Ist das normales Plustern?

• Es sind Macrohabdiose. Oder Going light Syndrom, der Ausdruck Megas ist ein alter, nicht wegzukriegender Ausdruck, der von früher (vor 25 Jahren so geläufig war). Es ist eine Verpilzung im Darmtrakt. Leider sind die Symptome immer von Vogel zu Vogel verschieden. Sie können bei Nichtbehandlung daran elendiglich sterben und verhungern. Außerdem scheiden die Vögel nicht immer diese (mit dem Mikroskop sicher sichtbaren) Pilze aus. Deshalb ist man zu einer schnelleren Lösung, der Färbe Test, übergegangen. Ein Vogelkundiger Tierarzt kann beide Tests machen. Man sollte im unregelmäßigen Abstand den Kot zum Tierarzt bringen (am besten in einer leeren Spritze) Sammelkot. :lesen: Im Abstand von 3 -4 Wochen und wenn er dann diese Pilze ausscheidet muss eine Behandlung über den Schnabel tägl. 2 x je 1 Tropfen Amphomoronal dem Vogel 4-6 Wochen verabreicht werden. Unterstützender Weise auch noch ein Probiotikum (Milchsäurebakterien) mit dabei geben, damit die Darmflora wieder sich regeneriert. :mahlzeit:

Der Auslöser des Ungleichgewichts im Darm des Vogels ist Stress, Mauser, Infekte (Antibiotika sind auch dabei)oder auch Ortswechsel. Das hört sich alles schlimm an, ist es aber nicht. Wenn ein Vogel das hat, hat der andere es auch, denn es wird über den Kot weitergegeben. Also beide Kotproben abgeben und sie untersuchen lassen. Trennen und Markieren, wäre gut, denn dann weißt du wer gerade einen Schub dieser Megas hat und damit nicht so gut klarkommt. :friede: Manche Wellis merken ein ganzes Leben lang nichts davon, aber andere wiederum bekommen diese gemeinen Pilze immer wieder, wenn ihr Immunsystem in den Keller geht.

LG Dieter und Geli und die 9 Rheinländer

• Offizieller Beitrag

Megas ist der gebräuchliche Ausdruck für eine Pilzerkrankung, eigentlich sind es Hefen und im Fachjargon nennt sich die Erkrankung Macrorhabdiose. Eine chronische Erkrankung, die in Schüben mehrmals hintereinander ausbrechen kann. Vor allen Dingen bei Stress (neue Umgebung, neue Vögel, Einfangen der Vögel, Lautstärke, Schlafmangel, attackierende oder dominante Artgenossen), aber auch wenn eine Grunderkrankung vorliegt, die oft nicht bekannt ist (hier kann es durchaus auch ein schwaches Herz, die Leber oder auch eine allgemeine Immunschwäche oder unentdeckte Infektion sein).

Hier steht was über die Erkrankung Macrorhabdiose (Megas):

Macrorhabdiose (ugs. Megabakterien), Going Light Syndrom | sittiche.de
    Alles über Macrorhabdiose, auch Megas genannt: Symptome und Behandlung.
    www.sittiche.de

Meistens erfolgreich behandelt werden Megas mit dem Therapeutikum "Ampho moronal" als Suspension. Es ist ein Mittel, welches auch Kinder bei Pilzerkrankungen der Mundschleimhäute bekommen. Ich musste Olli immer zweimal täglich je einen Tropfen verabreichen und die Therapiedauer beträgt 4-6 Wochen, damit auch wirklich die meisten Hefepilze abgetötet werden.

Von den Symptomen her haben Megas etwas Ähnlichkeit mit unserem menschlichen Helicobacter, nur dass es eben keine Bakterien sind. Beide zerstören die Schleimhäute des Verdauungstraktes, bis sich Geschwüre bilden und die Nahrung nicht mehr verdaut wird und bei einem Wellensittich soweit geht, dass er sich zu Tode hungert. Sie sterben im Endstadium an akutem Untergewicht.

• Vielen Dank Ihr beiden für die Info!

Was ich auf jeden Fall sagen kann ist, dass es Boncuk heute schon etwas besser geht.

Er war nicht so stark aufgeplustert wie sonst und hat so wie ich es schon ein Weilchen nicht mehr gehört habe rin morgendliches Liedchen angestimmt.

Gerade macht er Quatsch, singt und fliegt wie immer und ist garnicht aufgeplustert.

Jetzt quatscht er mit meiner Hand und probiert wieder meine Fingernägel abzuziehen. :rollauge::welli:

Die Tierärztin schreibe ich natürlich heute trotzden noch an.

Vielleicht kann ich ja vorsichtshalber probieren ihn an eine Spritze zu gewöhnen (Habe eine 1,0ml Spritze), sodass er falls er wirklich Megas die Tropfen alleine nimmt :nixweiss:

• Es tut mir leid, dass mit dem an die Spritze gewöhnen ist nicht. Wir haben da auch schon mit so vielen aus dem Tierschutz uns unterhalten. Eine von uns hat es mal geschafft, die Vögel an die Spritze zu gewöhnen. sie ist auch bei Facebook aktiv und heißt Britta Sikorski. Sie hatte mal eine Beschreibung ins Netz damals gestellt, wie sie die Vögel, die sie hatte, geradezu darauf trainiert hat. Es war allerdings nur Wasser in der Spritze und leider nie das Amphomoronal, denn es ist eine orange farbene Flüssigkeit mit dem Wirkstoff Ampho. Da gibt es andere Möglichkeiten den Vögeln es in den Kropf zu geben. z.B.: über rote Hirse.

:nicken::irre:

Du solltest dich aber erst einmal mit der Tatsache abfinden, wenn ein Vogel ein Medikament benötigt, es ihm so zu geben, wie es die Tierärzte machen. Alles andere führt zu keiner Besserung, sondern eher zu einem hinauszögern.

Frage deine Tierärztin, ob sie auf Megas kontrollieren kann, wenn nicht, dann wechsel den Tierarzt.

• Alles klar , war halt wieder nur ne komische Idee von mir.

Sobald ich die Antwort habe frage ich mal nach.

• Ich kann dir nur einige Tipps geben, wenn du weißt, dass Bancuk die Megas hat, dass es eigentlich mit dem Vogel oder, - sagen wir in den Vögeln ihrem Verdauungstrakt diese Pilz auch sein können. Sie jedoch nicht unbedingt auch die Überhand gewinnen müssen, wenn du ihnen etwas probiotische Bakterien ins Futter mischst. Die Diagnose dafür solltest du jedoch bekommen. :motz:

Wir haben auch solche Vögel und halten sie sehr gut stabil ohne Plustern und Ausbrüche. :blumen:

Das ist viel einfacher. Es gibt auch ein Thymianpräparat für das Trinkwasser, bei der Taubenklinik.

Wenn es jedoch ein Herzproblem ist, kannst du nur etwas zur Unterstützung im Homöopathischen geben über das Wasser.

• Ich kann dir nur einige Tipps geben, wenn du weißt, dass Bancuk die Megas hat, dass es eigentlich mit dem Vogel oder, - sagen wir in den Vögeln ihrem Verdauungstrakt diese Pilz auch sein können. Sie jedoch nicht unbedingt auch die Überhand gewinnen müssen, wenn du ihnen etwas probiotische Bakterien ins Futter mischst. Die Diagnose dafür solltest du jedoch bekommen. :motz:

Wir haben auch solche Vögel und halten sie sehr gut stabil ohne Plustern und Ausbrüche. :blumen:

Das ist viel einfacher. Es gibt auch ein Thymianpräparat für das Trinkwasser, bei der Taubenklinik.

Wenn es jedoch ein Herzproblem ist, kannst du nur etwas zur Unterstützung im Homöopathischen geben über das Wasser.

Ich werde ihn jetzt erstmal wieder beobachten und werde auc die Antwort vom TA warten. auf jeden Fall danke an dich und an Schwester S. für eure tolle unterstützung

:riesendank: