Beiträge von Dieter01

    Hallo, erst einmal und Willkommen hier im Forum. :willkommen: Soweit ich es weiß, werden die Eltern meist in eine andere Behausung gesteckt, damit die Mutterhenne sich immer um ihren Nachwuchs kümmern kann ohne von den anderen gestört zu werden. Also den Nistkasten raus in separater Voliere. Den Vater vielleicht auch den Zugang ermöglichen, der soziale Kontakt ist sehr wichtig. :nicken:

    Hallo, das Frutin ist eine gute Sache. Habe es auch schon mal verwendet, da ich zu dem Zeitpunkt Vögel hatte, die kein Gemüse gefuttert haben. Das Ac-i-prim wirkt auch ohne Frutin. Ich glaube, wenn du es mal überdosiert, hast schadet es den vögeln nicht, da sie ja sowieso am nächsten Tag wieder frisches Wasser bekommen. Lass einfach mal eine Pause in der Vergabe des Frutins. Versuche es trotzdem mit Gemüse, denn da sind auch die Ballaststoffe drin. :blumen:

    Ich danke dir für den Tipp mit dem Korvimin, wir benutzen das Polymin es ist ähnlich aufgebaut und auch von dem Hersteller von Ac-I - Prim, das Korvimin hat unseren womöglich mal nicht geschmeckt. Es stinkt auch ein wenig nach Fisch. (unsere sind da sehr eigen :suess:)Aber beide sind Mineralien und auch Vitamine mit Aminosäuren. Das mit dem Fischgeruch wurde schon öfter im alten Forum vom VWfD bemängelt. Es ist wohl auch sehr lange haltbar, wir haben das Korvimin und auch das Polymin immer in einen Salzstreuer getan und über das Futter gestreut. :okay: Jedoch geben wir regelmäßig auch fast täglich frische Bio - Gurke und Bio-Staudensellerie, sowie auch etwas frischen Fenchel. Im Frühling und Sommer auch hin und wieder mal frische Kräuter auf einer Kräuterbar. Jedoch nicht zu oft und nicht so direkt unter das Futter gemischt, damit sich die Vögel selber daran bedienen können. Sie wissen, bei uns gibt es immer mal den Einen oder Anderen, der neugierig ist. Dann kommt der halbe Schwarm zur Zeit 11 Stück mal an die Kräuterbar und nimmt einen Bissen. :nicken: :riesendank:

    Ach, ich habe da noch eine Anmerkung, bei dem Produkt von dem du da geschrieben hast. Da ist Brennnessel Pulver drin. Dieses macht den Durchfall bei den Vögeln. Es sollte daher nicht zu oft gegeben werden. Das ist eine Tatsache, in freier Natur wüsste ich nicht, dass die Vögel es auf dem Speiseplan haben. Wenn da Löwenzahn drin wäre, dann wäre es egal. Wahrscheinlich wegen der Leber ist aber mit Mariendistel Pulver sehr viel besser abgedeckt. :rollauge:

    Das Ac-i-Prim ist eigentlich etwas, ich bin der Meinung es sollte jeder Vogelbesitzer im "Gefrierfach haben". Da muss ich nicht mit Werbung machen, woher du es besiehst ist eigentlich wurscht. Aber, dass schon mal den Vögeln das mit der Darmflora ins Ungleichgewicht gerät, ist wohl jedem Federlosen schon mal passiert. :kopfkratz: Dann ist der Gang zum Vk TA nicht unbedingt ausgeschlossen. Aber bei unseren Abgabevögeln, die quer durch den Tierschutz gelaufen sind, ein solches Probiotikum ein sehr wichtiger Baustein. Wir haben auch schon mal Mega Vögel dabei, die sind mit ihrer Darmflora ganz schön im Argen und jeder Vk TA weiß es zu schätzen, wenn ein Vogel mal Antibiotika bekam, es bewusst, es muss danach die Darmflora so schnell es geht wieder in Ordnung bzw. ins Gleichgewicht gebracht werden. Es sind sehr sensible Tiere und auch bei den Papageien ist eine gute Verdauung, ein gutes Immunsystem überlebenswichtig. Früher hieß das Produkt mal Pt-12, alte Tierärzte kennen das aus der Praxis noch unter dem Namen. Es ist ein Lactobacillus, was in der Kropf und Drüsenmagenflora identisch ist bzw. vorkommt. Deshalb haben wir es immer im Gefrierfach und es ist sehr lange im Froster haltbar. Wir geben es sogar jeden Tag über die Weich oder Quellkörner. Es ist geschmacksneutral und hält die Vögel gesund und löst sich gut mit der Feuchtigkeit auf. Auch jungen Vögeln kann man es geben, sie bei den Sendungen vom Dr. Kleinschmidt im Loropark in Spanien. :nicken: :blumen: Wichtig ist zu erwähnen, es kann keine Überdosis gegeben werden. Also können es auch gesunde Vögel es mal mit futtern, auch die Federlosen. :groehl: :daumen: :troest:

    Ein Blick auf die Zutatenliste deines Präparates lassen mich stutzig werden. Da ist Natriumchlorid drin. Nicht die Mengen angegeben. Aber aus Erfahrung weiß ich, die Vögel kein Salz haben dürfen. Du solltest es mal weglassen und mit der Dose zum Tierarzt gehen, wenn du es genau wissen möchtest. Die Tierzusatzstoffe sind nicht apothekenpflichtig und unterstehen nicht mal den Lebensmittelstofflisten. Gehe mal auf die Seite von der Fa. Rescha. Die haben auch einige Zusätze und schaue mal nach Frutin. Das ist auch für Vögel, die nicht an Obst und Gemüse gehen. Wenn da auch Salz drin ist, -was ich nicht glaube, schaue bitte genau nach oder frage bei dem Hersteller nach. Bei Rescha kannst du auch anrufen. Die sind sehr erfahren und sitzen in Büren in Westfalen. Die haben auch das AC-i-Prim, das ist ein Probiotikum, das hilft bei leichtem Durchfall auch und du kannst nichts falsch machen damit. Der Durchfall sieht noch nicht so schlimm aus, aber es kann natürlich etwas :blumen: drin sein, was deine Vögel nicht so gut vertragen. :nono:

    Du kannst das alles in Erfahrung bringen, in dem du bei deinem Wasserversorger nachfragst. :nicken: Im Zweifel das Wasser abkochen. Normalerweise entstehen diese Legionellen, wenn das Wasser lange in der Leitung steht. Diese sind beim Einatmen gefährlich beim Duschen sind, da sie dort zerstäuben und in die Atemluft gelangen. Wenn sie in einer großen Menge an die Vögel gelangen solltest, du mal bei deinem Tierarzt fragen. Wenn er gut ist und vogelkundig ist, weiß er so etwas. Ich glaube, das ist wohl hier nicht der richtige Ansprechpartner für solche Probleme. :kopfkratz:

    Diät Spezial, -wie in der Prärie, -Australien Grasland. Das sind die Futtersorten, die Ich unseren gebe. Dadurch nehmen sie schnell ab und es ist kein Nakthafer drin. Auch die Hirse solltest du ganz eisern ihnen nicht geben. Vorsicht, wenn es wieder ins Frühjahr geht und du die Magerphase sein lässt, so ca. nach 3-4 Wochen geht es meist wieder los. Also immer mal auch wieder normales Futter geben. Du musst es beobachten. Auch eine Intervallfasten-Diät geht auch alle 2 Wochen eine Woche mageres Futter geht auch. Du musst jedoch aufpassen, wenn wieder verstärkt die Sonne scheint und du viel Grünfutter gibst (besser nur Gurke und ein wenig Salat). Ein ganz frühes Licht aus und länger schlafen ist für die Wellis auch gut. :sleep: Ganz abschaffen geht gar nicht, oder du darfst nur Jungs haben im Schwarm. :mauer: :kopfkratz:

    Ich hoffe, du hast Erfolg, vergiss aber nicht auch mal hin und wieder etwas Vitamine und Mineralien ihnen zu geben.

    Hallo, es ist nun mal eine Jahreszeitbedingte Sache, das mit der Brutigkeit im Winter. Richtig herunter bekommst du es nur mit Magerkost. Was die Körnerbude da hat, kann ich dir nicht sagen. Da solltest du mal dort anrufen und dir da weiterhelfen lassen. Wir beziehen das Futter von Birds & Moore, auch das Grünfutter ist so ein Anreiz. Du solltest e auf Diät umstellen. Auch die Wellibeleuchtung ist ein Faktor, den du berücksichtigen musst. Wenn die Vögel in der Natur sind und üppiges Futter haben, meinen sie gute Gegend, um Nachkommen zu produzieren. Wenn die Nahrung reduziert ist keine Brut. :winkewinke:

    Gib deinen Vögelchen doch etwas mehr Zeit, sie sind doch gerade erst umgezogen und müssen so viel lernen. Die Vögel sind auch Schwarmtiere und dann noch so ein Federloser der ihnen etwas direkt abverlangt, geht ja gar nicht. Die kleinen lernen immer erst vom Schwarmchef wer das sagen hat und sind Vogel geprägt. Nicht so sehr von den Menschen, lass sie erst einmal sich bei dir zu Hause fühlen, und gehe mit kleinen Schritten an die Sache. Meist sind es die Federlosen, die von den Vögeln etwas lernen, bevor es umgekehrt ist. :nicken: die Lernzeit der Vögel ist auch viel kürzer (10 min.) und sie vergessen sehr schnell etwas. Also die Zeitwahrnehmung deiner Wellis ist anders, 1 Vogelminute entspricht 7 Menschenminuten. Daran kannst du nichts ändern. Vertrauen ist nicht so schnell aufgebaut, aber schnell verzeihen sie auch einem etwas. :blumen:

    Na, ist klar, wenn sie klein sind, ist das so, aber es verschwindet die Babyzahmheit. Lass ihnen etwas Zeit, das Vertrauen kommt noch, wenn du sie respektierst und mit langsamer Bewegung ihnen dich näherst. Biese Züchter wissen gar nicht, was sie damit den Vögeln und den neuen Besitzern antun. Es sind keine Streicheltiere, wenn das Vertrauen durch Ködern und mit ein wenig Geduld und kleinen Belohnungen gefördert wird, dann kommen sie ganz freiwillig. Ich kenne da so eine Frau aus Berlin, die hat eine schöne Internetseite, in der sie schön erklärt, wie man sehr behutsam es macht. Sie hat da viele Videos gemacht und viele Tipps zur Pflege der Wellis. :blumen: :winkewinke:

    Ja, bei den Jungen ist die Mauser auch viel schneller. Ich wollte dir nicht eine Fehlzucht oder Inzucht unterstellen. Aber ich kenne so einige türkische Mitbürger, die sich nicht an eine saubere Zucht halten und ihren Wellis einfach da ein Häuschen hineinhängen. Wir haben auch eine Dame, die aus der Zeit des Vwfd kam und sie hat einige Gebrechen, die wir mit sehr viel liebe versuchen zu unterstützen. Sie hat Lipome und ein Auge ist in der Kopfhöhle falsch gewachsen. Außerdem hat sie Leber und Herzprobleme. Diese Wellidame ist mit 78 anderen Vögeln in einer 80 x 100 cm kleinen Voliere gewesen, bei jemanden der auch so etwas mit den Bruthäusern gemacht hat. Sie hat obendrein eine anerzogene Fresssucht, weil sie um zu überleben, ständig hinter dem Futter her war. Der Bruder hatte Pbfd, der war bei einer Bekannten in Köln, deshalb wissen wir, dass es durchaus schwere Zuchtstörungen gibt, die durch Weitervererbung an die Vögel durchgereicht werden. :nicken: :negativ: Sei froh, wenn es bei deinem kleinen nichts ist und er noch viele Jahre bei dir im Schwarm bleiben darf. :okay:

    Wenn du genau die Elterntiere dir bewusst bist und eine Falschzucht (Inzucht) vermieden hast, dann kannst du ja ein Organfehler (was bei solchen Tieren vorkommt) ausschließen. Wenn du es nicht kannst, es gibt da Möglichkeiten, über den vogelkundigen Tierarzt so etwas auszuschließen. Wenn,- nicht, musst du es versuchen herauszufinden, welche Organe davon betroffen sind, ihn eventuell als Problemvogel aussortieren und nicht mehr für die Zucht zu verwenden. Fehler bei der Zucht sind häufig an den Organen zu erkennen. Es ist so, leider, mein Tierarzt hat auch gezüchtet, er konnte genau sagen, wer der Papa und wer Mama war und hatte solche Sachen versucht zu vermeiden. :kopfkratz:

    Beim Tchibo kam die Mauser mit dem Wetterwechsel. Also, weil er auch älter war, kam es im etwas längerem Zeitraum. Junge Vögel können auch eine Umstellungsmauser bekommen. Wir geben immer das Probiotikum bei Neuzugängen. Das ist Stress pur, da kann die Darmflora schon mal sehr durcheinander kommen. Der Besuch eines Tierarztes ist natürlich erst recht Stress pur. Auch von innen zur Außenvoliere ist Stress. Sollte man (Frau) nicht im Winter machen! :eek: :rollauge:

    oder so

    Der Tchibo hatte auch solche Probleme und er bekam Aminos und Ac-i-Prim, sowie viel Vitamine. Er ist allerdings an einem Nierentumor verstorben. Hat mit der vorherigen Untersuchung schon 3 Wochen gedauert. Es kann natürlich auch mit der Niere zusammen gehangen haben. Es kann aber auch bei deinem Hahn eine Falschzucht sein. Weil er noch so jung ist. Ein Gentest gibt Aufschluss.