Struppi haben wir gerade zur Stationären Behandlung zur Tierärztin gegeben

• Schock! Zum Glück eine Verwechslung und irren ist menschlich. Da könnt ihr froh sein, dass bei Eurem Struppi alles soweit im grünen Bereich ist.

Für den anderen Welli, dem es wohl echt nicht so gut geht, tut es mir leid. Hoffentlich bekriegt er sich wieder. Wenn man einen Welli mag, hat man doch alle gern und freut sich, wenn sie gesund und fröhlich sind.

• Ja, wir sind schon am überlegen, sollte der andere erlöst werden müssen und der Struppi ist alleine beim TA; :ratlos: ihm vielleicht seine Dame der Wahl auch hinzubringen. Damit er nicht so alleine ist. :troest2:

• Ja, wir sind schon am überlegen, sollte der andere erlöst werden müssen und der Struppi ist alleine beim TA; :ratlos: ihm vielleicht seine Dame der Wahl auch hinzubringen. Damit er nicht so alleine ist. :troest2:

Wenn das geht und die Henne das gut verpackt, warum nicht. :troest:

• Ja, eigentlich nicht so richtig, sie ist sehr scheu, mal den morgigen Tag abwarten, ich glaube die TÄ will ihm erst noch die 2. AB Spritze geben und sehen wie es ihm geht. Der andere Vogel lebt wohl noch und er schwätzt den kleinen Struppi voll. Das Doxyciclin muss mind. 2 x innerhalb von je 6 Tagen Abstand gegeben werden. Da kommt es schon mal zu schwäche der Vögel direkt danach. Also spricht gegen eine nochmalige Aufmunterung für Struppi. Er muss sich dann erst wieder an den Schwarm gewöhnen, wenn er zurückkommt, so nach 2 Wochen. :kopfkratz:

• So sehr ich mich für Struppi freue, so traurig finde ich das Schicksal des kleinen Quatschkopps bei ihm. :weinen:

Ihr werdet schon das Richtige tuen, also, ob Henne zum Struppi oder nicht.

Meine Daumen bleiben gedrückt. :daumen:

• Update von Struppi: Wir haben eben von der TÄ erfahren, dass der Struppi zwar seinen Infekt los geworden ist jedoch seine Megas nicht!;(;(;( Wir haben veranlasst, dass er noch geröntgt wird um zu sehen wie sein Drüsenmagen beschaffen ist. Ob es sich überhaupt noch lohnt, ihn weiterhin am Leben zu halten. Denn wenn der Drüsenmagen auch schon so stark in Mitleidenschaft gezogen wurde. Durch die Nichtbehandlung des Vorbesitzers. Dann ist es keine Option, ihn noch weiterhin mit der Sonde zu quälen. ;(;(;(

• ;( Das ist ja ein Auf-und-Ab auf der Achterbahn der Gefühle für Euch. Damit hatte nach den relativ guten Nachrichten gestern wohl niemand wirklich gerechnet. Ihr geht die neue Situation vernünftig und geplant an. Tja, dann wünsche ich dem Struppi und Euch, dass es so kommt, wie es am besten für ihn ist. :(

• Danke dir für den Zuspruch, wir warten noch auf das Ergebnis. Geli möchte ihn wieder in den Schwarm setzten und ich bin da gar nicht so davon überzeugt, dass es für ihn richtig ist ihn hier so verhungern zu lassen. Dann lieber direkt beim TA erlösen lassen. Er ist so fit im Moment, dass man schon schwach werden könnte und ihm noch ein paar Tage in den Schwarm setzten könnte? das wäre aber nur eine Frage der Zeit, bis er wieder runter von seinem Gewicht ist. ;(;(;(

• Offizieller Beitrag

Die Megas sind echt ein Problem. Manchmal habe ich den Eindruck, es gibt verschiedene Ausführungen oder die Vögel reagieren unterschiedlich darauf.

Manchen merkt man anfangs nichts an und wenn man es merkt, ist es fast zu spät. Andere machen direkt zu Beginn des Schubes einen jämmerlichen Eindruck und als Halter reagiert man sofort darauf, so ist es bei Olli jedes Mal gewesen.

Ich drücke auch weiterhin die Daumen. Das Beste wäre, wenn Struppi sich erholt. Die Frage, ob beim Tierarzt erlösen lassen oder erst mal wieder zum Schwarm lassen, ist eine schwere Entscheidung. Ich weiß nicht, wie ich entscheiden würde. Ich wünsche mir für meine Vögel meistens nur eines: Dass sie ruhig und friedlich einschlafen und am liebsten im Kreise ihrer Lieben.

Verhungern ist nur die ersten zwei Tage schlimm, Hungergefühle und Bauchschmerzen sind nun mal nicht angenehm, danach nimmt der Körper sowieso keine Nahrung mehr an und es stellen sich Schwäche und Frieren ein. Beim Wellensittich geht das recht schnell. Man kann ein wenig mit der Wärmelampe gegensteuern, aber klar ist, wenn man es seinen Lauf lässt, dass der Vogel wohl ein wenig leidet. Wie gesagt, es ist eine schwere Entscheidung. Ich wünsche euch viel Kraft.

• Ja, die Rö. war nichts Besonderes, er frisst. Nimmt jedoch nicht zu, der kackt sogar schon das Ampho aus. :kopfkratz: Die TÄ will ihn noch über das WE mit nach Hause nehmen und noch weiter päppeln. :weinen: Wir haben Ihr gesagt, wenn es denn nicht wirklich ein positives Zeichen über das WE gibt, soll sie ihn erlösen. :nixweiss:

• Hoffentlich kommt es nicht dazu, dass er doch noch die Kurve kriegt bzw. sich erholt. ?(

Falls er doch erlöst werden muss, werdet ihr ihn vorher nochmal sehen und euch verabschieden? :(

Das wird sicher auch für euch ein Wochenende zwischen Hoffnung und Sorge.

Halte uns bitte auf dem Laufenden.

• Das ist nicht nur ein WE der Sorge und Hoffnungen, sondern schon seit Montag letzter Woche jeder Tag. Bei uns ist sowieso gerade die totale Mauser ausgebrochen und wir verstehen es gut, wenn der Struppi es nicht schafft.

So wie die restlichen bei uns in den Seilen hängen. die TÄ hat ihn jedenfalls noch nicht aufgegeben. Ich habe hier im Wohnzimmer die Temperatur schon um 1,5 °C angehoben und es gibt ständig Aminos und Vitamine und viel Gurke, habe auch für den Tchibo, der hatte beim letzten Mausern fast eine Glatze gehabt schon die Wärmelampe angeschlossen. Er hat bloß leider angst davor, weil er sie noch nicht kennt, sonst würde er bestimmt davor sitzen und sich wärmen. So sah er aus im Oktober, der Tchibo.

Schlimm, oder nicht? :motz: Das sollte nicht wieder so sein. Ist ein wenig unscharf, aber man kann sehen wie schlimm es ihn erwischt hatte. :eek:

• Offizieller Beitrag

Nimmt jedoch nicht zu, der kackt sogar schon das Ampho aus

Oh, nein, das hört sich nicht gut an. Der Darm verdaut nicht mehr richtig, sieht zumindest so aus. Es sei denn, er hat eine Überdosis Ampho bekommen, dann würde der Kot auch so aussehen. Aber Überdosis ist auch nicht gut. Wenn der Darm bereits angegriffen ist, also er ein Leaky Gut Syndrom hat oder bereits Läsionen im Darm, dann geht das Ampho in die Blutbahn und somit in Leber und Niere.

• Oh je, da trifft es den Tschibo aber dolle während der Mauser.

Könnte es im Fall von Struppi zutreffen, was Schwester S. schreibt?

Das sollte einer erfahrenen vkTÄ doch nicht passieren. Genießt sie euer Vertrauen, habt ihr gute Erfahrungen dort gemacht?

• Oh, nein, das hört sich nicht gut an. Der Darm verdaut nicht mehr richtig, sieht zumindest so aus. Es sei denn, er hat eine Überdosis Ampho bekommen, dann würde der Kot auch so aussehen. Aber Überdosis ist auch nicht gut. Wenn der Darm bereits angegriffen ist, also er ein Leaky Gut Syndrom hat oder bereits Läsionen im Darm, dann geht das Ampho in die Blutbahn und somit in Leber und Niere.

Ja wir haben ihn auch deshalb Röntgen lassen um zu sehen wie der Drüsenmagen beschaffen ist man konnte nicht so viel sehen. Aber ich glaube, er schafft es nicht. Wir würden die Sache bloß künstlich hinauszögern. Ich habe nicht viel Hoffnung mehr. ;(;(;(

• Oje, da trifft es den Tschibo aber dolle während der Mauser.

Könnte es im Fall von Struppi zutreffen, was Schwester S. schreibt?

Das sollte einer erfahrenen vkTÄ doch nicht passieren. Genießt sie euer Vertrauen, habt ihr gute Erfahrungen dort gemacht?

Er hat wohl die Schwelle überschritten, wo es noch zurückgeht. Geli meine Frau wollte es versuchen. Ich war generell dagegen, auch wenn es ihm so nicht schlecht ging. die VKTÄ hat ihm schon keine gute Chance gegeben, als wir ihn im Oktober bekommen haben. ;(;(;(

• Das bedeutet wohl das "Aus"? Ihr habt alles versucht, sein Leben noch zu retten, aber wie Du selbst schreibst, waren die Aussichten düster. Immerhin war er einige Zeit bei Euch und hat viel Zuwendung erfahren. <3 Es tut mir sehr leid. ;(

• Wir haben heute beschlossen, mit der TÄ das Struppi erlöst werden soll. Er hat trotz aller Sondenernährung nur 30 Gr. auf die Waage gebracht. wir könnten ihn nicht nach 2 Wochen noch hier in den Schwarm setzen, das wäre eine zu große Belastung für den im Moment schwer mit Mauser geplagten alten Vögeln. Auch wenn er noch ein paar Tage überleben würde. es ist immer sehr schwer, so eine Entscheidung. ;(;(;(