Beiträge von claudia66

    Tapete ist was wunderbares. Wir haben in diesem Frühjahr unser Wohnzimmer neu tapeziert. Das Zimmer war noch keine 24 Stunden fertig, da hat unsere Viola ein Loch in die frische Tapete geknabbert. Sobald wir die Stelle dann entschärft hatten, hat sie sich eine neue gesucht. Zum Glück ist das Tapetenmuster so, dass wir problemlos die Stellen wieder ausbessern konnten. Aber stressig war es schon. Obwohl sie genug zum Anknabbern hatte, Tapete war besser...Zum Glück macht sie das jetzt nichtmehr. Aber wir mussten ständig auf der Hut sein und beobachten wo sie denn die nächste Stelle bearbeiten wollte...

    Das hatte ich auch schon. Allerdings im Moment eher selten. Wir haben eine kleine Stehlampe mit Bewegungsmelder am Käfig stehen. Wenn sie anfangen zu flattern, sollte die Lampe angehen. Seit wir die Lampe haben, ist es allerdings nichtmehr passiert. Die Ursache haben wir auch noch nie herausgefunden. Das können auch leichte Erschütterungen sein oder ein unruhiger Käfiggenosse der sich ungeschickt bewegt und dadurch einen anderen Welli erschreckt. Im Schwarm ist es leider halt so, wenn einer erschreckt und auffliegt, fliegen die anderen automatisch mit.

    Hallo und herzlich Willkommen. Mein "Wellinest" ist in Bensheim...also quasi ums Eck....Meine 4 Racker sind Luna, Viola, Coco und Raini und ich hab auch einen Manfred als Mann ^^

    Meine 4 Racker nutzen das Bad nur zum Trinken. Nur unser Coco liebt es im Kopfsalatblatt (und auch wirklich nur Kopfsalat) zu "baden". Da muss er sich immer beeilen denn Viola liebt es die Salatschale auszuräumen. Ich habe auch schon versucht mit kleinen Salatschnippsel die kleinen Badeverweigerer ins Bad zu locken. Das wurde jedoch gezielt ignoriert.


    Mit dem abendlichen "ab in den Käfig" habe ich zum Glück keine Probleme. Ab Uhrzeit X sitzen alle lieb auf ihren Schlafplätzen und warten darauf dass wir auch schlafen gehen.

    Da hast du leider Recht. Im Grunde müsste jeder Tierbesitzer vor der Anschaffung eines Tieres einen "Eignungstest" machen und einen entsprechenden "Kurs" belegen. Oftmals wissen Tierhalter nicht wie das Tier wirklich halbwegs artgerecht gehalten werden soll. Da sitzen Kaninchen und Meerschweinchen in viel zu kleinen Käfigen und werden als lebendes Kuscheltier an Kinder verschenkt...um nur eins zu nennen...

    Nochmal zum Thema Katze sichern. Die mir bekannte Katze trägt zwar einen Transponder, ist jedoch freiwillig bei ihrem einstigen Familie ausgezogen. Sie ist schon immer durch alle Gärten gepirscht und hat sich überall Zugang verschafft. Da ich ja wußte wohin sie gehört, hat sie zwar ab und zu mal ein Leckerli erhalten, aber das wars auch. Die Nachbarn gegenüber haben sie dann mit Wurst ect gefüttert und sie im Haus schlafen lassen. Da ist sie dann einfach nichtmehr in ihr eigentliches zu Hause zurück gekehrt sondern hat sich neu "eingenistet". Sie ist kastriert und war bei Tasso registriert ist dort jedoch "ausgetragen" mit dem Vermerk "Besitzerwechsel". Es ist trotzdem nicht ok dass eine Katze, der es augenscheinlich gut geht, einfach so "gesichert" wird nur weil sie an einer Straße steht. Besagte Katze wäre also mit großer Sicherheit im Tierheim gelandet. Natürlich hat jeder Besitzer eine Verantwortung für sein Tier und wenn ich eine Katze als Freigänger habe sollte zumindest das Kastrieren eine Pflicht sein. Aber wer will das kontrollieren und wie?

    Hallo...ich würde gerne eure Meinung dazu lesen:


    In den öffentlichen Medien (FB) lese ich sehr oft dass jemand wissen möchte wem die Katze gehört die immer jämmerlich maunzend auf seiner Terrasse herumstromert. Fotos davon zeigen dass das Tier gepflegt ist und keineswegs an Hungersnot leidet. Oft kommt es auch vor das jemand einfach so eine Katze aufgreift ("sichert"), sie auf einen Chip kontrollieren lässt und wenn das Tier nicht bei Tasso registriert ist landet es meist im Tierheim. Ich finde es zwar gut dass man ein wenig auf die Tiere achtet, jedoch geht mir das ein bißchen zu weit.


    Kürzlich ist es passiert dass ich die Katze unserer Nachbarin auf Facebook entdeckte. Sie befand sich wohl an einer viel befahrenen Straße und die "Finderin" hatte angst dass sie auf die Straße läuft und überfahren wird. Die Straße befindet sich in unserer Nähe und die Katze ist schon älter. Sie hat sie "gesichert" und in die Tierarztpraxis ein paar Meter weiter gebracht. Sie ist zwar gechipt, die neuen Besitzer haben sie jedoch nicht registriert (ist halt so...). Angeblich wäre die Katze nicht fit (laut Aussage des Tierarztes). Ich kenne das Tier sehr gut und kann versichern dass sie für ihr Alter entsprechend fit ist. Fitter sogar als so manche überfütterte Katze aus unserer Gegend. Sie ist ein 80%ige Freigängerkatze. Wenn ich sie nicht auf FB gesehen und identifiziert hätte, wäre sie im Tierheim gelandet. Das wäre für die Katze sicher eine Qual geworden denn sie liebt und genießt ihre Freiheit.


    Ich habe das Gefühl dass die Menschen es als Freibrief sehen Tiere einzusammeln und über Chip auslesen zu lassen wem es gehört (bei Hunden finde ich das ok). Ist das Tier nicht registriert ist der Besitzer unbekannt und anstatt es wieder vor die Tür zu setzen landet es im Tierheim. Ich finde das ein unmöglich...Darauf angesprochen gibt es nur die freche Antwort "Dann sollen die Besitzer halt ihr Tier bei Tasso registrieren lassen".

    Ja...da kann ich mich auch noch daran erinnern. OK...ich bin auch öfter für längere Zeit nicht hier. Das hat mit beruflichen Dingen zu tun. Zudem wurden hier schon sehr viele Themen angesprochen und behandelt sodass Neulinge sehr schnell Antworten auf ihre Fragen finden können. Aber trotzdem bin ich froh hier zu sein und freu mich über jeden Beitrag.


    Ein Forum mit vielen Beiträgen kann auch für ich als Admin sehr viel Arbeit bedeuten. Genieße die ruhige Zeit zusammen mit deinen gefiederten Lieblingen. Auch wenn ich nicht so oft hier vorbeischaue...ich bleibe dir treu :welli:

    Hallo,


    ich frage mich gerade warum hier so viele Beiträge zu finden sind in denen ein neues zu Hause für seine gefiederten Freunde gesucht wird. Es gibt im Forum eine eigene Rubrik dafür die sicher besser geeignet ist. Es würde das Verfolgen der übrigen Beiträge sehr erleichtern und eine bessere Übersicht schaffen.


    Versteht mich nicht falsch...ich finde es gut wenn man für seine Vögel eine neue Bleibe sucht wenn man sich selbst nichtmehr um sie kümmern kann. Ich kann mir auch vorstellen dass es nicht leicht fällt sich von seinen Lieblingen zu trennen. Aber ich kann keine weiteren Vögelchen aufnehmen und wenn ich hier im Forum nur Beiträge zu sehen bekomme wo Vögelchen abgegeben werden, nervt das ein wenig...

