App, App, hurra – die neue Turnübung an der Supermarktkasse

  • Diskussion zum Artikel App, App, hurra – die neue Turnübung an der Supermarktkasse:

    Zitat
    Es ist ein Schauspiel unserer Zeit: Kaum hat der Mensch gelernt, bargeldlos zu zahlen, da zwingt ihn der Handel schon zur nächsten Disziplin – dem digitalen App-Ballett. Netto, Lidl, Rewe, dm – jedes Geschäft, das heute etwas auf sich hält, will nicht nur Waren verkaufen, sondern gleich zum Download der hauseigenen App bitten. Exklusive Coupons! Personalisierte Angebote! Und selbstverständlich das diskrete Sammeln jener Daten, die mehr über uns verraten als jedes Tagebuch in Schönschrift.

    Klingt
  • Ich habe keine App von Supermärkten, da sie mir zu viele Daten sammeln. Außerdem finde ich den Hype, um das Punktesammeln steht in keinem Verhältnis zum Ertrag. Es ist für einige wohl unverzichtbar, mit anderen zu konkurrieren. Am Ende ist es nur eine Auslagerungsmöglichkeit für den Handel, um zu erfahren, was wir genau kaufen. Dadurch spart sich der Händler die Arbeit es selbst zu machen, da der Käufer ja mit dieser Methode ihm die Daten frei Haus liefert. Für einen lächerlichen Preis, allerdings, da schon sehr gerne viele darauf hereinfallen, macht uns blind für solche Machenschaften. :bravo: :kopfkratz:

  • Wir zahlen weder mit Karte noch benutzen wir irgendwelche Apps oder Payback-Schrott. Nur Bares ist Wahres.

    Gruß und schönen Tag wünschen Monika und Manfred mit Freddie, Johnny und Susi :wink::welli:


    Unvergessen: Bubi, Hansi, Purzel, Stupsi, Flory, Speedy, Sweetie, Ricky, Tobi, Fifi, Timmi, Rocky, Leo, Tommi, Jimi, Strolchi, Angelo, Charlie, Sammy, Sunny, Benny und Lenny

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe keine App von Supermärkten, da sie mir zu viele Daten sammeln. Außerdem finde ich den Hype, um das Punktesammeln steht in keinem Verhältnis zum Ertrag. Es ist für einige wohl unverzichtbar, mit anderen zu konkurrieren. Am Ende ist es nur eine Auslagerungsmöglichkeit für den Handel, um zu erfahren, was wir genau kaufen. Dadurch spart sich der Händler die Arbeit es selbst zu machen, da der Käufer ja mit dieser Methode ihm die Daten frei Haus liefert. Für einen lächerlichen Preis, allerdings, da schon sehr gerne viele darauf hereinfallen, macht uns blind für solche Machenschaften. :bravo: :kopfkratz:

    Ja, da hast du Recht, dass die App-Nutzer in der Regel nicht immer bewusst darüber informiert werden, wie umfangreich die gesammelten Daten tatsächlich sind. Doch im Hintergrund werden diese Daten oft für Marketingzwecke genutzt. Und ich denke auch, dass diese App-Anbieter das klar kommunizieren, welche Daten sie genau erheben und wie sie genutzt werden.

    Was die "Auslagerung der Arbeit" angeht, hast du auch recht. Die Händler ersparen es sich dadurch, teure Marktforschung zu betreiben oder eigene Systeme zur Kundenanalyse zu entwickeln. Das erledigt alles die Karte bzw. die App.

    • Offizieller Beitrag

    Wir zahlen weder mit Karte noch benutzen wir irgendwelche Apps oder Payback-Schrott. Nur Bares ist Wahres.

    Da sagst du was und ich hoffe, dass es noch lange so bleibt und es irgendwann nur noch digitale Bezahlmöglichkeiten gibt (damit wir noch gläserner werden).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!