Hallo Ihr Lieben, zufällig bin ich heute auf das Forum gekommen, weil ich eine Farbbestimmung gesucht habe. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich suche eigentlich Rainbows. Ich bin kein Züchter, reiner privater Halter. Ich bekam 2 Vögel angeboten, aber ich weiß nicht, was für eine Farbe das ist. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, da die Beiden auch nicht ganz so günstig sind und lt. Züchter Rainbow…
Farbbestimmung
-
-
Heute werden immer mehr Farbschläge fälschlicherweise als Rainbows bezeichnet.
Wohl hauptsächlich deshalb, weil man solche Wellensittiche zu einem höheren Preis verkaufen will.
Früher war die Rainbow-Zucht langwierig und schwierig, weil man die Farbschlagkombination erst erzüchten musste. Heute kreuzen die Züchter einfach zwei (gekaufte) Rainbows und erhalten entsprechend zahlreichen Nachwuchs.
Deshalb hat der Rainbow-Züchter kaum einen Mehraufwand und erhöhte Preise für Rainbow-Wellensittiche sind nicht mehr gerechtfertigt.
Viele Züchter werden Ihnen deshalb von besonderen Schwierigkeiten bei der Rainbow-Zucht berichten, die praktisch aber nicht vorhanden sind.
Nun zu den echten Rainbows:
Echte Rainbows sind eine Kombination mehrerer Farbschläge, nämlich Opalin-Hellflügel-Europäisches Gelbgesicht Typ II - in den Grundfarben Himmelblau bzw. Kobaltblau. (Hellblau bzw. Dunkelblau).
Andere zusätzliche Farbschläge dürfen nicht sichtbar sein!, sonst ist der Rainbow nicht echt!.
Sie sollten also diese Merkmale genau beachten!
-
Dankeschön für die Antwort. Das sehe ich genauso, dazu gibt es ja horrende Preise. Da ich mich mit der Genetik zu wenig auskenne, zumindest derzeit noch, welche Farben sind denn die von mit gepusteten Tiere? Gibt es Rainbows mit so einer Farbe? Ich dachte immer, die wären bunt…
-
Das Bild ist nicht gut, wenn du genauere Bilder einstellen könntest, würde vielleicht der Admin dir mehr Auskunft geben können. Ich würde sagen so ist die Trefferquote nicht groß, hat der Züchter denn auch einen guten Stammbaum vorzuzeigen oder ist es nur ein wilder Hobbyzüchter? Sauberer Nachweis ist bei guten Züchtern immer das oberste gebot, dann kann auch mal ein solcher Vogel 150-200 € kosten. Frag mal, wenn du gute Bilder hast und mehr Informationen, dann kann die Schwester S bestimmt auch dir näheres sagen. Das gesamte Gefieder muss zu sehen sein, und gesund sollten sie auch sein keine Virusstämme im Schwarm.

-
Ich denke eher, dass er keinen Stammbaum hat. Leider habe ich derzeit keine besseren Bilder. Ich habe dort mal im Dezember angefragt und jetzt diese Bilder bekommen. Mir geht es jetzt nicht so um den Preis, nur wenn ich so viel bezahle, möchte ich halt schon eine bischen bessere Qualitöt? klingt blöd für ein Lebewesen, deswegen mag man es genauso, nur der Preis sollte der Qualitöt entsprechend sein. Weil einen „normalen“ Welli zahle ich 1/5tel davon.
-
Gerade dann solltest du auf eine saubere Zucht achten, ist der Züchter registriert, kannst du auch mit Herkunftsnachweisen rechnen. Wenn du ein Auto kaufst, wirst du auch auf gute Wertarbeit achten. Solche guten Züchter sind auf dem Markt immer sehr dünn gesät. Ich weiß nicht, ich habe auch 10 Wellis zurzeit und sehe wie kurzlebig sie sind. Mit 6 Jahren schon Tumore und dafür würde ich keine 150 € bezahlen. Schaue doch mal bei den Kaiserwellies auf die Seite und rufe dort mal an. Die verschicken auch die Vögel gut und sicher.

-
Dankeschön für den Tipp. Diese Zucht kenne ich schon und nicht falsch verstehen, aber das ist mir zu kommerziell, die Preise sind ja für einen privaten Halter wie mich total unverständlich. Ich würde nicht für einen Vogel 500€ oder mehr bezahlen…. Also für einen Wellensittich. Garantie habe ich auch dort nicht. Mir ging es eigentlich nur um diese Farbe, da ich nicht weiß was das für Farben sind. Dazu habe ich mich noch zu wenig mit der Genetik befasst, das kommt mit der Zeit noch, weil es mich interessiert.
-
Was ich erkennen kann, ist ein AGG Hellflügel, der linke sieht grau aus, der rechte mehr mauve. Ob jetzt Normal oder Opalin kann ich nicht erkennen.
-
......
Mir ging es eigentlich nur um diese Farbe......
Die beiden jungen Wellensittiche auf ihrem Bild sind keine echten Rainbows.
Das Herauszüchten der ersten Rainbows in der Keston Bird Farm seinerzeit war eine züchterische Meisterleistung. Sie erforderte viele Zuchtpaare, mehrere Jahre präzise Arbeit mit den Wellensittichen und einen leitenden Züchter, der genau wusste, was er tat. Also Voraussetzungen, die ein einzelner Züchter in Gänze gar nicht hat.
Heute ist das anders. Rainbows werden aus Rainbows gezüchtet. Und das ist kinderleicht! Wer mit zwei grünen Wellensittichen züchtet, der wird in der Regel auch grüne Nachkommen erhalten. Wer mit zwei Rainbows züchtet, der bekommt Rainbows als Nachkommen. Sonst ist da kein Unterschied im Aufwand für die Zucht.
Aber einen wichtigen Unterschied gibt es - den Grad möglicher Inzucht.
Zwei grüne Wellensittiche zu finden, die nicht miteinander verwandt sind, ist leicht. Zwei Rainbows zu finden, für die ähnliches gilt, dagegen schon eine große Mühe, selbst wenn die Rainbow-Züchter die Tiere untereinander tauschen.
Oftmals zeigt schon die fehlende Größe mancher Rainbow-Nachkommen die schlechte Qualität der Vögel, und auch wie weit der Pfad der einst so geschätzten Züchter-Ehre verlassen wurde, was das frische Blut anbetrifft.
Die fehlende Größe minderwertiger Rainbows kann man leicht beschwichtigen, denn es gibt ja Farbwellensittiche. Mit der gesundheitlichen Anfälligkeit ist das oft ganz anders, aber dies erfährt der Käufer stets erst später.
-
Ich habe zwischen den Zeilen gelesen, dass Sie sich mit der Vererbung des Wellensittichs beschäftigen wollen.
Deshalb möchte ich Ihnen zum Einstieg in dieses Thema ein sehr geeignetes Büchlein empfehlen.
-
Diese Büchlein gibt die Forschungsergebnisse von Duncker in den 1920/30-ger Jahren wieder. Dr. Duncker war der Wissenschaftler, welcher gemeinsam mit, aber unabhängig von Steiner in der Schweiz, die Vererbung des Wellensittichs erforscht hat.
Diese Erkenntnisse sind bis heute aktueller Stand der klassischen Vererbung des Wellensittichs.
Die Vererbung ist im Büchlein leicht und fehlerfrei erklärt. Preislich finden Sie vielleicht sogar noch günstigere Exemplare.
Viel Freude beim Lesen und später den Genuss, die Vererbung des Wellensittichs wirklich zu verstehen.
Mit besten Grüßen
wundervogel
alias gregor443
Sorry für mein technisches Ungeschick!!
Bin unterwegs und auf dem Phone.
-
Also sind die Beiden im Endeffekt ganz normale Wellis, praktisch „überall“ erhältlich. Heißt keine besondere Farbe, die einen extrem hohen Verkaufspreis von 150€ pro Vogel rechtfertigt.
-
Also sind die Beiden im Endeffekt ganz normale Wellis, praktisch „überall“ erhältlich. Heißt keine besondere Farbe, die einen extrem hohen Verkaufspreis von 150€ pro Vogel rechtfertigt.
In meinen Augen sind die beiden keine Rainbows. Interessant sind sie dennoch, weil ich gern wüsste, was sie genau sind. Auf dem Bild ist das nicht abschließend auszumachen. Aber letztendlich ist das Aussehen immer eine Frage des Geschmackes des Betrachters.
Ich persönlich bewundere jede Farbspielart des Wellensittichs und bin heute noch genauso am staunen, wie vor 65 Jahren bei jedem Wellensittich. Damals wusste ich nichts von diesem Vogel und fand ihn wunderschön. Heute, wo ich vieles über den Wellensittich und seine besonderen Fähigkeiten weiß, ist er für mich ein Wundervogel. Und er überrascht mich immer wieder, mit neuen Erkenntnissen über ihn, welcher die naturwissenschaftliche Forschung ans Tageslicht bringt.
Mit Wellensittich-Grüßen
wundervogel
alias gregor443
-
@ Saltnpepas
In Alice Springs kosten ganz normale gezüchtete Wellensittiche ca. 25 AUD.
Das sind etwa 15 €.
Nur mal so zur Orientierung in der Wellensittich-Welt.
Mit Wellensittich-Grüßen
wundervogel
alias gregor443
-
Aha ich will jetzt nicht Rum mosern auf den Pfennig ich hab für einen 35 bezahlt beim hobbiezuechter
-
Das sind mehr als 4 Jahre Wellensittichfutter (15 kg) für einen Wellensittich.
Und das ist meiner Meinung nach zu teuer für einen Vogel der mit 6 Wochen (0,5 kg) verkauft wird.
-
Dankeschön für Eure Antworten, ich habe hier gefragt, weil ich selbst verunsichert bin über den Preis und die Farbe . Jetzt habe ich neue Bilder und da sind die Tiere gerupft am Kopf. Das finde ich jetzt auch nicht , neben den dass für mich ein Rainbow leuchtende Farben hat, so toll für 100€ pro Küken
-
Finger weg!!
Allein die Tatsache, dass jemand kranke Wellensittiche zum Verkauf anbietet, zeigt, wie dekadent es in der deutschen Wellensittich-Szene inzwischen leider zugeht.
Und auch, wie offen gegen das Tierschutzgesetz verstoßen wird, ohne dass es Tausenden Tierschützern überhaupt auffällt.
Denn Sie kennen ihr eigenes Gesetz nicht einmal!
-
Mir wurde erzählt, dass die Eltern so eine spezielle Farbe haben, da würden die Federn so lange brauchen um zu wachsen… selbstverständlich glaube ich das nicht… aber dreist finde ich das für den Preis schon 😬
-
Mir wurde erzählt, dass die Eltern so eine spezielle Farbe haben, da würden die Federn so lange brauchen um zu wachsen… selbstverständlich glaube ich das nicht… aber dreist finde ich das für den Preis schon 😬
Das ist Unsinn, was Ihnen da erzählt wurde.
Diese Art der Gefiederverletzung ist typisch für einen Konflikt zwischen Jungvögeln und deren Eltern, wenn die Haltungsbedingungen nicht stimmen.
Insbesondere Jungvögel mit Fremdgeruch werden bei Platzmangel von den Eltern verbissen, wenn die Jungen schon selbst gefressen haben.
Ähnliches war hier im Forum kürzlich schon mit Verletzungen am vorderen Oberkopf zu sehen, was sicher die gleichen Ursachen hatte.