Ich freue mich für Dich und Deine beiden Wellis, dass ihr mehr Platz bekommt.
Dass das Zimmer vogelsicher sein sollte, ist klar. Also möglichst erst einmal Jalousien, Gardinen o. ä. vor den Fenstern, Lücken zwischen Schrank und Wand abdecken z. B, mit Pappe auf dem Schrank, Vorsicht bei Spiegeln, keine giftigen Zimmerpflanzen, keine spitzen Gegenstände usw. Anflug- und Kletterplätze, sofern vorhanden, sollten bereits im Zimmer sein.
Dein Vorhaben, sie langsam an die neue Umgebung zu gewöhnen, finde ich gut. Die Voliere sollte zunächst nicht zu allen Seiten freistehen d. h. sie könnte an einer Wand platziert werden, das hilft den Wellis, sich zu orientieren.
Abends und in der Nacht würde ich ein kleines Licht anlassen, falls es zu Panikflügen kommt.
Kümmere Dich viel um sie, sprich mit ihnen, so dass sie wissen, da ist doch die vertraute Stimme der Felo.
Übervorsichtig behandeln wie ein rohes Ei würde ich die beiden aber nicht, sondern ganz normal wie üblich.
Wann der erste Freiflug starten soll, wirst Du dann entscheiden, wenn Du merkst, dass die beiden Wellis den neuen Raum erkundet haben und nicht mehr dünn und geduckt auf ihren Stangen beieinander sitzen, sondern neugierig sind. ![]()
![]()
Das wäre es fürs Erste. Vielleicht haben hier einige noch weitere oder bessere Vorschläge. ![]()
Viel Spaß und hinein ins Abenteuer. ![]()
Erzähle uns doch später mal, wie der Umzug gelaufen ist. ![]()