Leopold - Wechselbad der Gefühle

• Leopold kam 2015 mit drei Jahren zu mir. Er war nicht eingeplant, denn eigentlich war ich seinerzeit auf der Suche nach einer ca. ein- zweijährigen Henne als Pendant zu meiner lieben, frechen Daisy. Nun hatte ein Züchter in Krefeld eine Henne, die schon von ihrem selbstbewussten Aussehen und vom Alter her gut passte. Es ist Bonnie, inzwischen 9 Jahre alt. Mit ihr kam dann noch die liebe, schlaue Vroni mit und - ja, ich konnte diesem prächtigen Hahn nicht widerstehen - Leopold.

Dieser sogar für einen Standardsittich sehr große Hahn in seinem leuchtenden Grün ist ein liebenswerter Zeitgenosse. Er war sowohl mit Vroni als auch mit Bonnie kameradschaftlich befreundet. Als Zuchthahn taugte er wohl aber nicht, denn er verliert schnell das Interesse am Balzen und ging somit in knapp 7 Jahren hier leer aus. Traurig war er, als Vroni starb, da saß er auf der untersten Holzstange, und ich konnte sehen, wie sein Herzchen wild schlug. Es sah fast so aus, als ob Leopold schluchzte. Kurz danach setzte er sich auf meine Hand und ist seither meist sehr zahm. Er will lange gekrault werden. Hat er aber seinen grantigen Tag, dann hackt er nach mir oder beißt sogar in meinen Finger. Ich weiß dann Bescheid, lasse ihn in Ruhe.

Als Fridolin im August 2021 zu uns kam, war es Leopold, der als Erster mit ihm die Hirse teilte. Leopold war es auch, der sich zu ihm gesellte und einige Wochen bei ihm blieb. Die beiden mochten sich. Fridolin und Leopold kraulten sich, Fridolin fütterte den Alten.

Es war eine erstaunliche Entwicklung für beide Wellis. Der flugunfähige Fridolin taute zusehends auf mit Leopold an seiner Seite, und Leopold wurde wieder richtig munter und fröhlich, dass er nun einen Freund hatte. Ich erzählte bereits, dass mein weiterer Hahn Rübe ein Casanova ist und sich fast ausschließlich mit seinen beiden Hennen beschäftigt. Er vermisste zwar Leopold, wenn dieser bei Fridolin war, aber er blieb nie lange bei den beiden. Das Gepuschel mit den Hennen ist dann auch der Grund, weshalb Rübe den alten Leopold durch die Voliere jagt. Klar, da ist sonst kein anderer Hahn, den er als möglichen Nebenbuhler vertreiben kann.

Wie ihr wisst, ist der Fridolin leider für immer von uns gegangen. Leopold ist seither wieder "faul", vielleicht sogar oft depressiv, wenn es das bei Wellis gibt.

Er kommt nicht aus der Voliere, er schläft zwischendurch immer mal, er beißt mich, wenn ich die Hand hinhalte. Es macht mich traurig, wenn ich sehe, dass er an Lebenslust verloren hat, seit Fridolin nicht mehr da ist.

Rübe geht mit dem Verlust anders um. Die ersten Tage hat er Fridolin überall im Zimmer gesucht und nach ihm gerufen, immer und immer wieder. Er ist aber wieder schnell abgelenkt und turtelt mit den Damen.

Ich frage mich, was ich tun kann, damit Leopold wieder fröhlicher wird. Es ist ein riesiger Unterschied zwischen seinem Verhalten mit Fridolin und jetzt ohne ihn.

Fotos: von links nach rechts Leopold mit Ottilie, Leopold mit Rübe, Leopold mit Vroni, Leopold auf meiner Hand

Leider kein Foto mit Fridolin, weil Kamera inzwischen defekt

<3 Jedes Lebewesen ist einmalig <3

Einmal editiert, zuletzt von Budgies ()

• Hast du schon mal darüber nachgedacht, dass ein wenig Abwechslung manchen Wellis guttut? :rollauge: Auch ein jüngerer Kumpel macht schon mal ein wenig Schwung wieder in die Bude. Wir versuchen auch die Einrichtung öfter mal mit anderen Sachen zu bereichern, damit die Wellis gefordert sind. :daumen: Gerade die Standards neigen dazu, faul zu werden. :groehl: Auch Futterumstellung in Richtung Diätfutter ist da auch schon mal viel, was die Laune hebt. :blumen:

• Ich mache das, was Du vorschlägst alles bis auf den jüngeren Kumpel.

Beim Futter gibt es öfters Abwechslung, Hirse auch nicht zu oft, weil die ansetzt.

Einrichtung - also andere Holzteile wie Sitzbretter, Schaukeln usw. kriegen sie auch regelmäßig. Spielen tuen sie

eigentlich alle nicht so oft mit irgendwelchen Dingen, turteln lieber. :erdrück: Einzig Ottilie wirft ab und an mit Bällchen und sonstigen kleineren Gegenständen vom Volieredach. Bonnie hat ihr kürzlich nachgeeifert. So ausdauernd spielfreudig wie meine Daisy es war, sind die beiden Damen aber nicht.

Einen neuen jüngeren Welli möchte ich erst einmal nicht. Das mag egoistisch klingen, aber nach der traurigen Erfahrung

mit Fridolin bin ich skeptisch. Meine 4 sind jetzt schon 5 bis 7 Jahre zusammen, da hat es ein Neuer schwer.

Klar, so ein fescher junger Hahn würde wahrscheinlich die älteren Hennen anmachen und bekäme ordentlich Stunk von und mit Rübe. Letztendlich wäre das immer noch keine Lösung für Leopold, wenn ihn plötzlich zwei Sturmflieger durch die Gegend scheuchen.

Ich weiß Deine Beiträge sehr wohl zu schätzen und danke Dir. :):daumen: Vielleicht muss ich auch einfach akzeptieren, dass Leopold mit seinen 10 Jahren ein Senior ist, der manche Erfahrung nicht mehr so gut verkraftet. Eine Hoffnung habe ich: er war immer ein Stehauf-Männchen und hat sich wieder berappelt. :daumendrück::nicken:

• Du solltest ja auch nicht direkt einen ganz jungen Burschen dabei setzten, es reicht, wenn er so auch ca. 5 Jahre ist. Dann sind sie im richtigen Alter, wo noch was los ist. Wir haben auch aus dem Ebay den 9-jährigen Bubi als letztes geholt. er entwickelt sich als sehr motivierter Hahn, hat sich sofort an die anderen Hähnchen gehängt und baggert die ganze Zeit die Pietine an was das Zeug hält. :pfeif: Da solltest du mal erst einmal deine Erfahrung beim Suchen hervorkramen und auch mal etwas genauer das Verhalten von dem Frischling anschauen. Mal auf das Sozialverhalten schauen, ob er passt oder dein Schwarm wird sehr schnell altern und mit den anderen wird das auch in Routineahnen abdriften. Der Schwarm muss einen Vorstand(Chef(in) haben), die Hierarchie muss gewahrt bleiben. Fridolin war vielleicht ein Chef? :okay: Schau doch mal nach der Farbe von Fridolin und versuche mal so ein Gesicht zu bekommen. Es kann ja auch ein Einzelwelli sein, die sind manchmal sehr dankbar und lassen sich gerne auf Erfahrene ein. Im Moment gibt es so viele in der Vermittlung. Wegen Corona wollen sie jetzt wieder alle ihre Wellis loswerden(weil sie wieder arbeiten müssen). :abschied:

• Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Fridolin Chef war, denn er saß bei der vorigen Halterin nur mit einer Henne zusammen, die wohl durch die Wohnung flog, während der flugunfähige Fridolin brav wartete. Als sie verstarb, war er Monate allein mit Spiegel und Plastikvogel. :weinen:

Ne, ne, der Rübe wird sich als Schwarmchef nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. So verrückt es klingt: gestern meinte ich, er soll doch mal wieder lieb sein, Freund sein mit Leopold und zu ihm gehen. Ich wiederhole manche Sätze in Kurzform, meistens kapiert er. Er tat es zu meinem Erstaunen tatsächlich, ist ja auch eigentlich der Kümmerer, setzte sich zum Leopold und wollte mit ihm schnäbeln. Der reagierte aber unwirsch und hackte nach Rübe, wollte seine Ruhe haben. Da habe ich die Situation falsch eingeschätzt, dachte, er fühlt sich einsam. Tja, Du kennst das sicher, es ist wie bei alten Leutchen, mal gut drauf, mal grantig. :]:motz::groehl:

Ich gucke ja immer mal wieder bei den Kleinanzeigen oder im Tierheim. Einen etwa 5-jährigen Hahn zu finden, ist nicht so leicht. Vorgestern bot jemand seine 10,5 Jahre alte Henne an...die tat mir leid, aber 3 ältere Hennen wären doch ein wenig arg.

Ich werde einige Zeit abwarten, wie sich die Lage entwickelt und ob Leopold sich von dem Verlust seines kleinen Freundes erholt. :daumendrück::|

• Ja, liebe Corinna, selbst wenn Rübe der Sozialwelli war so, konnte auch der Chef sein aufgrund des Alters. :herz: Ich finde es in jedem Falle richtig, dass du dich nach einem neuen Gebrauchten umschaust. :daumen: Wir haben auch schon mal das Problem, wenn zu viele Alte da sind, ziehen sich die Anderen meist mit runter und du wirst nichts dran ändern können. :nicken: Wir haben zwar jetzt auch 2 sehr alte Wellis, die Knirschi ist 10 Jahre und der Bubi 9 sowie die beiden Standards mit ihren 7,5 Jahren, Safira ist ca. 7-9 Jahre und Olivia 5Jährchen alt. Da ist nur der Timmy mit seinen 3 Jahren und der Smartie mit 3 Jahren. das zieht auch die Federlosen runter, wenn der Schwarm so langsam ausstirbt und nichts mehr da ist, wofür man sich ins Zeug legen kann, außer die Köttel zu beseitigen und futter nachzufüllen. :kopfkratz:

• Ja, lieber Dieter, das sehe ich auch so, selbst wenn ich nicht die Corinna bin. :rollauge: , sondern eine Birgit. Schwamm drüber.

Wenn meine Alten mal nicht mehr sind, was hoffentlich noch einige Jährchen entfernt liegt, dann weiß ich noch nicht, ob und welche Tiere ich bei mir aufnehmen werde. Es kommt auch immer auf die eigene Gesundheit an und jung bin ich auch nicht mehr, da werden es also keine jungen Nymphensittiche werden, die ja bis zu 30 Jahre alt werden können.

Einige Deiner Wellensittiche sind in der Altersgruppe von meinen. Eigentlich ist es vernünftig wie Du es handhabst und immer wieder mal frisches, jüngeres Blut einbringst, dann fällt der Abschied von den älteren nicht ganz so schwer und man sitzt nicht ohne Vögel da.

Ich hatte bis vor 4 1/2 Jahren mehr Wellensittiche und zwei sehr alte Nymphensittiche. Die jüngeren Wellis sind nacheinander über die Regenbogenbrücke geflogen aus ganz unterschiedlichen Gründen (Tumore, Unfall, vermutlich Herzanfall). Darum bin ich derzeit froh, dass der harte Kern von 4 sich wacker hält. :tanz::tanz::tanz::tanz:

• Entschuldige mit der Namensverwechslung, ich bringe da schon mal einige durcheinander. Du bist da nicht, sondern Wellness von früher oder täusche ich mich da? Deshalb könnte ich auch keine Moderation machen, :groehl::groehl::groehl::groehl::blumen: bei uns sieht es auch so aus, das Alter geht nicht so an uns vorbei und das Reinigen der Volis macht ja auch nicht nur einer, sondern noch sind wir zu zweit, mit gleichem Hobby. Geli und ich sind ja auch schon in den Sechzigern. :rollauge:

• Kein Problem wegen der Namensverwechslung. :) Letztendlich hast Du mich doch erkannt, ja, ich bin die Wellness aus dem früheren Forum, und so heiße ich auch noch woanders. Und Du? Warst Du immer schon Dieter01? Tja, wir werden alle nicht jünger, ich bin inzwischen auch Anfang sechzig und kann es nicht fassen, wie die Jahre nach meinem 40. Geburtstag dahin flogen. Voliere schrubben samt kompletter Einrichtung nimmt schon recht viel Zeit bei mir in Anspruch. Wenn aber alles wieder so richtig frisch und rein ist, freue nicht nur ich mich. :) Leider gibt es in meinem Lebensumfeld niemanden, der meine Freude an der Haltung von Sittichen teilt, zum Glück mögen sie die Tiere aber. Nur mein Schwager, der eine Lungenerkrankung hat, meidet den Kontakt zu den Vögeln aus verständlichen Gründen. :ooops

• Kein Problem wegen der Namensverwechslung. :) Letztendlich hast Du mich doch erkannt, ja, ich bin die Wellness aus dem früheren Forum, und so heiße ich auch noch woanders. Und Du? Warst Du immer schon Dieter01? Tja, wir werden alle nicht jünger, ich bin inzwischen auch Anfang sechzig und kann es nicht fassen, wie die Jahre nach meinem 40.

Ja, ich war schon immer Dieter. Ob mit oder ohne 01 weiß ich auch nicht mehr, jedoch habe ich dich noch in angenehmer Erinnerung. Du hattest mit mir auch mal einige Konversationen geführt über Standards. Du hattest immer so etwas künstlerische Wellifotos gepostet, die eigentlich nicht so ganz in das Klischee passten bei dem Wettstreit im Forum. Ich bin auch beim Sittich - Café, habe mich am Anfang mal mit der Coccatoo angelegt (unabsichtlich) und bin jetzt nur noch wenig dort aktiv. der halbe Vwfd ist ja dort und da es ein reiner Frauenverein war haben ich natürlich mit dem wachsenden Einfluss nicht mehr so ein Interesse, mit ihnen zu kommunizieren. Wir waren auch 10 Jahre im Verein und haben die Zickereien dort auch nicht gut gefunden und ich haben wohl auch jetzt gemerkt. Da haben wohl wieder einige das Sagen übernommen. sich in die Moderation eingeschlichen und blühen so langsam wieder auf. Ist nicht unser Ding, - Geli meine Frau und ich sind eigentlich nie so richtig warm geworden mit solchen Leuten und haben uns auch da versucht immer raus zu halten. Wir sind am Montag mal bei Siggi gewesen und haben uns sehr angenehm unterhalten und ich habe ihr so einige Sachen abgenommen, die sie noch übrig hatte. Sie ist ja eigentlich ein sehr angenehmer Mensch und es ist schade, dass es so damals mit dem Forum gelaufen ist. Es ist ja nachvollziehbar, dass sie es dicht machte bei solchen Mobbingaktionen. Sie wollte wohl das Forum so wie es jetzt ist noch weitermachen, obwohl jetzt Olli ins Hirseparadies geflogen ist. Die Erfahrungen hat sie ja und kann bestimmt auch noch vielen Wellibesitzern zur Seite stehen. :blumen: Die Plauderecke ist ja auch nicht mein Ding und wird es auch nie werden. :nono:

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.

GLG

Dieter :respekt::mundzu:

• Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Meine Schwester und ich waren lange bei unserer Mutter. Gleichzeitig bitte ich Dich, es mir nicht übel zu nehmen, dass ich Deinen Namen jetzt nicht so direkt auf dem Schirm habe. :gnade:

Ein wenig künstlerisch veranlagt war ich schon einige Zeit, aber eigentlich eher nicht was Fotos betrifft. Da bin ich zu wenig professionell, weshalb ich kaum welche poste.

Ich bin auch im Sittich Cafe, allerdings schreibe ich nicht viel dort, verfolge auch die umfangreichen Threads mit den vielen Seiten nicht wirklich, lese nur quer.

Wie das so in IT-Foren abgeht, hatten wir schon an anderer Stelle diskutiert. Manches läuft leider nach einiger Zeit aus dem Ruder, weil es immer wieder Leute gibt, die auf Ärger aus sind und bewusst provozieren oder welche, die sich zu wichtig nehmen und produzieren wollen. Insofern haben Du und meine Frau mein vollstes Verständnis für Eure Rückzieher aus manchen Bereichen im IT oder im echten Leben.

Ich finde es begrüßenswert, wenn die Siggi hier weitermacht. Ihre langjährigen Erfahrungen sind wertvoll und nützlich.

Habt einen guten Nachmittag. :)

• Es ist schwierig im manchen Foren, geht es sicherlich auch um Wellensittiche und es ist klar, dass diese auch am Leben gehalten werden durch das Schreiben von so manchen Usern über Wellis und was sie so treiben. :blumen:

Es gibt jedoch natürlich auch andere Themen, die eigentlich in einem Welliforum nur am Rande mal besprochen werden können oder sollen. Wie das Wetter oder auch, was für Einkäufe man für Wellis und derer Bedürfnisse getätigt hat. Klar man kann ja auch ausschweifen, :blumen: jedoch wenn das Forum zu einem Shopping-Queen Laden wird wie ,wer was oder wie viel dafür bezahlt hat und es dann auch noch mit prämierten Wettbewerben (Fotos) zur Schau stellt, kommen wir in einen Bereich der Werbung und Angeberei herein um sich eventuell darzustellen. :negativ:

Es ist mir als Außenstehender, nur Welliliebhaber natürlich freigestellt was ich so mache in einem Forum kann ich, das auch erwähnen jedoch, wenn es dann in einer Zeit wie jetzt (Corona, Krieg) darüber schon diskutiere wird die Sache schon sehr politisch und das betrifft keinen Welli und hat meiner Meinung nach auch nichts mit diesem Umfeld unbedingt zu tun.

Es sind die Vögel und deren Umfeld, was besprochen werden kann und sollte, natürlich könnte man sagen die schreiben ja gar nicht selber..........?

Klar ist das eine Schreiber und Leserschaft, die nicht aus Wellensittichen besteht, sich mit anderen Themen auch beschäftigt und es auch Interessenten gibt, die sich mit anderen Dingen beschäftigt. Es sollte jedoch nicht, um dem Forum Daten zu entlocken, um dann in andere Themen abdriften, damit man viel Persönliches von ihnen abspeichern kann. So wie es z.B.: beim Sittich Café passiert. Es ist ein Ableger von Amazon und bleibt es, auch wenn es im Hintergrund passiert. :negativ: viele die dort aus dem Vwfd hingegangen sind und sich jetzt dort Tummeln wissen oder sind da der Meinung eine Plattform gefunden zu haben die Ihren Interessen Genüge tun. Jedoch geht keiner kritisch in diesem Forum mit persönlichen Daten um und gibt viel von seinem privatem preis. Der Drang sich selbst darzustellen (mit und ohne Wellis) um Ablass zu bekommen ist dort befriedigt. Die besten Fotos werden prämiert........

:gnade:

Jedoch verlieren sich die Leute schnell in der bunten Welt, die dieses Forum es so einem bietet.

Ich glaube Du und auch Schwester S. sind da etwas aufmerksamer und haben sich davon versucht auch zu distanzieren. Ja ich bin auch noch dabei, :pfeif::O habe mich auch im alten Forum mit dir mal darüber unterhalten und bin jetzt derjenige (von Cocat) als sehr unangenehm eingestufter User verschrien. Habe dafür auch noch Beweise. Es sind Screenshots aus den PN's von einer Konversation mit Coc. aus dem Café, wo ich mal ins Fettnäpfchen getreten bin. :hihihi::))

Aber ich will hier nicht über Leute aus dem anderen Forum, was von Amazon überwacht wird herziehen und auch nicht über deren Leute. Es ist ja jedem selbst überlassen, was :lach: man über sich und seinem Umfeld preisgibt im Netz. :pflaster::pflaster:

:lala:

das war der kleine Tchibo, der den Timmy kraulte :rose:

• Alles, was Du schreibst, kann ich bestätigen. Die Selbstdarstellung oder auch die Darstellung von dem, wie man gern wäre, findet man zuhauf im Internet, weil sich der Wahrheitsgehalt der Aussagen in den wenigsten Fällen überprüfen lässt. Wenn man denn meint, selbst dem Wunsch nach Selbstoptimierung nicht zu entsprechen, muss halt anderes herhalten - in dem Fall die Wellensittiche, die Einkäufe, die Kochkünste, eigene Fertigkeiten, etc. Noch schlimmer läuft es bei Facebook, Instagram und Co., wenn der kleine Nachwuchs präsentiert wird, weil man zeigen will, dass man natürlich das hübscheste, intelligenteste und talentierteste Kind der Welt hat. Dass die Leute, die so viel Persönliches von sich preisgeben, sich selbst damit schaden können, kapieren sie nicht oder ignorieren es, weil die Sucht zum Vorzeigen überwiegt. Ich muss aber zur meiner Schande gestehen, dass auch ich oberflächlicher und in Teilen dekadent war in jüngeren Jahren. Da war das Internet aber nicht so verbreitet.

Im Laufe der Zeit hatte ich mit nur wenigen Leuten in verschiedenen Foren PN ausgetauscht (außer als ich selbst Moderatorin war), weiß somit manches, was den öffentlich getragenen Heiligenschein schmälern würde...aber natürlich schweige ich und denke mir mein Teil.

Zu rührend, wie der Kleine den Großen verwöhnt. So wie bei Tschibo und Timmy war es auch bei Leopold und Fridolin :love:

• Eine kleine Freude heute: Leopold machte endlich wieder einen Ausflug, saß dann auf meinem Finger und war endlich mal wieder fröhlich. Nach einer halben Stunde düste Rübe mehrmals über unsere Köpfe hinweg, bis Leopold sich ihm anschloss.

Na ja, mein liebes Dickerchen landete natürlich wieder ganz woanders, wo er eigentlich hin wollte, aber zum Glück weich. :)

Beweisfotos hier von der Notebook-Cam: Leopold, etwas zauselig, weil gekraulter Oldie. :happy:

• Absolut, er ist ein Sensibelchen, was man ihm so nicht unbedingt ansieht. Ich glaube, er hat Fridolin inzwischen vergessen.

Seit gestern setzt sich Rübe wieder hin und wieder zu ihm. :troest: Ich ermutige ihn dazu, weil ich nicht möchte, dass Leopold sich eher zu mir hingezogen fühlt. Natürlich freue ich mich dennoch, wenn er zu mir kommt, er ist ja der einzige handzahme Welli in meiner Truppe :) und das als ehemaliger Zuchthahn :pfeif: Wie Du richtig schreibst, wäre es schön, er hätte einen Freund, der nur für ihn da ist so wie es Fridolin war. Allerdings dürfte es schwierig werden, für einen 10 jährigen Hahn einen passenden Artgenossen zu finden, der ebenso lieb und gemächlich ist.

• Ja, dann erfülle deine Pflicht als liebevolle Wellipartnerin :popcorn: mit kraulen und füttern bzw. bevorzuge ihn etwas mehr, damit Rübe es merkt und die Aufgabe für den alten übernimmt. :daumen:

• Schon passiert. :troest: Leopold war heute wieder recht anhänglich, aber so viel Zuneigung überfordert den alten Mann etwas; er ist müde und pennt. Dafür war Ottilie heute ausgesprochen munter, flog mehrere Runden durchs Zimmer und landete - nicht ungewöhnlich für einen Standardsittich - in einer Zimmerecke. :ooops :help::suess: Zu meinem Erstaunen kletterte sie nach kurzem Zögern auf meine Hand und das zum ersten Mal! Immerhin ist sie auch schon seit 2017 hier. :hi: Was ist denn jetzt los? Plötzlich alle zahmer? Nur der Rübe, der am längsten bei mir ist, traut sich das nicht. :nono::stirnrunzel:

• Ich werde immer etwas misstrauisch, wenn unsere so zahm werden.......... Hoffentlich ist dann nichts Böses. :kopfkratz: