Moin zusammen
Habe eine Frage.
Unser adoptierten Wellis baden nicht. Habe verschiedene Bademöglichkeiten angeboten.
Ist das normal?
Moin zusammen
Habe eine Frage.
Unser adoptierten Wellis baden nicht. Habe verschiedene Bademöglichkeiten angeboten.
Ist das normal?
Was hast du ihnen denn alles für Möglichkeiten angeboten. Es gibt Hängebader, in glatter Petersilie, sowie in der optimalen Schale, die sie früher mal hatten, die richtige Temperatur muss es auch sein, oder auch der richtige Badepartner, der damit anfängt.
Dann gibt es noch die Faulenzer, die baden wirklich nicht. die lassen sich aber aus 40 bis 60 cm auch mal zufällig mit lauwarmen Wasser einsprühen. In der Mauserzeit geht es schon mal gar nicht. die Heizungsluft wäre eine gute Gelegenheit mal mit so was nach der Mauser natürlich anzufangen. Basilikum ist auch ein schöner Badezusatz, das riecht so gut für die Herren der Schöpfung.
wenn du alles ihnen recht gemacht hast, liegt es vielleicht auch daran, dass du die Vögel noch nicht so lange hast. oder nicht den richtigen Teller oder Badeschale hast. wir hatten mal einen alten Coco, der hat 3 Wochen nichts aus dem Wassernapf getrunken, den wir hatten und als ich dann auf die Idee kam den ollen blauen Napf aus dem Keller zu holen und ihn mit Zitronensäure ausgewaschen habe, hing er wie ein verdursteter , der aus der Wüste kam an seinem heißgeliebten Wasserdings dran.
Da war die Welt wieder in Ordnung. ![]()
hallo Dieter
Habe ihnen die Badehäuser in groß und klein sowie mit und ohne durchsichtiger Andeckung und verschiedene Unterteller angeboten.
Bei uns ist keiner, der in einem Badehaus badet. ![]()
Sie sind 9 Abgabewellis und glaube mir, das Problem haben wir auch bei jedem neuen Welli ![]()
Einer badet im großen Keramik untersetzter für Blumentöpfe, 5 baden im Salat, wenn er nass auf einer flachen oder leichten Schräge liegt. Am liebsten ist der grüne Salat mit weichen Blättern. Krauser oder Eichblattsalat. Dann haben wir 3, die baden in der hängenden glatten Petersilie, oder Dill. das darf dann auch mal vorher und während dessen eingesprüht werden, mit lauwarmen Wasser. muss natürlich Biosalat oder Petersilie oder das Dill sein.
Safira liebt den Salat
Beeindruckende Fotos
@Dieter01![]()
@Glaxel
Meine Hähne wollten nie baden. Es waren und sind meine Hennen, die das vor allem im Sommer gern tuen.
Am liebsten räkeln sie sich in Basilikum, dass ich ihnen in einem großen Topf in Bio-Qualität anbiete.
Nachdem meine Daisy, die ziemlich groß und kräftig war, mit dem Unterteil des Badehäuschen fliegen ging, habe ich Badehäuschen, wo Ober- und Unterteil nicht getrennt voneinander sind. Ins frische Wasser lege ich verschiedene Kräuter wie Petersilie, Basilikum, Koriander oder Kresse.
In Schalen baden mögen meine gar nicht. ![]()
Es sind alles eigene Persönlichkeiten mit eigenen Vorlieben. ![]()
Meine haben 1x gebadet. Hab mich schon gefragt, warum nicht mehr. Sind gerade in der Mauser, dann warte ich jetzt, bis ich ihnen das wieder anbiete.
6j ![]()
Danke für die Tipps
Ich werde weiter verschiedene Bademöglichkeiten anbieten und abwarten.
Mal schauen was Passiert.
Um das Thema baden noch einmal aufzugreifen, das Baden eines Wellis ist bei trockener Heizungsluft schon sehr ratsam. In der Natur baden die Vögel wenig oder gar nicht und es ist auch ein Risiko für Fressfeinde wie dem Falken, denn ein Welli der nass ist, sieht zwar niedlich aus, ist aber meist nicht Flug oder flucht fähig.