    Heute habe ich mal vorsichtig das Igelhaus "inspiziert". Meine Befürchtungen haben sich hier bewahrheitet und es war leer. Er hat sich zwar ein dickes Nest dort gebaut, sich jedoch vermutlich irgendwo anders hin verkrochen...Ich hoffe nur dass ihm nichts passiert ist denn er hat sich viel Mühe gegeben mit dem Nestbau im Häuschen. Ich lass es jetzt trotzdem mal so unberührt stehen und schau mal ob er wieder zurück kommt. Im Moment ist es ja noch nachts bei uns recht mild. Vielleicht nutzt er die Zeit nochmal zu einem ausgiebigen Streifzug bevor er wieder zurück kommt und sich schlafen legt...

    Och so ähnlich geht es bei uns auch zu. Wenn unser munteres Quartett in den Käfig soll weil wir z.B. weg müssen, sitzen alle erstmal auf dem Ast gegenüber des Käfigs. Auf unser "Winken" hin fliegen sie alle 4 auf den Käfig...so...jetzt geht es los...Zuerst ist immer Viola im Käfig...dann Coco...Raini fliegt dann immer noch ein oder zwei Extrarunden während Luna auf dem Käfig auf ihn wartet. Erst wenn Raini in den Käfig krabbelt, bequemt sich auch Luna rein zu gehen. Es ist wirklich IMMER das gleiche Muster und die gleiche Reihenfolge :D. Auch unser Käfig ist oben offen und es sieht wirklich immer zu niedlich aus wie Luna abwartend am Rand sitzt und den Abschluss bildet...

    Sind ja wirklich süß deine beiden. Ja....Tapete anknabbern...das kennen wir auch. Die neue Tapete war noch keine 24 Stunden neu auf der Wand, da klaffte schon der erste 2-Euro-große Loch drin. Zum Glück konnten wir das gut wieder reparieren und zwischenzeitlich haben wir alle Stellen die unsere Viola auserkoren hatte entschärften können. Seitdem ist Ruhe....hoffe das bleibt auch so.


    Mit Speck fängt man Mäuse und Wellies mit Kolbenhirse :) . Von unserem munteren Quartett sitzen oftmals 3 Stück gleichzeitig auf dem Arm unserer Tochter. Zwischenzeitlich kommen sie auch ohne Lockmittel. Das einzige was man braucht ist Geduld. Viel Spaß und weiter viel Erfolg beim "zähmen".

    Oh je...aber Wühlmäuse habe ich bis jetzt bei uns noch nicht bemerkt. Die Gärten sind hier alle (bis auf einen) sehr gut aufgeräumt. Jetzt ist es sowieso leider zu spät. Er liegt ja schon jeden Tag drin und schläft sich aus...Mal schauen wie er den Winter überseht. Wir hatten mal einen Winterschläfer der es leider nicht geschafft hat. Das war in einem Häuschen mit Boden (das von dem D das du auch mal hattest). Ich denke das war zu feucht und zu nass. Das hatte ihm nicht gut getan.

    Wie schon geschrieben werde ich vor dem Eingang einen Berg mit Heu oder Laub legen. Zu Katzen habe ich keine Bedenken. Wir haben viele davon aber nicht eine hat jemals versucht in das Haus zu kriechen. Dazu ist der Eingang schon zu eng und das Häuschen war immer dick mit Stroh und Heu ausgelegt. Am Anfang hatte ich mir mal ein "Igelbett" gekauft. Das sollte spezielles Heu für den Igel sein...war aber ganz normales Wiesenheu. Habe ich jetzt für 1/3 vom Preis im Supermarkt gekauft (Wiesenheu für Kaninchen). Das duftet herrlich und wird vom Igel gerne als Bettchen genutzt. Obwohl das Häuschen keinen Boden hat, ist alles immer schön trocken geblieben, auch wenn es viel geregnet hat. Wasser und Trockenfutter hab ich stehen. Er futtert auch noch davon...aber nichtmehr so viel wie noch vor 2 Wochen. Er scheint jetzt auch alleine zu sein und seine 2 Kumpels (zum Schluß waren es 3) scheinen auch schon kurz vor dem Winterschlaf zu sein. Jungigel hatte ich in diesem Jahr nicht....vielleicht kommen sie im nächsten Jahr wenn unser Winterschläfer "herumerzählt" wie schön man bei uns schlafen kann :)

    Seit über einer Woche schläft jede Nacht ein Igel in unserem bereitgestellten Igelhaus. Ich hatte beobachtet dass er ein paar Laubblätter mit hineingeschleppt hat und gehe davon aus dass er dort überwintern möchte. Da bei uns im Moment nach kein Laub fällt, habe ich neben dem Häuschen eine gut Ladung Wiesenheu ausgelegt und konnte beobachten wie er es fleißig in das Häuschen trägt. Werde jetzt immerwieder auffüllen damit er es sich bis zu seinem Winterschlaf gemütlich einrichten kann. Fressen tut er nichtmehr viel. Ich denke also dass er sich bald für lange Zeit schlafen legen wird. Popper ist er...da habe ich keine Bedenken dass er es nicht überleben könnte. Sobald er schläft, werde ich auch noch ein wenig von dem Heu vor den Eingang platzieren. Das Haus hat nur ein "Zimmer" und so kann es nicht ziehen...Ich freue mich sehr darüber dass die gebotenen Hilfen bei unseren Igeln angenommen wird.

    Mit viiiiiiiieeeeeel Geduld. Mit Kolbenhirse habe ich die beste Erfahrung gemacht. Du hängt so eine Hirse rein damit sie auf den Geschmack kommen. Wenn sie dann so richtig heiß darauf sind, nimmst du sie ein paar Tage weg und bietest die Hirse in kleinen Stücken aus der Hand an. Wenn sie sich dann trauen sie dir aus der Hand zu fressen kannst du langsam vom Käfig weg gehen wenn sie ohne zu zögern zu dir kommen. Irgendwann müssen sie dann auf deine Hand fliegen um die Hirse fressen zu können. Wie schon gesagt brauchst du dazu viel Geduld. Lass dich nicht entmutigen wenn sie dich anfangs ignorieren oder vor dir wegfliegen. Ich hatte schon Wellies die sich nicht zähmen lassen wollten und immer ängstlich waren. Da kann man nichts erzwingen. Erfreu dich an den beiden und beobachte sie bei ihren Späßen. Das ist auch schön. Vor allem musst du auch regelmäßig sich mit ihnen befassen und reden. Nur so 1x die Woche probieren bringt leider nichts.

    Womöglich will er auch spielen....unsere Viola ist so ein Spielkind. Sie beißt in die Hand und je lauter man dabei schreit, desto toller findet sie es. Wenn die Finger dann noch anfangen zu wackeln ist alles perfekt. Dann wird "fangen" gespielt und die Finger dabei ordentlich gebissen...Hast du mal bei diesen Bissen mit den Fingern angefangen zu wackeln?

    An unserer Futterstelle treffen sich immer nur 2 Igelchen. Auch um das Igelhaus streiten sich immer nur 2. Die zusätzliche "Igelreuse" wird verschmäht. Wir hatten schonmal 3-4 Stück und vor 2 Jahren eine Igelmama mit ihren Jungen. Das war vielleicht süß....Wir haben eine Wildcam aufgestellt und ich habe da nicht schlecht gestaunt als aus dem Igelhaus nicht nur 1 sondern gleich 5 Igel heraus kamen...Die Mutter hat sie dann immer eingesammelt. Dabei ging sie hin, hat eines der Jungen angstupst und der ist dann auch brav hinter Mama ins Igelhaus zurück. Aber....als die Mutter wieder ging um das nächste zu holen, ist das eingesammelte Igelkind wieder entwischt. Die arme hat 2 Stunden gebraucht bis sie ihre Kinder alle wieder im Haus hatte. Im letzten Jahr kamen 3 Igel zu uns...wobei einer auffällig klein war. Denke es war ein Jungigel. Hier in unserer Reihenhaussiedlung verteilen sich die Igel auf mehrere Gärten. Da hat sicher jeder sein Revier zumal ein paar Häuser weiter auch eine Igel-Fress-Station ist. Wir füttern also nicht alleine.