Die Dukes

• Es macht schon hier in der Fotoecke ein paar Bilder zu haben, damit die Leute sich hier ein Bild von machen können. Was und wen ich meine.

Zu sehen sind von links: Blue, Bine (dafür ist jemand anderes verantwortlich) und Hektor

Hier zu sehen von links: Grey, Bine, Blue und Hektor

Hier zu sehen von links: Pünktchen, Blue, Grey, Bine und Hektor.

Bine und Hektor sind erst ein paar Wochen im Schwarm und dürften recht jung sein, unter 2 Jahre so dynamisch und agil die beiden unterwegs sind. Auch die Henne ist aktiv und macht sich auch durch Welligeplauder bemerkbar wie ich es eher von Hähnen kenne. Aber ihre Wachshaut ist zu hell für einen Hahn.

Pünktchen ist nun am längsten bei uns, Blue und Grey sind jedoch alle so 4+ Jahre.

Pünktchen war ein Abgabevogel aus der Gegend, die vier anderen sind aus Tierheimen.

• Das ist ja eine bunte Mischung. Sind die bei euch im Wohnzimmer oder ist das ein reines Vogelzimmer?

Es ist ein Wohnzimmer. Der Ast ist ihr Ausflugsziel für gewöhnlich.

Besonders neugierige fliegen mal auf Couch oder erkunden den Boden. Was halt erforderlich macht auch mal unterm Sofa zu saugen... xD

• Wir haben auch die Vögelchen im Wohnzimmer , schon deshalb, weil wir Alte und Behinderte dabei haben. Die müssen eine besondere Aufsicht haben. Eine schöne Gruppe bunter Vögelchen hast du da, hast du ja doch schon Namen für deine Vögelchen. :daumen:

• Es sieht so schön aus bei dir.

Wie hast du es geschafft, das die vier nicht gegen die Fensterscheiben fliegen?

Liebe grüße

Ganz ehrlich?

Beim Freiflug dabei sein und die Vögel "ihre Erfahrung" machen lassen. Wenn der Freiflug ohne Panik beginnt und die erfahrenen Vögel zeitig die Chance ergreifen, nicht gegen die Scheibe fliegen, sondern direkt den Landeast davor ansteuern, lernen die neuen Mitbewohner es auch ohne die "harte Tour". Die beiden neuen sind nicht davor geflogen, weil die Älteren es gut vorgemacht haben. Also sie sind nicht dagegen geflogen. xD Und sind gleich auf den Ast drauf.

Es kann dazu kommen, wenn ein Welli gerade, warum auch immer, im Panikmodus ist.

• Ganz ehrlich?

Beim Freiflug dabei sein und die Vögel "ihre Erfahrung" machen lassen. Wenn der Freiflug ohne Panik beginnt und die erfahrenen Vögel zeitig die Chance ergreifen, nicht gegen die Scheibe fliegen, sondern direkt den Landeast davor ansteuern, lernen die neuen Mitbewohner es auch ohne die "harte Tour". Die beiden neuen sind nicht davor geflogen, weil die Älteren es gut vorgemacht haben. Also sie sind nicht dagegen geflogen. xD Und sind gleich auf den Ast drauf.

Es kann dazu kommen, wenn ein Welli gerade, warum auch immer, im Panikmodus ist.

Ich kann deine so sorglose Ansicht nicht teilen, in den letzten 40 Jahren Welliehaltung sind mir schon so einige Vögelchen vor die Wand geflogen (unabsichtlich, auch mit Absicherung an den Fenstern) so einen Schnabelbruch oder ein Genickbruch ist schon sehr unangenehm. Wenn du es mal miterlebt hast, dann würdest du zumindest irgendetwas an deine großen Fensterflächen machen. Aber gut, dein Vertrauen in die Intelligenz und Erfahrung von älteren Vögeln besagt nur, dass d noch keinen Panikflug erlebt hast. Da setzen die Vogelinstinkte ein und der Fluchtreflex ist dann ein Überlebentrieb, den keiner so steuern kann. :mauer: :kopfkratz:

• Ich stimme hier Dieter zu. Mindestens ein Vorhang sollte vor dem Fenster sein, so dass die Vögel das Hindernis erkennen. Bei einem Panikanflug kann der Vorhang auch noch den Aufprall dämpfen. Du kannst auch Fensterbilder aufkleben, mit nicht zu großem Abstand. Die Vögel erkennen das auch als Hindernis ohne die Möglichkeit, zwischen den Hidernissen (Fensterbildern) durchzufliegen und somit gegen die Scheibe zu prallen.

Glas-Vitrinen oder Spiegel sollten ebenfalls in ähnlicher Weise abgesichert sein

Gruß und schönen Tag wünschen Monika und Manfred mit Freddie, Johnny, Susi und Stevie :wink::welli:

Unvergessen: Bubi, Hansi, Purzel, Stupsi, Flory, Speedy, Sweetie, Ricky, Tobi, Fifi, Timmi, Rocky, Leo, Tommi, Jimi, Strolchi, Angelo, Charlie, Sammy, Sunny, Benny und Lenny