Igel, Igel und moch mehr Igel

  • Die anderen Tiere bei uns, die uns zurzeit in Trab halten, sind Igelbabies, die bei uns auf der Terrasse herumlaufen und wonach essbarem suchen. :herz: Es sind jetzt im Oktober noch viel zu viele kleine Igelbabies unterwegs, die teilweise mit und auch ohne Mama herumlaufen. Da sie so nach 14 Tagen von der Mama abgestillt werden, zeigt Mama ihnen die Futterplätze in dem Revier, und die rennen hier herum. Wir haben in den letzten 2 Wochen 8 teils verletze aber auch viel zu leichte bis 90 Gramm leichte Babys hier im Garten herumlaufen gehabt. :schmelz:

    Die alle einzusammeln und zu wiegen ist schon eine gute Nacht-Beschäftigung, mit der wir so gar nicht gerechnet haben. Es ist ein Igeljahr, der Sommer war trocken und als es dann feucht war hatten die Igel ihren Wurf 4- 6kleine Junge zur Welt gebracht.

    :wirdschon: Da wir nur eine Mietwohnung haben und eine kleine Terrasse wo wir eine Korkröhre und eine Trinkschale hinstellen, kommen die Igeleltern schon seit Jahren im Herbst hier vorbei und holen sich ihr Fetthaltiges Futter, was wir ihnen da hinstellen. Katzenfutter ohne Soße und Igeltrockenfutter und immer frisches Wasser :okay: Hier ein paar Bilder vom Wiegen der Zwerge, den letzten mit Untergewicht, habe ich, am Samstag ins Tierheim nach Köln gebracht. Ansonsten waren wir 2 x in Wuppertal in der Igel-Netzwerk.e.V. Station und sogar einen verletzten (am Auge) der wurde erst von unserer TÄ behandelt, der kam nach Krefeld. Der 1. hatte auch eine Beinverletzung und wir sind zur Tierklinik. :wirdschon:

    Alle sind zum Glück noch untergekommen, obwohl sie schon sehr spät dran waren und ab November am Schlafen sein sollten. Sie brauche 600- 700 Gramm, um zu überleben. D.h. futtern und nochmal futtern. :gitarre:

    Das ist Mama Igel :popcorn:


    Gedränge am Futter in der Korkröhre :suess:

    Das ist ein Nachtbild, Mama mit Kids :popcorn::happy:


    In der Igelstation zum entflöhen und entzecken....... :pfeif:


    viel zu klein

    Am Auge verletzt in der Krefelder Auffangstation. 98 gr. schwer.

    :riesendank:

  • Die Kleinen können einem wirklich leidtun, wenn man ihre Verletzungen sieht und dass sie zu wenig Gewicht auf die Waage bringen. Da haben sie Glück, dass ihre Mutter Eure Terrasse entdeckt hat und sie dorthin finden, wo es Futter gibt.

    Es ist doch sicher ein gutes Gefühl, wenn ihr ihnen helfen könnt bzw. wisst, wo sie Hilfe und Betreuung bekommen werden..

  • Ja, die Natur ist so grausam, manchmal und wir können ja eigentlich auch nicht viel machen. Außer sie an liebe Menschen weitergeben, die sie aufpäppeln und gesund pflegen. Wir wissen ja auch, wenn bei uns 8 Igel gefunden werden, dann sind irgendwo anders schon im Verhältnis viel mehr produziert worden und sterben, weil keiner hilft. Die Igel haben zum Glück ein so niedliches Gesicht. Ich hoffe die Langzeitvorhersage des Wetterberichts ist günstig für das überleben. :weinen::kopfkratz:

  • Das stimmt, die Natur ist hart. Die armen Igelchen.


    Ist das euer Garten da auf den Foto? Sieht übrigens richtig gut aus, viel Natur und Büsche. Fressen Igel eigentlich auch Spinnen? Weil dieses Jahr gibt es davon etliche.

    Ja, ich glaube, die Igel gehören ja zu den Insektenfressern. :lach: Sie kommen bloß nicht hoch genug, um die Spinnen zu fangen. Ja, die Staude ist leider seit ein paar Tagen Geschichte. Die Schnecken fressen sie auch nur bedauerlicherweise nicht, die rote Spanische ....... Wenn du im Garten Igel hast, solltest du ihnen einen Ausgang in dem Zaun machen, 15 cm im Quadrat reichen, um durch die Gärten zu laufen. Ein Igelhaufen in der Nähe eines Komposthaufens wäre auch gut. Einfach eine Ecke schaffen , die nicht geräumt wird und da etwas Katzentrockenfutter hinstellen auf Zeitung, dann weißt du, ob du einen zu Besuch hattest. :okay:

    Er muss ja nicht so klein sein :suess:

    Die müssen noch was zulegen....... :ooops

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!