Mauser oder Streit.

  • Hallo Ihr Lieben,

    War 2 Wochen im Urlaub und meinen Blue habe ich so zurückbekommen


    Mittlerweile, 2 Tage später, sieht er so aus.


    So starke Mauser hat Blue in den 3 Jahren die ich ihn habe bisher

    noch nie gehabt.

    Sein Partner Sunny, seit 3 Monaten bei uns, hat ihn bisher immer nur liebevoll gekrault.

    Kann es sein, dass beim Kraulen auch versehentlich Federn ausgerupft werden?

    Ansonsten vertragen sich die Beiden gut, schnäbeln und sitzen nebeneinander.

    Die Geierchen bekommen Gurke, Salat und Multivitamine. Heute werde ich noch selbst gemachtes Eifutter zur Verfügung stellen.

    Was meint ihr? Streit oder nur starke Mauser?

  • Also für mich sieht es auch so aus, da musste wohl der schwächere eine auf den Kopf bekommen haben. Bei Hahnenkämpfe geht es meist nur um den Rang und dann ist gut. Anders als bei den Mädels, die sondieren die Rivalen bis aufs Blut aus. Du wirst sehen, das hat sich jetzt gelegt. :respekt: :kopfkratz:

  • Bei mir ist sowas leider auch schon vorgekommen!

    Es war damals ein sehr alter Welli betroffen.

    Er wurde förmlich skalpiert, und dann noch einmal nach Wochen im Augenbereich böse gebissen!

    Er war eigentlich der Schwarmführer und dann halt alt und hatte auch einen inneren Tumor. Der machte ihm soweit keine Beschwerden, aber der Schwarm spürt wenn ein Mitglied krank ist. Außerdem zeigte der Senior greisenhaftes Verhalten.

    Wahrscheinlich wurde mein Senior gemobbt von den anderen. Kranke oder schwache Tiere ziehen Beutegreifer an und der Schwarm will solche Mitglieder los werden. Das klingt grausam, ist aber in der Natur normales Verhalten.


    Vielleicht liegt darin ein Ansatz für die Ursache der Verletzung deines Wellis?

  • Also für mich sieht es auch so aus, da musste wohl der schwächere eine auf den Kopf bekommen haben. Bei Hahnenkämpfe geht es meist nur um den Rang und dann ist gut. Anders als bei den Mädels, die sondieren die Rivalen bis aufs Blut aus. Du wirst sehen, das hat sich jetzt gelegt. :respekt: :kopfkratz:

    Hallo, das sehe ich genauso - aus Erfahrung.. :*

  • Hatte meine beiden Vögel 24 Stunden unter Beobachtung. Resümee. Es war kein tätlicher Angriff. Blue hatte schon immer eine starke Mauser und am Kopf immer wieder vermehrten Federausfall. Zwar nie so schlimm wie jetzt aber er war immer ein Stoppelkopf. Konnte jetzt beobachten, dass Sunny Blue gekrault hat und Blue sein Köpfchen hingehalten hat, um gekrault zu werden. Nach dem kraulen war wieder ein bisschen mehr Glatze zu sehen aber Blue hat keine Wunden und die neuen Federkiele sind schon zu sehen. Sunny ist noch ein sehr junger Vogel, sie ist gerade mal sieben Monate alt. Hatte jetzt gerade auch ihre Jungmauser. Außerdem hat Blue auch an seinem Bauch relativ wenig Federn. Ansonsten macht er aber einen friedlichen Eindruck, sucht Sunnys Nähe und sie schnäbeln ohne Probleme. Trotzdem werde ich sie weiter unter Beobachtung halten. Außerdem möchte ich mich herzlich bei euch für eure Antworten bedanken, hat mir schon weitergeholfen.

  • guten Morgen,

    wenn's mauser ist, solltest du deine Vögelchen in der Zeit mit Aminos und Vitaminen und Kieselsäure ( Gurke) unterstützen. Die Vögel benötigen dann besonders, was du wenn, durch zusätzliche Präparate ihnen geben kannst. Auch die Wellilampe ist hilfreich. Im Taubeklinik Shop bekommst du auch Aminos für das Trinkwasser. Biotin (vit b) ist auch gut für die Nägel und Federnbildung. Wir haben auch immer mal wiederholt alte Vögel, die mit der Mauser immer sehr lange Probleme haben. Sie bekommen von uns dann zum ausgewogenen Futter ihre Vitamine und Aminos über das Wasser. Die Oldies reagieren sehr gut auf solche Präparate 👍👍 meistens ist das innerhalb von 3-4 Wochen vorbei! :blumen: :troest:

  • Hallo Dieter, vielen Dank für deine Antwort. Die Wellensittiche bekommen jeden Morgen frische Gurke und die wird zweimal am Tag gewechselt und die knabbern auch fleißig dran. Außerdem habe ich ein Vitaminpräparat für das Trinkwasser, sie bekommen Salat und ich füttere zusätzlich noch Ei, was auch gut angenommen wird. Also denke ich, dass Blue seine Mauser bald überstanden haben soll.

  • Geierwally


    Sie können von Glück reden, dass Sie ihren Wellensittichhahn Blue überhaupt lebend zurückerhalten haben.

    Hochzeitsmauser und ein eine blutige Disziplinierung durch die Henne. Die nächste Stufe der Eskalation wäre die Tötung des treibenden Hahns durch einen gezielten tödlichen Schnabelhieb der Henne gewesen, der die knöcherne Kopfplatte spaltet und das darunter liegende Hirn letal beschädigt.


    Wenn Sie ihre Wellensittiche zur Hauptbrutzeit, zur Hochzeitsmauser, derart mit Vitaminen und Grünem füttern, dann treibt der Hahn die Henne bis ins Unermessliche. Die Henne entwickelt ihre sexuellen Triebe aber ohne Bruthöhle nur begrenzt und lässt sich nicht treten. Der Hahn treibt die Henne ständig, bis es dieser zu viel wird. Der Hahn wird dann erst mehrfach durch Abweisen diszipliniert, gibt er das Treiben nicht auf, folgen Verwarnungen mit einem Schnabelhieb, welche zunehmend blutiger ausfallen, je länger das Treiben andauert. Das Finale, wenn es der Henne absolut reicht, ist oft ein einziger, dann tödlicher Schnabelhieb.

    Die neue Umgebung während ihres Urlaubs, war zusätzlich bruttreibend, ebenso wie es in der freien Natur ist.

    Das geronnene Blut der Hiebe ist auf den Bildern deutlich zu sehen.


    Zudem sollten Sie wissen, dass Wellensittiche keine Blinddärme besitzen. Der Wellensittich kann Grünes also gar nicht verdauen und vergiftet sich schnell, wenn er zuviel davon frisst. Der letzte Schutz vor der Vergiftung ist der einsetzende Durchfall, der das Grün aus dem Körper treibt. Auch während der Mauser brauchen Wellensittiche kein besonderes Futter. Und man sollte wissen, dass Wellensittiche während der Mauser in der Natur nur sehr wenig fressen, weil die Vögel von ihrem Körperfett leben. In Gefangenschaft sollte die Kost deshalb ebenfalls reduziert werden.


    Mit Wellensittich-Grüßen


    wundervogel

    alias gregor443

  • Hallo Wunder Vogel, ich muss energisch widersprechen. Blue & Sunny vertragen sich super. Dass Blue so kahlköpfig war, ist auf seine starke Mauser zurückzuführen. Außerdem war Sunny zum Zeitpunkt des Urlaubs gerade mal drei Monate alt. Dass Blue eine Kopf Glatze hatte, kam vom kraulen, was ich selber beobachten konnte. Außerdem hatte er auch schon bevor Sunny kam, während der Mauser immer Stoppeln auf dem Kopf. Also nicht immer nur schwarz sehen. Es gibt auch ganz einfache Erklärungen.

    Liebe Grüße, Geierwally

  • Dass die Henne Sunny erst drei Monate alt war, rundet das Geschehen vollends ab. Denn mit drei Monaten verläuft die geschlechtliche Stimulation noch ruhiger, was bestätigt, dass sich Sunny gegen einen Tretakt des Hahns mit aller Kraft wehren wird.

    Das vorhandene geronnene Blut und die Stelle der Wunde sind typisch für das, was ich beschrieb.

    Beim Ziehen toter Federn blutet nichts.


    Solch eine Sachlage ist mir schon öfter untergekommen und ich lag da wohl auch richtig. Nicht selten konnte man den toten Hahn beim Halter mitnehmen und genau untersuchen.


    Ich hab Dir nur geschrieben, wie ich das Geschehen als Fachmann einschätze.

    Du kannst gerne anderer Meinung sein. Es sind Deine Wellensittiche!


    Wenn Du keine fachkundige Beurteilung willst, dann vergiss einfach, was Du von mir gelesen hast.


    Mit Wellensittich-Grüßen


    wundervogel

    alias gregor443