Beiträge von Alula

    Hallo Schwester S,


    danke für deine Einschätzung. Das klingt so logisch und macht mich aber auch irgendwie traurig. Was hat der Vorbesitzer den mit den beiden gemacht? :( Ich weiß auch gar nicht mehr, wie groß der Käfig beim Vorbesitzer war.

    Zutraulich sind alle meine Wellis nicht. Aber ich habe ihnen heute früh mal Salat in den Käfig gehangen. Vorher hab ich es immer oberhalb des Käfig am Dach drauf gelegt. Und ich habe sie heute öfters im Käfig gesehen. Solange ich mich natürlich nicht großartig gerührt habe. Als ich heute nach Hause kam, waren sie drinnen, wegen dem Salat. Vor allem Shadow hat's wohl geschmeckt. :)

    Bin dann langsam und ruhig an dem Käfig vorbei, aber dan sind sie natürlich schon raus gestürmt. Aber als ich mich dann auf die Couch gelegt habe, sind sie wieder rein um weiter zu fressen. Jetzt zum Abend sind sie wieder an den Außenplätzen und schlafen da auch.

    Ohje, da braucht man wohl wirklich geduld und übung, damit sie lernen das der Käfig kein Gefängnis ist.


    Liebe grüße

    Hallo,


    ich habe die Madeira Double und 4 Wellensittiche, 2 Weibchen und 2 Männchen.

    Ich habe schon zu anfangs gemerkt, als ich die beiden Männchen Shadow und Teschi aus den Kleinanzeigen geholt hatte für die beiden Weibchen, dass sie nicht gerne im Käfig sind. Im Quarantänekäfig sind sie zu anfangs immer gegen die Gitterstäbe geflogen und wollten offensichtlich raus.

    Ich konnte das dann nicht ansehen und hab sie direkt raus gelassen. Da waren sie getrennt von den Weibchen im Schlafzimmer untergebracht. Dan bin ich mit den beiden zum Eingangscheck zum VK Tierarzt und wo dan Kotprobe, Kropf- und Kloaken Abstrich und die Gefiederkontrolle wegen ausschluß für Milben usw gemacht wurde. Als alles OK war und die Ergebnisse nach paar Tagen auch grünes Licht gab habe ich sie dann im Freiflug im Wohnzimmer zusammen mit den beiden Weibchen draußen fliegen lassen.

    Sie verstehen sich sehr gut mit den beiden Weibchen, Lani und Hibiki. Sind aber mit keiner verpartnert.


    Es ist so, wenn sie im Käfig fressen und ich mich auch nur bewege, stürmen sie regelrecht aus dem Käfig, als ob sie dann nie wieder raus dürften und mit ihnen dan auch die beiden Weibchen.


    Heute habe ich sie mal beobachtet.

    Ich stand gegenüber von dem Käfig im auf der anderen Seite vom Wohnzimmer, als sie drinnen in der Madeira Double ihr Frühstück gefressen haben. Nachdem sie gefressen haben, sind sie auf die Schaukel und andere Sitzplätze in der Voliere geblieben. Sie waren die ganze Zeit drinnen. Das hat mich schon gewundert, da sie doch immer bei mir draußen sind. 🤨 Als ich mich dann aber gerührt habe und zum Sofa bin, was auch direkt am Fenster ist und nicht auf der Seite von der Voliere steht, sind sie wieder direkt raus gestürmt, auf ihren Freisitz.

    Wisst ihr, eigentlich ist es ja schön, dass sie immer draußen sind, ABER: Ich muss ja auch mal irgendwann z.b. Fenster putzen. Wie soll das dan gehen?

    Kann man sie da irgendwie an die Madeira Double gewöhnen, dass sie keine Angst haben, dass sie da womöglich für immer drin sein müssen? Wobei ich glaube, dass sie eher Angst haben vor mir.... Mir ist es eigentlich egal, ob sie zutraulich sind oder nicht. Mir ist es wichtiger, dass sie gesund sind und sich bei mir wohl fühlen.


    Liebe grüße

    Hallo, wenn sich die 3 Weibchen und der 1 Männchen gut verstehen, würde ich es so lassen. Ich hatte diese Kombination auch schon mal. Bei mir ist es dan aber auch nach der Zeit passiert, das der Hahn sich dan von seiner ursprünglichen Partnerin getrennt hat und dann mit einem anderen Weibchen zusammen war. Das war dan nicht mehr so schön. Nochmal würde ich es nicht mehr machen, aber auch dies muss man bei so einer Konstellation bedenken, das dies passieren kann.

    Hallo,


    jetzt ohne von mir hundert Prozent von mir sicher zu sein:


    Ich finde die beiden oberen sind Weibchen. Die beiden haben eine hell blaue Wachshaut und die linke, solange es nichts ist hat einen bräunliche färbung drauf.

    Wenn bei den Blacks keine Besonderheiten haben bei der Geschlechterbestimmung, dan würde ich sagen links ist ein Weibchen und rechts ein Männchen.

    Hallo,


    herzlich Willkommen hier.😊

    Kann sein, dass sie sich als "mehrere" mutiger fühlen.

    Aber ich finde du hast schon Recht, dass du den Eindruck hast, dass du sie damit verwirrst.

    Ich würde es an deiner Stelle nicht mehr machen. Mache stattdessen leise Musik an und setze dich zu ihnen. Rede mit ihnen oder lese ihnen was vor.

    Ich finde es toll von dir, das du direkt zwei geholt hast.


    Liebe grüße

    Total schön, das es deinen so gut geht. Und Timmi hat ein tolles Alter. Ich glaub jeder hat klein angefangen. Ich habe auch vor vielen Jahren angefangen und die Haltung war auch alles andere als Artgerecht (kleiner käfig, Einzelhaltung). Aber Hauptsache man lernt dazu und verbessert sich seinem Vogel zuliebe und nicht wie die jenigen, die immer noch Einzelvögel in einem Minikäfig halten und felsenfest überzeugt sind das die "gute alte Zeit" die richtige ist, wo es aber kaum Informationen gab.

    Hallo,


    bei meinen Vögeln bleibt öfters Futter übrig. Ich glaube das sind meist die kleineren Körner die sie liegen lassen.

    Tut ihr beim Wechsel dann immer alles entsorgen? Ich puste die Spelzen weg und dann sehe ich meist das da noch Futter übrig ist.


    Links ist der Napf vom vortag, nachdem ich die Spelzen weg gemacht habe und rechts der neu befüllte Napf. Normaler Weise mache ich da noch Gräser rein.


    Liebe grüße

    Wenn ich in der Stadt von meinen VK Tierarzt bin, sehe ich auch öfters Halsbandsittiche. Bin dann immer wieder erstaunt, wie sie in kleinen Gruppen rum fliegen und ich finde ihre Geräusche so niedlich.😍 Wenn ich sie sehe, bin immer wieder fasziniert. Hier in Duisburg leben keine Halsbandsittiche.