Nachdem der Lee platz gemacht hat kam die süße "Lia"

• Hallo, ich bin die Lia eine kleine Hansibubi Dame und stand sehr lange in einem Forum für Federtiere. Da mir leider einige Federn fehlen und mich dadurch keiner haben wollte (Hürdenwellis hatten keinen Platz frei) musste ich sehen, wo ich unterkam......

Klar mir fehlen da so einige federn aber die Federlosen bei den Rheinländern hatten noch ein Platz frei und haben mich gefunden und so bin ich auch hier gelandet. Eigentlich gar nicht so schlecht hier, der Körnerschubser hat so einige Hilfsmittel gebastelt :kopfkratz: und ist der Meinung,- ich könne hier ganz gut eingegliedert werden. Hier gibt es so etwas wie überlange Leitern und Sprungtücher, habe auch noch keinen hier gesehen, der sie nicht zu schätzen wusste. :nicken:

Da die Anderen mich noch nicht kannten und ich einen sehr dreckigen Käfig mitbrachte, haben sie mich direkt nach der Kotuntersuchung ins kalte Wasser geworfen. Aber das war gar nicht so schlimm. :friede:

Die Federlosen meinten, den dreckigen Käfig müssten sie direkt weglassen. Ich bin auch nicht traurig darüber. Denn die neue Wohnung ist mit Putzpersonal wenigstens gut eingerichtet und wird ständig gereinigt. :motz:

Hier bin ich gerade mit Felix, am Frühstücken, er ist auch ein hübscher.... bin allerdings noch nicht so aufgefallen außer, dass sie mich alle viel zu schnell finden. Aber da sind ja auch noch andere, die hier wohnen, sie werden sich schon an mich gewöhnen. :O

Hier bin ich gerade mit der alten Dame Olivia, sie hat nichts gegen mich und teilt auch den Futterpott mit mir. :respekt:

Sogar als ich mal auf ihrem Schwanz stand, war sie nicht sonderlich böse mit mir :O

Da mir ja aufgrund der Vorerkrankung die Federn nicht so richtig wachsen, werde ich wohl hier mich bei den anderen, die auch nicht mehr fliegen können, gut einbringen. Da liegen überall so Korkstücke herum, da kann ich nach Herzenslust dran arbeiten. :tanz:

Ich finde es einfach toll hier, den ganzen Tag passiert hier etwas, mal wird im Salat gebadet und dann gibt es viele andere, die hier auch sind und auch der Filou hat schon sich vorgestellt, aber er ist ja auch hinter jedem Mädel her, der weiße.....

Ich werde ihn im Auge behalten......... er findet mich auch sehr attraktiv :herz: :daumen:

Das Essen stimmt auch, :mahlzeit: morgens gibt es immer Frischkorn Müsli.

So ich werde jetzt weiter arbeiten, muss noch einen Eingang bauen in dem großen Kork hier unten. :groehl: :wink:

Werde bald mal wieder etwas von mir hören bzw. lesen lassen. :winke3:

• :willkommen8: kleine Lia. Für Dich geht das Leben jetzt richtig los. Genieße Deine tolle neue Umgebung und die vielen Überraschungen. die die Felos Euch dort bieten. Ich bin sicher, dass Dich alle dort mögen - und wenn Olivia lieb und rücksichtsvoll zu Dir Ist, ist das doch ein gelungener Anfang. :daumen:

• Die Lia macht sich hervorragend, mit ihren 4 Jahren bringt sie Schwung in den Laden, auch wenn sie nur zu Fuß unterwegs ist. :suess: Sie ist einfach knuffig! :schmelz:

• Ist das nur wegen den Lichtverhältnissen so oder ist die hübsche blind?

Trotz allem wünsche ich ihr natürlich ein schönes Leben hier bei dir ?

:welcome:

• roze Augen Blitz! sie hat polioma ?

Da ich das nicht kannte, habe ich gegoogelt. Habt ihr nicht die Befürchtung. dass das ansteckend ist? Bei erwachsenen Vögeln scheint das nicht eindeutig geklärt zu sein. :?: :|

Ich weiß, ihr seid erfahrene Wellensittich-Experten und habt sicher mehr Ahnung, wie man damit umgeht. Interessiert mich und vielleicht auch weitere Forenmitglieder. :nicken:

