Hahn dominiert alle und klaut Partner

  • Hallo liebe Mitstreiter,


    meine Frau und ich sind vor anderthalb Jahren in die Welt der Wellensittiche eingestiegen. Wir haben anfangs ein Paar (Heinz und Hilde) gekauft und die haben bei uns auch ein eigenes „Kinderzimmer“ wo die den ganzen Tag frei fliegen und klettern können. Als wir die beiden ein halbes Jahr hatten, fragte ein Bekannter ob wir ein Welli Paar gleichen Alters aufnehmen würden. Die konnten die aufgrund einer Allergie nicht behalten. Da wir genug Platz haben, haben wir die beiden gerne aufgenommen (Hansi und Mucki).

    So jetzt gehts los: Hansi hat auf einmal angefangen sich an Heinz ran zu machen. Der hat den belagert und immer gefüttert. Hilde und Mucki saßen immer nur daneben und waren merklich nicht begeistert.

    Wir konnten aber nichts dagegen machen. Also haben wir sie gewähren lassen. Wenn wir die Vögel abends zum Schlafen geschickt haben, haben die originalen Paare auch immer zusammen gesessen. Aber sobald der Tag erwachte, ging es los dass die Hähne den ganzen Tag zusammen spielen und Hansi den Heinz gefüttert hat. So viel, dass Heinz ganz oft spucken musste und die Körner wieder hochgeworfen hat. Jetzt ist der kleine süße Heinz vor zwei Wochen gestorben. Er war ganz komisch Samstag Nachmittag und ruhig. Saß nur auf der Heizung. Ist dann aber normal zu Hilde schlafen gegangen und morgens lag er tot im Käfig. Hilde war so traurig. Die anderen beiden waren plötzlich wieder ein paar. Und Hilde war alleine. Also haben wir einen neuen Hahn geholt. Fiete ist gleiches Alters. Er ist etwas größer als die andren.


    Und was passiert jetzt? Hansi fängt wieder so an. Er umlagert Fiete den ganzen Tag und füttert ihn und die beiden Schnäbeln immer. Und Hilde und Mucki sitzen wieder da wie die Doofen und gucken traurig.

    Also dieser Hansi versaut unsere Vögel richtig. Als wir am Anfang nur die beiden hatten, waren die zutraulich und wir konnten die mal streicheln oder aus der Hand füttern. Kaum kamen Hansi und Mucki dazu, hat Habsi die beiden richtig aufgestachelt hab ich den Eindruck. Der ist immer laut und fliegt weg sobald man rein kommt und die anderen machen es nach.

    Jetzt der neue: Fiete war gleich von Anfang so lieb und wir konnten ihn anfassen und aus der Hand füttern. Kaum hat er sich mit Hansi angefreundet, fliegt der jetzt auch weg sobald man sich nähert.

    Das nervt uns wirklich sehr. Wir überlegen jetzt tatsächlich alle einzufangen und paarweise in ihren jeweiligen Käfig zu sperren. Also Hansi und Mucki und Hilde und Fiete. Und evtl sogar in verschiedene Räume zu stellen. Ist zwar blöd aber ich glaube das ist die einzige Möglichkeit. Ich kann ja nicht wieder einen Hahn kaufen. Dann geht Hansi da nachher auch wieder bei. Der ist auch total eifersüchtig. Sobald man sich Fiete nähert, zetert er und schreit rum. Dabei haben wir Fiete gerade mal vier Tage.

    Wisst ihr was das für ein Verhalten ist? Ist es weil er evtl. tatsächlich schwul ist ? Oder will er sich dem anderen Hahn gegenüber behaupten und den Mädels zeigen wer der Boss ist? Wäre für Ideen sehr dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    Est mal herzlich willkommen hier im Forum. :willkommenwn:


    Es tut mir leid, dass Heinz von euch gegangen ist. Am häufigen Füttern hat es weniger gelegen, es sei denn, er wurde von Hansi gefüttert und hat selber auch noch ordentlich gefressen. Dann geht das schon mal auf die Leber, Wellensittiche neigen zur Fettleber und die ist ab einem gewissen Stadium tödlich. Heinz war wohl krank oder hat sich eine Krankheit eingefangen.


    Das Verhalten von Hansi ist typisch für einen Boss. Ich kenne das von meinem Robby, der hat jeden Neuzugang, der etwas schwächlich war, unter seine Fittiche genommen und auch gefüttert. Seine Miss Elli hat er kugelrund gefüttert. Er hat auch jeden gezeigt, dass er der Boss ist, einige hat er etwas eingeschüchtert und sich vor ihnen aufgebaut.


    Wellensittich-Männchen haben trotz einer Partnerin oft noch eine innige Freundschaft zu einem anderen Hahn, das kommt wirklich oft vor. Ich würde da möglichst wenig einschreiten. Nur wenn Gefahr in Verzug ist, also blutige Kämpfe stattfinden oder jemand gar nicht mehr an den Fressnapf gelassen wird oder davon ständig weggejagt wird, sollte man etwas unternehmen.


    Wenn du verschiedene Räume und mehrere Käfige hast, kannst du eventuell mal austesten, wie es ist, wenn du sie räumlich trennst, damit etwas Ruhe einkehrt. Aber ich weiß nicht, ob das eine dauerhafte Lösung ist, weil sie sich wahrscheinlich gegenseitig rufen. Der Boss will seinen Schwarm zusammenhalten und wird laut nach den anderen rufen und vielleicht sogar aufgeregt und suchend durchs Zimmer fliegen. Aber versuchen kannst du es, um zu sehen, was passiert.

  • Ich würde sie zusammen lassen. Wellensittiche sind Schwarm- und Fluchttiere. Fliegt einer weg, fliegen auch die anderen erstmal davon. Ihr müsst Geduld haben und es immer wieder mit dem Füttern probieren. Am liebsten haben sie Kolbenhirse. Da sind meine ganz wild drauf. Diese nur aus der Hand anbieten. Irgendwann wird der erste kommen und davon fressen. Das werden die anderen sich nicht lange anschauen und auch kommen. Man braucht viel Geduld. Die "Zwangsverpaarung" durch getrennte Käfige und Zimmer würde ich den Kleinen keinesfalls antun. Das Verhalten ist ganz normal. Ich habe hier 4 Wellies. 2 Männchen und 2 Weibchen. Die füttern sich auch gegenseitig quer Beet. Das Wichtigste ist dass sie sich vertragen. Erfreu dich an ihren Spielen und Späßen die sie machen und sei einfach im Moment stiller Beobachter. Ein Welli ist kein Hund oder eine Katze die sich abrichten lassen. Sie sind eigen und machen was sie möchten. Wir können sie nur begleiten und ihnen ein schönes Leben bereiten.

  • Ja, ich kann da auch nur sagen, das Bestrafen bringt nichts. Der Boss hat das sagen und wenn da noch ein paar Federlose meinen sie hätten da das Sagen dann täuscht ihr euch. Meist ist es so, dass da eine Henne das Sagen hat und es gibt da auch schon mal die Herren die sich Profilieren. Wir haben immer einen größeren Schwarm, wo dann die Karten auch mal neu gemischt werden. Das solltet ihr respektieren, dann eben noch ein paar Hennen dazu und die Sache ist dann gaaanz anders. Glaubt mir ein Schwarm fängt bei 4 an und hört irgendwo bei entsprechender Räumlichkeit eventuell bei 14 oder 20 auf. Wenn ihr den Raum so gestaltet, dass ihr dort auch als Gast sitzen und vielleicht als stiller Beobachter mit im Zimmer sein könntet, wäre das sehr viel lehrreicher und ihr würdet sehen, welche schöne Hierarchie sich entwickelt. Es sind ganz andere Verhaltensmuster zu erkennen und ihr werdet schlauer. auch wenn mal einer stirbt, oder krank ist, es ist ein sozialer Vogel, mit Strukturen, die ihr beobachten könnt, nicht streicheln, das geht ja dann gar nicht,- ist doch kein Hund oder Katze. Wir haben 11 Wellis im Wohnzimmer und es sind da immer sehr interessante Verhältnisse zu beobachten. :friede::winkewinke::daumen:

  • Willkommen im Forum. Es tut mir leid um Euren Heinz. Zu Euren 4 Wellensittichen: Bitte nicht paarweise trennen. Das Gezeter wäre groß und das Vertrauen in Euch möglicherweise weg. Ich beobachte ein ähnliches, abgeschwächtes Verhalten bei meinen verbliebenen älteren 3 Wellis. Rübe ist mit Leopold befreundet. Wenn er guten Sinn hat, wird der gekrault und sie sitzen beieinander. Kann aber auch passieren, dass Rübe den Leopold durch die Voliere scheucht, weil er die Ottilie für sich haben will.

    Und ja, Rübe war zeitweise sehr eifersüchtig, wenn Leopold sich von mir kraulen ließ oder auf meiner Hand saß. Dann hat er entweder mich gebissen oder den Leopold anschließend verhauen. :mauer:

    Als ich noch 6 Wellensittiche hatte, war dieses Verhalten bei Rübe nicht so arg ausgeprägt.

    Wenn ihr doch so viel Platz den Vögeln bieten könnt, würde sich ein weiteres Paar anbieten oder auch zwei weitere Hähne.

    Hansi wird sich nicht um alle gleichzeitig kümmern können. Richtig interessant wird es sowieso erst ab einer Anzahl von 6 Wellensittichen, so meine persönliche Erfahrung. :knuddel:

    In der Tierwelt gibt es tatsächlich auch Homosexuelle oder Bisexuelle. Mein Leopold zeigte nie wirkliches Interesse an den Hennen, ließ sich aber gerne von Rübe oder vorher Mr. Winston verwöhnen. :troest:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!