Beiträge von Dieter01

Ja, sie sieht schon danach aus, etwas älter zu sein. Wenn du junge Vögel im Schwarm hast ist die Wahrscheinlichkeit der Ansteckung sehr groß und wenn die Vögel in deinem Schwarm unter 2 Jahre sind, können sie sogar sterben, da ihr Immunsystem nicht voll ausgeprägt ist. Du kannst deinen Vogel testen lassen -kostet ca. 70-90 €. Wir haben auch solche Vögel gehabt und sind unserer Verantwortung bewusst und haben die Haltung ohne Weitergabe von den Vögeln so eingerichtet, dass wir diese hier halten können. Es musst du überlegen, der Test dauert ca.1 Woche und ist ein DNA-Test über eine Federprobe.

Leider sind nicht alle Hobbyzüchter so verantwortungsvoll, beim Vk Tierarzt kannst du dich schlaumachen. :blumen: Diese Vögelchen benötigen eine gute Hand für ihre Gesundheit und einige Zusätze, damit sie alt werden können. Vit B 5 (Biotin) Aminos und Mineralien sowie relativ viel Kieselsäure für ihre Federbildung natürlich auch die dementsprechende Käfigeinrichtung. Solltest du spezielle Fragen haben, bitte wende dich an die Hürdenwellies,- die haben mehr Erfahrungen mit solchen Vögeln. Die haben auch eine Internetseite unter dem oben beschriebenen Namen. :daumen:

Ich muss dir ja ehrlicherweise zustimmen, bei uns in der Schublade, wo wir immer solche Käse und Marmeladengläser bzw. Milchverpackungen öffnen. Sieht die Schublade schon ähnlich aus, einen Hammer haben wir jedoch noch nicht darin :groehl:.

Aber einen großen Deckelöffner mit Gummiring, sowie stabile Schere für die Süßigkeitenbeutel und auch ein scharfes spitzes Messer für die Käse- oder diversen Plastikverpackungen. :motz:Zuletzt haben wir uns noch über die tolle Leberwurst im Naturdarm gefreut, die so gut mit Plastik eingeschweißt wird, da ist auch nichts, mit einem Messer allein dranzukommen. Hat man (Frau) sie dann einigermaßen befreit, kannst du sie nur noch mit chirurgischer Technik und kleiner Schere befreien :kopfkratz:. Das Ende der Auspackaktion wird honoriert mit total versautem Werkzeug und beschmierten Fingern. Die ganze Aktion dauert länger, als das Brot zu verdrücken. Da habe ich mich auch immer gefragt, wie weit der Verpackungswahn noch geht. :mannomann:

da liegt nun jeder mit seiner Meinung auf einem Weg, den er oder sie selbst zu verantworten haben. ich habe versucht es neutral zu erklären und wertfrei versucht herüber zubringen. wenn du es so bewertest und öffentlich so darlegst ist das deine Meinung. mir ist es auch schon passiert, eine Erkrankung nicht zu erkennen, bin dann jedoch zum Tierarzt und musste auch mir solche Vorwürfe von Tierärztinen anhören. danach habe ich versucht lieber einmal zu oft als zu wenig zun TA zu gehen. hatte so einigen Vögelchen das Leben gerettet. ich bin der Meinung, eun Tier kann krank werden, und wenn man(Frau) sich richtig schlau macht, weiß man doch wie oder wo ein Vogel doc ist und versucht sich danach zu entscheiden ob das Tier zu mir passt! :rollauge:

ich dannke dir für deine persönliche kritik die du hier öffentlich machst . das es nicht alle sowie du sehen habe ich an deiner Bewertung über den Wundervogel gesehen 😭

Schon wieder ein neuer Rheinländer, da hatte sich ein Vögelchen angemeldet, zwar nicht bei uns direkt, jedoch ist er mir dem Federlosen aufgefallen. Da die Lotti wiederum mich gebeten hatte endlich einen Kumpel zu besorgen konnte ich nicht widersprechen und schaute hier in den Vermittlungen. Da stand dann der kleine " Piru ", er wollte seiner Partnerin nicht ins Hirseland folgen (Zoe verstarb wohl an den Folgen von nicht erkannter Macrohabdiose sprich Megas) :weinen:

Viele Wellensittichbesitzer versagen bei der Erkennung von Krankheiten,- bei ihr war es dann zu spät :negativ: :eek:

Nun, so ist es nun mal der Piru blieb übrig und musste weg....

