Der Lebensraum des Wellensittichs

• Liebe Wellensittichfreunde!

Dieses Video sollte jeder Wellensittichfreund kennen. Es beschreibt den Lebensraum des Wellensittichs, das Klima und die Vegetation dort.

Jeder Wellensittichfreund sollte dann darüber nachdenken, ob er seine Tiere richtig hält und füttert?

So wie in der Natur?

Outback - Heimat des Wellensittichs

Wer seine Wellensittiche liebt, der sollte nach Ansehen des Videos kritisch darüber nachdenken, ob er seine Vögel richtig hält und füttert?

Mit Wellensittichgrüßen

wundervogel

alias gregor443

• Anbei die Klima-Daten von Alice Springs, aus dem Kernland der Wellensittiche.

Kein Obst und Gemüse, nur wenige Tage grün, wenn es grün ist, dann erfolgt die mehr oder weniger intensive Hochzeitsmauser des Wellensittichs, während der er seine Fettreserven aufbraucht und nur wenig frisst.

Bei häufigen Temperaturen >40°C kann sich jeder denken, dass bei geringen Niederschlägen das Grüne nach einer Woche oder weniger vertrocknet ist!!

Klima-Daten Alice Springs

So lebt der Wellensittich und wird nicht krank!!

Wenn Ihr überlegt, welche Fütterung der Mainstream für den Wellensittich empfiehlt, dann wisst Ihr auch, warum eure Vögel andauernd krank sind!

Vögel ohne Blinddärme können Grünes regelmäßig nämlich gar nicht verdauen. Und regelmäßig Obst verändert den pH-Wert des Verdauungssystems, was ebenfalls krank macht.

Man gleicht in der Tierhaltung die Fütterung immer möglichst nah an die Verhältnisse in der freien Natur an.

Mit Wellensittich-Grüßen

wundervogel

alias gregor443

• Lieber Gregor Wundervogel,

ich empfehle dir ein Auswandern nach Australien mit deinen Wellensittichen,

dann geht´s euch dort in der Wüste sicher endlich gut, wobei deine roten Wellis

(oder ist es mehr ein kräftiges Pink?) sich in der neuen alten australischen Heimat noch an die grünen Riesenschwärme anpassen müssen, ob das so gelingt...

Wir, die Wellihalter im Tal der Ahnungslosen, wünschen euch von Herzen alles Gute!

Und wir sind dir dankbar, wenn du uns einfach vergisst und dich nie wieder bei uns meldest X/

• @ Perelandra

Der Mensch befasst sich seit ca. 20 000 Jahren damit herauszufinden, wie man Tiere in seiner engsten Umgebung hält. Wahrscheinlich sogar schon viel länger.

Die rechte Kenntnis darüber, wie man Tiere richtig hält, schreitet langsam voran.

Und wirtschaftliche Interessen weniger, verkehren sie oft ins Gegenteil.

Das war schon im alten Sumer (erste Massentierhaltung von Vögeln) so und hat sich danach immer in dekadenten Gesellschaften wiederholt. Immer dort, wo wenige den Vorteil hatten, dass die Masse blind glaubt, was man Ihnen erzählt.

Liebe Perelandra, ich wünsche Dir, dass Dich Deine Lebensumstände einst nach Australien führen, um dieses Land kennenzulernen.

Vielleicht verknüpft Du es mit einem Besuch des Outback, um Wellensittiche in freier Natur zu sehen.

Du wirst beeindruckt davon sein!

Wenn Du zurück bist, irgendwann in der Zukunft, dann lass uns treffen und reden.

Mit Wellensittich-Grüßen

wundervogel

alias gregor443

P. S.

Wer Tiere pflegt, sollte immer wissen, wie die Artgenossen in der Wildnis leben!

• Übrigens leben die Wellensittiche in Australien ebensowenig ständig in großen Schwärmen, wie die Stare in Deutschland.

Dies ist auch gar nicht möglich, weil die physischen bzw. physiologischen Kosten dafür von Wellensittichen und auch von Staren nicht ständig erbracht werden können. Denn das Fliegen im Schwarm ist psychisch und physisch viel zu energieintensiv.

Deshalb ziehen Wellensittiche auch eher in Formationen als im Schwarm, weil so Energie gespart wird im Vergleich zum normalen Reiseflug in Trupps oder Flügen.

Schwarmverhalten zeigen größere Ansammlungen von Wellensittichen nur:

- bei Bedrohung durch Fressfeinde oder den Menschen

- beim Warmfliegen am Schlafbaum

- beim Sammeln der Zugverbände zum Vogelzug

Ansonsten sind Wellensittiche als Trupps oder Flüge in Normalflug oder Bogenflug unterwegs.

Ich weiß nicht, wann jemand von Euch mit eigenen Augen zuletzt Stare im Schwarm gesehen hat.

Wellensittiche im Outback werdet Ihr bestimmt nicht öfter mit eigenen Augen als Schwarm sehen!

Mit Wellensittich-Grüßen

wundervogel

alias gregor443

P. S.

Der Begriff "Schwarmverhalten" ist wissenschaftlich definiert.

Der Begriff des Schwarmvogel nicht!

Jeder soziale Vogel, der Schwarmverhalten zeigen kann, darf als Schwarmvögel bezeichnet werden.

Unabhängigkeit davon, wie ausdauernd oder ob er es ohne Grund überhaupt zeigt.

So ist selbst der Sperling ein Schwarmvögel.

• Hallo Wundervogel! :hi:

Sie sind in einigen Vogelforen bzw Wellensittichforen gesperrt worden, warum eigentlich?

Vielen Dank dafür das Sie mit Ihren Fachkenntnissen nun hier die Community beeindrucken!

Es gibt echt viel positive Reaktionen auf ihre interessanten Beiträge, ist Ihnen das schonmal aufgefallen?

Sie bereichern das Forum hier ungemein! Weiter so! :lesen:    :riesendank:

• Hallo Wundervogel! :hi:

Sie sind in einigen Vogelforen bzw Wellensittichforen gesperrt worden, warum eigentlich?

Eigentlich immer deshalb, weil ich die Wellensittichhaltung aus naturwissenschaftlicher Sicht sehe und auch so vertrete.

Den Platzhirschen in den Foren gefallen abweichende Meinungen zur Wellensittichhaltung in der Regel nicht.

Dazu kommt wohl, dass mir beim Schreiben die Art des Oberlehrers von einigen Lesern nachgesagt wird.

Und das sicher nicht vollkommen zu Unrecht.

Jeder sollte seine Wellensittiche von mir aus so halten, wie er möchte.

Aber andere Meinungen sollten die Wellensittichhalter wenigstens zur Kenntnis nehmen und einmal darüber nachdenken.

Wenn der Wellensittichhalter diese danach verwirft, dann ist das für mich auch ok.

Ich will nicht recht haben, aber ich möchte sagen dürfen, wie ich die Dinge als Naturforscher sehe.

Ja. Und die "roten" Wellensittiche werden immer als Provokation aufgenommen, obwohl keinerlei Grund dafür besteht.

Denn diese Vögel gab es zweifelsfrei tatsächlich.

Der Sachverhalt wurde von Fachleuten geprüft und bestätigt.

Und die neuesten Forschungen zu den Federfarbstoffen sprechen in keiner Weise gegen den damaligen Sachverhalt. Eher dafür.

Mit Wellensittich-Grüßen

wundervogel

alias gregor443