Beiträge von Budgies

Ja, danke für Dein Mitgefühl. Daisy war wirklich besonders.

Die Aussage mit dem "fitten Eindruck" kenne ich nur zu gut. Sie fiel bei meiner einstigen TÄ, als ich mit meinem Kater Murmel mehrere Wochen mehrmals in die Praxis kam, Spritzen holte, Spezialfutter usw. Meine Vermutung, dass er eben mit knapp 15 Jahren nicht mehr so fit war, bestätigte sich leider. Ich hätte die knapp 400 Euro damals gern bezahlt, war aber traurig, dass sie sein Leiden nur hinausgezögert hatte.

Welche Untersuchungen für Deinen Liebling anstehen sollten. Ich denke, die Herztöne sollten kontrolliert wird, auch ob er Geräusche bei der Atmung hat. Ein Blutbild kann Aufschluss geben über seine sonstige Konstitution. Man muss bedenken, dass so ein Welli auch sehr aufgeregt ist in der fremden Umgebung und bei den Untersuchungen.

Gleich wie Du Dich entscheidest, Du solltest danach zu diesem Entschluss stehen. Ob eine Entscheidung richtig war, weiß man immer erst später, aber man wird nicht wissen, wie es bei einer anderen Entscheidung ausgekommen wäre.

Ich wünsche Deinem Liebling auf jeden Fall nur das Beste. <3

Meine Daisy

Hallo Sumsi,

da hat der arme hübsche Alwin aber schon einen ziemlich großen Tumor. ;( Meine Daisy hatte einen Tumor fast an der gleichen Stelle.

Die Entscheidung, ob OP oder nicht, kann Dir hier letztendlich niemand abnehmen.

Deswegen würde ich - wäre ich an Deiner Stelle - eine Zweitmeinung bei einem vogelkundigen TA einholen oder sogar in einer Tierklinik vorstellig werden, die sich mit Erkrankungen bei Vögeln auskennt.

Wenn Alwin bis jetzt noch keine großen Einschränkungen und Schmerzen spürt, so werden sich diese über kurz oder lang wohl einstellen. Gehen wir von einer OP aus, die er gut übersteht, dann hängt es davon ab, ob der Tumor gutartig oder bösartig ist. Bei einem bösartigen Tumor sind Rezidive eher wahrscheinlich.

Lässt Du ihn nicht operieren, wird Alwin durch diesen Tumor geschwächt ...ob und wie lange er damit überleben kann, wird Dir hier niemand konkret sagen wollen und dürfen. Es ist auch möglich, dass er oder Artgenossen daran zwicken und es zu Blutungen kommt.

Meine Beobachtungen in den vergangenen Jahren in verschiedenen Wellensittich-Foren besagen leider, dass eher wenige Wellensittiche die OP oder deren Nachwirkungen überleben. Die Narkose ist wie beim Menschen ein Risikofaktor. Wenn Alwin ein kräftiges Kerlchen ist, hat er vielleicht gute Chancen. Das sollte aber durch weitere Untersuchungen abgeklärt werden.

Ich hatte meine Herzenswellidame Daisy vor 5 Jahren n i c h t operieren lassen. Sie hatte noch eine relativ gute Zeit, in der sie liebevoll umsorgt wurde von ihrem Partner Rübe, umgeben von ihren Artgenossen, die sie als Schwarmchefin sehr schätzten. Sogar an ihrem letzten Tag wollte sie noch mit ihrer Küchenrolle spielen, verstarb aber leider kurz danach in meiner Hand. Sie war nur etwas über drei Jahre alt. ;(

Liebe Grüße

Budgies

Vielleicht solltest Du tatsächlich nur die beiden Welli-Hähne behalten. Mehr Vögel bringen mehr Leben ins Spiel, leider oft auch mehr aufregende Situationen. Natürlich solltest Du Boncuk nicht in Watte packen, aber doch darauf achten, dass er seinen bekannten Tagesablauf hat und selbstverständlich keine Zugluft. Wenn er dann noch sein Medikament oder weitere Medis gut verträgt, sollte einem zufriedenen Wellensittichleben nichts im Wege stehen. :|

Bitte erzähle mal, was die TÄ zu Boncuk meint und welche Untersuchungen sie vorgenommen hat.

Ich drücke die Daumen, dass der kleine Mann alles gut übersteht und ihm geholfen werden kann.

;):daumendrück:

Legenot ist zwar selten, kommt aber vor. Meine Nymphensittich- Henne ist vor vielen Jahren wohl auch daran gestorben beim Tierarzt.

Willst Du nicht nochmal versuchen, mit dem Händler eine Einigung zu erzielen, evtl. mit der Verbraucherzentrale?

Montana Volieren in einem Zoofachhandel direkt vor Ort zu kaufen, gestaltet sich schwierig.

Die sehe ich nur immer bei Online-Händlern. Liegt wahrscheinlich daran, dass sich kaum ein Laden diese

großen schweren Volieren hinstellen will.

Kann es sein, dass der Grüne der pfiffigere, mutigere ist und den anderen zum Mitmachen animiert? :witz: Du beschreibst sie zwar anders, aber ich finde sie sehen so aus.

Es sind zwei Hähne. Da klappt das Zusammenleben meist sehr gut. Sie sind entspannt,

sie müssen sich nicht um die Mädels kloppen und sie ständig anbalzen, damit sie erhört werden. Die Haltung eines gemischten Schwarms bietet Leben der Wellensittiche pur, Paarbildung meist inklusive. Es hat aber auch seine Tücken, denn Hennen können sehr zickig sein und teilweise auch aggressiv. Sie sind Liebling und Schwarmchefin :sabber: oder mischen die Truppe ordentlich auf und sorgen für Chaos. :ratlos: Sie werden möglicherweise Eier legen, selbst wenn man keine Nistmöglichkeit anbietet.

Andererseits beobachte ich, dass meine beiden verbliebenen Hennen mit zunehmendem Alter wesentlich ausgeglichener werden, vernünftig und anhänglich. :knutsch:

Oh ja, die Voliere ist super. :thumbup: Die beiden Wellis können froh sein, dass die Vorbesitzer bereit waren zur Abgabe. Ich habe leider auch schon andere Erfahrungen gemacht, dass jemand eigentlich überhaupt keinen Welli wollte, ihn aber aus Einzelhaltung nicht weggab, weil er ein Weihnachtsgeschenk der Enkel war. :(

Ich bin zwar bei Instagram angemeldet, aber nur sehr selten dort. Fotos sind bei mir rar.

Hallo Katharina und herzlich :willkommen11:

Da hast Du zwei hübsche Racker. Toll, dass Du sie aus Einzelhaltung geholt hast und sie nun dicke Freunde sind.

Dass sie Flausen im Kopf haben und auch Unfug anstellen, macht sie doch gerade so liebenswert und bringt uns zum Schmunzeln.

LG

Birgit :)

WARTE NICHT ZU LANGE!

Dein Wellensittich sieht so dick aufgeplustert nicht gesund aus.

Ich kann Dir auch nur raten, möglichst schnell einen vkTA aufzusuchen.

Falls das aus irgendwelchen Gründen so rasch bei dem Arzt terminlich nicht möglich ist,

gehe bitte zu einem anderen TA. Hauptsache, der Welli wird untersucht,

so dass ihm geholfen werden kann.

Eine Erkrankung kann bei einem kleinen Vogel sehr schnell schlimme Ausmaße annehmen.

Hallo Melanie,

das war ein Schock für Dich. Es tut mir sehr leid, dass Dein so junger Wellensittich plötzlich ohne Vorwarnung gestorben ist.

Natürlich ist es möglich, dass sich ein Vogel zu Tode erschrecken kann, aber ich glaube, dass er dann bereits ein schwaches Herz gehabt haben muss. Wenn Du die Todesursache genau wissen willst, kannst Du ihn obduzieren lassen. Das bringt ihn aber nicht zurück, so traurig das ist. :abschied:

Ich habe zwei Mal erlebt, dass einer meiner Vögel sich wohl so erschreckt hat, dass er kurze Zeit danach über die Regenbogenbrücke flog. Einmal war es ein Kanari, der erst einige Wochen bei mir war, ein anderes Mal ein Wellensittich, der bereits dreieinhalb Jahre hier war und plötzlich gegen einen Schrank flog, der immer schon dort stand. :trauer: Irgendwas muss ihn irritiert und einen Schreck eingejagt haben.

