Auftakt zur Winterfütterung - Vogelfreunde mitmachen!

• Offizieller Beitrag

In diesem Forum soll es nicht nur um Sittiche gehen, sondern auch Diskussionen zu Wildvögeln, einheimischen Vögel sind wichtig und gerne gesehen.

Ich mache mal den Anfang:

Wer von euch ist auch so ein Vogelfreund und füttert die Gartenvögel?

Habe mich im September/Oktober ordentlich eingedeckt. Mal schauen, wie lange ich damit auskomme, da auch meine Nachbarn füttern. 8 Kilo Sonnenblumenkerne geschält, 120 Meisenknödel ohne Netz (bitte keine mit Netze benutzen), 10 Kilo blanchierte/gehackte Erdnüsse, 3 Kilo getrocknete Mehlwürmer, 10 Energiekuchen für Rotkehlchen, 12 Energie-Fettblöcke.... und meine üblichen Haferflocken, die ich im Winter immer in Sonnenblumenöl anschwitze. Im Sommer gibt es leichtere Kost, keine Knödel oder Fettblöcke.

• Ich habe in jedem Jahr gefüttert. Dieses Foto entstand vor einiger Zeit, als ich neu eingezogen war in eine Wohnung mit einem kleinen Waldstück hinterm Haus.

Auf dem Balkon meiner vorherigen langjährigen Wohnung besuchten mich regelmäßig sowohl Meisen als auch Drosseln. Eine kam jeden Tag, oft sogar mehrmals. Sie antwortete sogar, wenn ich mit ihr sprach.

Von ihr habe ich jetzt allerdings kein Winterfoto bzw. finde es momentan nicht in meinen Dateien. Als sie älter wurde, war sie schon arg gekennzeichnet von Kämpfen. Irgendwann kam sie nicht mehr. Ich hatte vor meinem Auszug gehofft, sie nochmal zu sehen, aber das passierte leider nicht.

Ich denke oft an sie, weil ich sie ebenso lieb hatte wie ich alle meine Wellis und Nymphen lieb(t)e.

• Wir füttern auch ganzjährig die Wildvögel. Frage mich nicht wie viel ich da so in den Garten bringe. Ich habe gemerkt, dass wenn man einmal anfängt, sollte man auch dabei bleiben und den Vögeln immer frisches Wasser und auch Futter in der richtigen Zeit den Gefiederten draußen bieten, denn sie brauchen im Winter fetthaltiges und im Frühjahr mehr Eiweiß (Mehlwürmer und kleine Insekten). Da die Population sehr stark in Europa zurückgegangen ist und die Vögel keine Insekten mehr finden ist es um so wichtiger, dass jeder der einen Garten hat oder Balkon ihnen da etwas gibt. Natürlich ist es dann selbstverständlich, wenn da immer etwas drin ist, damit sich die Vögel auch darauf verlassen können. auch frisches Wasser ist auch sehr wichtig.

• So ich wollte mal hier weiter anknüpfen, nicht nur die Igel, sondern auch die Vögel draußen haben wieder mal ein Bedürfnis etwas zu futtern und sie bekommen auch was bei uns. Ich darf gar nicht schreiben, was da so drauf geht. Ich habe schalenfreie Mischung und das gleich 3 Beutel geholt. Die Fettknödel kaufe ich auch im 100er-Pack. Ohne Netz natürlich! :rollauge:

Leider hatten wir etwas Krach mit den Nachbarn wegen der Tauben, die sich leider seit Corona Lockdown war, in die Vorstadt verdrückt haben. Deshalb müssen wir ein wenig versteckt füttern, wir haben da eine Ecke, die dann es gestattet auch mal die eine oder andere Taube mit durchzuziehen. :friede:Es gibt halt auch Menschen, die nicht so Vogelliebhaber sind und dafür einen Fleischfresser sich halten. :blumen:

• Ach, das ist so schön. Ich habe viele Jahre die daheim gebliebenen Vögel gefüttert, und es war immer so toll sie zu beobachten, wie sie sich freuten und spielten. :witz: Natürlich habe ich das auch bis vor einem Jahr auf dem Balkon meiner zweiten Wohnung getan, bis sich dann nicht nur Tauben eingefunden haben, sondern auch Mäuse. Es ist erstaunlich, dass sie es bis zur 5. Etage und höher schaffen. Meine vorige Wohnung lag auf der 1. Etage und da war es nicht so. Jedenfalls scheint das bei den hiesigen anderen Bewohnern auch der Fall gewesen zu sein, denn es gab einen entsprechenden Aushang von der Hausverwaltung mit der Bitte, das Füttern zu unterlassen. Immerhin wurde auf dem Grundstück hinterm Haus ein Vogelhäuschen aufgestellt.

Um Ärger zu vermeiden, traue ich mich nun nicht mehr, die Fütterung durchzuführen, was mir wirklich sehr leid tut, denn Blaumeisen und Kohlmeisen haben auf meiner Balustrade des Balkons schon ihren Anspruch zwitschernd geltend gemacht, :sbitte::sbitte: :(

• Offizieller Beitrag

Nicht nur Dünger. Sie verteilen auch Samen. Irgendwie wachsen manchmal Pflanzen bei mir im Beet, die ich gar nicht gesetzt habe.

Bin wieder kurz davor, für die Winterfütterung einiges zu bestellen. Diesen Monat geht es aber nicht, da ich Reparaturen hatte, nächsten Monat werde ich wohl bestellen.

• Ich stimme Euch zu. An meinem früheren Wohnort hatte ich oft plötzlich Pflanzen in den Kübeln, die ich nicht gekauft oder gesät hatte. Immerhin hatte ich auf meinem jetzigen Balkon vor 2 Jahren wunderbare Sonnenblumen, die ich als ein Geschenk ansah.

• Da die meisten unsere heimischen Vögel fast alle bedroht sind, sollte das Füttern von Wildvögeln das ganze Jahr durchgeführt werden. Tierschutzverbände empfehlen das schon seit Jahren. Da wir den kleinen immer mehr Lebensraum rauben, gibt es einfach nicht mehr genug Futter. Ich füttere das ganze Jahr. Im Garten. Und versuche so viel Platz für Wildvögel zu bieten wie möglich (ich habe 200qm² Garten + 700qm² Streuobst und Beerenstrauch / Nussbaumwiese.)

• Offizieller Beitrag

Zur Zeit bekommen unsere Gartenvögel hauptsächlich Haferflocken und Sonnenblumenkerne.

Ich füttere auch ganzjährig. Nur zur Brutsaison biete ich kein Fettfutter an, da die Amseln das haufenweise ins Nest transportieren und ihre Jungen damit vollstopfen. In dieser Zeit bekommen sie hauptsächlich Haferflocken und eventuell mal hier und da getrocknete Mehlwürmer und fein gehackte Nüsse. Mehlwürmer haben ja leider den Ruf, dass sie Vitamin-B Räuber sind, darum verfüttere ich davon nur wenig.

Im Winter bekommen sie meistens Fettfutter in allen Variationen, Meisenknödel, Energiekuchen und -blöcke, Erdnussbutter für Vögel..... Ich habe eine kleine Futterstation unter meinem Ahorn-Baum, da hängen dann auch Futterspender mit Erdnüsse und Sonnenblumenkerne dran.

Wasser bekommen sie bei mir das ganze Jahr über frisch und die Wasserstellen werden stets gesäubert.

• Die Outdoor Rasselbande. Der Maischen Schwarm kommt auch ab und an mal zu Besuch ins Haus und lassen sich auf / aus der Hand füttern. Buntspecht und ein Kauz leben im Garten. Auch eine Amsel kommt regelmäßig zu Besuch und lässt sich manchmal das Köpfchen kraulen. Zaunkönige leben auf der Obstwiese.

• Ich habe soeben 3 Fettknödel und 2 Tassen Futter schalen los aufgefüllt. bei uns kommt immer noch ein Star, der futtert jeden Tag einen ganzen Fettknödel auf. :troest:

• Ach ja, wir füttern auch ganzjährig. Im Frühling bekommen sie noch Mehlwürmer und Kleininsekten getrocknete, hinzu. Wenn dann auch noch was an den Hirse dran ist, kriegen sie die auch hingehängt, die werden dann immer sehr gerne gefuttert. :mahlzeit:

• Offizieller Beitrag

bei uns kommt immer noch ein Star, der futtert jeden Tag einen ganzen Fettknödel auf. :troest:

Ein verfressener Star, ja die Stare sind bekannt dafür.

Stare habe ich bei mir gar nicht. Vorletzten Winter waren mal zwei da, die kamen nur, weil es so richtig viel geschneit hatte, danach habe ich sie nicht mehr gesehen.

Obwohl die Stare in der Nähe sind, sie halten sich aber mehr bei den Bauernhöfen auf, zu uns in die Siedlung kommen sie kaum.

• Offizieller Beitrag

Hier habe ich noch ein Foto vom Starenbesuch.

Der Star fraß seelenruhig vom Fettknödel, eine Amsel näherte sich schüchtern, weil sie auch ran wollte. Der Star hatte kein Problem damit und ließ die Amsel mitfressen.

• Ja habe ich auch schon beobachtet, der Star von uns ist auch immer sehr sauber, er badet immer, wenn er da ist und dann kommen die Spatzen direkt hinterher und fühlen sich animiert. :happy:

• Wir füttern die Krähen und Co ?

Dieses Jahr wollen wir die Gesammelten Reste aus Den Näpfen in fett Rühren und dann draußen aufhängen den anderen Teil verstreuen und das bisschen wird Gekeimt an Die Federkinder drinnen verfüttert der andere Teil wird zu Pflanzen gezogen und als Grünfutter angeboten...