Eine Amselbrut in meinem Garten

• Offizieller Beitrag

Das älteste Küken ist jetzt 8 Tage alt, die Federn sprießen. Nächste Woche geht es los, einer wird aus dem Nest springen, dann wird es spannend.

Die Henne gluckst zwar manchmal beim Fotografieren, wenn sie in der Nähe ist, aber das Pärchen kennt mich bereits gut und sie akzeptieren mich. Ich bin die Futtertante, die ab und zu neugierig ins Nest schaut. (und immerhin habe ich den Grundstock zum Nestbau geliefert, die Blumenschale, in der sie das Nest gebaut hat, das Nest wäre sonst immer auseinander gefallen)

• Wenn sie alle durchgebracht werden, dann kannst du echt stolz sein. die Amseln hatten vor ein paar Jahren eine böse Erkrankung, von der sich die Bestände jetzt auch erholen müssen. Sie waren sehr stark dezimiert. So wie die Blau-Meisen, sie hatten auch eine schwere Zeit und sie sind es auch noch heute am Herausholen. :thumbup::bravo:

• Offizieller Beitrag

Der 10. Tag - so langsam wird es eng im Nest. Ich glaube, es geht früher los, als ich dachte. Dann darf Papa Amsel am Boden füttern und sie muss ihre Jungen im Nest weiter versorgen.

• Oh, die sehen aber süß aus. Hoffentlich schaffen sie die große Hitze jetzt am WE.

Ich habe auch die Auswilderung von einem Igel, der noch in der Igelstation ist, seit letztem Jahr (er hatte eine eitrige Wunde am Beinchen) ausgesetzt für einige Tage, habe heute noch eine 2. Igelwohnung besorgt und zusammen geschraubt. Da die Igel kuppel seit 4 Tagen bei uns besetzt ist. und ich kann dem armen neuen Mieter ja nicht die Kündigung geben. Also habe ich mal eben eine 2. Hütte besorgt und sie schon mal mit Leinöl gestrichen. Neues Kleintierstroh besorgt, denn das mögen die Igel gerne und Papierstreifen. Der in der Igel kuppel hat sich heute Morgen um 5.30 Uhr noch so einiges in seine Wohnung reingeholt. Es war jedoch nicht genug da und jetzt ist er unter dem Sonnenschirm am Schlafen.

• Offizieller Beitrag

Ich hoffe, dass das heute der schlimmste/wärmste Tag war - für die Kleinen, besonders den Jüngsten war es grässlich. Er hatte kaum noch Kraft, die beiden älteren hatten die ganze Zeit ihre Hälse gereckt und den Schnabel offen. Der Jüngste lag eingequetscht dazwischen und war total schwach, Augen zu, Schnabel auf.

Ich hoffe sehr, dass er es schafft. Habe die Eltern auch kaum gesehen, als wenn sie auch nur wenig Lust hatten, zu füttern bzw. die Jungen hatten kaum Appetit und hoffentlich haben sie genug Flüssigkeit bekommen.

Kommen die Igel denn auch so schlecht gegen die Wärme an?

• Vorhin gucke ich, da fehlt ein Amseljunges. Es ist nicht mehr im Nest. Kann es aber auch auf den Boden nicht entdecken. Bei Elternteile fliegen nur das Nest an. Wenn ein Junges rausgeklettert oder gefallen wäre, würde der Vater ja am Boden füttern. Keine Ahnung, was da los ist, denn heute morgen um 6.30 Uhr waren es noch drei. Hoffentlich hängt es nicht im Baum fest.

• Ja, das könnte noch nicht ein dramatisches Ende sein. auch Ästlinge sind gefährdet, die gehen nicht nur mal so spazieren. Echt spannend :rollauge::kaffee:

• Offizieller Beitrag

Heute ist der 13. Tag nach dem Schlüpfen.

Hugo, so wird der Amselmann genannt, sieht man kaum noch und wenn er kommt, hat er kaum Futter im Schnabel.

Brunhilde, die Amselhenne frisst recht oft von dem Futter, welches ich auf meiner Terrasse anbiete. Seltsam, dass Hugo sich kaum daran zu schaffen macht.

Die Jungen sind schon sehr gut befiedert, es stecken kaum noch Federn in den Hülsen.

Ich wusste gar nicht, dass Amseln dunkelblaue Pupillen haben.

• Offizieller Beitrag

Neuester Stand um 22.00 Uhr: Ein Jungvogel hat soeben das Nest verlassen, er saß bei mir in der Pergola-Raute und von da aus flog er in die Hortensie. Er übt jetzt Fliegen im Dunkeln. Ich hoffe, dass er wieder ins Nest zurück gefunden hat, zumindest für diese Nacht wäre er da einigermaßen sicher.

Ich hatte mich schon gewundert, warum die Amselhenne heute am Abend so nervös war und am Nest vorbei flog, da war er wahrscheinlich schon draußen.

• Ja, die Amseln sind ja Dämmerungsvögel, aber niedlich. Die Herren der Amseln sind für die Reviersicherung da und können auch sehr gut verteidigen. :herz:

• Offizieller Beitrag

Katze war auch schon da, habe sie im Dunkeln sitzen sehen und verjagt, aber die kommt jeden Tag wieder. Hier streunen zwei Katzen rum. Oh mann, das werden aufregende 14 Tage, bis die Kleinen abgestillt werden.

Ja, die Amseln sind ja Dämmerungsvögel, aber niedlich. Die Herren der Amseln sind für die Reviersicherung da und können auch sehr gut verteidigen.

Stimmt, habe ich die vergangenen Jahre oft beobachten können, wie ein Jungvogel in der Dämmerung in der Pergola saß und von da aus das kurze Stück zur Hecke flog.

Reviersicherung - kann sein. Aber Hugo hat die Kämpfe bisher immer seiner Dame überlassen. Sie legt sich mit anderen Hennen, aber auch mit Dohlen an. Hugo schaut nur zu, bis auf heute Abend, da hat er sich zum ersten Mal mit einem anderen Amselmann angelegt, wahrscheinlich weil sein Junges flügge ist.

• Offizieller Beitrag

Heute Morgen war nur noch ein Junges im Nest und das saß nicht mehr, sondern war ebenfalls bereit, um auf Erkundungstour zu gehen. Die anderen beiden Jungen sehe und höre ich nicht, die müssen ordentlich weiter gezogen sein, denn bei mir im Garten wird niemand gefüttert außer das Junge im Nest. Gefährlich ist das hier, da wir an einer viel befahrenen Straße wohnen, hier fährt immer der ganze Berufsverkehr durch, morgens schon.

• Du kannst ja ein paar Klimaaktivisten holen, um den Verkehr zu blockieren. :kopfkratz: Lass doch mal die Brutmöglichkeit in deiner Thuja, vielleicht braucht die Amsel sie ja noch, um Verluste auszugleichen. Wichtig ist, du gibst ihnen noch etwas Zusatzfutter. Denn manche Eltern zeigen den Jungen, wo es etwas zu futtern gibt. :nicken:

• Offizieller Beitrag

Finden Amsel-Jungvögel, die gerade erst aus dem Nest sind, eigentlich wieder zurück zu dem Ort, woher sie kamen und wo die Eltern ungefähr sind? Und wie weiträumig suchen Eltern nach ihren vermissten Jungen?

Ich habe seit heute Mittag nur noch ein Junges gesehen, zwei sind verschollen. Von einem weiß ich, dass er von zwei kleinen Mädchen gejagt wurde. Sie dachten, es wäre ein verletzter Vogel, der nicht richtig fliegen kann und wollten ihn helfen. Dabei ist er so gut er konnte, immer kleine Stückchen weg geflogen und hat sich so etwas von zuhause entfernt.

Der andere hat es bis in die seitlichen Anlagen von unserer Siedlung geschafft, also hat meinen Garten verlassen und muss irgendwie über einen hohen Bretterzaun geflogen sein, die Alte hat ihn noch einige Male gefüttert, dann ist sie irgendwann wieder zu der Stelle geflogen, hat ihn aber nicht mehr gefunden.

Der Einzige, der geblieben ist, war der Jüngste, der den ganzen Tag fast regungslos in der Hecke saß und nur einmal kurz die Position gewechselt hat.

• Ist doch viel, wenn eine überlebt und es schafft. Vielleicht solltest du mal die Mädels, die den einen gejagt haben erkläre, was ein Ästling ist und dass der natürlich noch nicht fliegen kann. die Amsel hören sehr gut ihre Rufe und der Radius kann schon mal groß sein. :friede::daumen: wenn die dann älter sind, suchen die sich immer ein neues Revier. Der Amselmann singt sein Revier immer, so weiß jeder, das ist mein Revier. :blumen:

• Offizieller Beitrag

Habe ich den Mädels versucht zu erklären, guckten mich mit großen Augen an. Sie kamen auch mit einer Schüssel Wasser an und wollten dem Kleinen das hinhalten. Musste denen dann sagen, dass sie noch gefüttert werden und sowas wie eine Schüssel nicht kennen und Angst davor haben, wenn sie dem das vor die Nase setzen.

Aber der Jungvogel war anscheinend schon wieder weiter gezogen.

• Offizieller Beitrag

So langsam habe ich den Überblick verloren. Da in der Nähe noch ein Amselpärchen gebrütet hat, weiß ich jetzt nicht mehr, wer hier herumwuselt. Obwohl mein Garten das Revier von meinem Amselpärchen ist, wird jetzt fleißig gegenseitig verjagt, sobald Jungvögel hier in der Nähe sind. Da greifen die Amseln auch schon mal revierübergreifend an.

Heute morgen war ein Junges bei mir im Garten, wurde ein paar mal von der Alten gefüttert, ist aber wieder in Nachbars Garten verschwunden, vermutlich ein Junges von dem anderen Paar.

Und unser Hugo fliegt seit heute immer in den großen Ahorn, da scheint eines seiner Jungen zu sitzen, ziemlich weit oben. Er ist auch der Einzige, den ich von anderen Amseln unterscheiden kann, da nur er immer kommt, wenn ich Mehlwürmer in meiner Hand halte oder er mich mit der Dose sieht.

Ansonsten war es eine spannende Zeit, das Pärchen vom Nestbau bis zum flügge werden der Jungen zu beobachten.

Vielleicht ist das ja auch HUGOS Revier und er bleibt mir weiterhin im Garten erhalten, falls Amseln sowas wie ein festes Revier haben.

Zum Abschluss noch einmal ein Foto vom Besuch eines Jungvogels heute morgen, das lautstark nach seinen Erzeugern rief, von welchem Paar das auch immer war.