Hallo ich warte hier alleine :blumen:

hier mit der Lotti bei der Fummeltante, die hatte mir Megas bescheinigt :eek:

Jetzt heißt es erst mal gesund werden..... :motz:

Jetzt bin ich bei den Rheinländern gelandet. :yahoo:

Gerade dann solltest du auf eine saubere Zucht achten, ist der Züchter registriert, kannst du auch mit Herkunftsnachweisen rechnen. Wenn du ein Auto kaufst, wirst du auch auf gute Wertarbeit achten. Solche guten Züchter sind auf dem Markt immer sehr dünn gesät. Ich weiß nicht, ich habe auch 10 Wellis zurzeit und sehe wie kurzlebig sie sind. Mit 6 Jahren schon Tumore und dafür würde ich keine 150 € bezahlen. Schaue doch mal bei den Kaiserwellies auf die Seite und rufe dort mal an. Die verschicken auch die Vögel gut und sicher. :blumen:

Das Bild ist nicht gut, wenn du genauere Bilder einstellen könntest, würde vielleicht der Admin dir mehr Auskunft geben können. Ich würde sagen so ist die Trefferquote nicht groß, hat der Züchter denn auch einen guten Stammbaum vorzuzeigen oder ist es nur ein wilder Hobbyzüchter? Sauberer Nachweis ist bei guten Züchtern immer das oberste gebot, dann kann auch mal ein solcher Vogel 150-200 € kosten. Frag mal, wenn du gute Bilder hast und mehr Informationen, dann kann die Schwester S bestimmt auch dir näheres sagen. Das gesamte Gefieder muss zu sehen sein, und gesund sollten sie auch sein keine Virusstämme im Schwarm. :lesen: :ratlos:

Hallo Dieter,

ich habe in Deinem Profil gelesen, dass Du "nicht an Konversationen teilnehmen möchtest". Ich nehme mal an, das gilt für jeden, oder hast Du nur bestimmte ausgeschlossen? :/

Hallo Charlotte,

ich habe nicht jeden gemeint da ich sehr viel schlechte und auch gute Erfahrungen mit mehreren in Foren habe, das kommt wohl noch aus der Zeit des Vwfd. Da ich nicht im Kreuzfeuer stehen möchte und auch nicht falsch verstanden werden möchte, sowie auch nicht beleidigende Kommentare mir an Land ziehen möchte. Ich scheue nicht die Auseinandersetzung mit anderen, jedoch sollten emotionale Auseinandersetzungen nicht in diesem Kontext über das Internet in Foren oder sozialen Plattformen ausgetragen werden. Ich bin da etwas vorsichtig ausgedrückt schon durch das Alte Forum hier und auch aus dem Sittich Café sehr persönlich angefeindet worden. Ich habe da auch schon damals mal mit Siggi in persönlichen Gesprächen versucht Klarheit hineinzubringen. Deshalb bin ich vorgeschädigt bei zwischenzeitlichen Quergesprächen die meist nicht gut verstanden oder falsch ausgelegt wurden. Ich bin der, der die direkte Kommunikation lieber Austragen möchte.

Das mag in erster Linie erst einmal sich egoistisch anhören, jedoch kann ich auch einstecken und mich, auch wenn ich mal falsch liege auch entschuldigen (andere nicht)kann und auch tue. Ich versuche hier keinen Moderator heraushängen zu lassen und habe auch Siggi gebeten keinen einzusetzen, da es immer auch Falschversteher gibt, dabei, die ihren nicht so qualifizierten und mit emotionsgeladenen Gefühlen in solchen Foren für Unruhe sorgen. Dadurch entstehen nur Machtspiele und die kann hier keiner gebrauchen. Schlimmer noch, sie zerstören mehr ein Forum als es weiter zu fördern, da ein Forum mit dem respektvollen Umgang lebt und sonst stirbt.

