Zeigt her eure Volieren und Käfige!

• Nur 2 für diese riesige Voliere, da werden unsere ja ganz schön neidisch. Toll, wann kommen denn die nächsten die da mit einziehen dürfen? :blumen::wink:

• Wenn ich da genauer hinschaue, hast du da eine Vergitterung, die nicht so gut ist. Für die kleine Wellis 10 mm x10 mm ist die richtige Gittergröße , da sonst eine Gefahr der Strangulierung besteht. was du da hast, ist für Hühner und Tauben. :nono:

• das mit den nächsten ist eine Überlegung. Es ist gerade so hamonisch zwischen den beiden . Die Frage der zusammenführung habe ich schon im vorum gestellt.

Noch ein Bild

• Hast du deine Vögel in dem Fensterbereich stehen. Sollte man nicht machen, die Fensterecken sind besonders kalt im Winter? Flugziel ja, aber die ganze Voli nein. :blumen:

Hab alles umgestellt, jetzt stehen sie richtig. Die Süssies haben aber etwas gebraucht, bis sie den Weg rein wiedergefunden haben. Carrie ist aber auch leicht mal desorientiert :ratlos:.

Die beiden fliegen in 2 ineinander übergehenden Zimmern. Während Douggie locker seine Runden durch beide dreht, fliegt Carrie im anderen als dem "gewohnten" Zimmer eine Runde und findet den Ausgang ( ca 1,5m x 3m) nicht, setzt sich auf die Gardinenstange und ruft Douggie, damit er ihn abholt :mauer:

Ist aber im gesunden Rahmen. Hatte das beim Tierarzt erwähnt, sie hat seine Augen untersucht, alles normal. Ist eben kein Navigations-Ass. :O

• Ja, das kommt vor bei den Wellis wenn u den idealen Platz gefunden hast und sie sich einmal daran gewöhnt haben fällt es nicht mehr so auf. Wir haben auch einen der braucht die volle große Runde und dann haben wir welche die fliegen, nur 3-4 Meter. Ist schon besser, sie bleiben in einem Zimmer, damit du sie immer im Auge hast. Es kann ja ein kleiner Perlenvorhang den Vögeln die Grenzen des Raumes zeigen. Wichtig ist nur, dass sie fliegen wegen der Durchlüftung der Lungen. wir haben schon gehört, dass Vögel ohne ihre Federlosen in die Küche geflogen sind und dabei im Spülwasser gelandet sind, dabei ertrunken, weil das Spülwasser zu tief war und die Federn durch das Spüli sofort Wasser ziehen.

Auch die Bratpfannen sollte man auch kontrollieren und auch wenn es sich jetzt hart anhört. Es gibt beschichtete Backformen und Pfannen, die haben einen Stoff darin enthalten, der ist der total gefährliche Vogelkiller. Innerhalb von 2 bis 5 min. können die Vögel da von der Stange fallen, ohne dass du es merkst, woran es gelegen hat. Ich kann nur sagen, dass diese Pfannen leider nicht vom Markt genommen, werden, obwohl da sogar schon große Papageien zu Tode gekommen sind. :abschied: Wir haben alles aus dem Haushalt verbannt, weil bei uns auch mal Vögel in die Küche geflogen kamen. Das kann man gar nicht vorhersehen, schon mal gar nicht, wenn man Abgabevögel hat und kennt sie nicht. Über die Gefahren, die in so einer Wohnung lauern, ist man sich nicht immer im Klaren. :ooops:riesendank:

• Ja, kommt nicht infrage. Die beiden können hier in den Vogelsicheren Räumen (kein Schrank, Fenster gesichert, keine giftigen Pflanzen) den ganzen Tag herumfliegen, aber dann bleibt die Tür zur restlichen Wohnung zu. Hab eine große Wohnung, da hätte ich sie nicht im Blick. Zu gefährlich. Hier fühlen sie sich auch wohl, und wissen wo alles ist. Carries Abenteuer sind auch immer harmlos, aber lustig anzusehen. Welli Kino :love: .

• Die ist Grade in Planung für Hubert und Uwe... Und oben drauf wären noch Äste und Spielplatz gedacht ?