• Schön, dass du dir Sorgen machst, wir haben seit einigen fast 20 Jahren Abgabevögel aus dem Tierschutz VwfD bekommen, und ja haben wir schon viel früher uns mit diesen Gedanken der Verbreitung der Pbfd oder Polioma Viren schlau gemacht. Der erfahrenste Tierarzt (jetzt in Rente) sagte uns mehrfach, dass es so einige Viren bei Zucht und Jungvögeln weitergehen können. Insofern, das Immunsystem nicht ausgebildet ist. Genauso wie die Papageienkankheit Psittakose. Es ist auch bei Menschen diese Papageienkrankheit ein Risiko und wenn einer so wie es zuletzt im Fernsehen in der Paniksendung "Brisant" angeprangert wurde, so sollte man es nicht überbewerten. Der nächst-jüngste Vogel ist bei uns 5 Jahre alt und hat schon sehr wohl ein gutes Immunsystem. Der Lee hatte auch eine komische Federerkrankung, er ist auch aus dem Tierschutz gewesen und ist 11 Jahre alt geworden. Bei ihm wuchsen die Schwungfedern nicht. Die Olivia kommt aus einem Schwarm von Animalhoarding sie hat auch einen Bruder, der ist in Köln bei einer Bekannten hin vermittelt worden. Der hatte nachgewiesener Maßen pbfd und er lebt heute noch. Die Olivia auch, die beiden saßen in einer Voliere in Kindesbeinen Alter. Der Partnervogel von Lia hatte auch sich angesteckt, weil sie beide vom gleichen Züchter kamen. Er hatte die Brustbefiederung nicht mehr. Allerdings er war sehr viel jünger und der Züchter hat sie sogar weiterverkauft. Da sehr viele diese Viren in ihrer Zucht weitergeben, ist es zwar verantwortungslos, aber es wird gemacht. Also ich hoffe mal, dass auch die kleine Lia Überträger wäre, wenn wir züchten würden oder nicht darauf achten, und sehr junge Vögel in unserer Gruppe lassen würden.

Ach ja, der Fridolin, der Bruder von Olivia kann auch nicht fliegen, er wurde positiv auf Polioma getestet 2 x sogar. Aber er erfreut sich bester Gesundheit und auch Olivia ist noch bei uns. Schlimmer sind die Erbschäden, die von den sogenannten Hobbyzüchtern weitergegeben werden. Da sind die Lebertumore und Nierenfunktionsstörungen viel verbreiteter. :cursing: :thumbdown: Das schraubt auch an der Durchschnittsalterung der Wellensittiche enorm. ;(

Also wir haben sehr wahrscheinlich und auch die Hürdenwellibesitzer mit großer Wahrscheinlichkeit diese Polioma oder pbfd Viren im Schwarm. So wie es auch bei so vielen Vereinsmitgliedern aus dem und anderen Vereinen, die sich dem Tierschutz angenommen haben, drinnen. Wir können damit leben und sind bemüht, diesen Vögeln noch ein schönes Leben zu ermöglichen.

Das auch die Tiermedizin nicht alles weiß und auch gerne sich hinter einer Mauer des Schweigens oder der Kostennutzung verschanzt ist auch klar.

Die Knirschi hatte eine Stoffwechselstörung (Xantomatose) diese Erkrankung wurde einfach weggeschnitten und der Vogel nicht weiter untersucht und behandelt. Diese Erkrankung ist beim Menschen sehr gut erforscht und auch die hormonellen Zusammenhänge bei Vögeln, nicht erkannt. Das sind Erfahrungen, die durch die jeweiligen Besitzer eines solchen betroffenen Vogels untergehen. :lesen:

Die Lia hat auch eine bessere Überlebenschance verdient, im Schwarm von alten, immun stabilen oder eben im Schwarm von nachgewiesenen viruserkrankten Vögeln. Wir könnten auch unseren Vögeln jetzt jeweils 2 x eine Feder mit Blutkiel ausrupfen und sie testen lassen, dann würden wir wissen, was wir schon seit Jahren wissen. :groehl: Da bei uns jedoch keiner das so toll findet, weder die Vögel noch wir, :nono: lassen wir es sein und versuchen ihnen ein noch sehr schönes Leben zu ermöglichen. :eek:

Auch wenn die Lia nur noch 1-3 Jahre leben wird, ist es das Wertvolle, was zählt.

Also ich hoffe, ich konnte damit euch auch ein wenig die Angst vor dieser Erkrankung nehmen. Die eigentlich nicht so schlimm ist, wenn der betreffende Vogel (unsere bekommen jeden Tag ihr Probiotikum) ein stabiles Immunsystem hat, wird es auch sehr unwahrscheinlich sein, diesen Virus an einen Anderen weiterzugeben. :friede: :angst: die Angst ist also nicht begründet. :popcorn: :okay:

• Offizieller Beitrag

Polyoma ist nur für Jungvögel ansteckend. Das andere ist PBFD, das in jedem Alter auftreten kann. Wer Polyoma überstanden hat, kann damit ganz gut leben. Ich hatte auch mal einen, Chico hieß er, er hatte Polyoma und war als Jungvogel flugunfähig, ich habe ihn aufgepeppelt und er hat es überstanden und konnte danach ganz normal fliegen.

• Polyoma ist nur für Jungvögel ansteckend. Das andere ist PBFD, das in jedem Alter auftreten kann. Wer Polyoma überstanden hat, kann damit ganz gut leben. Ich hatte auch mal einen, Chico hieß er, er hatte Polyoma und war als Jungvogel flugunfähig, ich habe ihn aufgepeppelt und er hat es überstanden und konnte danach ganz normal fliegen.

Ich danke dir für die aufklärende Unterstützung, dann bestünde vielleicht für die Lia doch noch eine Chance einige ihrer Federn wiederzubekommen. Sie ist gerade in der Mauser und mit jedem jucken, habe ich immer dieses komische Gefühl auch hier bald einen nackigen Vogel sitzen zu haben. Ich glaube nicht, dass sie irgendwann mal wieder fliegen kann. Dennoch hat sie etwas so Niedliches von einem Küken an sich, was eine Hilflosigkeit anzeigt. Die Meinungen gehen da wohl sehr auseinander. Laut der Vorbesitzerin, ist ihr Gefieder schon 2 x durch gemausert und ich hoffe, wir geben ihr die richtigen Sachen um ihre Federchen, die sie noch hat zu behalten bzw. erhalten. :daumen: :wirdschon:

Sie kann ja nichts dafür, dass es so ist, wie es ist. :stirnrunzel:

• Nein, natürlich kann Lia nichts für ihre Erkrankung und ist bei Euch in besten Händen. Außerdem ist sie zuckersüß. :love:

DANKE für Deine ausführliche Erklärung. :daumen:

Ich wünsche ihr und Euch eine lange gemeinsame Zeit und dass alle soweit gesundheitlich stabil bleiben.

Ich hatte 3 eingeschränkte Pieper aus Abgabe: Bonnie war ohne erkennbaren Grund flugunfähig und Lulu hatte eine genetische Störung, verlor immer wieder Federn, dann gab es noch den nicht flugfähigen Fridolin. Keinen von diesen drei hätte ich je missen wollen. <3

• Sie kann ja nichts dafür, dass es so ist, wie es ist.

Ich bin schockverliebt in Lia :love: . Sie sieht so süss aus auf den Bildern. Ich hoffe ihr habt lange Freude an ihr :) .

Bei uns läuft alles prima.

Hier die beiden Mädels bei einer "Wir- schlafen- heute- draussen" Party. Links Douggie, rechts Holly. Manchmal wollen die kleinen Süssies einfach nicht reingehen. Dann wird das Licht natürlich runtergedimmt angelassen. ( Die Lampe ist selbstredend LED und strahlt keine Wärme ab). Die Jungs haben draussen auf dem Fensterast genächtigt. Wenn sie draussen schlafen wollen, geht auch wirklich keiner rein. :tongue:

Holly ... was soll man sagen. :irre: . Aber sie ist nun durch die Brütigkeit und sucht auch nicht mehr so intensiv nach Höhlen. Aber gucken kann man ja mal. :lach:

• Jaaaaaa, endlich habe ich eine Badelösung gefunden :bravo: . Von meiner kleinen Bande haben nur die Mädels manchmal in Salat gebadet, aber die beiden Hähne waren nicht davon begeistert. Ich hatte Kräuterduschen, einfach Wasser und sprühen ausprobiert. Wobei einer der Hähne, Carrie das sprühen toll fand, während die anderen entsetzt geflohen sind. Das war jetzt mal ein Spontankauf und ein Volltreffer. Die sonst bei Neuanschaffungen skeptische Bande war sehr schnell neugierig und mit ein paar Salatblättern angelockt dann total begeistert. Alle Vier baden jetzt ausgiebig und mit einem Riesenspass :herz:

• Emmi:

Dann gib doch bitte mal bekannt, wo du das gekauft hast :)

Gruß und schönen Tag wünschen Monika und Manfred mit Freddie, Johnny, Susi und Stevie :wink::welli:

Unvergessen: Bubi, Hansi, Purzel, Stupsi, Flory, Speedy, Sweetie, Ricky, Tobi, Fifi, Timmi, Rocky, Leo, Tommi, Jimi, Strolchi, Angelo, Charlie, Sammy, Sunny, Benny und Lenny

• Also ich habe auch so ein Bad und hab es bei Temu für 13,29€ mit kostenlosem Versand gekauft. Findet man aber auch bei Amazon unter Haustierbrunnen :)