbare Sonnenblumen, die ich als ein Geschenk ansah.
-
Ach, das ist so schön. Ich habe viele Jahre die daheim gebliebenen Vögel gefüttert, und es war immer so toll sie zu beobachten, wie sie sich freuten und spielten.
Natürlich habe ich das auch bis vor einem Jahr auf dem Balkon meiner zweiten Wohnung getan, bis sich dann nicht nur Tauben eingefunden haben, sondern auch Mäuse. Es ist erstaunlich, dass sie es bis zur 5. Etage und höher schaffen. Meine vorige Wohnung lag auf der 1. Etage und da war es nicht so. Jedenfalls scheint das bei den hiesigen anderen Bewohnern auch der Fall gewesen zu sein, denn es gab einen entsprechenden Aushang von der Hausverwaltung mit der Bitte, das Füttern zu unterlassen. Immerhin wurde auf dem Grundstück hinterm Haus ein Vogelhäuschen aufgestellt.Um Ärger zu vermeiden, traue ich mich nun nicht mehr, die Fütterung durchzuführen, was mir wirklich sehr leid tut, denn Blaumeisen und Kohlmeisen haben auf meiner Balustrade des Balkons schon ihren Anspruch zwitschernd geltend gemacht,

-
Hallo,
Du meinst sicher die roten Zahlen in der oberen grünen Leiste?
Wenn Du diese Bereiche anklickst, öffnet sich jeweils ein sog. Drop-Down-Menü. Du siehst dann, dass z.B. 7 Beiträge ungelesen sind und dass es z. B. 3 Themen gibt, in denen Du aktiv warst, die aktualisiert wurden.
Unter Benachrichtigungen werden die Titelzeilen der abonnierten Themen in Kurzform aufgeführt und wer aktuell dazu einen Beitrag verfasst hat.
LG
-
Ich glaube, der Welli, der allein auf Foto 2 zu sehen ist, dürfte eine Henne sein.
Bildhübsch sind sie allemal.

Alles ohne Gewähr, sie sind noch recht jung. Vielleicht wartest Du noch ein wenig,
bis Du einen 4. Artgenossen dazu holst?

-
Ich hatte ja freundlich gefragt, ob ich es richtig verstanden habe und bin dabei von dem allerersten Igel-Fund ausgegangen, den meine Schwester im Garten hatte, also vorher waren nie welche dort.
Mich interessiert, woher die meisten Verletzungen bei den Tieren stammen und ob es Möglichkeiten seitens uns Menschen gibt, diese weitestgehend abzustellen.
-
Verstehe ich es als Igel-Unerfahrene richtig, dass es vor allem 2 x im Jahr, also im Frühjahr und Herbst, zu diesen Igel-Funden kommt? Das ist doch schlimm, wenn sich die Kleinen solche Verletzungen zuziehen und dann oft noch völlig abgemagert aufgefunden werden.
Woher stammen die Wunden - Kämpfe untereinander, andere Tiere, Mähdrescher, Autos?Dass ihr es euch zur Lebensaufgabe gemacht habt, die Igel zu retten und eine Netzwerk aufgebaut habt, ist wirklich lobenswert.
Ich wünsche euch, dass sich ganz viele kleine Stachelige, die ihr aufpäppelt und auch weitergebt zur Behandlung, gut erholen und dann hoffentlich gesund und unversehrt bleiben.

-
Das ist ein hübscher, aufgeweckter Wellensittich. Was Lebhaftigkeit, Neugier und Intelligenz betrifft, stehen sich Hahn und Henne in nichts nach. Interessant wird es im Hinblick auf eine Vergesellschaftung. Allgemein verstehen sich Hähne untereinander sehr gut, ebenso Hahn und Henne. Kritischer ist es möglicherweise, wenn nur Hennen miteinander leben, weil sie zickig und manchmal auch aggressiv zueinander sind.
Habt Geduld, in einigen Wochen kann man das Geschlecht wahrscheinlich besser erkennen. Selbst Züchter und Zoohandel-Mitarbeiter haben bei manchen Farbschlägen und Jungvögeln Schwierigkeiten zu bestimmen, ob es sich um einen Hahn oder eine Henne handelt. Kommt Zeit, kommt Rat. 
-
Hallo, Danke für die Antworten, ja ich werde abwarten und wenn es eine Henne ist, ist es auch ein Problem. Der Schecke verhält sich allerdings mehr wie ein Hahn und balzt auch schon ein bisschen, der/ die Zimter ist bisschen neugieriger, sind eben alle verschieden. Verstehen sich aber von Anfang an sehr gut, Glück gehabt

Ist es ein Problem oder soll es heißen "und wenn es eine Henne ist, ist es auch kein Problem"
Ich hoffe doch, dass egal wie es kommt, die zwei Süßen zusammenbleiben können, Die muss man einfach gern haben.

-
Das sind aber zwei niedliche Wellensittiche, die sich richtig lieb haben.
Ich mag mich bei der Geschlechtsbestimmung nicht festlegen.
Wäre es denn ein Problem? Die beiden harmonieren wunderbar.
-
Das sind richtig gute Nachrichten - herzlichen Glückwunsch

Die Zweitmeinung war wichtig und richtig. Alwin hat es gut gemacht, ein robustes, tapferes Kerlchen.
Ich wünsche Euch, dass damit das Thema Tumor endgültig erledigt ist.