Wellensittich zugeflogen - Was tun?

  • Hallo,


    mir ist vor 2 Tagen ein Wellensittich zugeflogen. Habe es bei den umliegenden Tierheimen gemeldet, habe es aber nicht über das Herz gebracht den abzugeben und kümmere mich jetzt selber.


    Ich habe ihn (oder ihr) einen kleinen Wäschekorb als offenes zu Hause hergerichtet. Der Vogel hat ein Bad, eine Tränke, Sittichfutter und bekommt auch etwas Gemüse. Der Boden ist momentan mit einem alten T-Shirt abgedeckt und darüber Küchenpapier welches ich mehrmals täglich wechsle. Er kann sich frei in meinem Wohnzimmer bewegen und ist Handzahm. Habe einfach unter seine Lieblingsstellen alte T-Shirts gelegt die einfach gewaschen werden können. Am Samstag bekomme ich einen großen Käfig (60x60x150) den ich dann Sachgerecht mit Streu und Ästen und allem was dazu gehört ausstatten werde. (Er wird weiter frei im Wohnzimmer fliegen können)


    Er sieht gesund aus und fliegt frölich durch das Zimmer und landet manchmal einfach auf mir und guckt mir zu bei was auch immer ich mache.


    Es ist ja erst 2 Tage her, also habe ich noch Hoffnung, dass der Besitzer gefunden wird, ich würde mich dem Vogel aber annehmen wenn nicht.


    Jetzt habe ich gelesen, dass die Vögel dringend andere Vögel als Gesellschaft brauchen. Ich will aber nichts überstürzen und deswegen meine Fragen:


    Wäre das Tierheim die bessere Alternative gewesen?


    Wie lange kann ich warten bevor ich mich um einen Partner kümmern sollte? Sind 2 Wochen in Ordnung? (Danach gehe ich einfach davon aus, dass der Besitzer nicht mehr aufzufinden ist und kann mich binden)


    Er hat einen Fußring, aber die Tierheime sind da nicht drauf eingegangen. Gibt es keinen Register um den Halter ausfindig zu machen?


    Gibt es andere Dinge die ich unbedingt beachten sollte?


    Ich will nichts falsch machen, es ist ein wirklich schöner Vogel und er wächst mir langsam ans Herz.


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

  • Willkommen hier im Forum, Wir finden es sehr toll, dass du ihn behalten möchtest. Bei "Tasso" kann man einen Wellensittich registrieren lassen. Ist jedoch nicht jeder man oder Frau der dieses Portal kennt. Also da wir aus dem Tierschutz kommen könnte ich dir sagen, die vögel die länger draußen waren haben nicht unbedingt das beste los getroffen. Wenn sie länger als 4 Tage draußen waren haben sie schon sich den anderen vögeln angeschlossen und auch deren Nahrungsgewohnheiten angenommen. Zum Glück gibt es jetzt noch so einige Gräser und Samen. Aber wenn dein Findling fleischiges gefuttert hat, können da schon so einige Erreger drin sein, in ihm, die da nichts zu suchen haben. Diese kannst du nicht beurteilen können aber dem kleinen sehr zu schaffen machen. Wenn du einen vogelkundigen Tierarzt ausfindig machen könntest, so rate ich dir ihn so schnell wie möglich dort vorstellig zu machen und Abstriche machen zu lassen. Der kann dir auch sagen wie und wann du einen Freund dabei holen könntest und auch wenn du es nicht so schön findest, es wird dem Neuen und deinem Findling sehr viel besser gehen, wenn du die Quarantänezeit einhälst. Es kann sein, dass er gesund ist, solltest aber auf der sicheren Seite gehen. Da Vögel sehr speziell sind und von Natur aus nicht ihre Krankheitszeichen zeigen (wenn sie denn schlummern) diese zu erkennen ist sehr erfahrenen Haltern schon schwergefallen. Wir haben auch schon zugeflogene Vögel gehabt und ja es kommt immer mal wieder vor, dass ein halb verhungerter Vogel Menschen aufsucht und einige Erkrankungen dann so im Laufe von 3 bis 4 Wochen etwas ausbrütet. Wenn du ihm was Gutes tun möchtest, hole dir einen kleinen Transportkäfig und stecke ihn da rein und gehe mit ihm zum Vogel Doc. Wenn du Glück hast, ist er nicht so lange draußen gewesen und hat ein gutes Immunsystem, dann steckt er einiges weg. Aber es kann nur eine Laboruntersuchung des Kotes und der Kropfschleimhaut entscheiden. Vielleicht verrätst du uns deiner Stadt mit PLZ und wir könnten dir einen Vogeldoc vorschlagen, denn ein normaler Tierarzt könnte diese Sachen gar nicht untersuchen. :nicken:

    • Offizieller Beitrag

    Schön, dass du dich dem kleinen Kerl angenommen hast. Ein hübsches Männchen.


    Natürlich steht an erster Stelle, dass er einen vernünftigen Käfig bekommt, aber den bekommt er ja, wie du schreibst. am Samstag. Bis dahin musst du halt aufpassen, dass er nicht versehentlich ausbüxt oder sich an Sachen zu schaffen macht, die ihm nicht gut tun, z.B. Zimmerpflanzen oder sonstige Gefahrenquellen, hier nachzulesen: https://www.sittiche.de/eingewoehnung4.htm


    Welche Gefahrenquellen bei dir vorhanden sind, kannst du anhand der Liste selber feststellen.


    Futter und frisches Wasser ist klar, das braucht er von da an jeden Tag. Gemüse kannst du ihm geben, Wellensittiche dürfen so einiges fressen, wichtig ist aber, was sie Nicht dürfen, auch hier gibt es eine Liste:

    Wellensittiche artgerecht ernähren | sittiche.de
    Die wichtigsten Infos zur Ernährung und welche Nahrungsmittel verboten sind - findest du hier.
    www.sittiche.de


    Du solltest ihn gut beobachten, ob er irgendwelche Krankheitsanzeichen zeigt, je nachdem wie lange er draußen war, kann er entweder geschwächt sein oder sich irgendwas eingefangen haben. Wir empfehlen immer, die Adresse eines vogelkundigen Tierarztes parat zu haben. Es sollte nach Möglichkeit tatsächlich kein normaler Tierarzt sein, der sich nur mit Hunde und Katzen und sonstigen kleinen Säugetieren auskennt, sondern der eine zusätzliche Ausbildung in Vogelheilkunde hat, denn für die Behandlung von Vögeln braucht man besondere Kenntnisse.


    Wenn du Fragen hast, kannst du sie gerne hier stellen, wir antworten dir gerne.

  • Guten Morgen!


    Vielen Dank für die ausführlichen Antworten, das hilft mir erstmal weiter.


    Da bin ich ja ein Stück froh, dass der Vogel erstmal in Quarantäne soll, denn das bestätigt mich in der Entscheidung ihn nicht zum Tierheim zu bringen.


    Ich werde mich nach einem vogelkundigen Arzt erkunden und ihn sicherheitshalber untersuchen lassen.


    Wenn ihr mir einen im PLZ Bereich 47xxx empfehlen könntet wäre ich sehr dankbar.


    Lieben Gruß

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!