Auftakt zur Winterfütterung - Vogelfreunde mitmachen!

• moin zusammen

Wir fütter seit Jahren das ganze Jahr über pro Monat ck 50kg Wildvogelfutter plus Nüsse ,Mehlwürmer ,Knödel und Rosienen usw.

Vom Star über Drossel ,Amsel ,Meisen,Spatzen, Tauben und anderren Besuchern wie Baumleufer und Kerneißer sowie Specht.

Es ist eie freude diese Tiere im Garten zu erleben ud zu beobachten.

In unserre Siedlung kommen wir uns wie eine Oase zwischen den Steingärten vor mit unserren Natirgarten.

Schön Abend mnoch an alle Tierfreude

• 50 kg pro Monat, boah, da komme ich nicht mit meinen 10 kg und Fettknödel nicht dran. Die Tauben inklusive, und die Stare, die pro Tag 1 Knödel sich hineinziehen. :thumbup:

• Offizieller Beitrag

Ich habe gestern wieder eine Ladung bestellt:

10 Kilo Erdnüsse (ganze und halbe gemischt für den Erdnuss-Spender)

5 Kilo Sonnenblumenkerne geschält

2,5 Kilo Hanfsamen

Dann hatte ich noch einige Energiekuchen rund und Energieblöcke eckig übrig. Da sind sämtliche Vögel wild drauf. Da es mittlerweile nachts friert, biete ich die so langsam an. Dafür habe ich auch einen extra Spender.

Bin mal gespannt, wie lange ich damit auskomme. Wir haben bei uns eine riesige Spatzen-Population, aber auch etliche Amseln und Meisen. Wenige Rotkehlchen und Heckenbraunellen und ein süßes Türkentauben-Pärchen, drei oder vier Ringeltauben und sehr sehr viele Dohlen, die mit einem ganzen Schwarm über das Futter herfallen.

• hallo

Es giebt sogenante Fleischerharken, sie sind s vörmig. Die kann mann in die Regenrinne harken und unten dann den Futterspender anhängen.

• hallo

Es giebt sogenante Fleischerharken, sie sind s vörmig. Die kann mann in die Regenrinne harken und unten dann den Futterspender anhängen.

Aber hält das? Wenn Vögel da dran sind oder bei Wind?

• hallo,

Habe darüber schon eine Weile nachgedacht.

Ich habe bei mir im Garten sehr viele Meisen und Rotkehlchen.

Vor meinem Balkon steht ein grosser Taxus und dieser wird sehr oft schwarmweise angeflogen. dachte ich hänge dort ein paar Meisenknödel rein.

• bei mir im Garten werden die Vögel 2 x gefüttert. Es kommen Dolen, Spatzen, Blaumeisen, Rotkehlchen. Habe gemerkt,sie haben bis Mittag alles weg. Also benötigen sie auch für die Nacht nochmal einiges ,denn die Nacht ist Energie raubend weil sie länger ist :nicken::wirdschon::wirdschon::wirdschon: Und kälter.ichmache extra noch Haferflocken mit Sonnenblumenöl dazu denn sie können das gebrauchen.?

• Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, wie die Vögel im Garten bei dem Frost an Trinkwasser kommen? :kopfkratz::weinen:

So

Das gibt es in jedem Supermarkt, das ist ein Grablicht :bravo::daumen:

• Offizieller Beitrag

Das ist eine gute Idee. Mache ich auch gerade. Wasser ist derzeit total zugefroren, ich weiß nicht, ob die Kerze das schafft, alles aufzutauen, sonst muss ich die Vogeltränke über Nacht mal zum Auftauen reinholen.

• Das ist eine gute Idee. Mache ich auch gerade. Wasser ist derzeit total zugefroren, ich weiß nicht, ob die Kerze das schafft, alles aufzutauen, sonst muss ich die Vogeltränke über Nacht mal zum Auftauen reinholen.

nee, zum Auftauen reicht es nicht, aber wenn du Morgens in der Früh eine Schale mit sauberem Wasser darauf stellst. Solltest du es nicht mit heißem Wasser füllen, sondern handwarm. Das reicht für den Tag Abends wieder reinholen. da es sonst einfriert und die Kerze unnötig nur für die Mäuse das Wasser warm hält. Je sauberer das Wasser ist, desto weniger friert es ein. Ist schon ein wenig aufwendig, aber die Vögel sehen, wenn es gefroren ist. Ich habe eine Futterschale und ein Wasserpott darauf platziert. Die Bodenfresser, wie die Amsel und Rotkehlchen gehen zwar auch an Apfelstücke zur Flüssigkeitsaufnahme, wenn man es jedoch mit einem solchen Balkonstein machen kann, ist das besser. Die Brenndauer des Kerzenlicht steht meist drauf. Morgens früh anmachen, es reichen die niedrigen Kerzen aus, um es am Einfrieren zu hindern. Man kann auch einen alten großen Topf nehmen, mit Brettchen, damit die Kerze Luft zum Brennen hat. Ich komme größtenteils mit 3-5 hohen Grablichtern den ganzen Winter aus, da wir hier am Rhein nicht immer so frostige Temperaturen haben. du solltest allerdings die lange Streichhölzer oder ein Stabfeuerzeug besorgen. Denn, wenn du sie immer aus machst Abends wird es schwierig sie irgendwann an zubekommen. :blumen: Die linke Tränke mache ich immer leer, damit sie nicht meinen sie könnten da ist, was Wasser drin. Es dauert keine 3 Tage, dann ist die Scheu vor dem Neuen verschwunden, die Vögel sind lernfähig. :winkewinke:

• Offizieller Beitrag

Lange Streichhölzer habe ich leider keine, auch kein Stabfeuerzeug. Bin noch auf der Suche nach eines, dass man mit Benzin füllen kann. Bei uns gibt es nur solche für Gas.

Für heute Nacht lasse ich die Kerze dann mal besser an, wegen der fehlenden langen Streichhölzer. :)

Brenndauer steht bei meinen nicht drauf. Aber ein kleines Loch in der Mitte habe ich schon frei machen können. Das Blöde ist nur, die Tränke steht jetzt an anderer Stelle. Der Pflanztopf war mir zu schwer, darum habe ich ihn an Ort und Stelle gelassen und die Tränke darauf gestellt. Hoffentlich finden die Vögel das auch.

• Habe gemerkt, es sind schon wieder Insekten unterwegs und als es so warm wurde, haben die Vögel draußen sehr viel weniger gefuttert. Sie haben einen sehr großen Energiebedarf, wenn es kälter wird, also gegen 0 ° C Habe jetzt noch einen Futterkorb dazugestellt. Der wurde anfangs noch nicht so angenommen, aber jetzt so nach 5 Tagen ist auch er leerer geworden. :mahlzeit::daumen: Habe aber den Korb mit Fettknödel befüllt, damit er besser ankommt. Unser Star der hat ihn schon am 2. Tag geplündert. :tongue:

• Ich füttere auch die Wildvögel auf dem Balkon. Mit Vogelfuttermischungen und Sonnenblumenkernen.

Am meisten sind bei uns Meisen. Da bei uns die Hecken und Büsche leider immer mehr

Rausgerissen werden, haben wir immer wenigere Vögel.

• Offizieller Beitrag

Ja, die Stadtverwaltung ist bei uns auch fleißig und jeden Moment werden Bäume rausgerissen oder Büsche extrem gekürzt. Für die Igel ist das schlecht, da kaum noch Unterholz vorhanden ist. Die sind hier bei uns in der Gegend alle paar Wochen hier. Für Vögel ist das auch schlecht, da die Stadt keine Hecken gepflanzt hat, sondern nur Büsche und diese werden in allen vier Jahreszeiten, Herbst, Winter, Frühling und Sommer ständig gekürzt. Ich weiß nicht, wofür das gut ist, aber als Tierfreund finde ich das schrecklich. Ich vermute so langsam, die brauchen das Holz, um daraus Pellets herzustellen, die sie dann verkaufen.

Zum Glück habe ich eine dichte Thuja-Hecke, da können sich die Vögel zumindest etwas zurückziehen und sind auch etwas geschützt vom Regen und Wind. Ich überlege schon, zusätzlich Nistkästen zum Überwintern anzubieten.

• Ich füttere das ganze Jahr über unsere Vögel im Garten, dazu kommen noch ein paar Igel und Nachbars Katze...Die Vögel füttere ich mit einer schalenlosen Balkonmischung. Das macht im Garten weniger Dreck und der Rasen leidet nicht so viel...

• Wir auch, seit vorgestern kommen sie wieder bei uns zum futtern,die Igel. Ich koche für die Igel sogar selber. Die lieben mein Essen. :blumen:

• Ui…da werden die Igel aber verwöhnt. Bei mir gibt es nur Katzenfutter und das Trockenfutter von Fressnapf. Dazu noch ein Insektenschmaus.ich glaube mein Mann würde es nicht so toll finden wenn ich für den Igel noch kochen würde.