Genau diese Entwicklung schreitet voran. Vorab: ich hatte vor vielen Jahren auch einen Kater, der vorher 3 Besitzer hatte. Murmel war daran gewöhnt, im Haus bzw. in der Wohnung zu bleiben. Bei mir hatte er zwei Balkone zur Verfügung, da meine Mutter direkt nebenan wohnte und unsere Balkone mit einem Zwischenpodest durchgehend waren und nur durchgängig abgetrennt. Als Murmel das zweite Mal frische Luft genossen hatte, "schenkte" er mir ein totes Rotkehlchen. Ich war ziemlich geschockt und habe den armen kleinen Vogel beerdigt. Von da an war klar, dass mein Kater nicht unbeaufsichtigt herumstreunen sollte.
Danke Dieter, dass Du dieses Thema hier anbringst. Ich widerspreche Dir allerdings, dass die Stubentiger-Haltung und der angeborene Jagdtrieb sich nicht schlimm auswirken. Unsere Hauskatzen sind doch meistens sehr verwöhnt, sitzen vor vollen Näpfen mit Futter von Kittekat über Sheba bis Royal Canin usw.
Sie sind also satt und spielen bei ihren Freigängen ohne Not die Vögel und Mäuse tot. Das ist für die Beute ein langsames, qualvolles Sterben.
Nicht die Katzen tragen Schuld, sondern die Halter, denen es offensichtlich egal ist, wenn zur Zeit der Jungvögel-Aufzucht ihre Fellnase auf die Jagd geht.
Nicht zu vergessen sind die Jagdmethoden in südlichen Ländern, wo Zugvögel illegal mit Netzen gefangen und zuhauf in dunklen Kellern dahin vegetieren oder aber verkauft und verspeist werden. Ja, es gibt tatsächlich vereinzelt noch diese Tradition in manchen abgelegenen Regionen Italiens.
Zudem verenden nicht wenige Zugvögel an den Rotoren der Windkraftanlagen. Mein Herz ist auf der einen Seite für erneuerbare Energien, sorgt sich auf der anderen Seite aber um die Vögel, die dort regelrecht geschreddert werden.
Fazit: Jeder kann einen kleinen Teil zum Fortbestand der Vogelwelt beitragen. Achtet auf Eure Stubentiger besonders während der Brut- und Aufzuchtzeit. Die altmodische Methode "Band mit Glöckchen um den Hals" ist vielleicht gar nicht so schlecht.
Lasst Kater oder Katze kastrieren bzw. sterilisieren, damit sie sich nicht unkontrolliert vermehren.
Legt Blumenwiesen an für Insekten, die als Nahrung den Vögeln dienen.