Ist das normales Plustern?

🧠 Neu in der Sittich-Oase: Die Blogreihe „Gedankenoase“
Aus der Erfahrung gewachsen – für die Zukunft gedacht.
Hier reflektieren wir, was in Online-Communities gut funktioniert, wo es knirscht – und was wir alle daraus lernen können.
📘 Persönlich. Konstruktiv. Ehrlich.
Jetzt lesen und mitdenken.
  • Das Aufplustern der Federn einer meiner Wellis kommt mit komisch vor.

    Ich habe meine Mutter gefragt was sie denkt und sie findet ihn normal aber ich wollte auch mal bei Haltern mit mehr Erfahrung fragen. Sieht das Plustern für euch gesund aus?

    Außer von dem öfteren Plustern verhält er sich ganz normal, er frisst, singt, trinkt, spielt, putzt sich und fliegt. Nur ein bisschen müder kommt er mir vor.

    • Offizieller Beitrag

    Das Plustern sieht schon etwas verdächtig aus, zumal du auch schreibst, dass er öfter plustert und auch müde ist, alleine das kann schon ein Anzeichen sein. Beobachte das weiter und sollten weitere Krankheitsanzeichen oder Verhaltensänderungen hinzu kommen, zögere keinen Tag, zum vogelkundigen Tierarzt zu gehen.


    Zur Sicherheit könnte ein Tierarzt den Kot unter dem Mikroskop untersuchen oder besser noch an ein Labor schicken. Das dauert zwar einige Tage, bis der Befund kommt, aber sicher ist sicher. Verschlechtert sich sein Zustand, fängt das Rätseln an und die Zeit kann knapp werden. Bei solch diffusen und nicht eindeutigen Anzeichen könnten Megas dahinter stecken, war zumindest bei meinem Olli immer so.


    Wichtig ist aber ein vogelkundiger Tierarzt, den man an der Hand hat und der sich mit Sittichen gut auskennt.

  • Ich würde nicht so lange warten, bei Wellensittichen ist manchmal 1 Tag schon zu viel des Wartens. Sie sind Meister im Verstecken von Krankheitszuständen, das liegt in der Natur der Sache. Denn, wenn ein Welli in der Natur Schwäche zeigt, ist er eine Beute für Falken und andere Raubtiere. Gehe bitte zu einem Vogelkundigen Tierarzt.

  • WARTE NICHT ZU LANGE!

    Dein Wellensittich sieht so dick aufgeplustert nicht gesund aus.

    Ich kann Dir auch nur raten, möglichst schnell einen vkTA aufzusuchen.

    Falls das aus irgendwelchen Gründen so rasch bei dem Arzt terminlich nicht möglich ist,

    gehe bitte zu einem anderen TA. Hauptsache, der Welli wird untersucht,

    so dass ihm geholfen werden kann.

    Eine Erkrankung kann bei einem kleinen Vogel sehr schnell schlimme Ausmaße annehmen.

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!