Die Halbreife Hirse, und auch die gute reife Hirse bekommt man beim einzigen Bauer in Deutschlandweit direkt geschickt. Die Erntezeit ist unterschiedlich, je nach Wetterlage ist sie immer so im August- Oktober.
Wenn du auf der Internetseite zum Hirseparadies gehst und mit der Frau Schellenberger dich telefonisch kurzschließt, bekommst du die Hirse, auch wenn du im Süddeutschen wohnst kannst du auch dorthin und bei der Hirseernte helfen und dich besonders günstig eindecken. Die Hirse ist immer gut und qualitativ noch keimfähig, auch die reife Hirse. Ich kaufe immer so ca. 20-25 kg zu verschiedenen Zeiten, da wir nur eine Tiefkühltruhe haben. Ist ein wenig arbeiten, wenn sie kommt, da ich sie immer Vakuumiere. Sie nimmt dann auch weniger Platz im Froster ein.
Die Sorten, die ich halbreif hole, sind Silberhirse und rote Feste Hirse auch schon mal die weiße, da sie jedoch nicht so gerne bei unseren Vögeln geht eher nicht so viel. Genauso kannst du dir mal die Reife Hirse kommen lassen, sie ist das ganze Jahr zu bekommen. Natürlich ist der Preis günstig, wenn du sie in Baumwollbeutel und Karton trocken lagerst, kannst du auch über 5 kg pro Sorte holen.
Wenn du noch Fragen haben solltest, die Preise sind günstiger als im Laden oder beim Versender, die haben auch Mischungen, da kannst du dir dein Futter selber zusammenstellen. Je nach der Sorte kann dir die Frau Schellenberger dir auch Tipps geben.
Bei uns geht die Schwarze und die Rote Rispe als Reife immer gut, bei kranken Vögelchen geht nichts über die Halbreife. Mit der oben beschriebenen Menge muss ich natürlich schon etwas reife Hirse dazu kaufen, aber das hängt mit dem verwöhnen zusammen. Insgesamt gehen bei uns ca. 20-25 kg im Jahr unter das Volk. Die Senegal Hirse sowie Fonio ( Zwerghirse) beziehe ich von Birds and Moore für die verschiedenen Diätphasen.
Birds and Moore ist in der Nähe von Neuss, da fahre ich schon mal selber hin, der ist Großhändler, verkauft aber auch an Endverbraucher. Liegt dicht an der Autobahn A57, wenn du Kork für Flugbaum oder Äste, benötigst kann ich dir auch Tipps geben. ![]()