Beiträge von Dieter01

    Das mit dem Lactobacillus ist gar nicht so schwer, bei dem AG-i-Prim auf der Internetseite ist eine ausführliche Beschreibung, bei dem Hersteller auch über die Haltbarkeit im Froster (2 Jahre), dabei ist auch ein Dosierlöffel und wir haben auch alte und Pbfd-Vögel, die bekommen eine Erhaltungsdosis über das Quellfutter jeden Morgen. Man kann es nicht überdosieren....... So der Hersteller und ich muss sagen wir bekommen so gut wie keine Probleme, auch wenn mal eine AB Kur gemacht werden muss. Es ist eigentlich kein Medikament, sondern eher ein Ernährungszusatzstoff. Das ist gerade bei der Feder erkrankten Vögeln sehr wichtig, auch die Leber sollte hin und wieder mal mit einem Mariendistelpräparat unterstützt werden. Da die Leber für die Fettstoffwechselfunktion zuständig ist.

    :lach: Auch sollten regelmäßiges Baden ihnen geboten werden, das mögen sie sehr gerne. Unsere Lia ist da die Beste, wenn es ums Baden geht. :happy:

    ich würde mir da keine großen Sorgen machen. mit 5 Jahren ist es nichts schlimmeres.du solltest nur auf einige Sachen zu achten.1. viel Unterstützung mit Kieselerde, Gurke und eventuell auch ein Aminosäuren Präparat. 2. Ac i prim ist auch gut.😇fas alles hält dss Immunsystem stark. 3. und nicht züchten 🙄4.kein Stress.😇🥺

    Mit einem weiteren Hahn bist du nicht auf der falschen Seite. Ich finde auch, es sieht nach Henne aus. Gib ihr doch mal ein großes Stück Kork, wenn sie anfängt zu schreddern...... :blumen: :kaffee:

    Danke sehr, bei jungen Vögeln ist das dann auch Okay, bei Abgabevögeln ist das Ding da zu gefährlich. Die haben ja entweder noch nie gebadet :motz: oder schaffen es mit der Behinderung nicht da hochzukommen. :groehl:Da sind dann die Salatblätter und die Petersilie erprobter und bevor sie sich daran gewöhnt haben, selbst wenn es einer vormacht. Heißt es noch lange nicht, dass es alle machen. Dann haben zwar alle ihren Spaß, aber nicht alle gebadet. Wir sind jetzt schon bei 80 %, das ist schon eine gute Schwimmerquote. :knutsch:

    Leider haben meine vögel schon mal so was gehabt und jetzt steht es herum, weil sie es gewohnt sind im Salat zu baden oder in einer Schüssel. Mir sind diese Brunnen auch zu schlecht zu reinigen, da wir immer gebrauchte und ältere Vögel bekommen ist die Umgewöhnung zu stressig für die und bevor sie dann gar nicht mehr baden? Ich biete den behinderten freundliche Bade-Salat auf einer Ebenen Leiter an und diejenigen, die in hängendem Grün baden möchten, glatte Petersilie. :kopfkratz: Dann gibts noch die, die sich duschen lassen, da habe ich eine kleinen Blumensprüher, mit dem werden sie aus einiger Entfernung dann ein geduscht. Die wissen dann schon Bescheid, wenn der Körnerschubser mit dem Salat kommt, können alle duschen. :irre:

    Guten Morgen, erst einmal! :willkommen13:

    Ja so etwas gibt es auch im Tierreich der Vögelchen.

    Das ist so, wenn die Vögel nicht so lange beim Züchter sind und es auch nicht lernen von ihren Eltern oder Kumpels. :friede: Ihm fehlt das Sozialverhalten vom Schwarm. Es sind Züchter, ob jetzt Hobbyzüchter oder Profis, die trennen die Küken von den Eltern sehr schnell und halten diese auch nicht gerade artgerecht. Sie sollen ja dem Züchter schnelles Geld bringen, also raus nach 4-6 Wochen und fertig ist. :lesen: In einem gesunden Schwarm sehen die Jungen das bei den Alten und so weiter. :yahoo: Du kannst das ihnen auch nicht vormachen, die bleiben bei ihrer Verhaltensstörung und das ist leider so. :O

    Wenn Du ein älteres Pärchen dazu holst, könnte Dein Hahn vielleicht etwas abschauen... :eek:

    Polyoma ist nur für Jungvögel ansteckend. Das andere ist PBFD, das in jedem Alter auftreten kann. Wer Polyoma überstanden hat, kann damit ganz gut leben. Ich hatte auch mal einen, Chico hieß er, er hatte Polyoma und war als Jungvogel flugunfähig, ich habe ihn aufgepeppelt und er hat es überstanden und konnte danach ganz normal fliegen.

