Leopold, mein liebes Dickerchen 10 1/2 Jahre alt

• Ich hatte bereits an anderer Stelle von Leopold erzählt.

Er ist ein richtig stattlicher Standard-Wellensittich, der als ausgemusterter Zuchthahn im Sommer 2015 zu mir kam in Begleitung von Vroni + und Bonnie.

Zurückhaltend, so könnte man ihn beschreiben, immer sehr ruhig und behäbig, jedem Streit aus dem Weg gehend. Mit den Hennen hat er nie viel im Sinn gehabt,

Nun ist er ca. 10 /2 Jahre alt und sein Zustand geht auf und ab. Oft ist er müde und schläft tagsüber, am nächsten Tag kann es sein, dass er auf die Schaukel springt, die Holzleiter hochklettert und leise vor sich hin tschilpt.

Heute Morgen stand ich gerührt vor der Voliere. Ottilie saß hinter Leopold, der ihr den Rücken zugewandt hatte. Sie steckte mit ihrem Köpfchen in seinen Rückenfedern und kraulte ihn sanft. Leopold ließ sich das gefallen, drehte sich dann um und schnäbelte spontan mit ihr.

Das ist so ungewöhnlich für ihn, dass es mich einerseits freut, wie lieb sie zu ihm ist, andererseits traurig stimmt, dass es wahrscheinlich dem Abschied entgegengeht,

Offensichtlich mag Leopold es, dass seine 3 Freunde im Halbkreis um ihn herumsitzen und meist sehr leise sind.

Hier ein Foto von Leopold und Vroni +, die er ganz gern um sich hatte.

• Offizieller Beitrag

Leopold ist wirklich ein stattlicher Hahn. So ähnlich war es bei meinen älteren Wellis auch. Es ist ein ständiges Auf und Ab. Zwischen Hoffen und Bangen. Bei Olli war es ähnlich. Es macht traurig, nicht nur die Vögel spüren das nahe Ende, auch wir Menschen ahnen es irgendwie, weil sich das Verhalten der Wellis dann ändert. Sie werden meistens zugänglicher, suchen mehr die Nähe vom Lieblings-Menschen oder Vogel-Kumpel und manchmal schauen sie einen so liebevoll an, ich nenne das immer Abschiedsblick.

• Das hört sich aber nach einem traurigen Abschied an. Die Vögel wissen es eher als ihre Felos.??

Ich fürchte JA, aber ich bin froh, dass die anderen die meiste Zeit lieb zu ihm sind, könnte ja auch anders sein.

Hier nochmals ein Foto, als Ottilie anfänglich an Leopold sehr interessiert war, der aber wieder stur reagierte, so dass

sie sich Rübe zuwandte (wie alle anderen Hennen ebenfalls) Und noch eins mit Vroni auf der Schaukel.

• Leopold ist wirklich ein stattlicher Hahn. So ähnlich war es bei meinen älteren Wellis auch. Es ist ein ständiges Auf und Ab. Zwischen Hoffen und Bangen. Bei Olli war es ähnlich. Es macht traurig, nicht nur die Vögel spüren das nahe Ende, auch wir Menschen ahnen es irgendwie, weil sich das Verhalten der Wellis dann ändert. Sie werden meistens zugänglicher, suchen mehr die Nähe vom Lieblings-Menschen oder Vogel-Kumpel und manchmal schauen sie einen so liebevoll an, ich nenne das immer Abschiedsblick.

Ich weiß, wie sehr Du Olli mochtest, und Du denkst so oft an ihn, das ist schön.

Es ist ja nicht nur so, dass man einen lieben Wegbegleiter verliert, es geht eine Zeit dahin mit gemeinsamen Erlebnissen, die man nie mehr zurückholen kann.

Leopold durfte ich gestern kraulen, er kam ans offene Tor und wollte es. Meist ist er derzeit aber eher abweisend und sitzt bei seinen Freunden. Gut so.

Abschiedsblick, den kenne ich von meiner Herzenswellihenne Daisy. Die hatte diesen liebevollen, sentimentalen Blick...

• Das ist schon eine sehr lange Zeit, die du mit ihm verbracht hast. Es sind ja auch Individuen wie Kinder, werden sie gehegt und gepflegt. Sie sind eine sehr große Bereicherung für die Menschen, die sie umsorgen und betüdeln wollen und auch machen. Wir haben auch schon mal Wellis, die sind handzahm, da :troest2: ist es besonders schwer loszulassen. Oder auch die, die besondere Pflege bedürfen, wie die Knirschi. sie sind einfach einmalig.

Fühle dich mal gedrückt :troest:

• Danke für die tröstenden Worte. Wir alle kennen diese Abschiede von Menschen und von Tieren, :abschied:

Ob von den handzahmen Wellis oder von denen, die flugunfähig sind oder einen Gendefekt haben wie meine Lulu bzw. besondere Hinwendung brauchen wie Knirschi, das Loslassen tut hier noch einmal besonders weh. ;( Rückblickend wundere ich mich manchmal, wie lange manche schon nicht mehr hier sind oder wie kurz sie leider nur bei uns waren wie Fridolin, der immer so zart und traurig wirkte. :weinen: Um den hat sich Leopold gekümmert, ist halt ein soziales Tier.. :troest2:

• Ja, die Sozialwellis sind die ganz besonderen Tiere. Ich finde bei jeder kleinen Schwarmkonstellation einen Sozialwelli. Den zu verlieren, ist besonders schwer. ;(

• Ich würde es nicht als Abschied sehen eher für ein schnack über die lustigen Situationen die sie zusammen hatten oder was für schöne Jahre bei euch Das waren... Und wenn man stirbt dann doch zuhause im Schlaf bei sein Freunden besser so als beim Tierarzt!

Ich hoffe das kommt nicht Scheiße rüber sondern Nett... Bin schlecht in sowas ?

• Ja, ich finde es auch für die Tiere angenehmer, wenn sie bei ihren Artgenossen in vertrauter Umgebung ihre letzte Reise antreten können. Bei meinen Tieren einschließlich Kater war das bis auf einen Fall so, wo das Nymphensittichweibchen in der Praxis starb an einem Kreislaufkollaps. In manchen Fällen lässt sich das Einschläfern beim TA leider nicht verhindern oder sie sterben in einer Tierklinik. ;(

• Ja, ich finde es auch für die Tiere angenehmer, wenn sie bei ihren Artgenossen in vertrauter Umgebung ihre letzte Reise antreten können. Bei meinen Tieren einschließlich Kater war das bis auf einen Fall so, wo das Nymphensittichweibchen in der Praxis starb an einem Kreislaufkollaps. In manchen Fällen lässt sich das Einschläfern beim TA leider nicht verhindern oder sie sterben in einer Tierklinik. ;(

Fühl dir mal Geknuddelt.....

• @Lavendel Was für ein imposanter Hund. Ich ahne, welcher Rasse er angehört, komme aber nicht auf den Namen.

Hast Du/habt ihr ihn 18 Jahre lang in der Familie gehabt? Nach so einer langen gemeinsamen Zeit wiegt der Verlust doppelt schwer. :wirdschon: Wie lange ist er nicht mehr da, gibt es einen Nachfolger?

• Budgies habe ihn mit 7 oder 8 bekommen aus Rumänien Deutscher Schäferhund / windhund mix und zu der Zeit waren Prinzessin am 6.5.2022 verstorben und Klitschko jetzt 14j schon bei mir.... Er ist 2019 verstorben leider....

Ja meine Kinder sind meine Therapie bin schwerst Depressiv mit PTBS und Co.... Und ich dachte immer die sterben nicht.... Habe heulend beim Bestatter angerufen und plötzlich aufgehört zu heulen und fragte... Hätten wir einen Termin gebraucht?.... Typisch deutsch ?

Prinzessin und Leopold stehen jetzt im Schlafzimmer auf der Fensterbank gibt mir ungemein viel Trost ❤️❤️ und wenn Klitschko nicht mehr ist kommt er ihn die Urne von Prinzessin waren wie Arsch auf Eimer und halbgeschwister....

Klitschko ist der Braune und Tiberius ist 6 Monate alt

Darf man fragen was Du machst wenn einer deiner Federkinder Einschläft?

• Oh je, jetzt komme ich bei den verschiedenen Namen ein wenig durcheinander.

Ich hatte bei dem ersten Foto geglaubt, es handele sich um einen Hund wie im Film Hachiko,

auf dem unteren Foto dachte ich, es könnte ein Doberman sein.

Schön, dass Du auch ältere Hunde aufnimmst aus Ländern, wo sie es gar nicht gut haben.

Dass Du Depressionen hast, ist sicher belastend, aber Tiere helfen, sie sorgen für einen geregelten Ablauf und - was viel

wichtiger ist - sie geben so viel Liebe.

Du fragst, was ich mit verstorbenen Tieren mache. Hier ein Beispiel vom Grab meiner Daisy, die ich sehr liebte.

• Prinzessin Und Klitschko sind / waren zwergpinscher und Tiberius der schwarze ist Ein Deutscher Pinscher

Und Leopold war der Rumäne ach du Meinst ein Alita Inu glaub ich ?

Er hätte eigentlich nur Für paar Tage bleiben sollen aber die Organisation war Urplötzlich nicht mehr zu erreichen also blieb er ? habe Versucht ihn zu Vermitteln aber da wurde er zum Bisisgen Monster ? und bei Mir konnte ich ihn ohne Leine Laufen lassen ging er jagen habe ich ihn beim jagen zurück rufen können das war ein eindeutiges Zeichen das er bleiben möchte ?

Oh das ist aber ein schöner Ort für eine Dame mit schönen Namen ❤️

Hätte ich ein Garten würde ich das auch so Machen....