@ Alula
Ich werde nicht gegen ©-Bestimmungen handeln.
Normalerweise gebe ich in Wellensittichforen auch keine Quellen mehr preis, wie früher, weil ich sehr schlechte Erfahrungen in und mit den Foren gemacht habe.
Jeder Wellensittichfreund sollte seine Literaturarbeit selbst erledigen.
Hier ist mir der Autor samt Buchtitel und Erscheinungsjahr beim Schreiben eher unbeabsichtigt herausgerutscht, weil ich die Daten nach 30 Jahren noch im Kopf habe. Das Buch zeigt den Erkenntnisstand zum Wellensittich vor 50 Jahren auf und sollte auch noch leicht beschaffbare sein, wie ich festgestellt habe.
Und in diesem Forum hier scheint es zwar sehr ruhig, aber dennoch Erkenntnis-feindlich zuzugehen, wie mir Perelandra schon schrieb. Ich zietere eine kürzliche Antwort aus dem Thema "Der Lebensraum des Wellensittichs" :
"Lieber Gregor Wundervogel,
ich empfehle dir ein Auswandern nach Australien mit deinen Wellensittichen,
dann geht´s euch dort in der Wüste sicher endlich gut, wobei deine roten Wellis
(oder ist es mehr ein kräftiges Pink?) sich in der neuen alten australischen Heimat noch an die grünen Riesenschwärme anpassen müssen, ob das so gelingt...
Wir, die Wellihalter im Tal der Ahnungslosen, wünschen euch von Herzen alles Gute!
Und wir sind dir dankbar, wenn du uns einfach vergisst und dich nie wieder bei uns meldest
"
Ich hab nun ehrlich gesagt, nicht nachgeschaut, wer von Euch aus der Elbe-Niederungen kommt.
Aber der Umgangston Perelandras, die hier für eine unbekannte Anzahl Foren-User spricht, erscheint mir merkwürdig genug, um mich daran zu erinnern, dass sich in den Wellensittich-Foren wohl in 30 Jahren wenig geändert hat.
Mit Wellensittich-Grüßen
wundervogel
alias gregor443