    Ich danke dir für die aufklärende Unterstützung, dann bestünde vielleicht für die Lia doch noch eine Chance einige ihrer Federn wiederzubekommen. Sie ist gerade in der Mauser und mit jedem jucken, habe ich immer dieses komische Gefühl auch hier bald einen nackigen Vogel sitzen zu haben. Ich glaube nicht, dass sie irgendwann mal wieder fliegen kann. Dennoch hat sie etwas so Niedliches von einem Küken an sich, was eine Hilflosigkeit anzeigt. Die Meinungen gehen da wohl sehr auseinander. Laut der Vorbesitzerin, ist ihr Gefieder schon 2 x durch gemausert und ich hoffe, wir geben ihr die richtigen Sachen um ihre Federchen, die sie noch hat zu behalten bzw. erhalten. :daumen: :wirdschon:

    Sie kann ja nichts dafür, dass es so ist, wie es ist. :stirnrunzel:

    Schön, dass du dir Sorgen machst, wir haben seit einigen fast 20 Jahren Abgabevögel aus dem Tierschutz VwfD bekommen, und ja haben wir schon viel früher uns mit diesen Gedanken der Verbreitung der Pbfd oder Polioma Viren schlau gemacht. Der erfahrenste Tierarzt (jetzt in Rente) sagte uns mehrfach, dass es so einige Viren bei Zucht und Jungvögeln weitergehen können. Insofern, das Immunsystem nicht ausgebildet ist. Genauso wie die Papageienkankheit Psittakose. Es ist auch bei Menschen diese Papageienkrankheit ein Risiko und wenn einer so wie es zuletzt im Fernsehen in der Paniksendung "Brisant" angeprangert wurde, so sollte man es nicht überbewerten. Der nächst-jüngste Vogel ist bei uns 5 Jahre alt und hat schon sehr wohl ein gutes Immunsystem. Der Lee hatte auch eine komische Federerkrankung, er ist auch aus dem Tierschutz gewesen und ist 11 Jahre alt geworden. Bei ihm wuchsen die Schwungfedern nicht. Die Olivia kommt aus einem Schwarm von Animalhoarding sie hat auch einen Bruder, der ist in Köln bei einer Bekannten hin vermittelt worden. Der hatte nachgewiesener Maßen pbfd und er lebt heute noch. Die Olivia auch, die beiden saßen in einer Voliere in Kindesbeinen Alter. Der Partnervogel von Lia hatte auch sich angesteckt, weil sie beide vom gleichen Züchter kamen. Er hatte die Brustbefiederung nicht mehr. Allerdings er war sehr viel jünger und der Züchter hat sie sogar weiterverkauft. Da sehr viele diese Viren in ihrer Zucht weitergeben, ist es zwar verantwortungslos, aber es wird gemacht. Also ich hoffe mal, dass auch die kleine Lia Überträger wäre, wenn wir züchten würden oder nicht darauf achten, und sehr junge Vögel in unserer Gruppe lassen würden.

    Ach ja, der Fridolin, der Bruder von Olivia kann auch nicht fliegen, er wurde positiv auf Polioma getestet 2 x sogar. Aber er erfreut sich bester Gesundheit und auch Olivia ist noch bei uns. Schlimmer sind die Erbschäden, die von den sogenannten Hobbyzüchtern weitergegeben werden. Da sind die Lebertumore und Nierenfunktionsstörungen viel verbreiteter. :cursing: :thumbdown: Das schraubt auch an der Durchschnittsalterung der Wellensittiche enorm. ;(

    Also wir haben sehr wahrscheinlich und auch die Hürdenwellibesitzer mit großer Wahrscheinlichkeit diese Polioma oder pbfd Viren im Schwarm. So wie es auch bei so vielen Vereinsmitgliedern aus dem und anderen Vereinen, die sich dem Tierschutz angenommen haben, drinnen. Wir können damit leben und sind bemüht, diesen Vögeln noch ein schönes Leben zu ermöglichen.

    Das auch die Tiermedizin nicht alles weiß und auch gerne sich hinter einer Mauer des Schweigens oder der Kostennutzung verschanzt ist auch klar.

    Die Knirschi hatte eine Stoffwechselstörung (Xantomatose) diese Erkrankung wurde einfach weggeschnitten und der Vogel nicht weiter untersucht und behandelt. Diese Erkrankung ist beim Menschen sehr gut erforscht und auch die hormonellen Zusammenhänge bei Vögeln, nicht erkannt. Das sind Erfahrungen, die durch die jeweiligen Besitzer eines solchen betroffenen Vogels untergehen. :lesen:

    Die Lia hat auch eine bessere Überlebenschance verdient, im Schwarm von alten, immun stabilen oder eben im Schwarm von nachgewiesenen viruserkrankten Vögeln. Wir könnten auch unseren Vögeln jetzt jeweils 2 x eine Feder mit Blutkiel ausrupfen und sie testen lassen, dann würden wir wissen, was wir schon seit Jahren wissen. :groehl: Da bei uns jedoch keiner das so toll findet, weder die Vögel noch wir, :nono: lassen wir es sein und versuchen ihnen ein noch sehr schönes Leben zu ermöglichen. :eek:

    Auch wenn die Lia nur noch 1-3 Jahre leben wird, ist es das Wertvolle, was zählt.

    Also ich hoffe, ich konnte damit euch auch ein wenig die Angst vor dieser Erkrankung nehmen. Die eigentlich nicht so schlimm ist, wenn der betreffende Vogel (unsere bekommen jeden Tag ihr Probiotikum) ein stabiles Immunsystem hat, wird es auch sehr unwahrscheinlich sein, diesen Virus an einen Anderen weiterzugeben. :friede: :angst: die Angst ist also nicht begründet. :popcorn: :okay:

    Hallo, ich bin die Lia eine kleine Hansibubi Dame und stand sehr lange in einem Forum für Federtiere. Da mir leider einige Federn fehlen und mich dadurch keiner haben wollte (Hürdenwellis hatten keinen Platz frei) musste ich sehen, wo ich unterkam......

    Klar mir fehlen da so einige federn aber die Federlosen bei den Rheinländern hatten noch ein Platz frei und haben mich gefunden und so bin ich auch hier gelandet. Eigentlich gar nicht so schlecht hier, der Körnerschubser hat so einige Hilfsmittel gebastelt :kopfkratz: und ist der Meinung,- ich könne hier ganz gut eingegliedert werden. Hier gibt es so etwas wie überlange Leitern und Sprungtücher, habe auch noch keinen hier gesehen, der sie nicht zu schätzen wusste. :nicken:

    Da die Anderen mich noch nicht kannten und ich einen sehr dreckigen Käfig mitbrachte, haben sie mich direkt nach der Kotuntersuchung ins kalte Wasser geworfen. Aber das war gar nicht so schlimm. :friede:

    Die Federlosen meinten, den dreckigen Käfig müssten sie direkt weglassen. Ich bin auch nicht traurig darüber. Denn die neue Wohnung ist mit Putzpersonal wenigstens gut eingerichtet und wird ständig gereinigt. :motz:

    Hier bin ich gerade mit Felix, am Frühstücken, er ist auch ein hübscher.... bin allerdings noch nicht so aufgefallen außer, dass sie mich alle viel zu schnell finden. Aber da sind ja auch noch andere, die hier wohnen, sie werden sich schon an mich gewöhnen. :O

    Hier bin ich gerade mit der alten Dame Olivia, sie hat nichts gegen mich und teilt auch den Futterpott mit mir. :respekt:


    Sogar als ich mal auf ihrem Schwanz stand, war sie nicht sonderlich böse mit mir :O

    Da mir ja aufgrund der Vorerkrankung die Federn nicht so richtig wachsen, werde ich wohl hier mich bei den anderen, die auch nicht mehr fliegen können, gut einbringen. Da liegen überall so Korkstücke herum, da kann ich nach Herzenslust dran arbeiten. :tanz:

    Ich finde es einfach toll hier, den ganzen Tag passiert hier etwas, mal wird im Salat gebadet und dann gibt es viele andere, die hier auch sind und auch der Filou hat schon sich vorgestellt, aber er ist ja auch hinter jedem Mädel her, der weiße.....

    Ich werde ihn im Auge behalten......... er findet mich auch sehr attraktiv :herz: :daumen:

    Das Essen stimmt auch, :mahlzeit: morgens gibt es immer Frischkorn Müsli.

    So ich werde jetzt weiter arbeiten, muss noch einen Eingang bauen in dem großen Kork hier unten. :groehl: :wink:

    Werde bald mal wieder etwas von mir hören bzw. lesen lassen. :winke3:

    Liebe Birgit,

    es freut mich zu lesen, dass deine Maus diese Erkrankung nicht hat. Wir haben gerade auch eine solche kleine, die hat jedoch leider diese Erkrankung. Sie ist nicht getestet auf Pbfd oder Polioma..... Sie sieht bedauerlicherweise etwas anders aus und für unseren Schwarm, der besteht aus überwiegend Alten vögeln stellt sie keine Gefahr dar. Wir finden jedoch, sie hat eine behinderten gerechte Unterbringung so wie wir sie haben verdient. Da wir immer wieder Läufer haben, kommt sie sehr gut klar. Ich werde sie noch hier im Forum vorstellen, wenn sie sich eingelebt hat. Die anderen Vögel finden sie auch sehr niedlich und knuffig. Sie badet sehr gerne und wir hoffen, Lia bekommt auch noch einmal wieder etwas mehr Wäsche. Dass sie diese Erkrankung hat, ist klar zu erkennen. Sie war bei den Vorbesitzern nicht optimal aufgehoben, schon von der räumlichen Ausstattung und den Gegebenheiten. Auch die Ernährung ist nicht so optimal gewesen. Sie hat jedenfalls schon in der 1. Woche gezeigt, dass sie eine starke Persönlichkeit und lieb ist, sie lernt sehr schnell, die Leitern kann sie super herauf rennen (Renner). :daumen:

    Da fragst du am besten mal die Charlotte hier im Forum sie hat glaube ich über 40 vögel in einer Innen und Außenvoliere. Ich habe nur bescheidene 10 vögel im Wohnzimmer da bilden sich immer wieder neue Konstellationen und wir Federlose haben da auch wenig mitzureden. :respekt: :blumen:

    Ich habe da ein Foto von deinem Welli am Anfang der Monats März gesehen. Da war einer deiner lieben mit Möhrengrün drauf. Mir hat einmal ein guter Biobauer hier aus dem Bergischen sehr davon abgeraten Möhrengrün zu nehmen, weil es nicht wie die Möhre in der Erde sondern außerhalb wächst da seien zu viele Schadstoffe wie Mikroplastik drin angereichert, was zur Folge haben kann, das es mit den anderen Luftschadstoffen hormonell reagiert und das Tumorwachstum anregt. Erschien mir persönlich logisch und da ich auch schon so viele Vögel an Nieren und Lebertumore habe sterben sehen müssen, solltest du dich auch darüber mal belesen oder einen Biobauer nur für solche Frischen Sachen aufsuchen. Aber vielleicht weißt du das ja auch schon. Wir haben zur Zeit 2 Wellis die über 11 Jahre sind und 3 Stück über 8 Jahre der älteste den wir hatten war 21 Jahre jung bevor er ins Hirseland musste. Was auch sehr hilfreich ist,- das Möhrengrün sehr warm abzuwaschen, dann gehen die meisten Stoffe kaputt; 50-60° C reichen da schon aus. Oder mit Natronwasser abwaschen, hilft auch viel. Auch bei uns Federlosen. :pfeif: