Der Wellensittich hat das Schicksal der griechischen Landschildkröten geerbt

• Wie es scheint, hat der Wellensittich der 2000-er das Schicksal der griechischen Landschildkröten aus den 1950-/60-igern geerbt.

Und die Wellensittichgemeinde pflegt die Bedürfnisse eines Vogels, welche der Mainstream und der sogenannte Tierschutz in ihre Köpfe hinein getrichtert hat.

Nur gibt es diesen Wellensittich so nicht in der freien Natur. Alle Erkenntnisse der Tierkunde bis hin zu evolutionären Erkenntnissen werden ignoriert.

Und allen voran zeigen die tierärztlichen Lehranstalten, Hochschulen und Universitäten, dass ihnen Geld wichtiger ist, als naturwissenschaftle Erkenntnisse.

Aber wofür das Ganze?

Die Wellensittichhalter werden seit den 2020-igern weltweit abgezockt, wie noch nie. Milliardenumsätze mit Millionengewinnen in der globalen Wellensittichhaltung.

• Wollte beim letzten Mal schon was schreiben vielleicht passt es nicht ganz hier her. Also wir haben im Ort ein kleines traditionelles zoofachgeschaeft wo ich regelmäßig Futter für den Hund meiner Mutter kaufe. Die haben dort auch Kleintiere so unter anderen auch Wellensittiche. Der kleine laden hat jedesmal neue Vögelchen da weil ich immer so gern gucken gehe. Also an Umsatz mangelt es denen nicht. Ich hab gemerkt das Zubehör sehr teuer geworden ist. Egal was es ist ich kaufe dort hin und wieder auch wenn ich's im Internet günstiger sehe. Aber man wird schon regelrecht abgezokt wenn man sich was gönnen will. Zum Glück sind Wellensittiche genügsam und brauchen nicht ständig ne neue Käfigeinrichtung. Aber manche Dinge bekommt man auch zu selten ich hab ne dreischenklige grosse Schaukel in der voli die ich gerne mal austauschen würde hab ich nie wieder gesehen sowas.

• Ich finde es schön, dass es noch solche kleinen traditionellen Zoofachgeschäfte gibt. Die haben es nicht einfach, gegenüber der "großen" Konkurrenz.

Dort wird es wahrscheinlich Wellensittiche guter Qualität geben, weil man von organisierten Züchtern Wellensittiche zu günstigen Bedingungen aus der Umgebung ankauft.

Das eigentlich Schlimme betrifft die Wellensittichfreunde, welche gerade erst mit diesem schönen Hobby beginnen. Denn Sie haben keine Möglichkeit mehr, sich unabhängig von Mainstream und sogenannten Tierschutz über die Haltung von Wellensittichen zu unterrichten. Ratgeberautoren und Vogelzeitschriften schreiben den gleichen Unsinn, wie Mainstream und Tierschutz. So wird der Bock zum Gärtner gemacht. Hochglanzbilder von Wellensittichen gaukeln Besonderes vor. Die Texte werden immer kürzer, die Schriftart immer größer, der Inhalt geht gegen Null, wenn man sinnloses vermenschlichtes Geschwafel so bezeichnen kann. Und wenn dem Autor der XQ-Vogelzeitschrift die Phantasie zu neuem Blödsinn ausgeht, dann schreibt man im gleichen Stil über Hühner, Enten oder Gänse. Der Leser ist wieder der Dumme und bezahlt den knappen Zehner.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!