Wellensittich eingefangen

  • Ich habe gestern einen Wellensittich eingefangen. Er hatte so Hunger das er bei meinen Hühnern und Enten auf dem Misthaufen landete.

    Heute ist er schon ein wenig zutraulich, so konnte ich erkennen das er einen silbernen Fußring hat mit der Nummer 7.

    Wie kann ich jetzt weitermachen damit ich den Besitzer finde.

    Die Vögel können doch gar nicht so weit fliegen, somit müsste der Welli in der Gegend von Tuntenhausen oder Bad Aibling

    zuhause sein.

    • Offizieller Beitrag

    Befindet sich der Wellensittich derzeit in einen Käfig und hat alles, was er braucht? Das ist erst mal das Wichtigste.


    Wellensittichfutter, täglich frisches Wasser, Käfig mit Sitzstangen...


    Es wäre natürlich schön, wenn er so schnell wie möglich zum Besitzer zurück kommt, weil da gehört er hin. Aber dazu muss man schon einige Anstrengungen unternehmen.


    Über die Deutsche Tierschutzzentrale kann man zugeflogene Vögel melden:

    Vermisste und gefundene Katzen und Hunde | DTMZ ®
    Das Anzeigenportal für vermisste und gefundene Haustiere mit kostenlosen Such- & Fundmeldungen. Tiere: Katzen, Hunde, Vögel, Kleintiere und Reptilien | DTMZ ®…
    www.tiermeldezentrale.de


    Desweiteren kann man in diverse Foren und auf Facebook posten, dass man einen zugeflogenen Wellensittich hat. Am besten immer die Postleitzahl angeben, aber auch durchforsten, ob ein Wellensittich vermisst wird. Auf Facebook hat jede Stadt fast eine oder mehrere eigene Facebook-Gruppen.


    Lokale Zeitungsanzeigen durchforsten, ob jemand einen Wellensittich vermisst oder sogar selber eine Anzeige aufgeben.


    Anfrage beim Fundbüro.


    In der Zwischenzeit alles tun, damit es dem Wellensittich gut geht. Wenn sich gar keiner findet, etwas Zeit muss man schon einplanen, und man den Wellensittich nicht selber behalten will, jemanden suchen, der bereits Wellensittiche hält und den kleinen Wellensittich bei sich aufnimmt.



    Vielleicht hilft dir auch dieser Artikel weiter:


    Hilfe! Mein Sittich ist entflogen! Was tun? | Wellensittich Ratgeber
    Hilfreiche Tipps, wenn der Wellensittich entwischt ist.
    www.sittiche.de

  • Danke für die Antwort. Er fliegt frei im Zimmer rum, es geht ihm gut.

    Ich hatte früher selber viele Vögel aber ich hätte ihn gerne beim Besitzer abgegeben.

    Ich hoffte, das man mit den Fußring schnell bestimmen kann woher er kommt.

    • Offizieller Beitrag

    Bitte besorge möglichst schnell einen Käfig. Er muss doch auch gefüttert werden und benötigt Trinkwasser, dazu braucht er eine Anlaufstelle, also einen festen Ort, wo er das täglich findet.


    Du musst dich nämlich darauf einstellen, dass die Suche nicht sofort Erfolg hat. Es kann durchaus 14 Tage oder länger dauern und so lange frei im Zimmer ist alles andere als eine optimale Lösung.


    Kennst du jemanden, der Wellensittiche hält? Vielleicht kannst du ihn da solange unterbringen, bis man den Besitzer ausfindig gemacht hat.

  • Halihallo! Ich schließe mich hier mal an, da uns gestern ebenfalls ein Welli zugeflogen ist, in einem öffentlichen Park. Er wirkte erschöpft. Wir haben den Kleinen erst einmal, da Sonntag war und wir nichts hier hatten, ins Tierheim gebracht, damit er dort untersucht und versorgt werden kann und sich dort vielleicht der Besitzer oder die Besitzerin meldet. Allerdings würden wir ihn gerne, sollte er nicht zurück vermittelt werden können, bei uns aufnehmen, da er sofort Vertrauen zu uns zu haben schien - das Tierheim hat weitere Wellis und würde vorher schauen, ob er da einen Gefährten findet.


    Ich muss mich noch viel einlesen über artgerechte Haltung, habe aber ggf. einige Tage dafür Zeit. Wir haben ein geräumiges Zimmer, das für den täglichen Freiflug sehr gut geeignet wäre. Aber das ganze Zubehör müssten wir natürlich besorgen.


    An die Erfahrenen unter euch:

    Ich habe eben gelesen, dass der Käfig mindestens 1,50 breit sein muss. Die Käfige hier in der Zoohandlung sind alle kleiner - kenne das Spiel schon von meinen Nagern, da gab es immer genau EINEN Käfig, der groß genug war. Habt ihr einen konkreten Tipp für einen Käfig, der die Mindestmaß erfüllt? Würde dann erst einmal die Kleinanzeigen durchstöbern.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!