Heute war Baden und Duschen angesagt, ich kam kaum mit der Sprühflasche nach, so viele Wellis wollten es auf einem mal gleichzeitig. Es scheint, die Mauser ist jetzt so fast vorbei, da müssen die neuen Federstäube weg gebadet werden.
Es waren wirklich, bis auf dem Timmy alle an der Dusche und dem Salat und der Petersilie interessierten. Da wurde alles in Anspruch genommen, auch die große Schale
wurde genutzt von Lee und Smartie. Zum 1. x war auch der Leon
beim Baden dabei, es scheint so als juckten ihn die neuen Federn so sehr, dass er alles ausprobieren musste.
Zuerst war er in der Petersilie, dann im Salat und als dann Safira den Salat in Beschlag nahm, ging er zu Smartie in die Schale. Ich konnte die Fotos nicht so schnell machen, so wie sie alle nach Wasser bettelten.
Was machen eure Vögel gerade in diesem Augenblick?
-
-
Wie süß die sind. Ich freu mich immer, wenn sie baden. Ist so schön zu beobachten.
Ansprühen mag nur Carrie bei mir. Die anderen sind dann immer ganz entsetzt.
Aber die Mädels baden zur Zeit auch täglich. Mausern auch alle. -
Stimmt, ich finde es besonders bei Vögel hübsch anzusehen, wenn sie baden. Kein Tier kann das so schön
Und die Wellis sind da Weltmeister. -
Das Ansprühen ist auch nur bei einigen vom Schwarm so beliebt. Der Filou kennt es von der Vorbesitzerin noch her. Deshalb wusste ich es. Der Poppi und der Pixel mögen es auch. Der Felix hat es vom Poppi gelernt.
Da wir ja unter dem Vogelspielplatz die abgepolsterte Fläche haben, diese ist mit Stuhlauflagen und Ärztekrepp ausgelegt. Deshalb ist es auch egal, wenns mal darunter nass wird. Normalerweise wird immer samstags gebadet. Aber heute war ich auf dem Markt und da können auch schon mal 2 x in der Woche gebadet werden, da es auch so eine trockene Heizungsluft hier ist.
Da müssen wir Federlose auch immer drauf achten, dass die Luftfeuchte stimmt im Wellizimmer. 
-
Hier sind wir nochmal, Talya und Blue.
Wir genießen heute mal die Aussicht vom Dach unseres neuen Häuschens. Ist echt spannend was so alles draußen los ist, man hört die Glocken von der Kirche haben die gesucht aber nicht gefunden? wir sehen und hören Autos. Es ist sogar einmal der RTW vorbei gefahren und wir haben es gesehen
.Jetzt brauchen wir erstmal wieder Energie um dann weiter die Spielsachen und die Tapete neben dem Käfig zu zerstören

So verläuft unser Sonntag und wie geht's euch?
-
Wenn Du ihnen nichts anderes zum Knabbern anbietest? Dann nehmen sie die Wände, ein gutes Weibchen braucht ein Stück Kork oder Balsaholz. Das sollte doch wohl kein Problem sein, so etwas zu bekommen, oder? Schaue mal bei Korkdeko.de oder bei Papageienland, da gibt es genug zum Zerstören. Euch auch einen schönen Sonntag.
Als Spieß ist er auch von allen sehr beliebt

Oder so was in Kork.
Hier nochmal die Knirschie.
Die Mädels lieben es zu schreddern, manche Jungs auch.

-
-
Tapete ist was wunderbares. Wir haben in diesem Frühjahr unser Wohnzimmer neu tapeziert. Das Zimmer war noch keine 24 Stunden fertig, da hat unsere Viola ein Loch in die frische Tapete geknabbert. Sobald wir die Stelle dann entschärft hatten, hat sie sich eine neue gesucht. Zum Glück ist das Tapetenmuster so, dass wir problemlos die Stellen wieder ausbessern konnten. Aber stressig war es schon. Obwohl sie genug zum Anknabbern hatte, Tapete war besser...Zum Glück macht sie das jetzt nichtmehr. Aber wir mussten ständig auf der Hut sein und beobachten wo sie denn die nächste Stelle bearbeiten wollte...
-
Wellensittiche leben in einer anderen Zeitrechnung, wie wir. Wenn sie einen Moment für etwas Zeit aufbringen und es interessant finden ist es im nächsten Moment, nach ca. 10 Min. schon uninteressant. Es sei denn, man könnte dort eine Höhle mit Eingang bauen.....

Das ist bei Vögeln nun mal so, Papprohre und Raufaser sind da nicht weit von dem, was an Nistmaterial entfernt ist. Wenn ihr beim Anbringen der Spielsachen ein Holzbrett an die Wand macht und daran z.B.: an der Decke, etwas anbringt, habt ihr da Problem nicht. Die Gardinenstange ist nur deshalb interessant, weil sie dort hinausschauen können und andere Vögel sehen. Dort würde ich auch nichts anbringen. Von der Decke eine lange Kordel aus Baumwolle in einer Höhe, wo ihr auch fast dran kommt und da erst das Stück Balsaholz oder Korkstück als Ziel zum Basteln. Es sollte schon etwas größer sein, damit auch eine Landemöglichkeit da ist für den Partner, dann ist' s gut. Der Partner muss ja die Höhle beobachten, die seine Frau macht.

-
Das finde ich gut werde ich mal ausprobieren. Danke für die Idee

-
Ich kenne jemanden, da haben sich die Vögel, weil sie dicht an der Wand standen, nicht nur durch die Tapete gefressen, sondern sogar in den Putz und sind dann an die Stromleitungen. Das war dann gar nicht mehr so lustig. Denn auch Kabel, die für unsere Wellibeleuchtung dort ist, muss abgesichert werden. Da sind die Vögel hemmungslos, bzw. haben da kein Verständnis. Manchmal benötigen sie auch viele Mineralien und knabbern dann an den Wänden. Wir haben an der Wand Kalklehmputz und sind nicht auf solche Löcher scharf.

-
Bei mir hat Holly eine Stelle gefunden, an der sie die Tapete angeknabbert hat. Aber zum Glück hat sie gleich wieder das Interesse verloren.
Im Moment sind große Weidenkugeln angesagt, die waren sofort der Hit. Alle Vier hatten nicht mal die sonst typische Anfangsskepsis. Nach Kork sind Weidenkugeln in allen Formen und Farben der Favorit. Da wird sofort losgeschreddert und heftigst dran gearbeitet.
-
Ja, in der Welt der Wellis, muss es immer noch ein paar Veränderungen geben. Wir haben auch seit 1 Woche eine Neue, sie heißt Ophelia. Sie ist auch sehr aktiv und ich glaube, wenn die Reize des Neuen Schwarms ausgeschöpft sind, müssen wir auch mal wieder als pflichtbewusste Federlose ans Bastel machen. Sie ist im jugendlichen Alter von 6,5 Jahren und sehr neugierig. ........ und verfressen.

........die Weichkörner sind ja der Renner

-
Jaaaa, Weichkörner sind immer sehr beliebt. Bei uns ist im Moment große Balzzeit. Carrie ist kaum zu halten. Aber sie lassen ihn nicht...
. Die Mädels, speziell Holly sind auch sehr aktiv am schreddern und Gardinen zuziehen (sie krabbeln in den Falten herum auf der Suche nach einer Höhle). Petie nutzt jede Gelegenheit, wenn Carrie nicht danebensitzt, hat aber auch kein Glück. Er sitzt dann oben auf der Lampe und balzt eben die an. Die wehrt sich wenigstens nicht.
Douggie ist etwas genevt von dem getue und geht einfach woanders hin, wo sie ihre Ruhe hat. 
Ist viel los hier im Moment

-
Ich werde zur Zeit immer öfter genau von Petie (rechts) und Douggie beobachtet.
Die beiden sitzen so, daß sie einen genauen Blick auf mein Sofa haben und schauen mich an.Sie haben den Spiess also herumgedreht.
Douggie macht das mittlerweile sehr oft und fordert mich auch zu ausführlichen Gebabbel auf. Wobei sie dann, wenn ich zu ihr (eigentlich unter ihr) gehe eifrig losschnattert und dabei auch nickt und wippt. Sie freut sich dann ganz dolle. Ich mich auch. Das ist einfach süß
. Allerdings hat sie auch schon geschimpft, wenn ich mitten im Gespräch einfach mal weggehe
.Carrie ist nur noch mit Holly beschäftigt. Ich hoffe sie kommt bald aus ihrer Brütigkeit heraus.
Ich geb schon kein Grünfutter mehr zur Zeit. Petie ist auch nicht mehr so hinterher, aber Carrie ist nur um sie herum und füttert und pflegt sie. Aber sie ist munter am Schreddern und sonst auch aktiv.
Gibt es noch etwas was ich da tun kann?
Beim Vertrauensaufbau komme ich sehr gut voran. Wenn sie wie auf dem unteren Bild auf ihrem Ast sitzen und entspannen, kann ich auch schon mal den Finger hinhalten, wo dann von allen auch mal Neugierig reingezwickt wird. Keiner flüchtet mehr.
beim Arbeiten am Schreibtisch werde ich auch immer mal dicht überflogen. (Ach ja, man lässt dann keine kleineren Notizzettel lose liegen
). Bin mal gespannt, wer als Erster (wenn überhaupt) mal auf mir landet. 
-
Schöne Bilder von deinen Lütten. das mit der Brutigkeit, ist vor Weihnachten nicht zu ändern. du kannst ihnen noch etwas das Futter zu gras umstellen oder besser gesagt, je magerer, desto weniger haben sie das Gefühl Nahrung gut ,- Nachwuchs hier machen. Man sagt auch Wüstenmodus dazu. Licht ist auch eigentlich eine nicht so gute Sache. Lange Schlafenszeit ist auch gut.
Das ist unsere Neue verfressene Ophelia. Habe da auch Einschränkungen vorgenommen.

-
Hallo hier mal ein kleines Update zu meinen Vier (Carrie, Douggie, Holly und Petie). Allen geht es sehr gut. Wir machen grosse Fortschritte in der Vetrauensbildung. Mit Leckerli gelockt sitzen Petie und Carrie auch schon mal auf der Schulter. Allerdings ohne bin ich dann doch nicht sooooo wahnsinnig spannend
.Allerdings haben alle bis auf Holly auch keine Hemmschwelle sehr dicht an mir vorbeizufliegen oder berührungsängste, wenn ich dicht herankpmme. Holly ist das Sensibelchen in der Truppe. Sie lässt sich zwar von mir Handfüttern, aber nur auf dem Ast. Sie ist die Einzige, die nicht angeflogen kommt. Dafür sitzt sie und schimpft bis ihr Partner Carrie ,oder wer sich auch sonst zur Verfügung stellt, zu ihr kommt und sie am Besten dann füttert.
Cleveres Mädchen.Bei Douggie muss ich immer aufpassen, daß sie nicht zuviel abbekommt, damit sie mir nicht zu mopsig wird. Sie kommt sofort angeflogen und versucht alles an sich zu reissen. Ist halt die Chefin. Da gibt es dann aber auch Gegenwind.
Ich fütter auch Phasenweise Diätfutter, um dem Vorzubeugen.
Hoffe Euch gehts allen gut, liebe Grüsse
-
-
Ganz stolz guckt Petie - schönes Foto
-
Ganz stolz guckt Petie - schönes Foto
Dankeschön. Hab ich aber etwas missverständlich geschrieben. Die Blaue ist die Douggie, die seitdem ein riesen Karottenfan ist. Macht wie man sieht ja auch rosige Wangen.

Petie hab ich auf dem Foto darunter, wie er gerade Gurke probiert.