Einer meiner Wellensittiche hat nur ein halbes Jahr bei mir gelebt, nachdem ich ihn übernommen hatte - Ursache unbekannt.

Ich wünsche Dir, dass Du den Verlust verkraftest und nicht mehr allzu lange grübelst. :wirdschon: Es ist traurig, lässt sich aber nicht ändern. :(

Alles Gute

LG Birgit

Hallo Falk, willkommen im Forum. :)

Was bietest Du ihnen zum Baden an - ein Badehäuschen, eine Ton-oder Plastikschale, eine tiefe Schüssel?

Ich weiß, dass vor allem die Wellensittich-Hennen sich gern in feuchten Kräutern drehen und wenden und sich so parfümieren. Meine beiden Damen lieben Basilikum. Allerdings muss man wissen, dass man sowohl bei Petersilie als auch Basilikum zurückhaltend reagieren sollte, es nicht zu oft anbietet wegen der ätherischen Öle. Ein paar Blättchen im Wasser könnten sie allerdings zum Baden animieren. :daumen::yahoo:

Vielleicht meldet sich hier noch jemand zu Wort, der mehr Erfahrung mit Kräutern hat, die für Wellensittiche bekömmlich sind.

Gruß

Budgies :|

Ach ja, was Deine Sorgen wegen Nachwuchs betrifft: es ist nicht garantiert, dass sich Henne und Hahn paaren und Eier bebrüten. Wenn Du ihnen k e i n e Möglichkeiten bietest zu brüten, indem Du k e i n e n Nistkasten in den Käfig/die Voliere hängst, sollte es nicht passieren. Falls die Henne doch irgendwann Eier legt, entferne diese und tausche sie gegen Plastik-Ersatzeier aus. Die erhältst Du in gut sortierten Zoo-Fachgeschäften oder bei Internet-Händlern. Soweit ist es aber noch nicht, zuerst muss ja ein passender Hahn gefunden werden. :)

Hallo Doreen,

willkommen im Forum. :welcome: Ich wünsche Dir hier viel Freude am Austausch. :)

Für einen Partner ist es nie zu spät. Wellensittiche fühlen sich erst richtig wohl, wenn sie unter Artgenossen sind.

Wäre ich an Deiner Stelle würde ich mich für einen Hahn entscheiden, denn es stimmt, dass Hennen untereinander meist zickig sind und sie auch aggressiv werden können. Ich würde einen nicht zu jungen Hahn wählen, er sollte doch schon mindestens einige Monate alt sein und charakterlich zu Deiner Henne passen. :bestfriend: Außer bei Züchtern kannst Du auch nach einem Einzeltier schauen, das abgegeben wird. Du wirst sehen, es ist einfach schön zu beobachten, wie die Wellis miteinander umgehen. Manchmal ist es gleich Sympathie, manchmal dauert es halt, bis sie sich aneinander gewöhnen. denn das Sagen bei den Wellis haben die Damen, und die entscheiden über Kralle hoch oder runter. :hi::daumen: Wie die Zusammenführung am besten läuft, kannst Du gern hier erfragen, wenn Du möchtest.

Lass bitte wieder von Dir hören, vielleicht sogar mit Fotos von Deinen Wellis.

Bis dann

Budgies :)

Wenn Wellensittiche beringt sind, kann man sie mit der Ringnummer bei TASSO e. V. registrieren lassen.

Eine andere Möglichkeit ist mir nicht bekannt und habe ich nicht recherchieren können.

Viele Grüße :)

Wir sind keine Spaßbremsen, aber wir müssen auch als Mitglieder ein Auge drauf haben, was gepostet wird. Es könnte ja Nachahmer geben. Es ist auch eine andere Ausgangssituation, je nachdem welches Tier/welche Tiere zuerst in einem Haushalt lebte/n. Meine Nymphensittiche waren schon einige Jahre bei mir, als der Kater zu uns kam. Da haben die untereinander schnell geklärt, wer hier das Sagen hat. :nono: Katzen, Terrier u. a. Hunderassen haben einen angeborenen Jagdtrieb, aber das wird Dir bewusst gewesen sein, als Du die zwei Wellis ins Haus holtest. Du wirst es handhaben. :)