Genau diesen hat meine Rasselbande auch zu Weihnachten bekommen. Hatte vorher ein Pärchen (m/w), aber nach dem Tod des Wellihahns Franzl auf 4 aufgestockt (2x w, 2 x m). Sie haben zwar den ganzen Tag Freiflug im Vogelzimmer (früher als Wohnzimmer bekannt), aber der bisherige Käfig (80x45x75 ca) wurde irgendwie trotzdem zu klein, vor allem in der dunklen Jahreszeit, wo sie mehr auf Stubenhocker machen und nur vormittags und eventuell nachmittags mal kurz ihre Runden draußen drehen. Jetzt haben sie doppelt soviel Platz.

Darf man hier zu einem Youtube Video verlinken? Wenn ja, dann kann ich dir den "Einzug" hier verlinken.

Zur Voliere selbst: Ich mag die Kotgitter nicht, die hier zwar herausnehmbar sind, aber wenn man dies macht, dann bleibt meines Erachtens eine zu große Öffnung (Verletzungsrisiko) dort, wo sonst der Griff des Kotgitters nach aussen ragt. Ich habe daher derzeit noch das Kotgitter drinnengelassen und darauf die Küchenrolle in Bahnen und wiederum darauf das Buchenholzgranulat, bis ich für die Öffnung eine Abdeckung montiert bekomme. Würde mich freuen, wenn du mir mitteilen könntest, wie du es gelöst hast. Ansonsten fühlen sich meine 4 pudelwohl darin, die Lieblingsplätze wurden sofort vergeben. Ordnung muss sein ;)

• Offizieller Beitrag

Darf man hier zu einem Youtube Video verlinken? Wenn ja, dann kann ich dir den "Einzug" hier verlinken.

Ja, mach ruhig. Man darf Videos hochladen, wenn kein Radio, Fernseher oder irgendwelche Musik, die nicht lizenzfrei ist, im Hintergrund läuft.

• Ja, mach ruhig. Man darf Videos hochladen, wenn kein Radio, Fernseher oder irgendwelche Musik, die nicht lizenzfrei ist, im Hintergrund läuft.

Ah danke! Meine grässliche Stimme ist halt teilweise mit drauf, die müsst ihr euch wegdenken. Aber meine Lieblinge sind es gewohnt, dass ich beim Filmen oder Foto machen immer mit ihnen quatsche und wenn ich es mir dann ansehe, dann schreckt es mich immer selbst, wenn ich meine Stimme höre 8| , weil ich das schon ganz unbewusst mache.

Zur Erklärung der Videos (meist nur kurze Shorts):

Wir haben ja alle Tipps abgegeben, wer von meinen 4 als erstes die neue Voliere erkunden wird. Deswegen saß ich nach dem Aufbau gespannt in meinem Lesesessel wie beim Pferderennen und wollte wissen, wer als erstes durchs Ziel geht. Natürlich musste alles gefilmt werden, damit ich Beweise für die Mitwetter hatte 8o (ohne Geld natürlich, nur zum Spaß)

Ich hatten nur Futter und Wasser reingegeben, wollte es mal ohne Leckerlis versuchen, und es hat geklappt. Und mein Favorit Gyula (gesprochen Jula, ungarisch für Julius, Vorname von Graf Andrassy) war der erste :bravo: Meine Favoritin für Platz 2 Sissy ging als letzte durch das Türchen und machte davor einen etwas desorientierten Eindruck....aber seht selbst

hier in der Reihenfolge des Eintritts ;)

Platz 1: Gyula (grüngelb)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Platz 2: Zita (Albino, und die jüngste im Bunde)

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Platz 3: Sir Charles (mauve/grau, je nach Verhalten Sir Charles, Karl, Charlyboy, mein ältester mit 4,5 Jahren):

Platz 4: Sissy (blauweiß, meine Witwe, die am längsten von allen bei mir ist) die schon die ganze Zeit oben am Türchen saß und beobachtete wie sich alle nach drinnen begeben, aber einen ganz eigenen Weg bestritt

und

Nachdem dann alle erstmal wieder rausgeflogen sind, dauerte es etwas, bis sie alle wieder drinnen waren.

Interessant ist, dass sie sich alle ein Einbahnsystem zugelegt haben. Zu 90 % wird das rechte Türchen als Eingang und das linke als Ausgang benutzt.

Zumindest sind die Türchen jetzt größer und Sissy kann Sir Charles nicht mehr blockieren wie bei den kleinen Türchen beim alten Käfig. :S

Der Lieblingsoutdoorplatz ist der Cliffhanger. Ist links neben dem Fenster und sehe sie schon meist von der Straße unten beim Heimkommen rausgucken ;)

Bei Sir Charles darf man die B-Note nicht wirklich bewerten beim Erklimmen ;)