Auch erkältungsanfälliger sind sie. ![]()
Besser ist es den Vögeln in der Mauser Vitamine und Aminos zu geben und zu warten bis keine Federn mehr fliegen. Danach wollen sie auch fliegen und hängen nicht so in den Seilen. ![]()
Hab heute meine Lieferung bekommen. Also die rote Hirse ist für die beiden Süssies der absolute Knaller. Waren ganz hin und weg
. Hab auch ein Gläschen mit der Ölmischung gemacht und übers Futter gestreut, da wurde dann aber aussortiert ![]()
. Aber die anderen Körner kriegen ja trotzdem etwas ab, so daß ich das dann einfach immer mal wieder mache, wie empfohlen
.
Beim Grünzeug hab ich jetzt auch einen Trick entwickelt, Ich geb die Futternäpfe jetzt erst in den Käfig, wenn die beiden schon reingegangen sind. Dann haben sie nämlich Hunger. Das Grün kommt schon etwas vorher rein, und schon knabbern sie am
Apfel und an der Möhre. Lasse sie natürlich nicht allzulange warten.
Super ,das mit dem Öl schaffst du auch?
Und ich wollte morgen ne Badewanne kaufen ? die 10euro spare ich dann für den Sommer.... Heizen ja Nicht im Winter ?
Hallo,
Auf einer sehr guten Infoseite für die Pflege von Wellis steht, dass Baden während der Mauser eigentlich gut ist. Ich habe auch bei meinen fest gestellt, dass meine eher baden, wenn sie Mausern.
Also ich kann jetzt so nicht sagen, dass man während einer Mauser die Bademöglichkeit entfernen muss.
Natürlich sollte man auch auf die Temperatur achten, damit es nicht zu kalt ist. Letztendlich entscheidet ja meist der Wellensittich selbst wann er baden möchte und wann nicht.
Wunder mich nur, dass dazu geraten wird während der Mauser keine Bademöglichkeit anzubieten.
Liebe grüße
Das ist mir neu, bei uns hängen sie in der Mauser voll in den Seilen, selbst wenn ich noch so oft den Salat dahin lege zum Baden. Er wird höchstens von einem jüngeren benutzt. Wenn es dann aus der Mauser hinausgeht, dann ja und im Winter, wenn die Heizung an ist. Wo hast du das denn her? ![]()
![]()
![]()
Hey Dieter,
Geb mal den Link dazu ein. ![]()
Schaue bei: Unterstützende Maßnahmen während der Mauser.
Danke werde gleich Mal unseren Schwarm einsprühen ?Mal sehen was es bringt.?
Also der einzige der das gut fand war der Bubi, der Bubi badet sowieso immer gerne. Die anderen fühlten sich gar nicht so toll dabei. ![]()
![]()
Also das mit dem guten Futter und Gurke in Mengen ist sowieso immer bei uns angesagt, wenn die Mauser ist. ![]()
![]()
Meine mögen im Moment gar nicht, mit oder ohne Grün drin. Aber dann biete ich das mal wieder an. Verlieren jetzt auch schon weniger Federn. Einsprühen fanden sie gaaaanz furchtbar
. Mal sehen ob sie mal wieder baden.
Hallo Dieter,
Also wenn sie das gar nicht mögen, dan würde ich das auch nicht machen. Nachher verbinden sie es mit was negativen. Was ich auch machen würde ist die UV Lampe öfters an machen. Ob dies allerdings gezielt hilft, weiß ich nicht
.
Danke dir für den Tipp. Wir haben die Bird-Lamp den ganzen Tag an über der Voli. aber das war gestern etwas zu spät am Nachmittag. Mit dem Einsprühen, die Wellis Baden jeden Samstag, wenn ich vom Markt komme, hole ich Biogemüse und Salat und glatte Petersilie. Das Einsprühen kennen sie, sie haben mich nur blöde angeschaut, weil ich es ohne ihnen Salat zu geben gemacht habe. ![]()
Ich hoffe, die Vögel kommen jetzt mit den neuen Federn klar und heute ist ja Samstag. Ich werde gleich los und das Badematerial holen. wir haben nicht das Problem, dass sie nicht baden wollen, sondern Emmi mit ihren frischen Vögeln.
Wir haben da schon eher das Problem mit dem Alter der Vögel. die Hälfte der Truppe ist behinder und die, die Fit sind baden mit einer Hingabe. ![]()
Das ist Bubi m Dill ![]()
das ist Safira und Smartie im Salat ![]()
und das ist Knirschi nach der Flügelamputation, vor 2 Jahren ![]()
wellensittich.net/attachment/252991/
Das ist Nico t. mit Olivia. Sie war sehr glücklich mit ihm und hat heute den Timmy zum Schmusen ![]()
Voll süß deine Wellis. Musste lachen, wie Bubi sich im Dill rein kuschelt.