🧠 Neu in der Sittich-Oase: Die Blogreihe „Gedankenoase“
Aus der Erfahrung gewachsen – für die Zukunft gedacht.
Hier reflektieren wir, was in Online-Communities gut funktioniert, wo es knirscht – und was wir alle daraus lernen können.
📘 Persönlich. Konstruktiv. Ehrlich.
Jetzt lesen und mitdenken.
    • Offizieller Beitrag

Heute sah ich im Gartenschuppen einen toten Jungvogel liegen. Er ist elendig verendet.

Der Schuppen ist der gemeinsame Geräteschuppen von meinen Eltern und mir und diese Tage hat mein Vater den Rasen gemäht und dabei während des Mähens die Tür offen stehen lassen. Da muss die junge Amsel einfach reingelaufen sein, die Tags zuvor noch von den Eltern gefüttert wurde. Ich vermute mal, als mein Vater dann den Rasenmäher wieder reinstellen wollte, hat er sich versteckt und kam nicht mehr raus. Im Gartenhaus ist es ziemlich stickig, wenn sie nicht einem Stresstod erlegen ist, wird sie wohl verhungert oder verdurstet sein.

Das ist echt traurig. Das ist jetzt schon das zweite Mal, dass ich innerhalb weniger Wochen mit dem Tod von Wildvögeln konfrontiert werde.

Der Tod von Jungvögeln nimmt mich immer besonders mit. Diese Tage ist mir ja ein Jungspatz vor die Scheibe geknallt und drei Stunden später gestorben.

• Das ist wirklich unendlich traurig, da ich Amseln so mag. ;( Armer kleiner Schatz. Kann man an alle Unwägbarkeiten des Lebens denken? Immer wieder passieren Dinge, die man sich so nicht vorgestellt hat. Für den armen Vogel kommt jede Hilfe zu spät, aber Dein Vater und Du ihr werdet künftig nochmal genau in den Schuppen gucken, bevor ihr ihn schließt.

Macht Euch keine Vorwürfe, ihr konntet nicht wissen, dass sich der kleine neugierige Piepmatz ausgerechnet Euren Geräteschuppen als Versteck ausgesucht hat. :|

• Offizieller Beitrag

Mein Vater ist etwas dement und fast taub, man kann sich mit ihm kaum verständigen und er vergisst auch vieles, ich muss das in Zukunft wohl für ihn machen. Aber das geht nur, wenn ich davon Kenntnis habe, dass er den Schuppen eine zeitlang offenstehen ließ, er geht auch so manchmal zum Schuppen, ohne dass ich es weiß.

Der Tag ist für mich heute seitdem gelaufen und morgen wahrscheinlich auch noch. Zuerst der junge Spatz letzte Woche und heute das...

Ich weiß, dass das ein trauriger Zufall war und wir das nicht wissen konnten. Es ist nur schade, die Eltern haben bei mir in der Hecke gebrütet und ich habe noch gesehen, als die junge Amsel das Nest verlassen hat und von den Eltern gefüttert wurde und auch die ersten Flugversuche habe ich abends gesehen (im Halbdunkel flog der Jungvogel umher). Ich habe dafür gesorgt, dass die Eltern mit Haferflocken zufüttern konnten. Und die Henne war schon fast zutraulich, die Eltern hatten gar keine Angst mehr vor uns.

• Wenn du die Vögel aus der Wildnis fütterst, musst du damit rechnen, dass die Futter zahm werden. Deshalb kannst du solche Sachen nicht vermeiden. Da es nun mal so ist, wird es deinem Vater und auch dir nicht anzulasten sein. Oder aber, du stellst die Fütterung ein. Dann können solche Sachen nicht passieren oder du siehst sie nicht. Die Amseln haben jedoch auch für solche Fälle für die zweite Brut gesorgt. auch solche Verluste gehören zur Akzeptanz der Vögel dazu. Es ist in der Natur auch so, wenn die Amsel in der Hecke nicht das Pech hatte das Nest von einer Elster geplündert zu bekommen, dann sind da halt die Gefahren der bösen Menschenwelt. Es sind unglückliche Umstände gewesen. Es hätte auch ein Igel sein können. Du kannst ja ein Stück aus der Wand heraussägen (lassen mit einer Stichsäge) dann hätten sie die Möglichkeit noch herauszukommen. Wenn du keine bösen Überraschungen mehr haben möchtest, jedoch könnten dann auch kleine Igel dort überwintern. das wäre vielleicht aber auch sehr gut und du müsstest bloß mal hin und wieder frisches Wasser dort hineinstellen und Katzentrockenfutter. Ein Karton mit zerrissenen Zeitungsstreifen wäre auch toll für Igel. :nicken:

• Dieters Vorschlag, eine Öffnung in einer Wand raus zu sägen, ist eine gute Lösung. Auch die Idee mit der Überwinterung von Igeln ist klasse, falls es Euch keine Umstände bereitet.

Dieser Verlust des Amsel-Jungvogels wird ausgeglichen werden, aber ich weiß, dass es in erster Linie nicht darum geht.

Wenn man ein Tier länger beobachtet und lieb gewonnen hat, ist ein tragischer, früher Tod deprimierend.

Euch trifft keine Schuld, wer konnte das Versteck erahnen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!