Das tut mir leid, mein aufrichtiges Beileid. Es war die richtige Entscheidung, sie letztendlich einschläfern zu lassen. Das Gewicht war auch ein schlechtes Zeichen, meistens haben sie bei Schmerzen kaum noch Appetit und dann die E.colis, die sind sehr hartnäckig.
Was machen eure Vögel gerade in diesem Augenblick?
-
-
Es war wohl schon die richtige Entscheidung, auch wenn es uns so sehr schwergefallen ist.
Manchmal muss man über solche Sachen einfach über seinen Schatten springen. Es gibt da immer eine Grundsatzdiskussion zwischen mir und Geli.
Wobei die Tierärztin doch die richtigen Argumente auch lieferte. Danke. -
Es war keine leichte Entscheidung, die ihr letztendlich aus Liebe zu und für Happy getroffen habt. Macht euch keine Vorwürfe, ihr wollt immer nur das Beste für eure Lieblinge. Happy war sicher gern bei euch und den vielen Artgenossen.

-
Wahrscheinlich muss ich Sunny für immer verlassen. Ich habe viel zu tun im Alltag und kann mich nicht um Sunny kümmern. Ihr habt sicher bemerkt dass ich keine Fotos mehr von Sunny poste.
Sie wird in die Hände meines Bruders abgegeben. Da ich sehr beschäftigt bin, habe ich keine Zeit mehr Fotos von Sunny zu machen, und auch wegen dem Schmerz, sie zu verlassen.
Es war schön mit dir, Sunnylein. Warst meine beste .
-
Wir hoffen, es geht deiner Sunny bei deinem Bruder gut.

-
Wir hoffen, es geht deiner Sunny bei deinem Bruder gut.

Dem Wunsch schließe ich mich gerne an.

-
Derzeitige Überlegungen

Ich melde mich seit einiger Zeit hier selten und nur knapp zu Wort, weil ich in einer Phase der Entscheidung stecke.
Ottilie ist lustig wie eh und je, aber Rübe bereitet mir etwas Kummer. Seit seine Freunde verstorben sind, ist er merkwürdig. spielt verstecken und dreht nur noch 1 x am Tag fröhlicher auf.

Abgeben will ich ihn und Ottilie nicht, habe ja Zeit für sie. Ein Züchter hat wohl passende Artgenossen, aber will ich dem inzwischen 8 1/2 Jahre alten Rübe, der so lange Schwarmchef war, jetzt noch Hierarchie-Streitereien antun?
Die Frage ist aber auch, ob ich wieder neu anfangen will und mich an neue Wellis gewöhnen und ihnen gerecht werden kann.

-
Die letzten beißen die Hunde. Kannst du denn nicht auch einen anderen Schwarm finden? Oder noch einen alten Mann noch ein paar schöne Monate geben......

-
Die letzten beißen die Hunde. Kannst du denn nicht auch einen anderen Schwarm finden? Oder noch einen alten Mann noch ein paar schöne Monate geben......

Ich würde wenn, dann ein altes Paerchen aufnehmen,
aber erst mal was Passendes finden. 
Wenn es kühler wird, schau ich zunaechst bei dem Züchter vorbei und halte weiter Ausschau
. -
Das tut mir sehr leid. Aber ihr braucht euch bestimmt keine Vorwürfe zu machen. Man konzentriert sich auf den akuten Infekt und übersieht dann einen anderen Krankheitsprozess im Hintergrund. Das ist nur zu gut zu verstehen. Ihr tut ja aber immer, was in eurer Macht steht, damit es den Süssen gutgeht. Sie zu erlösen war meiner Meinung nach auch richtig, auch wenn es schwerfällt. Es gehört zur Verantwortung das Tier gehen zu lassen, wenn dessen Leben nur noch aus Schmerz besteht.

-
Ja, danke für euren Beistand. Es haben wir auch für eine Vernunftslösung gehalten. Dass erst jetzt ein Röntgen gemacht wurde, lag auch daran, dass wir eine sichere Aussage treffen wollten, ob da nicht etwa ein Tumor vorlag. Sie wog aber immer bei einem Infekt nur 28 Gramm, da machten wir keine Röntgen. Da Happy von einem Infekt in den nächsten rutschte, da musste doch was faul sein. Es war trotzdem eine sehr schwere Entscheidung, diese hatten wir vor einigen Jahren als wir den 20-jährigen Coco haben einschläfern lassen (müssen). Das liegt uns heute noch so schwer im Magen, dass wir da nicht drauf vorbereitet waren. Gut, der alte Tierarzt
hat ein sehr gutes Röntgengerät und hat uns auch die Entscheidung zum Teil auch abgenommen.
Da konnte man sehr gut erkennen, dass die Kniegelenke total zerfressen waren. Das müssen schon Schmerzen gewesen sein, die sich nur jemand vorstellen kann, der auch schon neue Gelenke hat (Ich habe ja 2 Hüften). Dieser Schmerz ist nur durch eine dauerhafte Schmerztherapie auszuhalten, oder aber durch den Austausch von den Gelenken. 
-
So schwer es auch war, Coco damals gehen zu lassen, er hatte ein supertolles Alter erreicht ?

-
Hallo einen schönen Sonntag wünsche ich Euch.

Ich wollte mal über meine Fortschritte beim Vertrauensaufbau meiner 4 Rabauken (von l nach r: Carrie, Holly, Douggie und ganz oben Petie) erzählen. Während Carrie als einziger sofort auf die Hand fliegt, wenn lecker Hirse angeboten wird, sind die anderen da eher zurückhaltender. Douggie frisst auch schon länger aus der Hand angebotene Leckerlies, kommt aber nur wenn es nicht anders geht auf die Hand. Findet sie irgendwie merkwürdig.

Aber die wirklichen Fortschritte habe ich mit Holly und Petie gemacht. Die beiden habe ich ein paar Monate nach Doug und Carrie geholt(Doug und Carrie im Sept 22, Petie und Holly im Mai23), daher waren sie auch mir gegenüber zwar nicht superscheu, aber zurückhaltender. Nur jetzt kommt Holly schon sofort angeklettert zur angebotenen Hirse, wobei man es ihr vorher ziemlich unter den Schnabel halten musste. Und bei Petie ist es auch schon so, daß man es ihm hinhalten kann, ohne daß er sofort abhaut. Er kommt auch immer öfter dann schon heruntergeflogen.

Auch wenn sie nicht Handzahm werden sollten, freue ich mich doch immer darüber, daß sie mir ihr Vertrauen schenken.
In einer Woche werde ich für 10 Tage wegfahren. Meine Mutter wird in der Zeit bei mir "einziehen" und ich weiß meine Süssies dann in guten Händen.

-
Jaaaa! Es hat gedauert, aber wenigstens die Mädels finden baden jetzt ganz toll
Wobei man natürlich sagen muß, daß jedes Salatblättchen und Wassertropfen natürlich ausschliesslich Douggie (blau) gehören

Ansonsten hab ich die Truppe nach meinem Urlaub auch schon wieder soweit, daß sie die Nacht lieber im Käfig verbringen.
Manchmal stellen sie aber auch "Wachposten" am Eingang auf, um sofort herauszufliegen sobald ich mich auf den Käfig zubewege
. Aber sie schlafen nun mal besser drinnen und falls es nötig ist lassen sie sich natürlich auch besser einfangen.Ich mach auch große Fortschritte mit Petie, der ja immer etwas scheuer war. Er kommt jetzt auch, wenn ich lecker Hirse anbiete. Ausser Carrie und manchmal Douggie kommen sie zwar noch nicht auf die Hand, aber sie sind auch nicht besonders ängstlich. Sie finden die Hand eher merkwürdig. Ich halte die Hirse jetzt so, daß sie da auch mal reinzwicken und so erfahren können, daß das nichts gefährliches ist. Klappt ganz gut.
-
Da hast du jetzt aber einen großen Fortschritt gemacht, mit sauberen Wellis.
Im Winter wollen unsere auch lieber Baden, hängt wohl mit der trockenen Heizungsluft zusammen. 
Das mit dem kollektiven nicht ins Bettchen gehen ist auch bei uns immer wieder ein Problem, was aber konsequent schnell abgeschafft wird. Bei 10 Wellis ist das manchmal schon so eine Sache, wenn dann einige drin sind, geht hinter mir wieder einer raus
und macht den Aufpasser.
Das kann schon mal 'ne 1/2 Std. dauern.
Dann heißt es am Ball bleiben.

-
Meine 4 Racker nutzen das Bad nur zum Trinken. Nur unser Coco liebt es im Kopfsalatblatt (und auch wirklich nur Kopfsalat) zu "baden". Da muss er sich immer beeilen denn Viola liebt es die Salatschale auszuräumen. Ich habe auch schon versucht mit kleinen Salatschnippsel die kleinen Badeverweigerer ins Bad zu locken. Das wurde jedoch gezielt ignoriert.
Mit dem abendlichen "ab in den Käfig" habe ich zum Glück keine Probleme. Ab Uhrzeit X sitzen alle lieb auf ihren Schlafplätzen und warten darauf dass wir auch schlafen gehen.
-
Hallo Claudia,
das mit dem Baden der Vögel ist immer ein wenig ausprobieren, wir haben, da wir auch 10 Stück haben, da unsere besonderen Vorlieben haben.
Zum einen, sind da welche die im Salat baden wollen und dann bieten wir ihnen auch die Schüssel mit Salat oder Basilikum, die Sprühbader haben wir auch.
Da habe ich eine kleine Blumensprühflasche (auf Regen-Abstand) und ja, das sind dann auch bis auf die Ausnahmen, die auch in den offenen Trinkbehältern das Baden vorziehen, alle Möglichkeiten. 
Du siehst, dass unsere Vögel uns schon gut im Griff haben, was die Bademöglichkeiten anbetrifft. Abends in die Voli gehen ist meist bei den Neuen (Alten) nicht das Problem. Nur mit Geduld klappt es!
Da ich immer dann samstags, wenn Markt ist, den Biosalat kaufen kann, der Badetag ist (Wellis lieben das Ritual)natürlich Mittagszeit.
Das sind alles Sachen, die ich berücksichtigen muss. 

-
-
Ja genau, und dann gibt es kein Halten mehr

-
Dann kommen die Mädels erst richtig ans Schreddern. Du solltest mal sehen und hören, was deine Flugmäuse mit Balsaholz anfangen. Manchmal muss man (Frau) auch altes Schreddermaterial nach langer Zeit wieder herauskramen und ihnen unterjubeln.