Ich weiß nicht wie Du es siehst, ich habe da so die Erfahrung gemacht und es sind keine unbegründeten Sorgen, die mich da im Laufe von Spaltungen und Zickereien sei es beim Sittich Café, Vwfd oder bei der Spaltung zwischen Welli.net und Vwfd damals so ausgetragen wurden. :blumen: :kaffee: :troest: :nono:

Ps: wir haben auch der Maya gesagt sie möchte doch auch erstmal mit Dir sprechen bevor sie eine Entscheidung fällt den Vogel abzugeben. :friede:

Die Mykobakterien Testung ist auch nicht so billig, gibt jedoch auch nur Aufschluss, ob du so etwas im Schwarm hast und dagegen kannst du auch nichts machen, die sind sehr fies und hartnäckig. Ich wünsche dir viel Glück. Ich habe bei unserer Lotti die auch mal testen lassen, und sie hatte zum Glück keine. Jedoch ist das eine immer wiederkehrende Sache, wo,- und ob es gut behandelbar ist, ist immer fraglich. Ich drücke dir mal alle Krallen und Daumen, damit dein Vogel eine gesicherte Diagnose bekommt. :daumen:

Bei Augen Verletzungen ist es sehr schwer zu diagnostizieren. wir haben hier auch gerade 2 Vögel, die erwas am Auge haben. Wenn ein Infektion ausgeschlossen werden kann und eine mechanische Verletzung durch Traumata auch nicht diagnostiziert wurde, kannste das Auge meist nicht mehr retten. immer erstmal fragen, ob der vk Tierarzt Erfahrungen hat in dem Gebiet , sonst kannste den Besuch sparen. nach Hannover zur Tierhochschule , würde eventuell ein spezieller TA sein.

viele Vögel arrangieren sich wenn du ihnen die Möglichkeit bieten kannst und die einrichtung nicht änderst,kann dein Vogel damit leben! :lesen: :blumen: :blumen:

Kann ich irgendwie auch verstehen, aber Vögel brauchen auch eine gesunde Struktur im Schwarm, ohne Rücksicht auf die Belange der Federlosen....... Es ist eine andere Welt, sie machen zwar das Beste daraus, jedoch nur weil sie es müssen. Wir haben auch manchmal so gedacht, gerade wenn ein wichtiges Schwarmmitglied von uns ging, ist es sehr wichtig wieder Harmonie in die Pärchen zu bringen.

Aber ich sehe es auch aus einer Schwarmperspektive, die ist manchmal schwer zu erkennen und auch zu verstehen. Du triffst die Entscheidung. :blumen:

ja, wenn's solche Wellies sind, dann ist es eine Aufgabe der Federlosen sie für die Futter foranging zu bringen. 🤔 sie brauchte Vorschläge für die Beschäftigung z. B.: einen durchsichtigen Kunststoffball mit Löcher wo Hirsekörner drin sind. Sei kreativ, gib ihnen Kork, der hat gerade viel Ritzen wo man Nackthafer hin verstecken kann. 🤭

ich kenne das Zimmer nicht und die gewohnten Bewegungen deiner Vögel. Natürlich kannst du auch die große lange Lampe unter die Decke vor dem Fenster aufhängen darunter im Abstand von 50 cm dann die Sitzmöglichkeiten der Vögelchen. die Voliere mit einer Tageslichtlampe zu bestücken mut einer Birne die flimmerfrei ist und dimmbar ist. Diese Kombination ist vielleicht die beste Lösung undd auch kostengünstiger. Bei uns ist es die Ecke, die keine zwingende Möglichkeit erforderlich macht eine UV B lampe zu installieren. Einen Wärmestrahler also einen Dunkelstrahler benötigt eine Porzellan Fassung reicht dann aus, da kannst du auch eine Daylight Birne hinein schrauben, da diese auch mit normaler E24 Aufnahme vorgesehen ist. Diese kannst du auch bei im Raum sein und diese ist nicht schädlich für Menschen. schau mal bei Tageslicht 24 auf die Seite unter Vogel Lampen findest du auch diese Birne, sie leuchtet sehr schön ist auch LED und du kannst auf der Voliere noch einen Spielplatz stellen 😉 :thumbup: :blumen:

Nee, die Entfernung zu den Vögeln ist schon wichtig, da die Lampe nur eine bestimmte Wirkungsweite hat, die auch mit der Zeit nachlässt. Auf den Verpackungen steht das immer drauf wie weit der Strahlungsradius ist, meistens ist er so ca. 50-70 cm. Das Licht ist auch nicht besonders gesund für Menschen, da es der Sonne entspricht. Gehe mal auf die Internetseite von BirdKing, da wirst du fündig über die Röhren, auch über Preise und auch für Röhren die nur Tageslicht ohne Vit- D Wirkspektrum haben. Auch in LED gibt es solche, das ist jetzt der neueste Trend,- die Röhren sind, wenn sie ca. 1 Jahr alt sind, nicht mehr so wirksam vom schädlichen Anteil. Also mit einer Schaltuhr im Wohnzimmer und maximal 10-12 Std. sind keine gemütliche Beleuchtung für uns Federlose. Wenn du sie nur unter die Decke hängst, brauchst du auch keine Vit D anregende Lampe, sondern nur Daylight. Das mit LED, die lassen sich auch Abends automatisch dimmen. Gib deinen Vögelchen ein gutes Vitaminpräparat, 2-4 x in der Woche im Winter und dort sind meist auch ausreichend Vit D drinnen. :lesen:

klar, kannste die Lampe an die Decke hängen. sie sollten nur nicht auf die heiße Lampe , kannst sie auch mit kork auf der Oberseite schützen, allerdings wenn sie merken es ist was zum knabbern.... sitzen sie mehr auf der Lampe als unter ihr :groehl: :groehl: es gibt gut abhänge möglichkeiten mit Drahtseilen die verstellbar sind. :blumen:

Liebe Alula, ich finde sie auch sehr schön, aber sie wird heiß. Du musst dir ein 1 qm Edelstahldraht oder Volierendraht Online bei Vogelzubehör (Birds and Moore) kaufen und einen Seitenschneider, mit dem schneidest du einen 20 cm breiten und 1 m langen Streifen ab und formst ihn zu einem Rechteck. In dieses Rechteck schiebst du die Lampe der Länge nach hinein und verschließt das ganze Gitter vorn und hinten mit einem Stück vom Gitter. Dafür benötigst du auch noch eine Spitzzange für die spitzen Drähte, um sie ungefährlich nach innen zu biegen.

Also kaufe dir einen Seitenschneider, Draht 10 mm im Quadrat und eine Spitzzange, Siehe-Bild

mit der Ausstattung kannst du auch noch einen Kabelkanal basteln.

Die Lampe muss auf jeden Fall ca. 10 cm besser 15 cm über deine Dubble Voliere auf etwas hohes gestellt werden sonst grillst du deine Vögel. Mit der Zange musst du jedes spitze Drahtende nach innen umbiegen, sodass sich keiner daran verletzt, weder du noch die Vögelchen. Der Volierendraht sollte gut abgeschnitten sein, da diese Schnittkanten sehr scharfkantig sind, ist es mit der kleinen Zange sehr wichtig diese spitzen Enden nach innen umzubiegen.

Ja, das kennen wir auch, beim in die Voliere gehen Abends, wenn's schlafen angesagt ist. Wir machen es immer so, wenn sie in die Haya gehen sollen, dann wird Hirse hineingehängt und morgens diese dann schnell wieder herausnehmen. :irre: :lach: