Beiträge von Wundervogel

Diese Website war ursprünglich ein Diskussionsforum.

Heute liegt der Fokus auf ausgewählten Inhalten, fundiertem Wissen und persönlichen Beiträgen – ohne Kommentarfunktion, dafür mit Ruhe und Übersicht.

Diese Seite wird derzeit stark umgebaut!

🔥 „Mythen rund um Wellensittiche“

Nach dem Thema: "Gibt es rote Wellensittiche" wird die Reihe demnächst fortgesetzt.

Ideen für weitere Themen:

„War früher wirklich alles besser in der Wellensittich-Haltung?“

„Brauchen Wellensittiche wirklich einen Käfig?“

„Ein Vogel allein – geht das gut?“

„Sprechen Wellensittiche nur, wenn sie sich wohlfühlen?“

„Sind Züchter automatisch die besseren Halter?“

Liebe Wellensittichfreunde!

Dieses Video sollte jeder Wellensittichfreund kennen. Es beschreibt den Lebensraum des Wellensittichs, das Klima und die Vegetation dort.

Jeder Wellensittichfreund sollte dann darüber nachdenken, ob er seine Tiere richtig hält und füttert?

So wie in der Natur?

Outback - Heimat des Wellensittichs

Wer seine Wellensittiche liebt, der sollte nach Ansehen des Videos kritisch darüber nachdenken, ob er seine Vögel richtig hält und füttert?

Mit Wellensittichgrüßen

wundervogel

alias gregor443

Dieser Wellensittich ist ein "Renner"!

Der Vogel leidet unter der Französischen Mauser. Eine Viruserkrankung durch Polyoma-Viren.

Die Krankheit ist ansteckend, aber leider nicht heilbar.

Sie sollten diesen Vogel aus der Haltung entfernen, da Ihre Haltung sonst leider eine potentielle Virusquelle ist und von Ihnen aus eine Gefahr für die Wellensittiche anderer Halter besteht.

Denken Sie an das Verhalten der Menschen während der Corona-Zeit und kommen Sie Ihrer Verantwortung als Wellensittichhalter nach, durch das Entfernen ihres Hotspots der Verbreitung dieses Polyoma-Virus eine Schranke zu setzen.

Ihre Wellensittich-Henne ist schon mehrere Monate alt und keinesfalls erst 6 Wochen.

Mit Wellensittich-Grüßen

wundervogel

alias gregor443

Sie sollten sich darüber freuen, dass es so ist.

Denn das Dösen ihrer Wellensittiche sagt aus, dass keiner der Vögel eine von Ihnen ausgehende Gefahr spürt.

Dies hat man nicht so häufig!

Für die Wellensittiche ist das sehr gut.

Denn eine Mittagsruhe ist im Verhalten ihrer wilden Verwandten instinktiv verankert.

Wilde Wellensittiche sitzen unter Mittag im spärlichen Schatten zwischen den Blättern möglichst hoher Bäume und ruhen oder pflegen ihr Gefieder gründlichst. Daran hängt ihr zukünftiges Leben.

Dies sollten Sie natürlich akzeptieren und die Beschäftigung mit den Wellensittichen auf das Ende der morgendlichen oder nachmittäglichen Aktivitätsphase verlegen.

Wenn die Wellensittiche etwas lernen sollen, dann ist der Vormittag die beste Zeit.

Mir wurde erzählt, dass die Eltern so eine spezielle Farbe haben, da würden die Federn so lange brauchen um zu wachsen… selbstverständlich glaube ich das nicht… aber dreist finde ich das für den Preis schon 😬

Das ist Unsinn, was Ihnen da erzählt wurde.

Diese Art der Gefiederverletzung ist typisch für einen Konflikt zwischen Jungvögeln und deren Eltern, wenn die Haltungsbedingungen nicht stimmen.

Insbesondere Jungvögel mit Fremdgeruch werden bei Platzmangel von den Eltern verbissen, wenn die Jungen schon selbst gefressen haben.

Ähnliches war hier im Forum kürzlich schon mit Verletzungen am vorderen Oberkopf zu sehen, was sicher die gleichen Ursachen hatte.

Finger weg!!

Allein die Tatsache, dass jemand kranke Wellensittiche zum Verkauf anbietet, zeigt, wie dekadent es in der deutschen Wellensittich-Szene inzwischen leider zugeht.

Und auch, wie offen gegen das Tierschutzgesetz verstoßen wird, ohne dass es Tausenden Tierschützern überhaupt auffällt.

Denn Sie kennen ihr eigenes Gesetz nicht einmal!

Hab mal ne Frage , woher bekommt ihr die Halbreife Hirse. Meine kennen nur lose Körnchen und Kolbenhirse alles andere wird ignoriert.

@ andrea

Halbreife Hirse sollten Sie entweder frisch beim Bauern kaufen und sofort verfüttern oder sie ziehen sich selbst ein paar Pflanzen Rispenhirse.

Einfrieren sollten Sie halbreife Hirse keinesfalls, weil die Qualität des Futters dadurch verloren geht.

Gleiches gilt für einheimische Gräser!

Mit Wellensittich-Grüßen

wundervogel

alias gregor443

Das sind mehr als 4 Jahre Wellensittichfutter (15 kg) für einen Wellensittich.

Und das ist meiner Meinung nach zu teuer für einen Vogel der mit 6 Wochen (0,5 kg) verkauft wird.

@ Saltnpepas

In Alice Springs kosten ganz normale gezüchtete Wellensittiche ca. 25 AUD.

Das sind etwa 15 €.

Nur mal so zur Orientierung in der Wellensittich-Welt.

Mit Wellensittich-Grüßen

wundervogel

alias gregor443

Hallo Geierwally,

Es ist immer unschön, wenn ein Lebewesen sein Dasein beendet. Dies tut mir Leid für Dich.

Ich habe deswegen geantwortet, weil das Sandbaden von Wellensittichen in Huderpfannen hier wohl niemand kannte.

Und die liegende Stellung deines Wellensittichs ist ein typisches Bild dafür.

Die Aborigines sagen, daß der Wellensittich seine Geheimnisse nicht preisgibt und seltsamerweise gilt dies bis heute.

Denn was in Wellensittichbüchern, auch in den alten, geschrieben steht, geht alles auf zwei oberflächliche, zufällige Berichte von Laien zurück, welche sich nicht einmal auf das Kernland des Wellensittichs beziehen.

Alles weitere stammt von Züchtern in Europa, von denen keiner je im australischen Outback war.

Deshalb sollte jeder Wellensittichhalter im Kopf immer hellwach und kritisch sein. Naturwissenschaftliche Abhandlungen sind rar bis heute und kaum jemand kennt diese.

Deshalb ist es enorm wichtig Sekundärliteratur zu lesen, welche von Leuten des Outbacks geschrieben wurde. Dort kann man nachlesen, wie widrig die Lebensbedingungen im australischen Outback tatsächlich sind.

Und ab und zu findet man sogar den Wellensittich erwähnt.

Das ist auch der Grund dafür, daß die heute vom Mainstream und dem Tierschutz angenommenen Lebensbedingungen des Wellensittichs nicht der Realität in der Natur entsprechen, sondern Phantasieprodukte von Menschen sind, die sich nie mit wilden Wellensittichen befasst haben.

Seit über 200 Jahren schreibt die Autoren der Wellensittichliteratur immer wieder von den Vorgängern ab.

Fast wie im Spiel "Stille Post" und heute schreiben viele Autoren diesen entstandenen Unsinn in die Ratgeber zum Wellensittich.

Mit Wellensittich-Grüßen

wundervogel

alias gregor443

Ich denke, dass ihre Wellensittiche kerngesund sind und deren Instinkte auch.

Denn ihre Wellensittiche verhalten sich genauso, wie sich Wellensittiche verhalten, die nur wenig menschliche Nähe gewohnt sind.

Wenn Sie im Freien spazieren gehen, dann wird Ihnen auffallen, dass wilde Vögel das Fressen unterbrechen und einen Platz deutlich über Kopfhöhe des aufrecht stehenden Menschen suchen, sobald Sie sich annähern und bewegen.

Wenn Sie sich setzen und ruhig verhalten, dann werden die Vögel abwarten und die von Ihnen ausgehende Gefahr begutachten und dann oft zum Fressen wieder ihr Futter am Boden aufsuchen.

Eine schnelle Abhilfe in ihrer Situation besteht darin, die Wellensittiche entweder auf Dauer in der Voliere eingesperrt zu halten oder beim Flug im Zimmer einen hoch angebrachten Käfig als Rückzugsort anzubieten.

Der lange Weg ist eine Zähmung und Gewöhnung über Monate in der vorhandenen Voliere, aber ohne Garantie dafür, dass danach die niedrig stehende Voliere freiwillig aufgesucht wird.

Mit Wellensittich-Grüßen

wundervogel

alias gregor443

Also sind die Beiden im Endeffekt ganz normale Wellis, praktisch „überall“ erhältlich. Heißt keine besondere Farbe, die einen extrem hohen Verkaufspreis von 150€ pro Vogel rechtfertigt.

In meinen Augen sind die beiden keine Rainbows. Interessant sind sie dennoch, weil ich gern wüsste, was sie genau sind. Auf dem Bild ist das nicht abschließend auszumachen. Aber letztendlich ist das Aussehen immer eine Frage des Geschmackes des Betrachters.

Ich persönlich bewundere jede Farbspielart des Wellensittichs und bin heute noch genauso am staunen, wie vor 65 Jahren bei jedem Wellensittich. Damals wusste ich nichts von diesem Vogel und fand ihn wunderschön. Heute, wo ich vieles über den Wellensittich und seine besonderen Fähigkeiten weiß, ist er für mich ein Wundervogel. Und er überrascht mich immer wieder, mit neuen Erkenntnissen über ihn, welcher die naturwissenschaftliche Forschung ans Tageslicht bringt.

Mit Wellensittich-Grüßen

wundervogel

alias gregor443

Wir weißbärtige dabei sind auch gelb bärtige aber rote haben wir noch nicht im Schwarm :irre: :rollauge:

Hallo Dieter01,

Inzwischen ist der Stand der Forschung soweit fortgeschritten, dass kein Fachmann an der Möglichkeit roter Wellensittiche zweifelt.

Im Gegenteil, denn sie können sogar in ganz unterschiedlicher Art und Weise entstehen, so wie es in Australien nach 1945 wohl auch schon einmal geschehen ist.

Mit Wellensittich-Grüßen

wundervogel

alias gregor443

Diese Büchlein gibt die Forschungsergebnisse von Duncker in den 1920/30-ger Jahren wieder. Dr. Duncker war der Wissenschaftler, welcher gemeinsam mit, aber unabhängig von Steiner in der Schweiz, die Vererbung des Wellensittichs erforscht hat.

Diese Erkenntnisse sind bis heute aktueller Stand der klassischen Vererbung des Wellensittichs.

Die Vererbung ist im Büchlein leicht und fehlerfrei erklärt. Preislich finden Sie vielleicht sogar noch günstigere Exemplare.

Viel Freude beim Lesen und später den Genuss, die Vererbung des Wellensittichs wirklich zu verstehen.

Mit besten Grüßen

wundervogel

alias gregor443

Sorry für mein technisches Ungeschick!!

Bin unterwegs und auf dem Phone.

Saltnpepas

Ich habe zwischen den Zeilen gelesen, dass Sie sich mit der Vererbung des Wellensittichs beschäftigen wollen.

Deshalb möchte ich Ihnen zum Einstieg in dieses Thema ein sehr geeignetes Büchlein empfehlen.

......

Mir ging es eigentlich nur um diese Farbe......

Die beiden jungen Wellensittiche auf ihrem Bild sind keine echten Rainbows.

Das Herauszüchten der ersten Rainbows in der Keston Bird Farm seinerzeit war eine züchterische Meisterleistung. Sie erforderte viele Zuchtpaare, mehrere Jahre präzise Arbeit mit den Wellensittichen und einen leitenden Züchter, der genau wusste, was er tat. Also Voraussetzungen, die ein einzelner Züchter in Gänze gar nicht hat.

Heute ist das anders. Rainbows werden aus Rainbows gezüchtet. Und das ist kinderleicht! Wer mit zwei grünen Wellensittichen züchtet, der wird in der Regel auch grüne Nachkommen erhalten. Wer mit zwei Rainbows züchtet, der bekommt Rainbows als Nachkommen. Sonst ist da kein Unterschied im Aufwand für die Zucht.

Aber einen wichtigen Unterschied gibt es - den Grad möglicher Inzucht.

Zwei grüne Wellensittiche zu finden, die nicht miteinander verwandt sind, ist leicht. Zwei Rainbows zu finden, für die ähnliches gilt, dagegen schon eine große Mühe, selbst wenn die Rainbow-Züchter die Tiere untereinander tauschen.

Oftmals zeigt schon die fehlende Größe mancher Rainbow-Nachkommen die schlechte Qualität der Vögel, und auch wie weit der Pfad der einst so geschätzten Züchter-Ehre verlassen wurde, was das frische Blut anbetrifft.

Die fehlende Größe minderwertiger Rainbows kann man leicht beschwichtigen, denn es gibt ja Farbwellensittiche. Mit der gesundheitlichen Anfälligkeit ist das oft ganz anders, aber dies erfährt der Käufer stets erst später.

Heute werden immer mehr Farbschläge fälschlicherweise als Rainbows bezeichnet.

Wohl hauptsächlich deshalb, weil man solche Wellensittiche zu einem höheren Preis verkaufen will.

Früher war die Rainbow-Zucht langwierig und schwierig, weil man die Farbschlagkombination erst erzüchten musste. Heute kreuzen die Züchter einfach zwei (gekaufte) Rainbows und erhalten entsprechend zahlreichen Nachwuchs.

Deshalb hat der Rainbow-Züchter kaum einen Mehraufwand und erhöhte Preise für Rainbow-Wellensittiche sind nicht mehr gerechtfertigt.

Viele Züchter werden Ihnen deshalb von besonderen Schwierigkeiten bei der Rainbow-Zucht berichten, die praktisch aber nicht vorhanden sind.

Nun zu den echten Rainbows:

Echte Rainbows sind eine Kombination mehrerer Farbschläge, nämlich Opalin-Hellflügel-Europäisches Gelbgesicht Typ II - in den Grundfarben Himmelblau bzw. Kobaltblau. (Hellblau bzw. Dunkelblau).

Andere zusätzliche Farbschläge dürfen nicht sichtbar sein!, sonst ist der Rainbow nicht echt!.

Sie sollten also diese Merkmale genau beachten!

Die Bezeichnung "blaubartig" bezieht sich auf die Farbe der Wangenflecken aller drei Unterarten des Wellensittichs zur damaligen Zeit in der Wildnis. Diese waren in der Regel blau. Ausnahmsweise wurde auch über Abweichungen nach pink violet berichtet.

Gut quasseln können wohl alle. :)

Schönen Abend noch...