Beiträge von Dieter01

Die Halbreife Hirse, und auch die gute reife Hirse bekommt man beim einzigen Bauer in Deutschlandweit direkt geschickt. Die Erntezeit ist unterschiedlich, je nach Wetterlage ist sie immer so im August- Oktober.

Wenn du auf der Internetseite zum Hirseparadies gehst und mit der Frau Schellenberger dich telefonisch kurzschließt, bekommst du die Hirse, auch wenn du im Süddeutschen wohnst kannst du auch dorthin und bei der Hirseernte helfen und dich besonders günstig eindecken. Die Hirse ist immer gut und qualitativ noch keimfähig, auch die reife Hirse. Ich kaufe immer so ca. 20-25 kg zu verschiedenen Zeiten, da wir nur eine Tiefkühltruhe haben. Ist ein wenig arbeiten, wenn sie kommt, da ich sie immer Vakuumiere. Sie nimmt dann auch weniger Platz im Froster ein.

Die Sorten, die ich halbreif hole, sind Silberhirse und rote Feste Hirse auch schon mal die weiße, da sie jedoch nicht so gerne bei unseren Vögeln geht eher nicht so viel. Genauso kannst du dir mal die Reife Hirse kommen lassen, sie ist das ganze Jahr zu bekommen. Natürlich ist der Preis günstig, wenn du sie in Baumwollbeutel und Karton trocken lagerst, kannst du auch über 5 kg pro Sorte holen.

Kolbenhirse

Wenn du noch Fragen haben solltest, die Preise sind günstiger als im Laden oder beim Versender, die haben auch Mischungen, da kannst du dir dein Futter selber zusammenstellen. Je nach der Sorte kann dir die Frau Schellenberger dir auch Tipps geben.

Bei uns geht die Schwarze und die Rote Rispe als Reife immer gut, bei kranken Vögelchen geht nichts über die Halbreife. Mit der oben beschriebenen Menge muss ich natürlich schon etwas reife Hirse dazu kaufen, aber das hängt mit dem verwöhnen zusammen. Insgesamt gehen bei uns ca. 20-25 kg im Jahr unter das Volk. Die Senegal Hirse sowie Fonio ( Zwerghirse) beziehe ich von Birds and Moore für die verschiedenen Diätphasen. :nicken: Birds and Moore ist in der Nähe von Neuss, da fahre ich schon mal selber hin, der ist Großhändler, verkauft aber auch an Endverbraucher. Liegt dicht an der Autobahn A57, wenn du Kork für Flugbaum oder Äste, benötigst kann ich dir auch Tipps geben. :sgenau:

Ja, irgendwie fanden wir meine Frau Angelika und ich es auch nicht sehr gut als sich die Leute voneinander getrennt hatten. Die allergrößten Verlierer waren die Vögelchen. Wir haben immer noch eine Henne vom Verein, sie ist nicht auf dem Foto, aber auch schon 10 Jahre alt und sie ist der am stärksten gehandicapter Vogel, die wir bei uns schon seit 9 Jahren haben. Wir alle sehr gerne und unterstützen teilweise auch noch die Hürdenwellies, gerade diese können schon mal sehr viel Arbeit machen. Die Olivia ist uns schon sehr ans Herz gewachsen :knutsch:

Deshalb auch der Aufbau zur Voliere

Hier beim Frühstücken unten :popcorn: . Das ist der Frühstückstisch und die Badewanne bestückt wird diese Ebene immer mit Salat und glatter Petersilie :suess:

Danke für den Tipp, ja wir haben schon seit 40 Jahren Wellies und auch alte und behinderte sowie auch die Lia, - sie ist ein Pbfd Vogel und ja wir haben genügend Mineralien und Nahrungsergänzungen immer im Haus und in der Anwendung. Wir waren 15 Jahre beim Vwfd und haben immer wieder Vögel aus sehr schlechter Haltung, deshalb auch die Einrichtung so angepasst, dass es für den schlimmsten Vogel ein Erreichen des Schwarms immer möglich ist und auch keine Abstürze ihnen das Leben schwer machen. Auch sehr alte Vögel haben hier ihre Rente bei uns. Dazu gehört auch der Joschi und die Partnerin Lisa. Sie waren beide in einer Wohngruppe für geistig behinderte Menschen 6,5 Jahre im Käfig immer eingesperrt. Sie kamen fast blind (durch Sonnenlicht geblitzte Augen) und massive Fußdeformationen zu uns. Also alles Sachen, die nicht richtig gesunden, können aber beide fliegen und werden jetzt seit 1 Jahr schon gut akzeptiert und futtern auch schon an den Leckereien, bei denen die Vögel auch ihre guten Zusätze hineinbekommen. Dem Joschi geht es gut, er hat heute schon AB bekommen und frisst wieder. Er bekommt schon das AB sofort, da wir noch einen Vogel hatten, der gerade in der letzten Woche eins bekam aber nicht brauchte und auch Streptokokken hatte, da waren wir schon noch sensibilisiert auf diese Art der Infektion. Sein Gewicht liegt bei 48 gr. und es war wohl doch richtig sofort die Tierärztin zu kontaktieren. Ich habe die WhatsApp von ihr und wenn es an einem WE ist, dann schicke ich ihr sofort einen Film von dem Sorgenkind und sie plant uns für den schnellstmöglichen Termin ein. Von ihr haben wir auch eine fast blinde Henne, bei der sich ständig die Brutigkeit einstellt, und da sie mal von einer anderen Henne fast todgebissen wurde und sie die kleine nicht erlösen wollte, hatte sie uns gefragt,- ob wir sie integrieren könnten. Leider benötigt sie 2- 2 x im Jahr einen Chip, der kostet mit Röntgen und Chips im groben meist 400-550 €. Also 4 Mädels mit Chip plus einem alten Hahn, der hatte auch letztes Jahr wg. einem beginnenden Hodentumor, natürlich auch einen bekommen,- obwohl er schon 13 Jahre alt ist. Die Lia mit Pbfd ist auch mal abgestürzt und hat sich am Unterschnabel ein Loch geholt, sie ist auch sehr sensibel und benötigt bedarfsgerechte Aufsicht und Zusätze. Sie hat immer eine spannende Zeit in der Mauser und noch hat sie die Hälfte der Wäsche am Körper. :troest2: :daumen:

Joschi und Lisa. :winkewinke:

Fast alle versammelt

Der weiße ist unser Opi Filou 13,5 Jahre alt.

Der Filou hat auch wieder eine schöne blaue Nase bekommen und macht immer noch seinem Namen alle Ehre,- und die Mädels verrückt. :herz: :blumen:

das mit dem Handy kenne ich auch. weil es auch ein neues Teil ist, was zu groß ist😵 ich mache meine Fotos meistens mit einem Fotoapparat aus großer Entfernung und ,wenn mit dem Handy,dann erst in sicherer Entfernung und gehe dann mit fen Zoom zu ihnen. da unsere auch nicht zahm sindund ich den sicheren Abstand respektieren möchte. Heute war ich noch beim Vk TA weil einer eine Kokken Infekt hat. Er kommt sus einer schlechteren Zucht. Er wurde mit Folikulose gezüchtet. d. h. er hat immerzu Probleme seine federn aus den Kielen zu bekommen 😩 da sieht keiner wenn er sträubt oder plustert. der blaue unten, das Bild war von heute Nachmittag. so was ist immer am WE , und er futtert zwar noch aber das Gefühl, das er was hat habe ich gespürt. also wir haben Recht gehabt! Kokken :troest2:

hallöchen, und Willkommen hier im Forum. Wir haben zurzeit 10 Vögelchen einige Mädels und auch Jungs. in letzter Zeit machen sie uns allerdings finanziell einiges an Kopfschmerzen. Gerade die Mädels brauchen fast alle iimmer mal wieder einen Hormonchip, d. h. die kosten pro Vogel sind dann bei den gestiegenen TA- Kosten schon sehr ins Portemonnaie gegangen.

Auch das Alter der Vögelchen geht mit schwächeren Immunsystem zusammen. Aber wenn du auch 8 Geier hast, dann weiß wohl jeder, das es ein teures Hobby sein kann. Das. ist nicht nur Futter , was teurer wird. Hast du auch eine Foto Box gemacht? vond deiner Gruppe 🤔

dann haben sie hoffentlich auch ein gutes Sozialleben kenngelernt. viel Spaß mit den beiden und lasst von euren Einzug was für uns mitteilen 🤭😉

Ja wir haben Namen bekommen und befinden uns auf unserer ersten Erkundungstour im freien Raum. Man was hat die Federlose den Tag herbeigesehnt und schnell ein Schnappschuss zur Erinnerung von uns geschossen.

Sind die Beiden :blumen: :herz: denn auch schon verpaart? Cookie und Coco :hallo: :welcome:

ja, wir haben die Schlafplätze alle aus Kork Eiche, ich beziehe sie von birds & Moore oder kork Deko die haben schon bei kork deko sigar edelstahlschrauben drin und sind gereinigt. meist sind sie zu lang, dann nehme ich eine gute Säge und bohre ein 5mm Loch hinein, - in das 2. Stück und habe dann Sitz und knabberast x2👍😉

Die Bande hocken dann am Fenster und ich laufe immer hin und her, um alle in die Volieren zu bekommen.

Da sind schon ein paar Meter dazwischen, und bei neuen Wellies ist das schon mal der Fall, bis alle im Rhythmus des Schwarms ticken.

In Wohnzimmer ist dann immer was los..... :friede: :prost:

Da müssen wir Federlose eben durch. Bei jungen Vögeln ist das schon etwas anstrengender, wir haben zum Glück nicht so viele davon, aber manchmal ist das auch stressig, wenn mal der federlose ins Bett möchte und die Bande sich wieder einmal abspricht und alles kommt einem dann so vor als ob sie das Sagen haben und mich auslachen :tongue: :tongue: :tongue: :tongue: :tongue: :ratlos:

na ja, solange es sich auf einen Raum beschränkt ist es doch harmlos. die loten aus, was man so mit der Federlosen machen kann 🤭😁 so was machen unsere jeden Abend bevor sie ins Bettchen müssen 😉 leider sind sie10 Stück an der Zahl und spielerisch fast im Vorteil . irgendwie reagiert der Federlose aber energischer und nicht kompromissbereit. Das merken die wilden 10 auch an dem Tonfall der Stimme. Also ein wenig scheuchen dann werden sie im schlimmsten Fall hungrig. 👍 da es zum Glück um 17.30 Uhr dunkel wird ist's ja nicht soo lange mehr. :troest2: :lol:

ja, es ist manchmal sehr schwierig die Erkrankung beim Vogel zu erkennen 🫣 Da bist du nicht die einzige, der so etwas passiert. Zu 90% liegen wir da zum Glück richtig. Das sind dann die 40 Jahre Erfahrung mit Tieren und auch Tierärzten schon viel Wert. Die Düsseldorfer Klinik ist leider bei uns auch nicht sonderlich gut im Kurs, zumal wir schon einige Vögel dort verloren und sehr viel Geld gelassen haben. Es ist aich nicht immer ein vk Tierarzt vor Ort, da lässt man den Vogel lieber im Schwarm sterben! Die Feiertage sind für uns auch immer ein Horror. Obwohl wir 4 Tierärzte in einem Radius von 20 km haben, ist keine Bereitschaft da für Vögel. Es ist schwer wenn du einen lieben Vogel verlierst. Es gibt sogar TÄ , die sagen dir nicht die Wahrheit über ihren Zustand, oder viele kaufen für 30€ einen neuen Vogel. Viele Vögel sind dermaßen überzüchtet oder mit Inzucht (Organschäden sie kommen erst nach 3-4 Jahren ) heraus. Das erkennen die Besitzer nicht und der Züchter hat sein Geld verdient 😡

Frohes neues Jahr, euch auch. :blumen:

Bei wem hattest du diese Betreuung? War es ein vk Tierarzt? Das sind ja stolze Preise, wurde das pro Vogel abgerechnet?

Wir haben hier in dem Umkreis auch mehrere vk Tierärzte und auch stationäre Unterbringung. Wir haben auch eine Tierärztin, die sehr gut ist und auch so viele, bei denen wir auch schon mal aussuchen können, zu wem wir hin sind. Jedoch haben wir keine Preise im Hinterkopf für Wochenendbetreuung oder Ferienunterkunft. Wie viele Tage waren denn das? Hättest du dich nicht über einen Forum (hier oder beim Welli.net) informieren können? :lesen:

wir haben für unsere Fußgänger sogar einen Extraklasse Käfig mit Rundumquerverdrahtung und auch viele Leitern. wird alles immer gerne angenommen. Auch ein Seil für aufs dach gibt's! :thumbup: :thumbup: :nicken:

Hallöchen und Willkommen mit Dir und euren 4 Flauschis 🥰

Da hast du aber einen schönen Flugbaum gebastelt, der wird bestimmt gut und gern genutzt.👍 Ich freue mich auf einen guten Austausch mit vielen Geschichten von euch. 🤔

Das sind unsere Abgabe Vögel meist mit Behinderungen und nicht immer pflegeleicht 😉

Ich habe keine App von Supermärkten, da sie mir zu viele Daten sammeln. Außerdem finde ich den Hype, um das Punktesammeln steht in keinem Verhältnis zum Ertrag. Es ist für einige wohl unverzichtbar, mit anderen zu konkurrieren. Am Ende ist es nur eine Auslagerungsmöglichkeit für den Handel, um zu erfahren, was wir genau kaufen. Dadurch spart sich der Händler die Arbeit es selbst zu machen, da der Käufer ja mit dieser Methode ihm die Daten frei Haus liefert. Für einen lächerlichen Preis, allerdings, da schon sehr gerne viele darauf hereinfallen, macht uns blind für solche Machenschaften. :bravo: :kopfkratz: