Beiträge von Wundervogel

Diese Website war ursprünglich ein Diskussionsforum.

Heute liegt der Fokus auf ausgewählten Inhalten, fundiertem Wissen und persönlichen Beiträgen – ohne Kommentarfunktion, dafür mit Ruhe und Übersicht.

Diese Seite wird derzeit stark umgebaut!

🔥 „Mythen rund um Wellensittiche“

Nach dem Thema: "Gibt es rote Wellensittiche" wird die Reihe demnächst fortgesetzt.

Ideen für weitere Themen:

„War früher wirklich alles besser in der Wellensittich-Haltung?“

„Brauchen Wellensittiche wirklich einen Käfig?“

„Ein Vogel allein – geht das gut?“

„Sprechen Wellensittiche nur, wenn sie sich wohlfühlen?“

„Sind Züchter automatisch die besseren Halter?“

    Hat jemals einer von Euch gesehen, dass sich Wellensittiche bei 50 Hz Licht anders verhalten als bei flimmerfreien Licht?

    Oder haben Wellensittiche auf einen früheren 50 Hz Fernseher anders reagiert als auf die heutigen?


    Die wissenschaftlichen Forschungen dazu haben bei Wellensittichen in Volieren keinen Unterschied festgestellt.


    Was Wellensittiche aber bevorzugt haben, ist helleres Licht gegemüber weniger hellem.


    Aber der Mainstream und der Tierschutz wiederholen mandraartig, was nie festgestellt wurde.

    Aber es bringt Umsatz und Gewinn, weil gutgläubige Wellensittichhalter ihre Tiere schützen wollen, wenn Sie so etwas glauben.


    So ist es doch?


    In der Natur passiert nichts mit hoher Energie, wenn es nicht unbedingt sein muss.

    Wann muss ein Wellensittich viele Bilder pro Sekunde sehen?


    Na wenn er fliegt!! Das ist doch klar!


    Aber sieht er auch so, wenn er sitzt?


    Wohl eher nicht! Denn es wäre doch pure Energieverschwendung.


    Und wenn der Wellensittich ruht oder schläft, dann schaltet er den Energieverbrauch der Augen noch weiter herunter, indem er ein oder beide Augen schließt.


    Immer wird in der Natur der energiesparende oder der sicherste Modus gewählt.


    Deshalb kann der Wellensittich auch nachts bei weniger Licht fliegen, aber er tut es nur bei Gefahr, wenn es notwendig ist, denn die Unfallgefahr ist ungleich größer als im Hellem.

    Die Ursache für solches Verhalten ist die nicht vogelgerechte Unterbringung.


    Die kleinen Arten vom Papageien und Sittiche sind auf Grund ihrer geringen Körpergröße nicht sehr wehrhaft.


    Deshalb suchen sie freiwillig nur vertraute, geschützte Orte zum Ruhen oder Schlafen auf, die sich deutlich oberhalb der Köpfe aufrecht stehender Menschen befinden.


    Wählen Sie einen kleineren Käfig, etwa 60 x 40 x 50 ((B x T x H) in cm) für bis zu 4 Wellensittichen, in einer oberen, hellen, sauberen, trockenen und zugfreien Zimmerecke und ihre Wellensittiche oder Nymphensittiche werden diesen geschützten Ort von alleine aufsuchen.


    Jeden Aufenthaltsort darunter werden Wellensittich nur unter Stress oder unter Zwang aufsuchen.


    Das ist schlichtweg einfach normaler Instinkt im Vogelverhalten, wie Sie es bei jedem Spaziergang in der Natur selbst beobachten können.

    In der freien Natur fliegen Wellensittiche auch im Dunkeln. Denn Wellensittiche sehen im Dunkeln sehr gut. Und der Mond tut ein übriges, die Nächte zusätzlich heller werden zu lassen.


    In der Wellensittichhaltung fliegen Wellensittiche auf Grund der im unzureichenden Flugraum wartenden Gefahren nur sehr selten, denn die Verletzungsgefahr mit irreversiblen Schäden am Skelett-, Nerven- und Muskelapparat ist außerordentlich groß.

    In freier Natur wäre jede solche Verletzung ein Todesurteil für den Wellensittich.


    Die Ansage, dass Wellensittiche im Dunkeln schlecht sehen, ist eine Phantasie von Tierschützern, denen leider oft das einfachste Grundwissen zu den Vögeln fehlt

    Früher, vor reichlich 100 Jahren, gab es so etwas.

    "Der Wellensittich. Fachblatt" erschien als Zeitung aller 14 Tage und berichtete über alles, was zur Wellensittichhaltung wichtig war. Um andere Papageien ging es im geringen Umfang nebenher.


    Der Wellensittich mit seinen speziellen Bedürfnissen und der Erfahrungsaustausch standen im Mittelpunkt des Geschehens.

    Ganz grosse Klasse wundervogel , meine verpassen wenn sie chillen das die Sonne untergeht.

    Die wilden Artgenossen haben bei Sonnenuntergang eine Aktivitätsphase und tollen da noch mal richtig herum.

    Das "Warmfliegen" kurz vor der Schlafplatzsuche auf dem Schlafbaum.

    Denn die Nächte im Outback können verdammt kühl sein und auch schon mal unter Null.

    Mir gefallen alle Wellensittiche und ich kenne sehr viele Farbschläge.

    Aber die roten Wellensittiche wären das Besondere für eine Zeit lang, wie früher eben auch die Gelben, oder später die Blauen oder Weißen.

    Und die Roten gibt es in mehreren unterschiedlichen Farbreihen.

    Es gibt Rote als Strukturfarbe in zwei Varianten und Rote mit Fettfarbstoff, also roten Psittacin, ebenfalls in 2 Varianten.

    Die möglichen Farbschläge würden dann den ganzen Farbkreis abbilden.

    Auch die Rubinos könnte es dann geben.

    Und natürlich möchte man solche Farbwellensittiche auch mal in vertrauter Nähe selbst begutachten.

    Ich persönlich verstehe den Shitstorm, welchen rote Wellensittiche gewöhnlich bei den Lesern auslösen, überhaupt nicht.

    Es ist nämlich recht schwierig, den roten Wellensittich zu fälschen.

    Deshalb fallen die seit vielen Jahrzehnten versuchten Fälschungen, jedem Wellensittichkenner auch sofort auf.

    Mein Avatarbild geistert mittlerweile auch schon Jahrzehnte im Internet herum. Mehrere Leute mit Ahnung in der Bildverarbeitung haben es untersucht. Keiner konnte belegen, dass es tatsächlich ein Fake ist.

    Mir ist das ehrlich gesagt auch egal. Ich verwende es als Avatar, weil ich das Bild schön finde.

    Im Internet gibt es eine Unmenge von Leuten, welche da über die Unmöglichkeit roter Wellensittiche berichten und dabei naturwissenschaftliche Kenntnisse vorgaukeln, die sie nicht haben.

    Ich denke, dass dies genau die Leute sind, welche, gäbe es den roten Wellensittich, diesen auch als erstes kaufen würden.

    Von den Naturwissenschaftlern, die auf den Gebieten Genetik, Stammbaumforschung und Evolution oder gar die Federfärbung erforschen, wird nach den Forschungsergebnissen der letzten 3 Jahrzehnte keiner die Möglichkeit roter Wellensittiche in Frage stellen.

    Und auch schon deshalb nicht, weil die nahen Verwandten des Wellensittichs in vielen Arten rote Federn besitzen.

    Zudem ist es naheliegend, dass der gelbe Psittacin-Fettfarbstoff aus dem roten Psittacin im Stoffwechsel der Wellensittiche ständig hergestellt wird.

    Dies setzt voraus, dass im Stoffwechsel des Wellensittichs zuvor das rote Psittacin synthetidiert wird.

    Es gibt guten Grund dies anzunehmen, da es bei andere Papageien so geschieht.

    Aber es scheint Euch ja Spaß zu machen, den Geduldsfaden zu testen....


    ...... Andernfalls könnte man den Aufbau in der Haltung ja so ändern, dass die Wellensittiche stets von allein zum Schlafen oder Ruhen in den Käfig gehen.

    Frage an die Züchter hier im Forum.


    Welche persönlichen Ziele habt Ihr für die eigene Zucht festgelegt?


    Oder züchtet Ihr nach einem der beiden Internationalen Standards für den Wellensittich?

    Morgen, vor 239 Jahren, brach in London der damalige Chefarzt der 1. Flotte zu seiner Reise nach Australien auf. Seine Name ist John White. Er gehörte zu den ersten Europäern, welche den Wellensittich zu Gesicht bekamen. Er beschrieb diesen denkwürdigen Tag später. White war auch der Erste, der einen zahmen, im Käfig gehaltenen Wellensittich täglich sah. Dieser Wellensittich war von einem Untergebenen White's zum Sprechen abgerichtet worden und begrüßt White jeden Morgen mit den Worten:

    "How do you do, Mr. White!"

    White schiffte sich in London auf einem auf der Themse liegenden Schiff ein und erreichte am 13. März 1787 das Solvent nahe Portsmouth, wo er seinen Dienst als Surgeon General der 1. Fleet antrat.


    Mit Wellensittich-Grüßen


    wundervogel

    alias gregor443

    Bei meinen Ausführungen zum Hungerkot auf die Schnelle ist Euch hoffentlich aufgefallen, wie hier ganz unterschiedliche Ereignisse und Prozesse in der Natur des Outbackes ineinandergreifen.

    Hey Du Schlaumeier dann beschreibe doch einmal was du so alles über den Hungerkot zu berichten hast und stelle uns doch mal "Bitte" auf eine gehobene Wissensstufe. Aber bitte in verständlichem Deutsch :kopfkratz: :rollauge:

    Das mache ich gerne, muss aber etwas ausholen, damit es populärwissenschaftlich verstanden werden kann.



    Der Begriff "Hungerkot" ist selbsterklärend. Er bezeichnet den Kot hungernder wilder Wellensittiche!

    Seine Farbe ist zunächst grün und wird später eventuell schwärzlich grün.


    Hungerkot hat nichts mit kranken Wellensittichen zu tun!


    Der Hungerkot tritt dann auf, wenn wilde Wellensittiche plötzlich ihr angestammtes Futter aus verschiedenen Samen von Gräsern und Bodendeckern nicht mehr finden können.


    Dies geschieht regelmäßig nach größeren Niederschlägen, weil die Samen sofort beginnen zu keimen und Grünes austreiben. Zwangsläufig fressen Wellensittiche nun dieses Grüne. Schon um sich den Flug zum Wasser zu ersparen!


    Der Hungerkot es ist also das unverdaute Grün, was Wellensittiche auf Grund der fehlenden Blinddärme nicht verdauen können. Um sich daran nicht zu vergiften, wird Grünes oft mit Durchfall schnell wieder ausgeschieden. Hat der Darm schon giftige Stoffe resorbiert, werden nicht abbaubare Giftstoffe im Körperfett zwischengelagert.


    Sobald Grünes am Boden sprießt, finden die geschlüpften Maden und Larven der Insekten und Würmer Nahrung. Das Outback wimmelt dann davon. Dadurch verändert sich der Speisezettel wilder Wellensittiche und wird eiweißreicher, wobei gleichzeitig die Hochzeitsmauser einsetzt. Letztere wechselt das Kleingefieder hauptsächlich an Kopf, Maske und Hals. Das gefressene Eiweißfutter färbt den grünen Kot nun grünschwarz.


    Wellensittiche hungern während der Mauser und leben von ihren natürlichen Fettreserven.

    Auch in der Hochzeitsmauser lebt der wilde Wellensittich von seinem Fett. In diesem Fett sind für den Wellensittich unverdauliche und giftige Stoffe zwischengelagert, gerade solche aus Grünem, welche der Stoffwechsel nicht abbauen konnte. Diese werden in die

    bei der Mauser neu wachsenden Federn eingebaut und bei der nächsten Mauser endgültig entsorgt.


    Nach etwa einer oder zwei Wochen sind dann erste Gräserfruchtstände entstanden. So beispielsweise das 7-Tage-Gras. Der wilde Wellensittich frisst nun wieder normal und der Hungerkot verschwindet, weil erste Samenstände von Gräsern gefunden werden.

    Die kurze Hochzeitsmauser ist zu Ende, das Gefieder an Kopf und Maske erneuert, die Balz hat längst begonnen, wenn Nisthöhlen im Gebiet vorhanden sind.

    Danach beginnen Wellensittiche eventuell einen Brutzyklus, wenn die Regenfälle intensiv genug waren, um Gräser längere Zeit wachsen zu lassen, damit in der nahen Zukunft ausreichend Futter zur Aufzucht der Jungen vorhanden ist.

    Das Problem das ich mit Zoohandlungen habe, ist dass man nicht weiß, wo die Tiere eigentlich herkommen und was sie schon erlebt haben.

    Wenn Sie darauf achten, dass die Jungvögel beringt sind und aus Deutschland stammen, dann kann ich Ihnen in etwa sagen, was diese Vögel erlebt haben.

    Sie werden beim Züchter mit etwa 35 bis 40 Tagen aus der Zucht abgesetzt und mit anderen Jungvögeln in eine große Voliere zum Fliegen und zur Ertüchtigung der Muskulatur gesetzt.

    Wenn die Anzahl der Jungvögel groß genug ist, werden Sie möglichst bald an den Zoofachhandel oder Aufkäufer abgegeben. Denn jeder Tag kostet Futter beim Züchter.